Linkwood 12 years, Flora & Fauna

  • DerWels.
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0

    Guten Abend.

    5 Minuten und 49 Sekunden. Mehr hatte Horst über ihn nicht zu berichten. Ist es wirklich nur ein typischer Speysider aus 2.Reihe? Ist nicht allein schon die Tatsache, daß er einer aus der Flora & Fauna Reihe Garant für gute Qualität? Wenn das nicht mehr der Fall ist, sind dann 54,90€ gerechtfertigt oder müssen wir noch warten bis er unter den Preissenkungen oder Sonderangeboten steht?

    Hat ihn von Euch schon jemand im Glas gehabt?

    Gruß DerWels.

  • DerWels.
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0
    Optionen

    @DerWels. Guten Abend.

    Selbstantwort: Die Flasche ist schon wieder über die Hälfte leer und ich kann nun selbst allen die sich für ihn interessieren etwas sagen. Als sooo typischen Speysider empfinde ich ihn garnicht, da ich alle die ich bisher hatte, sich leichter getrunken haben als dieser Linkwood. Neben der Fruchtigkeit im Aroma hat er für mich eine stechende Alkoholnote, die von der Leichtigkeit eines Speysiders nicht viel durchlässt. Im Geschmack, und da hat Horst Recht, fällt etwas sehr angenehmes florales auf. Es erinnert an Marzipan, Rosenwasser oder an junge Rieslinge von dem man mehr schmecken möchte, aber da kommt schon wieder diese scharfe Alkoholnote, die dieses Feine wegbügelt.

    Erst im Abgang kommt eine leichte Süße auf und Eiche wird sehr deutlich. Ich habe wiederholt anschließend einen 46%igen getrunken, der sich aber wesentlich geschmeidiger getrunken hat, als dieser mit 43%ige.

    Fazit: Es ist für mich ein Malt, der meinen Erfahrungsschatz wieder etwas bereichert. Sollte es einem um das Preis/Leistungsverhältnis gehen,- es gibt für weitaus weniger Geld wesentlich bessere.

    Gruß DerWels.



  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @DerWels. Der steht hier auch noch an...

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • DerWels.
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0
    Optionen

    @Marko_I Guten Abend.

    Es ist ein ständiges auf und ab (bei mir jedenfalls!). Man stuft in der eigenen Rangliste im Kopf Whiskys als gut, mittel oder weniger gut ein, und kommt dann einer der mal ganz anders ist, verschieben sich die bereits Bekannten wieder nach oben oder nach unten. Besonders interessant wird es dann, wenn man einen nach langer Zeit wieder probiet und jener katapultiert sich auf einmal in eine ganz andere Richtung (Geschmack entwickelt sich!).

    Deshalb nicht zu früh über einen "den Stab brechen".

    Gruß DerWels.

  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    Optionen

    Hab probiert und meiner hat keine alkoholische Fehlnote und gefällt mir alles in allem sehr gut.


    Hier meine Trink-Notizen:


    Linkwood F&F 12yo, 43%: leicht rauchig, fruchtig und gehaltvoll, in der Nase überwiegt Ananas mit Anklängen von Apfel, im Geschmack Apfel mit Anklängen von Ananas und im Abgang verbranntes Holz, das sich im Aroma und Geschmack schon andeutet (richtig geil). Sehr gute Qualität, wie bisher alle F&F`s, die ich probieren konnte. Eine tolle Serie, die immer kleiner wird.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

    Waschbär gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.