Mindestpreis betrifft uns nicht

«1
  • matt.schwarz
    Themenersteller
    User matt.schwarz
    Dabei seit: 08.01.2017Beiträge: 745Flaschensammlung:GiftschrankBewertungen: 5

    Moin,


    in Schottland gibt's bald Mindestpreise für Alkohol.

    https://whiskyexperts.net/schottland-mindestpreis-fuer-alkohol-kommt-ab-1-mai-mit-video/


    Jetzt les ich immer, dass das uns nicht betreffen würde, weil wir ja eh mehr pro Flasche bezahlen - die Annahme, dass das Preisgefüge bei Druck von unten sich nicht mit nach oben verschiebt würde ich aber so nicht unterschreiben.

    Ich denke schon, dass bis zu einem bestimmten Preisbereich die Preise mit erhöhen werden, wenn jetzt der Billigfusel plötzlich das doppelte kostet.


    Was meint ihr?

    aktive Flaschenteilung: ——

    beendete FTs: 1234, 56789101112131415, 16

    mattschwarze Samples


    dRambo gefällt das
  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 27. Februar 2018 um 12:41
    Optionen


    matt.schwarz schrieb:

    Moin,


    in Schottland gibt's bald Mindestpreise für Alkohol.

    https://whiskyexperts.net/schottland-mindestpreis-fuer-alkohol-kommt-ab-1-mai-mit-video/


    Jetzt les ich immer, dass das uns nicht betreffen würde, weil wir ja eh mehr pro Flasche bezahlen - die Annahme, dass das Preisgefüge bei Druck von unten sich nicht mit nach oben verschiebt würde ich aber so nicht unterschreiben.

    Ich denke schon, dass bis zu einem bestimmten Preisbereich die Preise mit erhöhen werden, wenn jetzt der Billigfusel plötzlich das doppelte kostet.


    Was meint ihr?


    Was meinst du dazu? :wink:

    Ich frage, da du bestimmt schon eine eigene Meinung dazu hast, oder?
    Was ist die Essenz der Schreiberlinge?
    Wie man unschwer erkennen kann, ist das Gesetz vor allem gegen billigen Alkohol gerichtet, also Supermarkt-Blends, die man wahrscheinlich ohnehin selten des Genusses wegen kauft. „Normalen“ Whisky trifft es nicht. Entwarnung also für Freunde der gehobenen Whiskykultur.




  • matt.schwarz
    Themenersteller
    User matt.schwarz
    Dabei seit: 08.01.2017Beiträge: 745Flaschensammlung:GiftschrankBewertungen: 5
    , letzte Änderung 27. Februar 2018 um 12:47
    Optionen


    Mel*84 schrieb:


    matt.schwarz schrieb:

    Moin,


    in Schottland gibt's bald Mindestpreise für Alkohol.

    https://whiskyexperts.net/schottland-mindestpreis-fuer-alkohol-kommt-ab-1-mai-mit-video/


    Jetzt les ich immer, dass das uns nicht betreffen würde, weil wir ja eh mehr pro Flasche bezahlen - die Annahme, dass das Preisgefüge bei Druck von unten sich nicht mit nach oben verschiebt würde ich aber so nicht unterschreiben.

    Ich denke schon, dass bis zu einem bestimmten Preisbereich die Preise mit erhöhen werden, wenn jetzt der Billigfusel plötzlich das doppelte kostet.


    Was meint ihr?


    Was meinst du dazu?

    Ich frage, da du bestimmt schon eine eigene Meinung dazu hast, oder?



    Nunja, alles was ich so meine, hatte ich eigentlich oben hingeschrieben. Aber ich kanns ja noch ein bischen präzisieren.


    Ich schätze, dass es Auswirkungen auf die Standardranges haben wird, die soweit unten anfangen. Wenn jetzt ein, um mal ein Allerweltsbeispiel zu nehmen, Johnnie Walker Red Label soviel kosten soll, wie der Black (ohne da jetzt genau auf die Zahlen geschaut zu haben, nur als Beispiel), dann wird sich der Preis für den Black ändern, das ändert den für den Green und Gold. Der Abstand zum Blue ist wahrscheinlich groß genug um das abzufedern, aber wer weiß...


    Und wenn der eine anfängt an den Preisen zu drehen, werden andere mitmachen ...

    aktive Flaschenteilung: ——

    beendete FTs: 1234, 56789101112131415, 16

    mattschwarze Samples


  • Kahmhaut User Kahmhaut Dabei seit: 13.10.2017Beiträge: 196Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 27. Februar 2018 um 13:11
    Optionen

    @matt.schwarz 


    Schwarzmaler.

    Die Preise für den Supermarkt-Fusel können zumindest in Deutschland nicht nach Belieben angehoben werden. Da wird der Handel schon einen Riegel vorschieben. Was macht es auch für einen Sinn, den Billigstblend und nachfolgend auch alle anderen Produkte zu verteuern? In der Supermarktklasse wird dies mit massiven Absatzrückgängen bestraft.


