Grafik des Tages der FAZ - Whisk(e)yvorlieben in Deutschland

13
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    OldNo.7 schrieb:



    FloMe schrieb:


    OldNo.7 schrieb:

    Jacky natürlich mit Abstand the number one :mrgreen:

    Tja, die Marketingmaschinerie arbeitet halt sehr gut; der Kultfaktor ist auch recht hoch; nicht zuletzt Lemmy sei Dank :biggrin:
    Und der allerschlechteste Whisky ist es jetzt nicht, er hat durchaus was.



    Naja der Old No 7 wird wohl überwiegend mit Cola genossen werden ("Jack and Coke")
    Ich bin zwar generell kein Cola Whisky Fan, aber marketingtechnisch hat Jack Daniels viel richtig gemacht.
    Wie gesagt bin ich kein Fachmann, aber ich finde nicht das Jack Daniels mit Cola besser schmecken würde als der billigere Jim Beam mit Cola. Wirklich gut finde ich Beides nicht.


    Beam mit Cola geht bei mir über haupt nicht. Riecht nach Seife der weiße Beam und in der Cola wird der Geruch noch schlimmer, wenn nur Jacky mit Coke und viel Eis :mrgreen:



    Ich erspare meiner Leber lieber Beides. Da trink ich die Coke lieber pur. :smile:


    OldNo.7 gefällt das
  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,299Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. März 2018 um 15:51
    Optionen

    @FloMe 


    > 280 Persone geschuldet sein, aber trotzdem sind 5% für Glengoyne immer noch

    > 14 Personen.


    Solche Umfragen sind immer besonders interessant und interpretierbar. 280 Leutchen, naja wir haben 80 Mio Einwohner, das sind 3.5 Millionstel - selbst wenn nur jeder 100ste regelmässig Whisky trinkt, sind das 0,035%. K.A., alleine TWS hat wahrscheinlich 300-700 mal mehr Kunden - davon vermutlich nahe null für Jim Beam. Zudem sind die Klientel für Jim Beam (meist um die 10-12 Euro zu bekommen) und bspw. Talisker doch vermutlich ziemlich disjunkt. Die Top 3 sind vielleicht ja noch einigermassen repräsentativ, GF, GL auch noch, zumindest vom Bekanntsheitsgrad, der Rest ist wahrscheinlich Zufall. Wären 50 Leute hier vom Forum dabei, dann wäre Glendronach oder Glenfarclas eventuell auf Platz 4 und 5 :-)


    > Also mir würden im Bekanntenkreis keine 14 Personen einfallen,
    > die Glengoyne kennen und trinken.


    Mir fallen grad mal soviele Leute ein, die überhaupt regelmässig Whisky trinken - dann aber eher wenigen die J-J-Js :smile:


    Die Nennung von Glengoyne hier ist natürlich interessant. Die sind auf der Liste der Schottischen Distillen irgendwo auf Platz 79 oder so zu finden (https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_schottischen_Brennereien
    ). Auch wenn die Liste m.W. nicht nach Brand sondern nach Destillationsvolumen ist, also auch die Zuliefermenge in die Blendmarken enthällt, sind doch ne ganze Reihe "bekannterer" Distillen vorher in der Liste. Also wie GG da reinkommen, schon seltsam.

     

    Ich denke der FAZ gehts hier mehr um die Story als um die Statistik. Ist einfach schlecht recherchiert, da checkt man doch besser, was J-J-J, GF, GL, HP, Glenmo und Co hier in D verkaufen, statt so ne wischiwaschi Statustik zu nehmen.


    Aber allemal interessant - also danke dass du das ausgegraben hast!! :smile:.

    Also mir persönlich würde es nicht weh tun, wenn die Amis hier Strafzölle erheben, und die EU dann auch.

    Wenn unser guter single Malt in USA teurer wird, dann bleibt mehr für den Europäischen Markt :mrgreen:







  • KOQ24 User Dabei seit: 08.01.2016Beiträge: 104Flaschensammlung:KOQ24s SammlungBewertungen: 8
    Optionen

    Ich glaube wenn wir die echten Absatzzahlen sehen könnten wären die Marktanteile von JD/JW/JB noch deutlich dominanter.


    Der Whisky Fan, der regelmäßig 50 EUR für eine Flasche ausgibt ist auch unter Whiskytrinkern eine Minorität.

