Ein eigenes Fass

«134
  • WhiskyNarr
    Themenersteller
    User WhiskyNarr
    Dabei seit: 20.02.2018Beiträge: 29Flaschensammlung:FlaschensammlungBewertungen: 18
    , letzte Änderung 1. Februar 2019 um 20:52

    schon länger spielte ich mit dem Gedanken mir ein kleines Fass zu kaufen und darin meinen "eigenen" Whisky reifen zu lassen.
    Mein Plan war Schottischen Newmake/Spirit (63,5%) zu kaufen und mindestens drei Jahre lang zu lagern.
    Eines Tages war es dann soweit und ich kaufte mir dieses 3L Fass.


    image

    Ohne mir großartig Gedanken zu machen füllte ich es direkt mit einem lieblichem Rotwein und machte mich anschließend auf die suche nach einem Schottischen Newmake/Spirit.
    Leider hatte ich mir das ganze etwas zu leicht vorgestellt und musste feststellen, dass ich keinen Schottischen Newmake/Spirit bekomme. Eine alternative musste her...
    Lezten endes entschied ich mich für einen günstigen Blended Scotch Whisky aus dem Supermarkt und füllte ihn am 08.08.2017 in das Fass.
    Bereits Sechs Monate später am 12.02.2018 war es an der Zeit abzufüllen, der Blend hatte zu diesem Zeitpunkt bereits eine menge Eichen- und Rotweinaroma aufgenommen. (sehr schön an der Farbe zu sehen)

    image

    Mit dem Ergebnis bin ich zwar recht zufrieden, aber mein Plan war ursprünglich ein ganz anderer...
    Eigentlich wollte ich ja Schottische Newmake/Spirit einfüllen und mindestens drei Jahre lagern.

    Wie sagt man so schön, aus Fehlern lernt man. :rolleyes:


    Also musste ich das ganze von Grund auf anders angehen, dieses mal machte ich mich als erstes auf die suche nach einem 63,5% vol. Newmake/Spirit.
    Bei meiner Internet-Recherche bin ich auf die deutsche St.Kilian Brennerei gestoßen.
    Der erste Eindruck hat mich positiv überrascht, so positiv das ich kurzer hand beschloss die St.Kilian Brennerei zu besichtigen.

    Und was soll ich sagen... ich bin begeistert!
    Ich habe mich direkt wie in einer Schottischen Brennerei gefühlt, das ganze Equipment (von der Mash tun bis hin zu den Brennblasen) stammt aus Schottland.
    Die Führung incl. Tasting war super und ich hatte entlich einen käuflich erweblichen Newmake/Spirit mit 63,5% vol. gefunden.
    Zwar wird dieser nicht in Schottland produziert, dafür aber wie in Schottland!

    image

    Nun war das Problem mit dem Newmake/Spirit also geklärt, da ich allerdings nicht noch einen "Rotwein Whisky" wollte brauchte ich wohl oder übel ein neues Fass.

    image
    image


    Bei diesem Fass handelt es sich um einen Rückbau eines Ex Bourbonfasses aus Amerikanischer Weißeiche.
    Das Bedeutet das, dass große Fass zerlegt worden ist und aus den Dauben dieses kleine 5,9L Fass hergestellt wurde.
    Die Dauben sind origial belassen (innen ausgebrannt). Bei meiner Erstbefüllung habe ich also kein Virgen Oak Cask sondern ein First Fill ex Bourbon Cask.

    In kürze werde ich das Fass mit dem White Dog 63,5% vol. befüllen und falls dieses Experiment glückt habe ich auch schon Ideen für die zweite und dritte Befüllung. 

    euer
    WhiskyNarr


    update 31.03.2018

    Nachdem mein Fass an einer Kopfseite einfach nicht dicht wurde musste ich es leider zurück schicken.

    image

    Nachdem mein Fass dann von einem Küfer begutachtet wurde sollte es eigentlich repariert werden.
    Heute morgen kam dann endlich der Paketdienst und brachte (zu meiner Überraschung) ein anderes Fass.
    Scheinbar war eine Reparatur doch nicht möglich...

    Bei dem neuen Fass handelt es sich ebenfalls um einen Rückbau aus einem gebrauchtem 190L Fass,

    welches wie gehabt innen unbearbeitet ist.
    Diesmal ist die Kohleschicht im inneren noch deutlicher zu erkennen (etwas stärker ausgekohlt).
    Also alles wie gehabt lediglich das Fassungsvolumen hat sich geändert.

    Aktuell wässere ich das "neue" Fass von außen ein wässern von innen ist laut der Küferei nicht nötig.


    Update 02.04.2018

    Gersten 01.04.2018 habe ich das "neue" 5,4L Fass mit 4,9L White Dog (63,5%vol) der St.Kilian Distillery befüllt. Es steht nun im Keller.

    image

    Temperatur: 12,1C°
    Luftfeutigkeit: 53%

    Kurz vor dem befüllen ist es mir noch gelungen ein schönes Foto vom inneren des Fasses zu machen:

    image



    Update 01.02.2019

    Bald ist es soweit, am 01.04.2019 ist der White Dog exakt 12 Monate im Fass.
    In naher Zukunft werde ich mir die Zeit nehmen und probieren, selbstverständlich lasse ich euch Teilhaben.
    Ich werde ein Foto machen damit ihr die Farbe sehen könnt, den Alkoholgehalt messen und meine Geschmackseindrücke posten.

    image

    Als ich in Schottland war konnte ich diese Miniatur einer "Fass-Pipette" oder wie man das Teil auch nennen mag erwerben.
    So kann ich Stilecht eine Probe aus meinem Fass entnehmen.

