Hibiki 12 & 17 + Japaner allgemein

1235»
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,758Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen


    Kalendin schrieb:

    Ich hatte vor kurzer Zeit an der Bar eines Hotels einen Hibiki 17.

    Der stand für 13 Euro auf der Karte. Wohlgemerkt für 5cl !

    Wenn man das mal auf die Großflasche umrechnet ist das quasi geschenkt.

    Die haben Flasche sogar neu geöffnet, war also taufrisch.

    Ich fand ihn wirklich gut, für einen Blend ganz großes Kino.

    Selten einen Whisky getrunken, der so butterweich die Kehle runtergeht und dennoch ordentlich Komplexität hat.




    Für mich ein Kunstwerk.


    Haben die auch den 21 Jahre?

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. April 2018 um 01:24
    Optionen
    maltaholic schrieb:
    Kalendin schrieb:

    Ich hatte vor kurzer Zeit an der Bar eines Hotels einen Hibiki 17.

    Der stand für 13 Euro auf der Karte. Wohlgemerkt für 5cl !

    Wenn man das mal auf die Großflasche umrechnet ist das quasi geschenkt.

    Die haben Flasche sogar neu geöffnet, war also taufrisch.

    Ich fand ihn wirklich gut, für einen Blend ganz großes Kino.

    Selten einen Whisky getrunken, der so butterweich die Kehle runtergeht und dennoch ordentlich Komplexität hat.

    Für mich ein Kunstwerk.

    Für mich geschmacklich so eine "Reproduktion" von einem "Kunstwerk", welches man eben für viel (aktuell noch sehr viel mehr) Geld bekommt, um den Eindruck von einem Kunstwerk vorzutäuschen.

    Also ein Mona Lisa "Kunstdruck" für 250 Euro. Warum auch nicht -  geht ja aktuell problemlos. Mona- ähm, Whisky-Japan ist ja In.

    Die Japaner können ohne Zweifel richtig lecker für ordentlich Tauschmittel und ohne dem Schein von Kunstwerkgehabe.

    Aber wenn es persönlich schmeckt und es die "Assoziation" von Kunstwerk vermittelt - warum nicht. Wem schadet es schon.

    Okay, mir beispielsweise, der anno 2011 den für 77 Euro geschmacklich ziemlich bescheiden beurteilt hat (wohlgemerkt ne ganze Pulle - also nix mit Spätzünder) im Gegensatz zum Yamazaki 18 (mehrere ganze Pullen) für ehemals rund 70 Euro.

    Aber vermutlich bin ich für diesen "Geschmacks-Preis-Stil" einfach nicht empfänglich - also definitiv die falsche Zielgruppe,

    MISS YOU! 

    image

    WaschbärAnbe932 gefällt das
  • Anbe93 User Anbe93 Dabei seit: 13.02.2016Beiträge: 255Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 10. April 2018 um 07:32
    Optionen

    Ich bin ebenfalls ein Spätzünder was Japaner angeht und das richtig. Ich hatte bisher erst einen und das war irgendwann dieses Jahr.
    Es war der Akashi Single Malt.
    Wenn man mir jetzt erlaubt von meiner äußerst bescheidenen Erfahrung zu sprechen:
    Mir wurde der Akashi Single Malt als wahnsinns Whisky präsentiert. Ich muss aber sagen, dass ich ziemlich enttäuscht war. Er schmeckte kraftlos und unspektakulär. Für 80(?) Taken bei ner 0,5er erwarte ich so einiges mehr!
    Der Subtext bei einigen anderen Japanern lässt mich vermuten, dass der Hype der Realität nicht gerecht wird. Es scheint als wäre die Herkunft den Leuten wichtiger als der Geschmack, weshalb die Japaner so schrecklich teuer geworden sind. Aber wie hier schon oft erwähnt wurde: überleg mal welche Falschen du dafür von wo anders bekommst (€/l):

    Aberlour 18
    GlenDronach 21

    Glenmorangie 18

    Glenfarclas 25 
    Glenlivet 18
    Balvenie Single Barrel Sherry Cask 15 oder nen Tripple Cask 16
    Macallen 12
    Glenfiddich 18

    Jeden einzelnen davon finde ich um längen besser als den Akashi

    Auf meinem Profilbild fehlt der 15 Jährige... Aber einer musste das Foto machen
    DerDennisBloodwyn2 gefällt das
  • Kalendin User Kalendin Dabei seit: 17.07.2016Beiträge: 569Bewertungen: 0
    Optionen

    @maltaholic 

    Leider nein, aber die Auswahl an hochwertigen Whiskys war für ein Skihotel im Algäu sensationell.

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,758Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen


    Tier schrieb:
    maltaholic schrieb:
    Kalendin schrieb:

    Ich hatte vor kurzer Zeit an der Bar eines Hotels einen Hibiki 17.

    Der stand für 13 Euro auf der Karte. Wohlgemerkt für 5cl !

    Wenn man das mal auf die Großflasche umrechnet ist das quasi geschenkt.

    Die haben Flasche sogar neu geöffnet, war also taufrisch.

    Ich fand ihn wirklich gut, für einen Blend ganz großes Kino.

    Selten einen Whisky getrunken, der so butterweich die Kehle runtergeht und dennoch ordentlich Komplexität hat.

    Für mich ein Kunstwerk.

