Glendronach 21 oder Single Cask?

«1
  • Ulamog87
    Themenersteller
    User Ulamog87
    Dabei seit: 07.12.2015Beiträge: 40Flaschensammlung:Meine SammlungBewertungen: 1

    Hi ihr lieben Whiskygenießer. Ich habe vor wieder neue Flasche(n) zu kaufen.

    Die PX Single Cask Flaschen von Glendronach finde ich sehr ansprechend, sind aber doch preislich sehr anspruchsvoll geworden. Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr die Preise von ca 190-220€ für ein Single Cask ca. 20 Jahre gerechtfertigt findet oder ob sich zwei Flaschen Glendronach 21 mehr lohnen. Ob ich den Whisky gleich aufmache, weiß ich selbst noch nicht.

    Danke euch schon mal! :smile:

    https://whiskyperlen.wordpress.com/ Mein Blogversuch. Mit viel Liebe zur Fotografie.
    Bruno59 gefällt das
  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen

    @Ulamog87 

    Das hatten wir vor kurzem noch ausführlich diskutiert. Meine Meinung zum Thema findest du hier. Weiter oben fing die Diskussion an.

    Ulamog87 gefällt das
  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 10. März 2018 um 11:44
    Optionen

      Hallo , ich würde    den  GD  21  nehmen . Ob gleich 2 Flaschen ?

         Vielleicht auch  mal  eine andere  Erfahrung !    z.B.  den  18 Allardice


      Die  PX  Single Cask  sind  dermaßen  überteuert.

       Und  noch eins : Beim PX Single cask kann schon mal ein Fass  dabei sein was  einem nicht so 

      liegt .   Da tut der hohe Preis  gleich  nochmal  so weh. 

      Beim  21 er sollte man sich auch schon sputen , da geht der Preis  auch schon durch die Decke. 

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


    Ulamog87 gefällt das
  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,643Bewertungen: 0
    Optionen

    @Ulamog87 


    Kommt auf Deine Intention an.


    Ich sammle Glendronach und da sind halt die Abfüllungen mit Angaben bezüglich distilled, bottled und möglichst Cask-Nummer (was gleichzeitig Limitierung bedeutet) im Scope.


    Aber auch Abfüllungen ohne diese Daten, sofern sie in Deinem Sammelscope sind (ganz wichtig festzulegen, sonst verzettelt man sich beim Sammeln), sind schöne Sammelobjekte z.B. der Glendronach 21 Parliament.


    Und ja, die Single Cask-Abfüllungen von Glendronach sind mittlerweile überteuert. 


    Wenn Du ausschliesslich Whisky-Geniesser bist, ist der 21er preisbedingt die bessere Wahl. Aber ... bei den Single Casks gibt es halt sehr individuelle Aromen-Highlights (sehr different, müssen Dir also nicht unbedingt zusagen), welche Du bei den Standards niemals finden kannst. Hier quasi Deine "Lieblingsabfüllung" zu finden, kostet Zeit und Geld. Eine Sache der Priorisierung.



  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. März 2018 um 11:53
    Optionen

    Wenn du die Flaschen erstmal gar nicht öffnen willst, sondern nur anschaust, ist die Single Cask Variante in meinen Augen wesentlich toller. Allein schon die Farbe bei den ober 20J. Single Cask ist ein Wahnsinn.

    Klar der Preis ist sehr hoch und ich kann auch nicht sagen ob dieser gerechtfertigt ist oder nicht. PLV Sieger ist definitiv der GD21. 

    Ich habe mir selber auch einen GD Single Cask gegönnt mit meinem Geburtsjahr. Der wird jetzt auch erstmal nur zum anschauen dastehen und dann beim nächsten Runden Geburtstag oder zu einem anderen besonderen Anlass dann geöffnet. Bei mir ist es eher der ideelle Wert der den hohen Preis rechtfertigt.