  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,299Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    Optionen


    Auf die Schnelle:

    > Der durchschnittliche Deutsche trank im Jahr 2010 ca. 0,5 Liter Whisky.
    Ne neuere Zahl hab ich jetzt noch nicht gefunden. Aber das wird nicht weniger geworden sein. Der jährliche Alkoholkonsum in den letzten 10 Jahren ist zwar wohl zurückgegangen, aber der Anteil an Whisky hat sich erhöht. Gehen wir mal im Worst Case davon aus, dass der absolute Konsum gleichgeblieben ist, dann wären das 40 Mio Liter ...


    Hier gabs von DHL auch mal nen Blog dazu ...

    https://www.whisky.de/tfg/blog/the-whisky-blog/blog-post/0/0/0/die-deutsche-single-malt-whisky-top-10.html

    Insbed redet DHL hier von 10% Malt Whisky Anteil
    Ist halt auch schon >8 Jahre alt


    Nichtsdestotrotz, insofern ist die Statistik von FAZ noch weniger "quantitativ" aussagefähig ... :smile:


  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,594Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    Vielleicht wurden ja 280 Barkeeper (schreibt man das so?) befragt. In Cocktails werden ja bestimmte Whiskys verwendet...

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

    Smiler gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    DerDennis schrieb:

    Vielleicht wurden ja 280 Barkeeper (schreibt man das so?) befragt.

    Nein.
    Die Quelle ist (wie unter dem Diagramm zu lesen) Global Consumer Survey.
    Die machen Massen-Online-Befragungen.
    Wie schon geschrieben, hatte ich auch mal bei sowas 'ne Weile mitgemacht (hab's dann aber gelassen, nachdem die verpsprochenen Vergütungen nie abgerechtnet wurden und die Fragen immer lausiger wurden).

    Die Vorabfrage nach Whisyk dürfte etwa so ausgesehen haben:image
    (Und das wird's für diverse Spirituosen gegeben haben.)
    Dann eine Liste mit vielleicht 20-30 vorgegebenen Marken, ob man die kennt. Und da sind eben die Marken drin, die drin sind (bzw. die sich in die Umfrage eingekauft haben).

    Nun nehmen an solchen Online-Surveys wohl eher Internet- und Social-Media-affine Leute teil. Deren Anteil dürfte unter informierten Scotch-SM-Trinkern relativ höher sein als unter Whisky-Cola-Wirkungstrinkern und Jackie-Flasche-auf-Ex-Rockern. Auch finden die nicht im Pub, in der Disse oder unter der Brücke statt.
    Also dürfte unter den den Befragten der Anteil an informierten Scotch-SM-Trinkern stärker repräsentiert sein, als er in Wirklichkeit groß ist.
    D.W. wurde dann nur alles über "Once a month" rausgesiebt. Da dürftest du von den befragten informierten Scotch-SM-Trinkern so gut wie alle erwischen. Wer in der Kneipe aber mal diesen und mal jenen Schnaps trinkt und damit Whisky seltener als 1/Monat trinkt und eh nur Jack/John/Jim kennt, ist raus.
    Dass nun unter dieser gesiebten Menge jeder 20. irgendwann mal einen Glengoyne getrunken und diesen dann auch angekreuzt hat, weil er eben zur Auswahl stand, finde ich nicht verwunderlich.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,299Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    Optionen

    @Marko_I 


    danke für die interessante Erklärung.


    Das ist dann für die FAZ aber schwach sich auf so eine Quelle zu beziehen.

    Auf die Statista Seite bin ich beim suchen auch gekommen, naja das ersten Bild wird angezeigt, die weiteren dann nach registrierung oder so (am besten gehen Geld)...



  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    KOQ24 schrieb:

    Ich glaube wenn wir die echten Absatzzahlen sehen könnten wären die Marktanteile von JD/JW/JB noch deutlich dominanter.


    Der Whisky Fan, der regelmäßig 50 EUR für eine Flasche ausgibt ist auch unter Whiskytrinkern eine Minorität.


    und Ballantine's wäre wohl auch dabei, den ich in der Liste vermisse.


  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,100Bewertungen: 2
    Optionen

    Eine Umfrage auf Basis von 280 Leuten ist, egal wie und wo sie durchgeführt wird, nicht repräsentativ und deshalb das Papier nicht wert, auf dem sie steht.

    just my two Cents


    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • davorel User davorel Dabei seit: 22.01.2018Beiträge: 32Flaschensammlung:davorels SammlungBewertungen: 51
    Optionen


    Smiler schrieb:
    [...]

    Das ist dann für die FAZ aber schwach sich auf so eine Quelle zu beziehen.

    [...]


    Wieso schwach? Seite 3 in diesem Thread. Also hat die FAZ alles richtig gemacht. ;-)

    Ich schütt' ein bisschen Whisky drauf, das desfiziert.

    Mike Krüger

    Waschbär gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.