    Für mich geschmacklich so eine "Reproduktion" von einem "Kunstwerk", welches man eben für viel (aktuell noch sehr viel mehr) Geld bekommt, um den Eindruck von einem Kunstwerk vorzutäuschen.

    Also ein Mona Lisa "Kunstdruck" für 250 Euro. Warum auch nicht -  geht ja aktuell problemlos. Mona- ähm, Whisky-Japan ist ja In.

    Die Japaner können ohne Zweifel richtig lecker für ordentlich Tauschmittel und ohne dem Schein von Kunstwerkgehabe.

    Aber wenn es persönlich schmeckt und es die "Assoziation" von Kunstwerk vermittelt - warum nicht. Wem schadet es schon.

    Okay, mir beispielsweise, der anno 2011 den für 77 Euro geschmacklich ziemlich bescheiden beurteilt hat (wohlgemerkt ne ganze Pulle - also nix mit Spätzünder) im Gegensatz zum Yamazaki 18 (mehrere ganze Pullen) für ehemals rund 70 Euro.

    Aber vermutlich bin ich für diesen "Geschmacks-Preis-Stil" einfach nicht empfänglich - also definitiv die falsche Zielgruppe,

    Ich denke, der war schon ein “Kunstwerk”, bevor die Preise so anzogen...


    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. April 2018 um 23:32
    Optionen
    maltaholic schrieb:


    Tier schrieb:
    maltaholic schrieb:
    Kalendin schrieb:

    Ich hatte vor kurzer Zeit an der Bar eines Hotels einen Hibiki 17.

    Der stand für 13 Euro auf der Karte. Wohlgemerkt für 5cl !

    Wenn man das mal auf die Großflasche umrechnet ist das quasi geschenkt.

    Die haben Flasche sogar neu geöffnet, war also taufrisch.

    Ich fand ihn wirklich gut, für einen Blend ganz großes Kino.

    Selten einen Whisky getrunken, der so butterweich die Kehle runtergeht und dennoch ordentlich Komplexität hat.

    Für mich ein Kunstwerk.

    Für mich geschmacklich so eine "Reproduktion" von einem "Kunstwerk", welches man eben für viel (aktuell noch sehr viel mehr) Geld bekommt, um den Eindruck von einem Kunstwerk vorzutäuschen.

    Also ein Mona Lisa "Kunstdruck" für 250 Euro. Warum auch nicht -  geht ja aktuell problemlos. Mona- ähm, Whisky-Japan ist ja In.

    Die Japaner können ohne Zweifel richtig lecker für ordentlich Tauschmittel und ohne dem Schein von Kunstwerkgehabe.

    Aber wenn es persönlich schmeckt und es die "Assoziation" von Kunstwerk vermittelt - warum nicht. Wem schadet es schon.

    Okay, mir beispielsweise, der anno 2011 den für 77 Euro geschmacklich ziemlich bescheiden beurteilt hat (wohlgemerkt ne ganze Pulle - also nix mit Spätzünder) im Gegensatz zum Yamazaki 18 (mehrere ganze Pullen) für ehemals rund 70 Euro.

    Aber vermutlich bin ich für diesen "Geschmacks-Preis-Stil" einfach nicht empfänglich - also definitiv die falsche Zielgruppe,

    Ich denke, der war schon ein “Kunstwerk”, bevor die Preise so anzogen...

    Stimmt ... so eine Art Schwarzes Quadrat.

    MISS YOU! 

    image

  • JungleDram User JungleDram Dabei seit: 04.03.2016Beiträge: 714Bewertungen: 0
    Optionen

    @ropueh 


    Hattest du nun eigentlich damals einen 12er oder 17er Hibiki erworben?


    Die Preise sind ja nun doch entgegen einiger Prognosen noch ein "kleines bisschen" gestiegen. Ich glaube zusammen bezahlt man inzwischen für beide Flaschen min. 600, eher 650 bis 700 Euro am Zweitmarkt. In offiziellen Shops - wenn noch vorhanden - sogar noch etwas mehr.


    Viele Grüße von Stefan


    Meine Sampleliste ◈ Meine letzte Teilung (No. 22)

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen
    Anbe93 schrieb:

    Ich bin ebenfalls ein Spätzünder was Japaner angeht und das richtig. Ich hatte bisher erst einen und das war irgendwann dieses Jahr.
    Es war der Akashi Single Malt.


    Beizeiten unbedingt einen Yamazaki samplen.

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

    JungleDram gefällt das
  • JungleDram User JungleDram Dabei seit: 04.03.2016Beiträge: 714Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 29. November 2018 um 12:00
    Optionen


    WithKeys schrieb:
    Anbe93 schrieb:

    Ich bin ebenfalls ein Spätzünder was Japaner angeht und das richtig. Ich hatte bisher erst einen und das war irgendwann dieses Jahr.
    Es war der Akashi Single Malt.


    Beizeiten unbedingt einen Yamazaki samplen.
    Kann ich nur zustimmen und dir auch für schmales Geld anbieten.


    Ich seh grad: Er schrieb das im April ... Ich glaube das hat sich erledigt :biggrin:

    Viele Grüße von Stefan


    Meine Sampleliste ◈ Meine letzte Teilung (No. 22)

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Ja, aber er ist doch Spätzünder. :wink:

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.