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

    Ulamog87 gefällt das
  • Ulamog87
    Themenersteller
    User Ulamog87
    Dabei seit: 07.12.2015Beiträge: 40Flaschensammlung:Meine SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    danke schonmal für die Meinungen, ich hab es auch so vermutet. der 21er gehört zu meinen liebsten. als ich ihn vor ca 2 jahren kaufte lag er noch locker bei 80€. Den Allardice hatte ich auch danach aber der viel mir zu flach aus. Mir hat einfach der PX einfluss gefehlt.
    So als zwischenstand sieht es so aus als würde ich zu 2x 21er tendieren. Einen zum bald aufmachen und einen für bessere Zeiten, sieht ja doch so aus als würden bei Glendronach die Preise anziehen und hier und da ist der 21 schon knapper. Zum Thema mal auch was "neues Probieren", das stimmt man sollte auch immer seinen Horizont erweitern, daher kommt dann eine Neuanschaffung für ca. 50€ das tut dann auch nicht so weh wenn die Flasche leer geht :smile:

    https://whiskyperlen.wordpress.com/ Mein Blogversuch. Mit viel Liebe zur Fotografie.
    kl_2015Bruno592 gefällt das
  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,700Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    Optionen

    Vor dieser Frage stehe ich jedes Mal, wenn GD ein neues Batch auf den Markt schmeißt... :lol:  Nur, daß es bei mir in die Oloroso-Richtung geht...


    Letztendlich habe ich mir aber nur eine einzige Flasche aus der "offiziellen" Reihe gekauft (Cask 4941 aus Batch 11 - und die war nicht mal sooo gut...)

    Das war seinerzeit ein etwas enttäuschender Blindkauf.


    Allerdings habe ich noch vier hervorragende SCs "außerhalb der Reihe" (in Tubes, statt Karton). Die waren keine Blindkäufe und daher (für mich) toll und jeden Cent wert! 


    Daher mein Tip: Wer auf Glendronach steht, dem empfehle ich schon, sich mal einen SC zuzulegen. Sie bieten (je nach Faß) deutlich mehr, als die Standards.

    Allerdings... niemals blind und außerdem sind die SCs in der Tube meist günstiger, als die im Karton.

     

     

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40

    Aktive FT: - 

    Suche Sample: - 



    Ulamog87 gefällt das
  • SchottenDicht User Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    Das überrascht jetzt hier keinen, dass ich sage: SC!


    - Fassstärke

    - schmeckt u.U. besser als ein Parliament

    - immer wieder was Neues zu entdecken


    Hängt aber primär vom Portmmonaie ab, würde ich sagen.


    Bruno59 gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,791Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen


    Ulamog87 schrieb:

    Hi ihr lieben Whiskygenießer. Ich habe vor wieder neue Flasche(n) zu kaufen.

    Die PX Single Cask Flaschen von Glendronach finde ich sehr ansprechend, sind aber doch preislich sehr anspruchsvoll geworden. Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr die Preise von ca 190-220€ für ein Single Cask ca. 20 Jahre gerechtfertigt findet oder ob sich zwei Flaschen Glendronach 21 mehr lohnen. Ob ich den Whisky gleich aufmache, weiß ich selbst noch nicht.

    Danke euch schon mal! :smile:


    Schon mal vorneweg, der Glendronach 21 Parliament ist klasse. Vor allem für den momentanen Preis, das darf man narürlich nicht laut sagen, fast schon ein Schnäppchen.


    Ein Single Cask hingegen kann besser oder schlechter sein, ist eben aber eine Rarität. Der wird sicherlich überraschen, ob positiv oder negativ ist persönliches Geschmacksempfinden.


    Wenn du dir beide leisten kannst, dann nimm beide... :wink:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,615Bewertungen: 5
    Optionen

    Für mich ganz klar zwei Parliament. Die SC bieten mir bei weitem nicht so viel mehr (weder geschmacklich noch emotional), dass sie mir den doppelten Preis wert wären.

  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,187Bewertungen: 28
    Optionen

    @Waschbär 

    Ich würde auch lieber doppelt sehen wollen :wink:



    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


    Oktobull gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.