Macallan überbewertet und überteuert?

134579101121
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,155Bewertungen: 1
    Optionen

    @SmokeyRuhr 


    Grade nachgesehen. Den Macallan 12 SO mit 40% bekommst du für 70€. In Konkurrenz sind da Glendronach 18 Allardice oder Michel Couvreur Overaged Malt mit 43%.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,507Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @Naga_Sadow 

    Danke fürs Preisupdate. Ich hatte den Preis des hiesigen Shops genommen. Aber von der preislichen Konkurrenz kommt das schon hin. Wobei mir der 12 SO nicht annähernd so gut gefällt wie der Allardice, den ich wesentlich positiv aggressiver finde. Insofern liegen meine direkten Konkurrenzwhiskys preislich weit tiefer und gehen da eher in Richtung Edradour oder Glenrothes. 


    Aber ich bleibe dabei: Das Schöne an unserem Hobby ist, das jeder Jeck anders ist und die Geschmäcker von den unterschiedlichsten Destillen auch sehr gut bedient werden. :biggrin:

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    FarsundWaschbär2 gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,741Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    Die Macallan-Fans müssen halt auch akzeptieren, dass es (inzwischen?) viele Genießer gibt, denen Macallan in jedem Segment nicht annähernd den Preis wert ist, den sie heute dafür zahlen müss(t)en. Um ein solches Meinungsbild geht es ja in diesem Thread.

    War das nicht schon immer so? 


    Das Preisniveau hat sich in den letzten Jahren nach oben verschoben, aber war der Abstand zu anderen Brands nicht immer schon da? Ich denke, Macallan war schon immer 10, 20, manchmal 30% teurer als Abfüllungen anderer Brennereien in vergleichbaren Segmenten.


    Aber jetzt zum Punkt: woher kommt denn dieser Unterschied, wenn er nicht über Jahre hinweg durch herausragende Produkte erarbeitet worden wäre? ... :rolleyes:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Farsund gefällt das
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,155Bewertungen: 1
    Optionen

    Der Macallan 15 FO ist ja wieder auf den deutschen Markt zurück. 

    Friend of Laphroaig since 2003
  • Farsund User Farsund Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 2,550Bewertungen: 0
    Optionen


    Naga_Sadow schrieb:

    Eingefleischte Macallan Sammler sind nur auf Whiskys der Sherry Oak aus. Fine Oak finden sie nicht so besonders.





    Seht selbst, was es alles gibt.



    Fine Oak



    Sherry Oak

    Interessant, dass der 10er beim Sherry nicht mehr aufgeführt ist. Aber es kam mir auch schon diffus so vor, als ob diese Abfüllung den 12er schon im Preis überholt hätte. Scheint aus dem Primär-Markt so langsam zu verschwinden. Hype, hype...


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen
    maltaholic schrieb:

    Aber jetzt zum Punkt: woher kommt denn dieser Unterschied, wenn er nicht über Jahre hinweg durch herausragende Produkte erarbeitet worden wäre? ... :rolleyes:

    Zum Erfolg von Macallan bei den Genießern ist die Antwort: Paxarette.


    Zu den Preisen von Macallan ist die Antwort der ursprüngliche Erfolg und das Bestreben der Edrington Group die Marke zu "Premiumisieren". Versucht man offensichtlich in jünger Zeit auch mit Highland Park.

    Brown-Forman könnte das mit Glendronach mittlerweile ebenso machen und ein wenig geht es ja auch dort schon in die Richtung (auch vor dem Eigentümerwechsel).


    Zig andere "Brennereien" machen es ebenso. Leider ein allgemeiner Trend.

    Es geht immer weniger um das Produkt (Schnaps), als vielmehr um das Geschäft mit der Brennerei (siehe Bruichladdich, Bladnoch, etc.).

    MISS YOU! 

    image

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Wenn Paxarette so ein Wundermittel für leckeren Sherry Whisky ist, warum hat man das dann verboten? Einfach ein "Reinheitsgebot-Wahn"?

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,315Bewertungen: 3
    Optionen


    Wenn Paxarette so ein Wundermittel für leckeren Sherry Whisky ist, warum hat man das dann verboten? Einfach ein "Reinheitsgebot-Wahn"?
    Ja. Ist dann halt kein (reiner) Whisky mehr. So wie Bier mit Zuckersirup eben eigentlich kein Bier mehr ist.


    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,397Bewertungen: 0
    Optionen

    Warum eigentlich Jahre warten mit Umweg über die Fässer: Einfach 10 Liter Sherry direkt in das Destillat kippen, fertig ist die vollmundige Sherry Bombe :mrgreen:


    Da ist dieses "Paxarette Verfahren" doch schon nah dran :wink:

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,315Bewertungen: 3
    Optionen


    Warum eigentlich Jahre warten mit Umweg über die Fässer: Einfach 10 Liter Sherry direkt in das Destillat kippen, fertig ist die vollmundige Sherry Bombe :mrgreen:


    Da ist dieses "Paxarette Verfahren" doch schon nah dran :wink:


    ..nein es ist/war noch viel besser - da es quasi Sherrykonzentrat ist - das gibt der Bowle einen wertigeren Gesamteindruck als das reine Verdünnen eines Destillates mit Sherry - wenn man heute so einen super jungen tiefroten Malt kauft, kann man sich doch auch wahlweise als Weintrinker sehen ... selbst Tomatin 14 kommt mir vor wie Bowle und nicht wie Malt.. aber jeder wie er mag.


    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.