Osterkalender 2018 - Geschmackseindrücke, Feedback usw.

245
  • Chriz083 User Chriz083 Dabei seit: 13.02.2017Beiträge: 25Bewertungen: 0
    Optionen

    B

    also beim zweiten Sample ist mir eines natürlich sofort in die Nase gestiegen.

    Das war der Rauch. Deutlich, aber nicht stark. Also definitiv nicht von Islay's Südküste.

    Aber doch wieder einige Sherry Noten, leicht süß, nussig aber irgendwie ledrig. Ein hauch von Gummi, als würde man bei einer Reifenwerkstatt vorbei gehen. Nach einiger Zeit kommt Vanille durch und auch einen hauch von Salz steigt in die Nase.

    Im Geschmack bleiben gleich die Nüsse present. Der Rauch ist auch da, etwas wie verbrannte Kohle, leicht und gut eingebunden. Süße früchte, Lemongras und Salz sind erkennbar.

    der Abgang ist lang gewesen, der Rauch noch spürbar, aber auch ein Hauch von Schokolade


    Mein Tip war: Speyside, 46%, Sherry Fass

    Eigentlich hab ich mir eingebildet, es wäre ein BenRiach mit 12 Jahren

    84 Punkte war er mir wert.

    :smile:

    Plankton gefällt das
  • Plankton
    Themenersteller
    User Plankton
    Dabei seit: 06.08.2015Beiträge: 735Bewertungen: 0
    Optionen

    Leute, ich bin schwer begeistert. So viel Beteiligung und so viele Eindrücke, das macht grad richtig Spaß. Sample A habt ihr ja wahrscheinlich selbst schon aufgelöst, ich werde mal noch etwas warten, bevor ich die Lösung einstelle. Dürfen die Mitleser noch ein wenig rätseln :wink:


    Also lasst es euch weiterhin schmecken und bitte weiter so...

    Chriz083niskat2 gefällt das
  • niskat User niskat Dabei seit: 20.04.2017Beiträge: 150Bewertungen: 3
    Optionen

    B

    In der Nase deutlich Sherry und kräftiger Rauch, beim zweiten Mal süßliche Gewürze. Beim dritten Mal leicht Tabasco und Barbecue-Chips. Schön! Vom Geschmack her ganz ähnlich, Sherry, herzhafter Rauch und süßliche Gewürze (beim zweiten Mal etwas bitterer). Auch im Abgang diese leicht herzhafter Rauchnote, später leicht nussig und süß, am Ende auch ein wenig Schokolade. Aus dem Bauch heraus sage ich Laphroaig PX. Alkoholgehalt würde ich auch ungefähr auf 48 % schätzen, daher würde das passen. In jedem Falle ein leckerer Raucher. Gern mehr davon!


    Anmerkung: Proben C bis F muss ich leider auf nächste Woche verschieben, da ich über Ostern nicht zu Hause bin. @Plankton könntest du die Auflösung ähnlich wie die Alkoholstärken in einem Spoilerfeld verbergen, damit ich mir die Überraschung auch als Nachzügler nicht verderbe? :-)

    Für mich selbst löse ich immer auf sobald ich die Zusammenfassung hier geschrieben habe. Mir macht's auch einen riesen Spaß und die Zusammenstellung ist bisher echt vielversprechend. Danke noch mal!

    ArloPlankton2 gefällt das
  • Tomchek User Dabei seit: 29.11.2016Beiträge: 138Bewertungen: 0
    Optionen

    So, jetzt rückwirkend meine Eindrücke von gestern Abend.


    B:


    Nase: Vergorene Früchte und im Hintergrund süße Gewürze und Rauch 

    Geschmack: Herb und bitter 

    Abgang: Süß, würzig, dreckig


    Ich schätze ihn auch wieder auf ca. 10yo, 46%, ca. 60 - 80€. Bei der Region habe ich keinen Plan. Für Islay finde ich den Rauch zu schwach.

    Von mir gibt es 85 Punkte. 


    ArloPlankton2 gefällt das
  • Chriz083 User Chriz083 Dabei seit: 13.02.2017Beiträge: 25Bewertungen: 0
    Optionen


    Plankton schrieb:

    Also lasst es euch weiterhin schmecken und bitte weiter so...

    oh ja, das Blindverkosten macht Spaß! :smile:


    C

    Nase: gleich mal stickt die Fassstärke in der Nase, aber dahinter zeigt sich mir gleich mal eine citrus Note die aber gemeinsam mit einer Süße und Malzigkeit daher kommt. Langsam hat sich mir dann ein Fruchtcocktail in die Nase geschlichen, aber ich hab es nicht mehr pur ausgehalten und etwas Wasser dazu gegeben. Da war der Fruchtcocktail dann gleich presenter. Aber dadurch ist auch eine Öligkeit, eine florale Note mit Honig und ein wenig Holz aufgekommen. Ganz schwach hatte ich auch den Eindruck von Rauch gehabt.


