Flaschen für Tasting - Speyside

«13
  • Tamuril
    Themenersteller
    User Tamuril
    Dabei seit: 27.02.2018Beiträge: 328Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. Februar 2018 um 17:44

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und wollte mal spontan anfragen, ob Ihr mir kleinere Tipps für mein erstes privates Tasting geben könnt. Zu meiner Person: Ich heiße Oliver, habe die 40 schon hinter mir gelassen und trinke erst seit ca 1 bis 1,5 Jahren Whisky. Vorher war der mir einfach immer zu hart. Auf eine Region habe ich mich bisher nicht festgelegt, aber mit Speyside Whiskies angefangen.Genau wie ich, sind die meisten meiner Gäste Einsteiger/Neulinge.


    Mein erstes Tasting soll das Thema "Speyside" haben. Später sollen dann evtl Tastings mit den Themen Higlands, Islands, Islay und zum Schluss Fassstärken kommen. Ich habe zwei Flaschen bereits fix:

    1. Glenfiddich 12, weil Herr Lüning hier einmal dargelegt hat, dass dieser zu den Eckpfeilern der schottischen Whiskies gehört und tatsächlich bei vielen meiner Bekannten dies der Whisky ist, der am bekanntesten zu sein scheint.

    2. Balvenie Double Wood, weil dies mein erster Whisky war, der mir richtig gut geschmeckt hat und der noch jedem, dem ich diesen eingeschenkt habe, dasselbe gesagt hat.


    Ich will noch mindestens einen dritten auf den Tisch stellen - evtl aber auch vier wobei die meisten Gäste bereits gefragt haben, welchen sie denn mitbringen sollen.

    Ich vermute mal, dass die beiden von mir genannten Whiskies nicht so wahnsinning unterschieldich sein dürften (bitte korrigiert micht, wenn ich falsch liege).


    Meine Frage an Euch: Könnt Ihr mir Speyside Whiskies nennen, die in dem preislichen Rahmen bis 50€, 60€ liegen, die aber sehr anders schmecken und empfehlenswert sind? Wie gesagt wir sind alles Einsteiger und teilweise auch Leute dabei, die den Weg zum Whisky noch gar nicht "geschafft" haben :-). Ich ziele also auf Unterschiede, die Einsteiger recht einfach bemerken können.

    In meiner Bar habe ich noch

        Aberlour12 non chill filtered (der A'bunath würde beim Thema Fassstärke drankommen)

        Glen Elgin 12

        Craigellachie (17?)

        Glecfarclas 18 (der 105er würde beim Tehma Fassstärke drankommen)

        Glenlivet 18

    Sind alle noch ungeöffnet und den Glenlivet wollte ich für eine andere Gelegenheit aufsparen. Wenn ihr mir aber sagt, dass der einen guten Kontrast zu meinen ersten beiden darstellt, dann wäre es der :-)

    Solltet Ihr einen anderen, der in der Range ist, empfehlen,wollen, würde ich das auch sehr gerne hören.

    Vielen Dank schon mal und ich freue mich auf Eure Antworten.


    Grüße

    Oliver


    Getaggt:
  • Bona User Bona Dabei seit: 22.10.2017Beiträge: 149Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Oliver, 


    Deine Auswahl  (Glenfiddich 12 und Balvenie Doublewood) finde ich für ein Einsteiger - Tasting schon recht gut. Ob noch ein dritter Malt sein muss, hängt davon ab, wieviele Flaschen Deine Gäste noch mitbringen. Mehr als 5-6 Flaschen insgesamt würde ich nicht empfehlen. Aus Deinem Barfach würde ich ansonsten den 12er Aberlour dazunehmen. Der ist sehr lecker. Ein Klassiker wäre sonst noch der Glendronach 12. Der würde einen deutlichen Kontrast zum Fiddich oder Balvenie setzen.

  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Hi Oliver, 

    erstmal herzlich willkommen bei den feinen Geistern. 


    Mein Vorschlag wäre der Aberlour 12yo aus deiner Bar. 

    Der hat noch etwas mehr Sherryeinfluss als der Glenfiddich und der Balvenie und sollte einen schönen Kontrast zu den beiden bilden. 


    Ansonsten sehe ich es wie Bona, mehr als fünf bis sechs Malts würde ich für ein erstes Tasting nicht auftischen. 


    Viel Spaß beim Tasting und erzähl uns danach mal, wie es war. 

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • ERZ-Whisky User ERZ-Whisky Dabei seit: 23.12.2015Beiträge: 596Bewertungen: 46
    Optionen

    Herzlich willkommen im Forum!


    Ich würde dir auch den Glendronach 12 empfehlen.

    Ansonsten sehe ich das auch so wie die beiden anderen, mehr wie 5-6 Whiskys sollten es nicht unbedingt bei einem Tasting sein.

    Aktuelle FT: keine


    Abgeschlossene FTs: 1|2|3

  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen

    Herzlich willkommen erstmal!

    Ich könnte dir noch den Glenfarclas 15 empfehlen, wenn du eine weitere Neuanschaffung für deine Bar suchst. Ist ähnlich zum Aberlour 12 (Sherryeinfluss) oder zum 18er Glenfarclas, wobei ich letzteren noch nicht probiert habe.

