2x Bourbon gesucht

  • Spike_Spiegel28
    Themenersteller
    User Spike_Spiegel28
    Dabei seit: 25.12.2013Beiträge: 57Flaschensammlung:Spike_Spiegel28s SammlungBewertungen: 3

    Moin. Nachdem meine letzten sehr auf Sherry abgezielt haben würde ich jetzt gerne mal auch in ne andere Richtung gehen und mir 2 richtig gute Bourbon gereifte gönnen. Also auch keinen "Nachreifung" oder irgendwelche Mischdinger sondern wirklich rein im Bourbonfass gereift. Stärke ist mir egal (kann alles sein von "nur 40 %" bis hin zur Fassstärke). Es sollte aber ein Alter draufstehen und es darf auch gerne ein älterer sein. Beide sollten nicht eindimensional sein und möglichst viel Komplexität bieten. Für beide Flaschen zusammen würde ich ungern mehr als 300 € ausgeben aber wenn es jetzt einen absoluten Kracher gibt der den Preis knapp darüber treiben würde wäre das okay.


    Also zu einem möchte ich gerne einen richtig schön fruchtigen haben. Das können Zitrusaromen sein aber auch gerne in die Richtung  Äpfel z.B.  Was sich dann noch um die Fruchtigkeit herum aufbaut ist mir egal aber die Frucht sollte immer die dominante Note sein.


    Und als zweites dann einen der richtig viel Vanille und Gewürze bietet. Der darf dann gerne auch Süss sein.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


  • Bruefrost User Bruefrost Dabei seit: 13.09.2015Beiträge: 851Flaschensammlung:Bruefrosts SammlungBewertungen: 164
    , letzte Änderung 11. März 2018 um 13:03
    Optionen

    @Spike_Spiegel28 


    Wenn es was älteres sein soll, kann ich Dir den Tullibardine 20 Jahre empfehlen. Da gibt es eine volle Portion Gewürze. 


    Bei jüngeren Bourbonfassgereiften Whiskys finde ich Mortlach sehr gut. (Logischerweise unabhängig abgefüllt) Ist immer eine gute Mischung aus einer gewissen Säuerlichkeit und süße. 


    Als Alternative kann ich da auch noch den 13jährigen Craiggelachie (deutliche Vanilienoten) empfehlen sowie Glencadam 10 Jahre (sehr zitruslastig).

     

    "It's oil on my soul!" 


     H.H. Frentzen nach seinem ersten Formel 1 Sieg im Jahr 1997 in Imola  ;)


    Meine Samples :

    https://www.whisky.de/forum/discussion/40069/sampeliste-bruefrost/p1


  • Spike_Spiegel28
    Themenersteller
    User Spike_Spiegel28
    Dabei seit: 25.12.2013Beiträge: 57Flaschensammlung:Spike_Spiegel28s SammlungBewertungen: 3
    Optionen


    Bruefrost schrieb:

    @Spike_Spiegel28 


    Als Alternative kann ich da auch noch den 13jährigen Craiggelachie (deutliche Vanilienoten) empfehlen sowie Glencadam 10 Jahre (sehr zitruslastig).

     

    Den Glencadam kenn ich schon und hab mir sehr gut gefallen aber fällt deshalb raus. Die anderen schau ich mir auf jeden fall mal genauer an.


  • Tobi1983 User Dabei seit: 18.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 11. März 2018 um 13:57
    Optionen

    Schau dich mal bei Glen Grant um. Ich kenne nur einen 20 jährigen mit 43% aus der "Einsteigerreihe" von Signatory Vintage. Ich wette die Cask Strength Versionen sind auch klasse. Gibt es auch hier im Shop 2 Stück mit 21 und 22 Jahren noch knapp unter 100 €.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.