Whiskyflasche mit Überdruck

  • whisky-trail
    Themenersteller
    User whisky-trail
    Dabei seit: 16.02.2014Beiträge: 201Bewertungen: 1

    Ich habe eine neu gekaufte Hazelburn 10 y geöffnet. Als ich den Korken gelockert hatte, sprang er mit einem kräftigen Blopp - fast wie bei einem Champagner - aus dem Flaschenhals. Gleichzeitig trat eine kleine Dampfwolke aus, Farbe wie grauer Rauch.


    So ein Phänomen habe ich noch nie erlebt. Jetzt frage ich mich natürlich, ob der Whisky qualitativ beschädigt ist.

    (Bei anderen Lebensmitteln wäre das ein klarer Hinweis auf "verdorben".)


    Beim Tasting fiel mir auf, dass das Aromenprofil für eine 10jährige Reifung ziemlich flach und schwach ist. Außerdem habe ich einen leichter Stallgeruch ("Mist") festgestellt, der in eine Bourbonfass-Vollreifung eigentlich nicht reingehört. Ich denke, das ist eine Fehlnote.


    Habt ihr Ähnliches erlebt, wie könnte der Überdruck entstanden sein?

    The cask is king.

    Time is the master of perfection.

    Variety is the spice of life.

    Der Genuss ist es, der uns glücklich macht, nicht der Besitz. (Michel de Montaigne)

    A closed bottle is like an absent friend.

    An open bottle means an open mind


  • Deros User Dabei seit: 04.12.2016Beiträge: 285Flaschensammlung:Sammlung DerosBewertungen: 0
    Optionen

    @whisky-trail 

    Das mit dem Überdruck wurde schon in verschiedenen Videos besprochen auch von Herr Lüning. Der Atmospährendruck schwankt anhand der Wetterlage (Hoch- und Tiefdruckgebiete) und entsprechend ist es möglich, wenn der Whisky unter einem Hochdruckgebiet abgefüllt wurde und beim öffnen gerade Tiefdruck das in der Flasche Überdruck herrscht. Spricht also eher für die Qualität des Korkens.


    Habe auch einen 10er Hazelburn gerade offen und nochmal dran gerochen und ja ich finde Stallgeruch passt schon. Muss aber sagen, dass die Flasche mich bisher auch nicht überzeugt hat.

  • Murxus User Murxus Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,263Flaschensammlung:--> siehe baseBewertungen: 9
    Optionen

    @whisky-trail War die Buddel längere Zeit Kälte ausgesetzt (z.B. Postversand)?

    Dann hat sich der flüssige Inhalt entsprechen dem Ausdehnungskoeffizienten von Wasser (weniger) u. Ethanol (mehr) zusammengezogen. Kannst du googeln, dürfte z. Zt. bei ca 20° Temperaturunterschied schon 1-2cl ausmachen.

    Entsprechend ist dann mehr Luft in der Flasche die dann bei schneller Erwärmung auf Zimmertemperatur komprimiert wird und den Champagner-Effekt bewirkt - mit längerer Zeit würde sich der Überdruck natürlich von selbst wieder abbauen

    consumo ergo sum
    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***


    MISS YOU!

    https://www.whisky.de/forum/uploads/editor/20201211a_IEDAZFKHAS.png

  • whisky-trail
    Themenersteller
    User whisky-trail
    Dabei seit: 16.02.2014Beiträge: 201Bewertungen: 1
    Optionen

    @Deros @Murxus


    Vielen Dank für eure Hinweise, beide sind plausible Erklärungen für das von mir geschilderte Phänomen. Die Flasche kam tatsächlich per Post.


    Mit dem Stallgeruch werde ich wohl leben müssen, - muss ich im Whisky eigentlich nicht haben. :biggrin:

    The cask is king.

    Time is the master of perfection.

    Variety is the spice of life.

    Der Genuss ist es, der uns glücklich macht, nicht der Besitz. (Michel de Montaigne)

    A closed bottle is like an absent friend.

    An open bottle means an open mind


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.