    Der von @Bona genannte Glendronach 12 würde sich klasse anbieten, ist jedoch kein Speysider

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

  • AliB User Dabei seit: 13.01.2016Beiträge: 341Flaschensammlung:AliBs SammlungBewertungen: 29
    Optionen

    Hallo und herzlich Willkommen,


    deine Auswahl finde ich auch sehr gut für den Anfang mit denen habe ich auch vor ca. 2 Jahren angefangen Whisky zu trinken.

    Aus deiner Bar würde ich hier auch den Aberlour 12 NCF empfehlen.


    Möchtest du einen wirklichen Kontrast zu den vorherigen und etwas neues kaufen würde ich dir z.B. den Benromach 10 empfehlen mit leichtem Rauch (wirklich sehr wenig) oder den Glenlivet 15 French Oak bzw. Glenfiddich 14 Rich Oak, wenn es noch ein 2. Glenfiddich sein darf. Bei den beiden letztgenannten hast du eine schöne Würzigkeit von der Eiche, welche die vorherigen so nicht bieten.

    Bekommst du alle 3 so um und bei 40€.

    Samples: AliBs Sampleliste
    Aktive Flaschenteilungen:
    Beendete Flaschenteilungen: 1, 2, 3, 4, 5

  • Bona User Bona Dabei seit: 22.10.2017Beiträge: 149Bewertungen: 0
    Optionen

    @K_Biker 


    Du hast da natürlich Recht. Glendronach gehört formal nicht zur Speyside, obwohl die Brennerei zumindest an diese grenzt. Vielleicht auch wegen ihres Stils wird sie aber in einigen Büchern zur Speyside gezählt. Interessant ist es, die Frage der Regionenzugehörigkeit von Glendronach mal zu googlen.  Dann wird man recht schnell zu diesem Forum geleitet, in welchem es bereits vor einigen Jahren um die Frage ging, ob Glendronach zur Speyside gezählt werden kann. Letztlich ist sie aber in der Tat eine Highland - Distillery. 


    Für ein - hoffentlich nicht zu dogmatisches - Einsteiger - Tasting wäre der 12er Glendronach also vielleicht noch tragbar. Wäre vielleicht auch ein Aufhänger, um die Einordnung der Malts nach Regionen mal zu beleuchten (und zu hinterfragen?).


    K_Biker gefällt das
  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen

    Moin Oliver,


    also beim Thema Speyside darf meiner bescheidenen Meinung nach Glenfarclas eigtl. nicht fehlen.

    Da in deiner Bar der 18 jährige bereits vorhanden ist, würde ich dir diesen also für das Tasting nahelegen. So könnt ihr gleichzeitig auch einen Vergleich zu einem länger gereiften Whisky im Gegensatz zum 12 jährigen Glenfiddich ziehen.

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

  • Tobi1983 User Dabei seit: 19.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    Optionen

    Ich würde auch den Aberlour 12 NCF und den Glenlivet 18 empfehlen. Vielleicht dann auch noch den Glenfarclas 18. 5-6 gehen schon locker in Ordnung über die Zeit. Wenn es mehr werden, geht es halt nur noch um den Spaß und einen groben Ersteindruck, anstatt genaue Analysen.:wink:

  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,099Bewertungen: 2
    Optionen

    Hallo Oliver,


    sowohl der Aberlour als auch der Glenfarclas würden als sherrylastige Vertreter denke ich deine Auswahl gut ergänzen.


    Craiggellachie hat eine sehr eigene, nur schwer vergleichbare Note. Die Distille passt m. E. in jedes Tasting, also auch in deines - genauso gut kannst du ihn aber auch für ein anderes Tasting aufsparen.


    Falls deine Frage auch Kaufempfehlungen umfasst, würde ich noch die Cragganmore Distillery in den Raum werfen. Der 12jährige ist ein sehr angenehmer bourbonfassgereifter Whisky und für sehr faire 30 € hier im Shop erhältlich. Die Distillers Edition hat ein in der Speyside nicht oft zu findendes Finish im Portweinfass und liegt genau im Budget (~ 50 €).


    Willkommen im Forum und viel Freude an deinem Tasting!

    Valle

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • Tamuril
    Themenersteller
    User Tamuril
    Dabei seit: 27.02.2018Beiträge: 328Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. Februar 2018 um 10:13
    Optionen

    Vielen herzlichen Dank für die hilfreichen Tips,


    ich habe mich jetzt für die folgenden Whiskys entschieden (mit Begründung in Klammern):

    1.       Glenfiddich 12 (Eckpfeiler)

    2.       Balvenie Double Wood 12 (mein erster Liebster:wink:)

    3.       Cragganmore (burbonfassgreift)

    4.       Glenfarclas oder Aberlour (sherrylastig)

    5.       Glenlivet 15 French Oak (Würzigkeit der Eiche)

    6.       Benromach 10 (leichter Rauch)

    Damit sollte ich eine relativ viel abgedeckt haben, oder? Seid Ihr mit der Reihenfolge einverstanden?

     

    Danke auch für den Hinweis auf den Glendronach, den werde ich dann für das Highland Tasting (zusammen mit Tomatin Port Wood Finish und wohl Highland Park) probieren. Eine Frage in dem Zusammenhang. Sollte ich auch für das Highland Tasting fragen, soll ich dann einen neuen Thread eröffnen oder diesen hier fortführen?

    Vielen Dank noch mal an alle, das hat mir wirklich sehr geholfen!


    Grüße

    Oliver

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.