Amerikanische Whiskeys gesucht

«1
  • Dr.Bourbon
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 24.03.2018Beiträge: 34Bewertungen: 0

    Liebe Kollegen des Genusses!


    Wie ihr seht bin ich neu hier und freue mich sehr auf die kommende Zusammenarbeit. Kurz zu mir, ich bin 38 Jahre und seit ca. 15 Jahren mal mehr oder weniger mit der begeisterten Verkostung diverser Spirituosen befasst. Zuerst natürlich Single Malts, wobei ich hier im Shop damals einiges an Geld liegen lassen habe, dann hochklassige Rums, auch ein sehr spannendes Thema, aber in letzter Zeit habe ich immer, wenn ich gut gegessen hatte, in den jeweiligen Restaurants einen Bourbon genossen - und war begeistert. Die Holzaromen, die ausgeprägte Vanille, einfach ein Traum. Zu Hause steht bislang nur ein einziger Bourbon, ein Eliah Craig 17 Jahre, den ich mir ganz früher mal gekauft habe, ebenfalls hier im Shop, ein tolles Zeug, wie ich heute noch finde. Dr.Bourbon mag anmaßend klingen, da ich mich so rein gar nicht mit Bourbon auskenne, getrunken habe ich bislang nur Woodford Reserve, Blantons, Wild Turkey und eben meinen Eliah Craig 17 ( und den 12er glaub´ auch irgendwann mal ), aber mir fiel als Name nix blöderes ein, Ihr möget mir verzeihen, und was noch nicht ist, das kann ja noch recht schnell werden.


    Aber lange Rede, kurzer Sinn, ich bräuchte unbedingt Pröbchen diverser amerikanischer Whiskeys, wenn da jemand welche abzugeben hat, dann rennt Ihr da bei mir offene Türen ein. Ich schreibe unheimlich gerne Tastings, vielleicht kennt mich sogar manch einer aus der Community zum Thema Rum als DunklesKaramell, da habe ich meine Rumphase ausgelebt. Mit derartigen Tastings erfreue ich auch sehr gerne hier die Geister des Genusses, aber dafür brauche ich eben ein paar nette Menschen, die mir, natürlich gegen ein angemessenes Entgelt, ein paar Samples zukommen lassen. Auch beteilige ich mich gerne an Flaschenteilungen. Besonders interessieren würden mich gealterte Bourbons mit 10 Jahren und mehr, ich weiß, das ist sehr ungewöhnlich, aber ich bin recht empfindlich auf schnapsige Noten.


    So, ich hoffe, Ihr lasst mich nicht im Regen stehen!


    Herzliche Grüße!


    Euer Dr.Bourbon

    Rokoko1770 gefällt das
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,521Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 24. März 2018 um 06:58
    Optionen

    Willkommen im Forum und auf gute Zusammenarbeit! :smile:

    Wenn du z.B. nach „USA“ suchst und auf das Unterforum „Biete Proben“ filterst, findest du ein paar Samplelisten, in denen vllt. etwas für dich dabei ist:
    https://www.whisky.de/tfg/forum-suche.html?q=USA&tx_solr[filter][0]=forumHierarchy%3A%2FPrivater+Probentausch%2FBiete+Proben

    OINK! | Innerle Circle der B.S.A.A. | Experiment Armagnac vs. Cognac


    Aktuelle Teilung(en): -

    Samples aus der Piano Bar (inkl. abgeschlossene Teilungen)

  • OldNo.7 User OldNo.7 Dabei seit: 05.02.2017Beiträge: 137Flaschensammlung:America First!Bewertungen: 31
    , letzte Änderung 24. März 2018 um 07:11
    Optionen

    Ersteinmal willkommen im Forum. Es freut mich immer wieder zu hören wenn sich jemand für die amerikanische Seite des Whiskys interessiert. Mit dem EC 17 Jahre hast du sicher eine gute Wahl getroffen, ich selber hab ihn noch nicht probiert da die Flasche inzwischen jenseits der 300€ liegt. Was Samples angeht versende ich leider keine, dass machen hier genügend andere im Forum, trotzdem kann ich dir was Bourbon Empfehlungen angeht sicher weiterhelfen.


    Die vorzeige Bourbon mit 10 Jahren und mehr sind für mich zum einem der Eagle Rare 10 Jahre, der wurde mehrmals ausgezeichnet und ist preislich sehr erschwinglich.


    Richtig günstig ist Jim Beam mit seinen 12 Jahre Signature Craft, der ist sehr mild und einfach zu trinken, kostet deutlich unter 30€


    Zwei Tennessee Vertreter die wirklich exzellent sind, wären der George Dickel Barrel Select 10-12 Jahre und der Dickel Hand Selected Barrel 9 Jahre. Die heben sich von den vorher genannten nochmal deutlich ab, sind aber nicht unbedingt günstig.


    Da du schon Erfahrung mit Wild Turkey hast, solltest du den WT Rare Breed probieren. Der hat etwas mehr Proof als andere aber ist trotzdem ein tolles Geschmackserlebnis.

