Springbank Private Bottling

  • Moritz49
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 18.03.2018Beiträge: 2Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 18. März 2018 um 19:22

    imageimageimageimageimage


    Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich bin neu im Forum und interessiere mich erst seit kurzem für Scotch. Dementsprechend gering ist leider auch meine Erfahrung. Ich hab in den letzten Tagen die Keller meiner Verwandten durchstöbert und einige Flaschen gefunden, die ich noch alle probieren muss. Dabei bin ich auch auf eine Flasche gestoßen zu der ich im Internet leider nicht viele Informationen gefunden hab. 


    Springbank 16 Jahre

    Private Bottling, destilliert 1992 und verkorkt 2008. 

    Cask 282 und keine weiteren Angaben zum Fass. 

    Die Farbe ist eher hell und es gibt eine kleine Menge Sediment. Kork oder Torf? 


    Die Recherche hat ergeben, dass es sich wahrscheinlich um einen etwas besseren Scotch handelt. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dies wirklich der Fall ist. 

    Kann jemand etwas zum Geschnack sagen? Ich hab gelesen, dass ihr nicht so gerne Angaben zum Wert macht. Eine kleine Einschätzung würde mich aber trotzdem freuen, da ich als Anfänger gerne erst mehr Erfahrung sammeln möchte, sodass ich die guten Tropfen dann später auch zu würdigen weiß. 


    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Einschätzung und ein schönes Restwochenende 

  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 4,167Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    @Moritz49 


    erstmal willkommen im Forum.


    Da wurden wohl Teile des Fasses 282 für die unten genannten Gemeinschaft von Springbank abgefüllt. Mehr dazu sagen können wahrscheinlich dir nur Mitglieder der Bären.


    Die Sedimente sind Kleinstteile von der Innenseite vom Fass die sich gelöst haben.


    Springbank würde ich auch schon zu den besseren Scotchs zählen. :wink:



  • Moritz49
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 18.03.2018Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen

    @Hubertus 


    vielen Dank für deine Einschätzung. Ich hab bereits versucht diese "Gruppe" zu finden, jedoch leider erfolglos. Eine Internetpräsenz haben sie zumindest nicht. 


    Ich werde mal versuchen mich direkt an den Hersteller zu wenden :smile: 

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 20. März 2018 um 17:41
    Optionen


    Moritz49 schrieb:
    Ich hab in den letzten Tagen die Keller meiner Verwandten durchstöbert und einige Flaschen gefunden, die ich noch alle probieren muss.
    Hört sich lustig an - du durchstöberst die Keller deiner Verwandten und "musst" (zur Strafe?:cool:) dann die Flaschen probieren, die du findest.
    Hubertus schrieb:

    Die Sedimente sind Kleinstteile von der Innenseite vom Fass die sich gelöst haben.

    Wohl eher ausgefällte Paraffine.
    Moritz49 schrieb:

    @Hubertus 


    vielen Dank für deine Einschätzung. Ich hab bereits versucht diese "Gruppe" zu finden, jedoch leider erfolglos. Eine Internetpräsenz haben sie zumindest nicht.

    Mal die Verwandten gefragt?

    Ich werde mal versuchen mich direkt an den Hersteller zu wenden :smile:
    Was hoffst du zu erfahren? Wie irgendein vor 10 Jahren abgefülltes Fass geschmeckt hat?
    Was für ein Fass das war? (Kristallkugel: Irgendein mehrfach gebrauchtes, siehe Farbe, hätte man genaueres gewusst, hätte man's draufgeschrieben.)

    Edit sagt: Parallel gab's übrigens noch ein Fass 282, welches "privat" abgefüllt wurde:

    WID:15436

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Waschbär gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Schade das man nicht über das Fass 282 was raus bekommt.


    Bei der Tante sind 3 Flaschen gelistet die aus Fass 282 kommen sollen... 


    Passt aber alles zeitlich nicht... 

    Was auffällig ist ist das fehlen der Info wie viele Flaschen abgefüllt wurden.


    Daher denke ich das es nicht viele sind.


    Ein Club von 20 Leuten max. eher weniger.


    Da du ja nicht in fremder Leute Keller gehst würde ich die Besitzer mal fragen...


    Ansonsten denk ich wird er schmecken aber ohne genauere Angaben normalpreisig sein im Sekundärmarkt


    J.

    Grüße

    kraeftigen_4.0

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.