Suche Glenfarclas-Nachfolgeflasche für den 15er

  • Dan_Man
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 31.12.2017Beiträge: 40Flaschensammlung:Danmans SammlungBewertungen: 12

    Das 15er Ferkel neigt sich dem Ende zu und ich brauche Nachwuchs im Stall. Natürlich könnte ich wieder den 15er nehmen, aber man will ja auch mal was anderes von Glenfarclas probieren. Die Frage ist nur, was? Denn leider kommen die anderen Standard-Ferkel nicht an den 15er ran:


    Ich kenne von Samples:


    12er: Zu lasch, zu wenig Sherry.

    17er und 18er: Zu holzig und auch zu lasch, wahrscheinlich wegen nur 43%



    Jetzt die Frage: Was taugen diese Vintage/Premium-Abfüllungen?


    Was mich an den Vintage/Premium stört, ist, dass die Farbe wohl (laut HL VIdeos und Notes im Netz) überall (d.h. beim 1996er, 2000er, 2004er, 2006er) heller als beim 15er zu sein scheint und der 2006er Oloroso auch nur noch 12 Jahre auf dem Buckel hat). Im Netz heißt es, dass es sich bei den Vintage/Premium eher um zweit- oder drittbefüllte Fässer handelt (daher auch der günstige Preis) und die Wertungen reißen einen für Premium auch nicht vom Hocker.


    Ich möchte möglichst viel von diesem Lebuchengewürz/Zimt/Rote Beeren-Aroma (=Sherry) des 15er haben. Ist die Reihe diesbzüglich besser oder schlechter als der 15er?





  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,579Bewertungen: 1
    Optionen

    Die Vintage/Premium Abfüllungen können tlw. recht unterschiedlich schmecken, von daher finde ich die Frage schwer zu beantworten. Zumal jeder  die von dir gewünschten Lebkuchen/Zimt/Sherry-Noten vermutlich etwas anders wahrnimmt.


    Am besten ließe sich das wohl über Samples herausfinden. Neben den Vintage/Premium Abfüllungen kommt vllt. auch der 21Y in Frage (wobei es auch da Unterschiede zwischen den Batches geben soll).

    Waschbär gefällt das
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,317Bewertungen: 3
    Optionen

    Die alten Premium Abfüllungen(1993/2014 und 1996/2015)  sind imho besser als alles bis zum 25er - ich mag GF 12,15,17,18 einfach nicht - zu langweilig - der 21er zu holzig.

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Dan_Man
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 31.12.2017Beiträge: 40Flaschensammlung:Danmans SammlungBewertungen: 12
    Optionen

    @dRambo 


    Könntest du auch den 1996/2017 empfehlen?

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,317Bewertungen: 3
    Optionen

    @Dan_Man 


    was ich da so lese... nein.. probiert hab ich ihn noch nie. vom 96/15
    ist noch was in meiner sampleliste - fals. du vergleichen möchtest. 

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Zwolle User Zwolle Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,030Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen

    @Dan_Man 


    Wie wäre es denn mit dem 15er in Faßstärke? Nicht ganz billig, aber noch zu haben.

    Mehr Alkohol, mehr Aroma...




    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

  • Tobi1983 User Dabei seit: 19.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    Optionen

    Ich würd ruhig den Oloroso 2000/2015 mal ausprobieren. Ich hatte mal den 2000/2013er, den fand ich besser als den 15er. Refill ist bei Glenfarclas immer (fast) alles, die Standardabfüllungen, bis hin zu 4th fill, ja auch. Die Familycasks sind dann wohl mal First fill, aber die sind dann auch schweineteuer für das was sie sind.



  • FrankDrebin User FrankDrebin Dabei seit: 18.05.2014Beiträge: 316Flaschensammlung:FrankDrebins SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Ich finde den 17er sehr gut, aber der 21er dürfte Dir besser schmecken. Der ist mit ca 65€ super fair bepreist. Mit paar Euro mehr wäre die Nr 21 von den Berühmten Persönlichkeiten drin oder ein junges First Fill Family Cask. Ganz ehrlich: der Aufpreis lohnt sich! 

    http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bc.gif "Nicht mehr ganz bei Toast!"
  • pippovic User Dabei seit: 01.07.2017Beiträge: 496Bewertungen: 0
    Optionen

    Hm, ich bin wohl nicht der richtige Tippgeber, da mir der 12er von GF deutlich besser schmeckt als der 15er. Aber wie wäre es mit einem Sample vom GF 105? Der haut ordentlich rein und ist alle Nase mal im Angebot. Bei dem finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut.


    Gruß

    pippovic

  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich persönlich bin ein großer Fan der 1996/2015 Abfüllung.

    Ist zwar ein wenig teurer als der 15 jährige und wurde mittlerweile bei vielen Händlern von dem wohl schwächeren 1996/2017er abgelöst.

    Grundsätzlich gibt es ihn aber noch zum ursprünglichen Preis von 60-65€, die er meiner Meinung nach auch wert ist.

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.