Aufbewahrung von leeren Whisky Flaschen

«1
  • Camil
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.01.2018Beiträge: 4Flaschensammlung:Camils SammlungBewertungen: 15

    Hallo an alle Whisky Freude,

    Kann mir jemand sagen wie ich alte leere Flaschen richtig aufbewahren kann?

    Erste Frage, sollte man die Flaschen auswaschen oder den Whiskyduft drin lassen?

    Zweitens, wird der original Korken mit der Zeit in Mitleidenschaft gezogen?

    Wenn ja, wie kann ich dem vorbeugen?


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit so was?

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Es gibt hier manchmal Fragen, die ich eher bei Frag-Mutti erwarten würde.

    MISS YOU! 

    image

  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,700Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. Februar 2018 um 00:49
    Optionen


    Tier schrieb:

    Es gibt hier manchmal Fragen, die ich eher bei Frag-Mutti erwarten würde.

    Mutti würde sagen: Im Glascontainer! :lol:


    Ich würde sagen: Wenn´s denn unbedingt sein soll... ja, mit Resttropfen drin. Ist authentischer. Ob der Korken leidet? Keine Ahnung. Ist aber auch egal, bei ´ner leeren Flasche...(?) 

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40

    Aktive FT: - 

    Suche Sample: - 



  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    Hallo Camil \,,/


    Ich bin der 'Stu' ... und wer bist Du:wink:


    Also ich persönlich bewahre immer die leeren Flaschen im Container links vom Eingang ca. 50 Meter vom Haus entfernt auf - selbstverständlich nach Glas-Farben sortiert, bis auf die leeren 1-Liter-Flaschen ausm Duty-Free :idea:

    Die will immer meine versoffene Tante für ihren selbstgemachten Holunderschnapps haben :mrgreen:


    Von den unterschiedlichsten Korken habe ich jedoch immer 2 oder 3 Stück auf Halde, falls mal einer 'durchdreht' .


    Soweit meine Erfahrungen mit leeren Flaschen. :cool:

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

    Naga_Sadow gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. Februar 2018 um 01:02
    Optionen
    Calceolarius schrieb:

    Ob der Korken leidet? Keine Ahnung. Ist aber auch egal, bei ´ner leeren Flasche...(?) 

    Vielleicht explodiert der nach einer Zeit x oder setzt sich von selbst in Brand?
    Darum folge ich auch immer Muttis Ratschlag, da sie auch gute Tipps für eine Ordnung im Lebensraum hat (Müll entsorgen).
    Außerdem: Im Sommer haben die Wespen von den Resten in der Flasche auch noch einen lustigen Moment.

    MISS YOU! 

    image

  • Camil
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.01.2018Beiträge: 4Flaschensammlung:Camils SammlungBewertungen: 15
    Optionen

    Ich merk schon, vieles ist meistens von vielen nicht zu beantworten.

    Ich stelle die Frage mal anders.

    Entstehen in einer leeren nicht ausgewaschenen Flasche Schimmel/Bakterien oder so?

    Kann man den original Korken in seiner Eigenschaft haltbar halten oder geht dieser mit der Zeit kaputt?

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. Februar 2018 um 01:05
    Optionen
    Camil schrieb:

    Kann man den original Korken in seiner Eigenschaft haltbar halten oder geht dieser mit der Zeit kaputt?

    Der Korken hat doch seinen Zweck erfüllt und darf nun machen was er will.

    Immer diese ewige Leistungsgesellschaft.

    MISS YOU! 

    image

    dRamboyggr2 gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,800Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen


    Camil schrieb:

    Ich merk schon, vieles ist meistens von vielen nicht zu beantworten.

    Ich stelle die Frage mal anders.

    Entstehen in einer leeren nicht ausgewaschenen Flasche Schimmel/Bakterien oder so?

    Kann man den original Korken in seiner Eigenschaft haltbar halten oder geht dieser mit der Zeit kaputt?

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann wasch die Flasche aus und lass den Korken trocknen...


    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Camil gefällt das
  • Camil
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.01.2018Beiträge: 4Flaschensammlung:Camils SammlungBewertungen: 15
    Optionen

    @Tier 

    Mein Fehler

    Angenommen ich habe mir die Hälfte eines guten Whisky s zur Aufbewahrung abgefüllt.

    Diesen möchte ich vielleicht in 50 Jahren trinken.

    Würde ihn dann gerne wieder in die original Flasche füllen mit dem original Korken.

    Ist das problemlos möglich oder unter Umständen machbar oder gar unmöglich?

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. Februar 2018 um 01:32
    Optionen
    Camil schrieb:

    Angenommen ich habe mir die Hälfte eines guten Whisky s zur Aufbewahrung abgefüllt.

    Würde ihn dann gerne wieder in die original Flasche füllen mit dem original Korken.

    Warum sollte man das so machen?
    Camil schrieb:

    Diesen möchte ich vielleicht in 50 Jahren trinken.

    Ist das problemlos möglich oder unter Umständen machbar oder gar unmöglich?

    Das kommt auf dein aktuelles Alter und den Lebensverlauf an.
    Wenn du beispielsweise jetzt 60 Jahre bist, ist es eher unwahrscheinlich, aber durchaus möglich/machbar.
    Meide einfach jegliche Risiken. Also kein Risiko-Sport, kein Auto, kein Alkohol, etc.

    MISS YOU! 

    image

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen


    Camil schrieb:

    Ich merk schon, vieles ist meistens von vielen nicht zu beantworten.

    Ich stelle die Frage mal anders.

    Entstehen in einer leeren nicht ausgewaschenen Flasche Schimmel/Bakterien oder so?

    Kann man den original Korken in seiner Eigenschaft haltbar halten oder geht dieser mit der Zeit kaputt?


    Okay, dann versuche ich es mal halbwegs sachlich. :horst:

    Ich würde wirklich richtig viel Zaster darauf verwetten,
    dass das hier noch keiner ernsthaft 'erforscht' hat :exclaim:

    Und ich wäre sogar bereit, noch mehr Kohle darauf zu setzen,
    dass jeder Original-Korken im Laufe der Zeit kaputt geht. :cool:

    Wenn das nicht mal die Römer oder Griechen hinbekommen haben,
    dann wohl am wenigsten die Schotten ...

    Ich würde sagen, der Thread korkt iwie gewaltig. Nothing 4 un-good \,,/:cool:

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.