     

    So ich hoffe ich konnte dir erst einmal etwas weiterhelfen.


  • Whisky_Bamm User Dabei seit: 26.01.2018Beiträge: 44Flaschensammlung:Whisky_Bamms SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,


    und herzlich willkommen hier im Forum. Derzeit habe ich nur zwei Bourbon in meiner Liste, die du in meiner Signatur findest. Bei Interesse kannst du dich ja gerne melden. Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen es gibt noch viele andere hier im Forum die, den einen oder anderen leckeren Tropfen anbieten.


    Grüße


    Whisky_Bamm

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,128Bewertungen: 1
    Optionen

    Bookers Bourbon und Elijah Craig Barrel Proof sind klasse Whiskeys. Bei Bourbon gibt es viele Hersteller. Für jeden ist etwas dabei.

    Friend of Laphroaig since 2003 "Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
  • Dr.Bourbon
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 24.03.2018Beiträge: 34Bewertungen: 0
    Optionen

    @OldNo.7 


    Ich danke Dir herzlichst für Deine schöne Rückmeldung, ich habe übrigens nochmal geschaut, es ist der 18er, nicht der 17er des EC, ist schon  ´ne Weile her, dass ich ihn gekauft habe, aber ich trinke bei Whisk(e)ys immer mehr Qualität als Quantität. Der EC hat sich über die Jahre aber gar nicht wirklich negativ verändert, er schmeckt noch immer klasse. Ich würde Dir ja ein Sample anbieten, aber den 18er kennst Du dann ja sicher schon, abgesehen davon ist nicht mehr allzu viel in der Flasche, und auch wenn er noch gut schmeckt, so würde ich ihn so  oxidiert dennoch nicht weitergeben wollen, insbesondere nicht an einen Kenner der Materie. Toll, dass es Leute wie Dich hier gibt, denn leider liegt der Fokus noch immer auf den Single Malts, großartige Getränke, ohne Frage, aber die Aromen eines Bourbon findet man in ihnen nicht, obwohl ein Schlückchen Bourbon ja in nahezu jedem Single Malt wohnt, und wenn einem gerade die Aromen frischen Holzes schmecken, dann MUSS Bourbon, dann muss amerikanischer Whiskey sein. Ich hatte meine Single Malt Phase, war ein Torfstecher allererster Güte, in meinem Keller finden sich sogar noch ein paar Tröpfchen des legendären Lagavulin 21yo, des Lagavulin 25yo und eines Laphroaig mit 20 Jahren aus einem First Fill Sherryfass in "Fassstärke" ( neben vielenvielen anderen Flaschen ), so war ich drauf, aber mein Horizont wird jetzt weiter. Mal sehen, wann die erste Bestellung an den Whiskystore  ´rausgeht, kann es kaum erwarten.


    Viele Grüße!

    Marko_I gefällt das
  • Keule_Minouge User Keule_Minouge Dabei seit: 14.08.2015Beiträge: 637Bewertungen: 1
    Optionen

    Schöne Vorstellung.

    Jeder hat seine Vorlieben und da gehört Bourbon bei den meisten hier nicht dazu. Was auch ok ist, denn jeder tickt halt anders... ;-)


    Single Malt aus Schottland holt mich aktuell immer seltener ab bzw. die 100. gehypte First-Fill-Sherry Abfüllung oder div. Super-Sonder-Abfüllung packen mich nicht mehr so. Weiß nicht ob ich mich satt getrunken habe oder einfach wieder auf der Suche nach was Neuem bin. Zwar kauf ich nach wie vor immer mal wieder ein Fläschchen oder zwei ;-), aber die haben meistens eine seltene Fassreifung oder ähnliches aufzuweisen. Nun gut, egal. Hier geht es um dich! :-)


    Bin daher seit einiger Zeit auch sehr dem Bourbon bzw. Rye (USA!USA!USA!) angetan und hab durchaus schon sehr leckere Sachen probieren können. 


    Anbei ein paar Abfüllungen, die ich dir jederzeit empfehlen würde und die du hier im Shop auch finden solltest:


    Einsteiger:

    Evan Williams - White Label - Bottled in Bond - 50%

    Erst kürzlich entdeckt. 50%, daher durchaus Spielraum für Wasser-Experimente + Mindestens 4 Jahre alt. Geschmacklich anfangs etwas alkoholisch, aber mit Zeit, Luft und Geduld kommt ein schöner Karamell-Honig Geruch und Geschmack durch. Leider schwingt der Alkohol auch nach Verdünnung immer noch mit, aber das verzeihe ich bei 20 Euro pro Flasche gerne. Aufgrund des Alkoholgehalts auch sehr gut für Whisky-Sour geeignet.

    WID: 46237


    Preisleistungssieger:

    Four Roses - Single Barrel - 50%

    Sehr fruchtiger Vertreter. Mit 50% auch ausreichend Power. Für 30 Euro pro Flasche machst du hier auch gar nichts verkehrt.