    Unsere Singlemaltsinglecasksherrypussy-Range ist eh aussen vor. Hier orientiert sich die Preisfindung an der Nachfrage.

    Ungewaschen aus der Haut gefahren


  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,560Bewertungen: 0
    Optionen

    Soweit ich das verstanden hab (und bitte, korrigiert mich (möglichst sanft), falls ich mich irre), dann betrifft der Mindestpreis in Schottland den Verkaufspreis im Laden, und nicht den Abgabepreis der Hersteller / Lieferanten. 

    Da müsste man meines Erachtens schon gewaltig um alle Ecken rum argumentieren, um daraus einen Grund abzuleiten, den Whisky bei uns zu verteuern. (Okay, das wäre eigentlich ein Grund, und kein Hindernis.) 

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,514Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    Brauchen die wirklich Gründe?


    Die Preissteigerungen - und manche ganz schön extrem - der letzten Jahre brauchten auch keine Gesetzesänderung.


    Steigen ja - deswegen nein. 

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    Smiler gefällt das
  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,291Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    , letzte Änderung 27. Februar 2018 um 20:42
    Optionen


    Auf der anderen Seite hat das GPB die letzten beiden Jahre ca. 20-25% an Wert verloren.

    Hätte dann ja eigentlich billiger bei uns werden sollen.

    Naja, das eine wird immer "ausgesessen", und beim anderen "muss man dann anpassen".


    Unabh. davon, ich denke nicht dass der Mindestpreis Einfluss hat, sondern eher die eigene

    Dynamik = Nachfrage nach Single Malt. Das ist aus meiner Sicht der größere Preisgestalter, da bin ich bei @SmokeyRuhr


    Wie ein Queen Margot für 5,99 über die Ladentheke gehen kann, ist eh schwer nachzuvollziehen. Da kann doch keiner mehr gesund davon leben ...

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Durchaus spannend wie sich dieses Urteil in Schottland (nur dort, wie im Link geschrieben und nicht in GB?) auf die Branche auswirken wird.

    Aber die Branche macht letztendlich den großen Umsatz durch Exporte und somit dürfte es nur ein kleineren Rückgang in einem bestimmten Segment geben.

    Ich frage mich auch - kann der Schotte dann in England weiterhin den billigen Alkohol bestellen/beziehen?

    Als Hersteller würde ich wohl künftig einfach den ehemals billigen Alkohol mit einer gratis Schachtel Aspirin als Beilage vertreiben. Unterm Strich bleibt es dann für alle Beteiligten beim Alten.

    MISS YOU! 

    image

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen
    Smiler schrieb:

    Wie ein Queen Margot für 5,99 über die Ladentheke gehen kann, ist eh schwer nachzuvollziehen. Da kann doch keiner mehr gesund davon leben ...

    Ist tatsächlich nur schwer vorstellbar.

    Alkoholsteuer 3,65 € + Mehrwertsteuer 0,96 € = 4,61 €

    Bleiben noch 1,38 € für Brennerei, Importeur und den Einzelhandel von dem man noch die Kosten für Transport, Verpackung, Rohstoff, etc. abziehen muss.

    MISS YOU! 

    image

    SmilerHuibuhdRambo3 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,559Bewertungen: 5
    Optionen


    Tier schrieb:
    Smiler schrieb:

    Wie ein Queen Margot für 5,99 über die Ladentheke gehen kann, ist eh schwer nachzuvollziehen. Da kann doch keiner mehr gesund davon leben ...

    Ist tatsächlich nur schwer vorstellbar.

    Alkoholsteuer 3,65 € + Mehrwertsteuer 0,96 € = 4,61 €

    Bleiben noch 1,38 € für Brennerei, Importeur und den Einzelhandel von dem man noch die Kosten für Transport, Verpackung, Rohstoff, etc. abziehen muss.


    Und ich dachte, er meint die gesundheitlichen Folgen für den Konsumenten.
    OktobullSmiler2 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    Tier schrieb:

    Durchaus spannend wie sich dieses Urteil in Schottland (nur dort, wie im Link geschrieben und nicht in GB?) auf die Branche auswirken wird.

    Aber die Branche macht letztendlich den großen Umsatz durch Exporte und somit dürfte es nur ein kleineren Rückgang in einem bestimmten Segment geben.

    Ich frage mich auch - kann der Schotte dann in England weiterhin den billigen Alkohol bestellen/beziehen?

    Als Hersteller würde ich wohl künftig einfach den ehemals billigen Alkohol mit einer gratis Schachtel Aspirin als Beilage vertreiben. Unterm Strich bleibt es dann für alle Beteiligten beim Alten.

    The Famous Grouse wird in Schottland noch beliebter werden, da die billigere Konkurrenz dank neuem Gesetz dem Untergang geweiht ist. Wer kauft schon no-name wenn der beliebteste Blend Schottlands praktisch das Selbe kostet.


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.