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,794Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Glückwunsch.

    Schöner Bericht... 

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • WhiskyRausch User WhiskyRausch Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Hört sich gut an.

    Bei deinem neuen ex-Bourbon dürften auch die Holzfracht etwas weniger sein. Gerade bei so kleinen, neuen Fässern, wäre mir die Eiche zu übel (vor allem, wenn man New Make rein macht und das also nicht nur ein paar Wochen/Monate nachreifen möchte, sondern mindestens 3 Jahre).

    Ansonsten würde ich vorher billigen, möglichst hochprozentigen Wodka oder so reinschütten, dass der schon mal die Eiche aus dem Fass zieht (außer man will so ein bitteres Ding :biggrin:)


    Bin gespannt, wie dein New Make wird :smile:


  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen

    Schönes Experiment.

    Wenn Du mal zwei Fäßchen gleichzeitig beginnst, probiere mal aus, wie sich der Spirit im Fass entwickelt, wenn ein Fäßchen gleichmäßig kühl und trocken lagert, während das andere Temperaturschwankungen sowie einer höheren Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist. Darüber habe ich kürzlich mal was gelesen, daß man damit die Faßreifung eines Spirits in gewünschte Richtungen steuern kann. Erfahrungssache und nur eines von vielen Geheimnissen die man, wenn überhaupt, nur mal zufällig nebenbei erfährt.

    Wie auch immer, viel Freude weiterhin :wink:

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

  • WhiskyNarr
    Themenersteller
    User WhiskyNarr
    Dabei seit: 20.02.2018Beiträge: 29Flaschensammlung:FlaschensammlungBewertungen: 18
    Optionen


    danke erstmal für das nette Feedback

    @WhiskyRausch 
    genau, damit der Whisky in drei Jahren kein Eichenbrett ist habe ich mich bewusst für ein ex Bourbon Fass und ein doppelt so großes Volumen entschieden. (Fass 001 3L / Fass 002 5.9L)

    @Didier
    Das 001er Fass habe ich im Wohnzimmer gelagert und war gewissen Temperaturschwankungen ausgesätzt. (in den Sommermonaten ca.28°C und in den Wintermonaten ca.21°C)
    Der Anteil für die Engel war entsprechend hoch knapp 30%.

    Fass 002 werde ich bei konstanter Temperatur im Keller lagern, der Keller ist zwar "Trocken", trotzdem ist die Luftfeuchtigkeit höher als in der Wohnung.
    Ich erwarte/erhoffe mir aufgrund der niedrigeren Temperaturen weniger angels share und durch die Konstanz auch weniger "Fasseinfluss pro Zeit"


  • ERZ-Whisky User ERZ-Whisky Dabei seit: 23.12.2015Beiträge: 596Bewertungen: 46
    Optionen

    @WhiskyNarr

    Wirklich interessant, mein Kumpel hat das gleiche vor mit dem selben Spirit allerdings dem rauchigen. Er nimmt aber ein neues 3 Liter Fass.

    Wäre cool wenn du ab und zu mal ein Update über die Entwicklung des Spirits geben würdest. :smile:


    @WhiskyRausch guter Tipp mit dem Vodka den werde ich mal weiterleiten.

    Aktuelle FT: keine


    Abgeschlossene FTs: 1|2|3

  • WhiskyNarr
    Themenersteller
    User WhiskyNarr
    Dabei seit: 20.02.2018Beiträge: 29Flaschensammlung:FlaschensammlungBewertungen: 18
    Optionen

    @ERZ-Whisky 

    regelmäßige Updates sind fest eingeplant :redface:


    cool, vllt. hat dein Kumpel ja auch Lust uns hier im Forum Teilhaben zu lassen... wäre bestimmt interessant


    Ich habe ganz bewusst mit dem nicht rauchigem angefangen und vorher kein Wein, Sherry, Port oder ähnliches in das Fass gefüllt. Einfach nur aus dem Grund weil ich das Fass mehrfach befüllen möchte und mir genau überlegen muss in welcher Reihenfolge ich das Fass befülle.


    1st Fill - sollte einfach ein nicht rauchiger ex Bourbon werden

    2nd Fill - wird wahrscheinlich ein rauchiger ex Bourbon Whisky

    3rd Fill - evtl. ein Ruby Port oder Pedro Ximenez

    ERZ-Whiskytangtang2 gefällt das
  • ERZ-Whisky User ERZ-Whisky Dabei seit: 23.12.2015Beiträge: 596Bewertungen: 46
    Optionen

    @WhiskyNarr Mal sehen vielleicht tritt er auch dem Forum bei, ansonsten geb ich hier bisschen was weiter :wink:

    Aktuelle FT: keine


    Abgeschlossene FTs: 1|2|3

    WhiskyNarr gefällt das
  • WhiskyNarr
    Themenersteller
    User WhiskyNarr
    Dabei seit: 20.02.2018Beiträge: 29Flaschensammlung:FlaschensammlungBewertungen: 18
    Optionen

    Update 31.03.2018

  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 31. März 2018 um 20:05
    Optionen

       Schöner Bericht.

     Ja das Problem   mit dem  New Make   ist mir auch schon länger bekannt.

    Die sperren sich wohl  dagegen es weiter zu verarbeiten.

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • WhiskyNarr
    Themenersteller
    User WhiskyNarr
    Dabei seit: 20.02.2018Beiträge: 29Flaschensammlung:FlaschensammlungBewertungen: 18
    Optionen

    Update 02.04.2018

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.