    Gentleman:

    Eagle Rare - 10 Jahre - 45%

    Absoluter Gentleman. Anders kann ich den nicht beschreiben. Keine Fehlnoten. Auch die bei vielen Bourbon vorhandene und abschreckende Klebernote kaum bis gar nicht vorhanden. Sehr ausgewogen. Zu gern würde ich mal seinen älteren Bruder, den Eagle Rare 17 Jahre probieren. Leider preislich in Europa nur zu völlig vogelwilden Preisen zu finden. Das die Veröffentlichung in der jährlichen Antique-Collection erfolgt, macht das zu dem nicht einfacher.

    WID: 82103


    Barrel-Proof:

    Elijah Craig - Barrel Proof - 12 Jahre - 63,5 %

    Der hohe Alkoholgehalt ist nicht jedermanns Sache, aber bei mir treffen die bisher probierten Barrel-Proof Abfüllungen von Elijah Craig absolut ins Schwarze! Unverdünnt trifft dich ein intensiver Antritt, der sich im Mund zu einem Früchte-Vanille-Süßem-Tabak Gemisch wandelt. Der Abgang ist sehr lang. Nicht zuviel Wasser dazugeben, ansonsten kannst du dir gleich den 12 Jährigen in der normalen Alkoholstärke holen. ;-)

    Mit ca. 50 Euro keine Superschnapper, aber mir ist es das wert.

    WID: 93703


    Außer Konkurrenz / schwer zu finden / recht teuer:

    - Stagg Jr. - 66.05% - WID: 61135

    - Pikesville - Rye - 6 Jahre - WID: 78205

    -  Tennessee Bourbon NSS 2003 - 51.3% - 13 Jahre - undisclosed George Dickel Abfüllung - WID: 98309


    Viel Spaß beim probieren und testen. 


    Marko_IDocF2 gefällt das
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,128Bewertungen: 1
    Optionen

    @Keule_Minouge 


    Elijah Craig Barrel Proof bietet viel fürs Geld. Intensiver Geschmack und Fass-stärke haben nicht viele.


    Bookers Bourbon hat ca.63% und schmeckt toll. Da gibt es von 6-8 Jahren einiges.

    Friend of Laphroaig since 2003 "Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,530Bewertungen: 0
    Optionen

    T'schuldigung, wenn ich mich hier so einfach mal dazwischendrängle.

    Was haltet ihr eigentlich von dem 1778 Bourbon 100 Proof?

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,530Bewertungen: 0
    Optionen


    Sam_Mumm schrieb:

    T'schuldigung, wenn ich mich hier so einfach mal dazwischendrängle.

    Was haltet ihr eigentlich von dem 1778 Bourbon 100 Proof?

    Lesen müsste man halt können.

    Ich mein natürlich den 1776 Bourbon. 


    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • Dr.Bourbon
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 24.03.2018Beiträge: 34Bewertungen: 0
    Optionen

    @Keule_Minouge 


    Auch Dir ein herzliches Dankeschön, die Tipps werde ich ich -ir -erken ( sorry, ich schreibe heute vo- Rechner -einer Freundin und der eben gerade gebrauchte Buchstabe ist leider kaputt ;-) ). Klar, ich trinke ebenfalls noch i--er hin und wieder den einen oder anderen Single -alt, aber ich denke, dass ich, wenn ich nicht wider Erwarten -al wieder an eine superabgefreakte Abfüllung ko--e, wie Laphroaig aus de- Portweinfass oder so was beklopptes ( hab´ ich -al probiert, wie geräucherte Bro-beeren sch-eckt das, tolle Ko-bi ) , vorerst -al kein Geld -ehr für die lieben Schotten ausgeben werde. Die wenigen Bourbons, die ich probiert habe, haben -ich überzeugt, dass das -ein Weg ist. Gerade Woodford Reserve, den ich neulich getrunken habe, war ein ausgesprochen elegantes Getränk -it ausgezeichneten relativ weichen Aro-en, der Blantons in Fassstärke, den ich -al hatte ,war auch richtig tolles -aterial. Stellt Ji- Bea- tatsächlich brauchbares -aterial her? Ich dachte i--er, das wäre -it Jack Daniels zusa--en was, wofür sich die A-erikaner schä-en würden, aber jetzt lese ich, dass es einen 12jährigen Ji- Bea- gibt, allerhand. Wobei "leicht zu trinken" für -ich nicht wie ein Kopli-ent klingt, Whiskeys -üssen für -ich weder leicht noch billig sein, -eine Zunge und -eine Nase haben durchaus einiges an Erfahrung vorzuweisen, und ich bin zwar kein -illionär, aber nur wegen eines vernünftigen Preis-Leistungsverhältnisses werde ich sicher keinen Whiskey kaufen ( lustig, jahrelang be-ühte ich -ich, das Wort ohne "e" zu schreiben und jetzt plötzlich -it  ;-)  ). -al schauen, vielleicht teilen wir uns ja -al ein Fläschchen von was richtig Gute-, würde -ich freuen!


    Viele Grüße!

    Marko_I gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.