14.04.2018: PRE WHISKY TASTING „WHISKY FAIR LIMBURG 2018“

  • DerDennis
    Themenersteller
    User DerDennis
    Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,594Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0

    Da werde ich wohl mal hingehen:


    http://www.villakonthor.de/veranstaltungen/14-04-2018-pre-whisky-tasting-whisky-fair-limburg-2018/


    Vielleicht hat ja noch jemand Interesse oder hat sogar schon gebucht.

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • DerDennis
    Themenersteller
    User DerDennis
    Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,594Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    So, auch wenn sich für das Event hier wohl niemand außer mir interessiert hat, würde ich es dennoch gerne kurz zusammenfassen (Vorsicht, wurde doch recht lang!)


    Stattgefunden hat das Ganze im wirklich sehr schönen und gemütlichen Gewölbekeller der Villa Konthor. Gastgeber Robin Pitz begrüßte zum Start um 19:30 Uhr etwa 25 Teilnehmer. Verkostet wurden insgesamt 7 Whiskeys. Beendet war das Tasting gegen 23:30 Uhr.


    Im Tastingpreis von 50 Euro p.P. war noch ein sehr leckeres kaltes, mediterran ausgerichtetes Buffet enthalten, welches in einer Pause nach dem zweiten Whisky erstürmt wurde. Es war allerdings reichlich bestückt, so dass im Verlauf des Tastings immer wieder genascht werden konnte.



    Gestartet wurde mit einem Iren von Villa Konthor, Cooley 10 yo, 43 %


    image



    Nase: frisch, fruchtig, Birne, Minze, leichte Vanille, etwas Malz


    Mund: süß, leichtes Prickeln, fruchtig...eingelegte Birne...Äpfel, leichte Schärfe, etwas Holz und Vanille


    Abgang: mittellang, etwas scharf und süß, leicht holzig


    Sehr angenehmer Beginn. Schön zu trinken.




    Whisky Nummer 2 kam dann von Bruichladdich Bere Barley (2008/2017)


    image


    Nase: zu Beginn erstmal muffig, Salz, Heu, leichter Alkohol...dann kamen dunkle Pflaumen, Honig...und...irgendwie hatte ich ganz leichten Rauch...


    Mund: süß, Honig und Schärfe, vermutlich vom Alkohol. Bitterkeit, Schokolade und Pflaumenmus...leicht trocken werdend


    Abgang: mittellang, fruchtig, trocken, leicht prickelnd


    Auch der hat mir sehr gut gefallen.



    Als dritte Abfüllung wurde dann ein Tobermory 15 yo, spanish oak finish, WID 104714, eingeschenkt.


    image


    Nase: erstmal wieder muffig, dann kurz Schokolade und Kaffee, blumig, Salz, leichter Bourbon...Nelken, leichter Honig und Malz...leichte Rauchnote


    Mund: süß, ölig, prickelnd, leichter Pfeffer, dunkle Früchte...altes Holz


    Abgang: kurz, holzig, leicht muffig....irgendwie abgestanden...schwach wahrnehmbares Fass


    Der war zunächst vielversprechend, ließ aber im Abgang zu schnell nach und blieb irgendwie eigenartig im Mund zurück...schade



    Nummer vier war ein Glengoyne 20 yo CS, Old Particular, 59,5 %, WID 88878


    image


    Nase: Spiritus, Lösungsmittel...leichte Fruchtnote...der braucht ordentlich Wasser. Dadurch kamen Stachelbeere, Honigmelone, Rosinen und...Gewürzkuchen durch.


    Abgang: mittellang, kräftig...ganz leichte Fruchtigkeit


    Der ist anstrengend und muss für mich ordentlich verdünnt werden. Das hat mir etwas den Spass daran genommen, weil es dauerte, den ordentlich hinzubekommen. Dadurch kam ich auch ab da mit den weiteren Whiskys nicht mehr mit und hatte irgendwann 3 Gläser vor mir stehen.



    Nummer Fünf war ein Deanston 9yo CS, Bordeaux redwine cask 58,7 %


    image


    Nase: deutlicher Alkohol...dann irgendwann ein Hauch frischer Minze und Kirschen


    Mund: süß, scharf, Pfeffer, dunkle Trauben...Honig...nasses Holz


    Abgang: mittellang, scharf, leichte Süße


    Auch wieder nur mit viel Wasser geniessbar. Der braucht Zeit, die ich erstmal nicht hatte. Anstrengend...blieb erstmal stehen, wodurch er später besser wurde.


    Der sechste und vorletzte Whisky kam von der WMS, ein Strathmill 26 yo CS, 54,1 %


    image


    Nase: erstmal....nasser Putzlappen! Vergorene Früchte...Bananen, leichte Citrusnote...später Sherry und Holz


    Mund: süß, Boubonfass, zitronig, leichtes Prickeln...holzig...trocken werdend...leichte Schärfe


    Abgang: mittellang und scharf, leicht fruchtig


    Der brauchte nur ein paar Tropfen Wasser...sehr interessant, aber als Nummer 6 für mich schon zunehmend schwerer zu entschlüsseln.



