Springbank 10 OA alt vs. neu?

2»
  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    , letzte Änderung 21. März 2018 um 23:32
    Optionen


    Marko_I schrieb:

    Hach, alles muss man selber machen... :twisted:

    Na gut, dann beide ins Glas.

    Wie willst du den Unterschied erkennen, wenn du beide zusammen ins Glas schüttest :cool:


    Marko_I schrieb:

    ... aber nach 5-10 min im Glas kann ich sie nicht mehr unterscheiden ...

    Sag ich doch :twisted:

    Aber Respekt. Bei mir hätte das keine 5 Minuten gedauert - eher so 'ne halbe Sekunde :wink:

    Marko_IOktobull2 gefällt das
  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 22. März 2018 um 03:32
    Optionen


    JdH schrieb:


    Marko_I schrieb:

    ht sein Publikum selbstHach, alles muss man selber machen... :twisted:

    Na gut, dann beide ins Glas.

    Wie willst du den Unterschied erkennen, wenn du beide zusammen ins Glas schüttest :cool:
    Jaja, der Kasper sucht sich sein Publikum selbst aus. :cool:
    JdH schrieb:
    Marko_I schrieb:

    ... aber nach 5-10 min im Glas kann ich sie nicht mehr unterscheiden ...

    Sag ich doch :twisted:

    Aber Respekt. Bei mir hätte das keine 5 Minuten gedauert - eher so 'ne halbe Sekunde :wink:

    Ernsthaft: Doch, das riechst du auch. Flasche gemuetlich ueber 6-12 Monate geleert, Rest aus 10cl gegen Dram aus frisch geoeffneter Flasche. Habe ich oft gemacht bei Standards - am Anfang merke ich den Unterschied deutlich (wenn ich sie direkt nebeneinander habe), aber nach 5-10 min ist Gleichstand.
    So ein paar Monate Flaschenoxydation haben im Vergleich zu 10 und mehr Jahren Fassreifung meist dann doch keinen merklichen Effekt.


    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    DocFWaschbärJdH3 gefällt das
  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen

    @Marko_I, wenn ich schon nen Witzbold verschluckt habe dann richtig: Das mit dem Unterscheiden war natürlich auch auf beide in einem Glas bezogen...


    Aber im ernst: Danke für deine Mühe mit dem Vergleich. Vor allem das die sich tatsächlich nach überschaubarer Zeit anpassen finde ich interessant. Bisher habe ich das eher daran erkannt, dass ich die neu geöffnete Flache wieder in den Schrank gestellt habe, wenn sie mir nicht mehr so geschmeckt hat wie die alte und nach ein paar Wochen war auch die neue wieder gut (so beim Aberfeldy 16J) - scheint ich bin manchmal zu ungeduldig.

    Marko_I gefällt das
  • Juffe User Juffe Dabei seit: 17.07.2017Beiträge: 772Bewertungen: 0
    Optionen

    Den gleichen Eindruck wie @Marko_I  habe ich auch. Hatte beim Händler vor Ort den 10er kaufen wollen, er hatte aber nur den neuen im Verkauf. Da er an meiner Frage nach den Unterschieden selber neugierig wurde, hat er kurzerhand auch eine neue Flasche aufgemacht --> Unterschiede zu Beginn, nach der vierten oder fünften Nase aber dann fast Gleichstand, der neue hatte nur eine etwas stärkere Malz-Note. Das könnte aber theoretisch am Batch liegen oder wirklich an der Dauer der geöffneten, alten Flasche

    Ich würde aber immer zum alten greifen, ich finde die neue Aufmachung katastrophal.... :neutral:

    Marko_I gefällt das
  • Kahmhaut User Kahmhaut Dabei seit: 13.10.2017Beiträge: 196Bewertungen: 0
    Optionen

    @Juffe 


    Du kaufst den Whisky nicht mehr, weil dir die Verpackung nicht gefällt?

    Das mit der Optik kenne ich eigentlich noch nicht vom Whisky.

    Dann heb doch die alte Flasche auf und fülle immer wieder um.

    Oder löse das Etikett vorsichtig ab und tausche es um.

    Wenn du an den Genuß willst, lass dir was einfallen!

    :mrgreen:




    Ungewaschen aus der Haut gefahren


  • Juffe User Juffe Dabei seit: 17.07.2017Beiträge: 772Bewertungen: 0
    Optionen

    @Kahmhaut 

    Neee ganz so war es nicht gemeint :lol: Wollte nur damit sagen, dass wenn ein Händler z.B. alte Aufmachung und neue hat, würde ich mich für die alte entscheiden, da ich im Inhalt so gut wie keine oder eher "nur" Chargenunterschiede feststellen konnte. Und die alte (welche auch schon kein Knaller war :lol:) Aufmachung mir deutlich besser gefällt.

    Das mit dem umfüllen habe ich mir auch schon überlegt, aber war mir dann doch zu viel Aufwand und Drumherum :redface:

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    othorion schrieb:


    <

    Oder gleich als ein Thema für einen zukünftigen Chat-Stammtisch?

    10er Springer alt gegen neu

    15er Springer alt gegen neu

    12 Bunna alt gegen neu


    fände ich prinzipiell interessant!


    Ich finde bei dem hier schmeckt man den Unterschied.


    image

    Grüße

    kraeftigen_4.0

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.