    Der letzte Whisky des Tastings war ein Villa Konthor Ardmore 7yo CS, 58,9 %


    image


    Nase: deutlicher Lagerfeuerrauch und Alkoholschärfe...hier war für mich nicht mehr drin, daher tue ich ihm bestimmt unrecht...aber meine ohnehin kaputte Nase gab auf


    Mund: Asche, Rauch, Schärfe...aber auch süßes Malz


    Abgang: mittellang, rauchig


    Der hat geschmeckt, aber mehr konnte ich mir wirklich nicht mehr notieren. Da wäre ausgeruht mit Sicherheit viel mehr rauszuholen.


    Das Highlight des Abends gönnten mein Kumpel Stefan und ich allerdings noch im Anschluss an das Tasting. Auch wenn es grob fahrlässig war und wir den dram gar nicht mehr richtig würdigen konnten, waren wir doch begeistert von einem


    Villa Konthor Invergordon 45 yo, 1973/2018, 46,9 %


    image


    Nase: Bourbon, süßer Mais, leichte aber angenehme Klebstoffnote, Zimt, Schokolade, Menthol


    Mund: süß, prickelnd, würzig, angenehme Schärfe, Schokolade, schwere dunkle Früchte


    Abgang: lang und einfach angenehm


    Tolles Teil, auch am Ende des Abends. Den muss ich irgendwann nochmal ausgeruht und nüchtern probieren. 



    So, das war es dann. Wer es bis hierher geschafft hat, dem danke ich für die Geduld!


    Es war ein tolles Event und die Lokation ist sehr zu empfehlen. Leider werde ich auf der kommenden Whisky Fair in Limburg nicht am Start sein, aber ich habe Robin in Aussicht gestellt, dass evtl. der eine oder andere hier ihn mal an seinem Messestand oder in der Villa Konthor heimsuchen wird...







    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,622Bewertungen: 5
    Optionen

    @DerDennis 


    Toller Bericht! Vielen Dank dafür!

    DerDennis gefällt das
  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Sieht nach einem gelungenen Abend aus. 


    Vielen Dank für deinen Bericht. 

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


    DerDennis gefällt das
  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    Optionen

    War ja klar, dass Robin euch nen Deanston unterjubelt :mrgreen:

    Auch von mir Danke für den schönen Bericht.


    Villa Konthor ist immer ne Reise wert.

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

    DerDennis gefällt das
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,538Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    Da kann man nicht meckern. 50 Euro für ein Event im tollen Rahmen, mit Buffet und diesen ganzen interessanten Whiskys... 


    Danke, dass Du uns so daran teilhaben gelassen hast. Schöner Bericht. :biggrin:

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    DerDennis gefällt das
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,647Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Schöner Bericht über einen offensichtlich schönen Abend! Hat mir Spaß gemacht zu lesen, vielen Dank!

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

    DerDennis gefällt das
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,330Bewertungen: 3
    Optionen

    @DerDennis 


    Alter du gehst ja ab! Danke für Bilder und Doku! Sehr schön. 

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    DerDennis gefällt das
  • Ed_Radour User Ed_Radour Dabei seit: 08.11.2016Beiträge: 1,093Bewertungen: 0
    Optionen

    Kann mich dem nur anschließen, ganz toller Bericht. Danke für Deine Mühe.


    Ich hab ein ähnliches Thema wie Du bei solchen Tastings, spätestens ab Nr 4 oder 5 gehen keine Details mehr, da ist nur noch schmeckt oder schmeckt nicht möglich... und selbst das ist schon trügerisch gewesen, wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal nachverkosten konnte...:wink:

    "I like my whisky old and my women young." (Errol Flynn)

    "Irgendwer muss ja den Hugh machen." (dRambo)

    ____________________________________________________________________________________


    Samplebörse


    abgeschlossene Flaschenteilungen:
    I II III IV V
    aktive Flaschenteilungen:


    *After-Chat-Party-Bus-Haltestelle Jan.2018*


    Blind Guardian Battle IV: Platz 1

    Blind Guardian Battle V: Platz 2

    Blind Guardian Battle VI: Platz 3

    Blind Guardian Battle VII: Gastgeber

    Blind Guardian Battle VIII: Platz 4
    Blind Guardian Battle IX: Platz 3

    Blind Guardian Battle X: Platz 18

    Blind Guardian Batlle XII: Platz 17

    Blind Guardian Battle XIII: Platz 5

    Blind Guardian Battle XIV: Platz 3

    dRamboDerDennis2 gefällt das
  • Gaspode User Gaspode Dabei seit: 08.02.2017Beiträge: 1,569Bewertungen: 2
    Optionen

    Vielen Dank für deinen Bericht und die Fotos. Wirklich klasse. Ehrlich gesagt würde ich mir aber so viele Drams an einem Abend nicht zutrauen wollen ... ich kann gut verstehen, dass Geruchs- und Geschmackssinn bei dir irgendwann aufgegeben haben.

    DerDennisMarko_I2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.