    Geschmack: trotz Wasser war wieder der Alkohol am deutlichsten zu spüren. Die schärfe von Alkohol habe ich aber etwas als Pfeffer empfunden. Dann kam für mich noch etwas Holz, Zitrone und nach dem zweiten Schluck etwas Apfel, grüner Apfel, durch.


    Abgang: war schon etwas länger und hat die Zunge gut belegt


    Mein Tipp hier war: Bourbon Fass gereift, 8-10 Jahre, 58% und aus den Highlands, Destillerie ist mir hier keine in den Sinn gekommen.


    Meine Bewertung: 86 Punkte

    Plankton gefällt das
  • paddelbruder User paddelbruder Dabei seit: 01.07.2012Beiträge: 919Flaschensammlung:paddelbruders SammlungBewertungen: 421
    , letzte Änderung 31. März 2018 um 21:05
    Optionen

    image

    Komme grade vom Osterfeuer, hatte Bier im Rauch. Gleich gibt's noch Rauchbier. Aber erstmal mein 1.Wichtel von SmokyRuhr alter Dimple 12....

    ach Osterkalender , ich bin hier falsch. Ich wollte zum Osterwichteln:wink:

    Paddelbruders Proben   3. Gladiator der Enthaltsamkeit 2017, jetzt Freund der angemessenen Erfrischung

  • Anuminas User Anuminas Dabei seit: 05.02.2015Beiträge: 545Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 31. März 2018 um 22:55
    Optionen


    B (heute verkostet, da gestern Alkohol ja eigentlich bäh war)


    N: Farbe dunkler Bernstein. Erster Eindruck: Orange, Rosinen, Honig, jetzt leichte Ahnung von Rauch, Zitrusnoten, Kräftig, würzig. Habe ich da eine leichte Käsenote in der Nase? 

    G: Honigsüße. Rauch. Kräuter. Sherrynoten.

    F: Rauch. Süße. Eiche. Nicht so kräftig und eher kurz. 


    Sherryfinish bzw was mit Wein von Ledaig (oder Bowmore)? 15y. 43%.

    Ganz passabel.


    C 


    N: Farbe Bernstein. Rosinen, Honig, Orangen, Walnüsse, Zimt, reife Bananen, Zuckerrohr. Eiche.


    G: Der Alkohol ist zu Beginn dominant. Honig, Nüsse, bitter, intensiv.

    F: Nussig, Eiche, bitter. Mittellang. Hintenraus steigt die Bitterkeit noch an.


    Highlander aus dem Sherryfass. 60%. 12y. Oder doch ein Kavalan?

    Die Nase hat mehr versprochen. Mir ist der Alkohol zu überdeckend und im Finish die Eiche zu stark.


    Plankton gefällt das
  • Arlo User Dabei seit: 17.02.2018Beiträge: 8Flaschensammlung:Arlos SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 31. März 2018 um 23:35
    Optionen

    Alle gute Dinge sind drei


    Nase: Zuerst habe ich etwas sehr süßes in der Nase vielleicht Marzipan oder Klebstoff danach kommt der Alkohol recht dominant durch. Eine erinnerung an Apfelkuchen drängt sich mir auf.


    Geschmack: Auf der Zunge zeigt sich erst die Süße erinnert mich an Honig. Der Alkohol brennt etwas auf der Zunge 


    Finish: Kräutermit einer Teenote


    Beim Fass vermute ich Bourbonfässer und Sherryfässer. Das Alter dürfte weniger als 10 Jahre sein daher vermutlich NAS. Alkoholgehalt 60%. Region ist schwierig zu sagen vielleicht Highlands aber Destille kann ich nicht sagen.

    Plankton gefällt das
  • Tomchek User Dabei seit: 29.11.2016Beiträge: 138Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 1. April 2018 um 07:13
    Optionen

    C:


    Nase: Fruchtiger Waldbeerenmix. Hier war ein Portweinfass dabei. 

    Geschmack: Der hat es in sich. Hoher Alkoholgehalt, leichtes Brennen im Mund. Süß, würzig, pfeffrig. 

    Abgang: Mittel bis lang, süß und trocken. 


    Ich mag Whiskys mit Portweinnote. Mein erster Gedanke war ein Kavalan Solist Port Cask. Der war aber schon im Adventkalender dabei. Ein Schotte ist es diesmal nicht. Auf jeden Fall ein junger Whisky, 58%, preislich kann man den nur schwer einordnen.

    Bisher der Beste, 87-88 Punkte. 











    Plankton gefällt das
  • Bloodwyn User Dabei seit: 16.07.2016Beiträge: 230Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 1. April 2018 um 17:23
    Optionen

    Ich fasse mich jetzt mal etwas kürzer und auch B und C zusammen, da ich bei beiden schon nachgeguckt habe, was es denn nun ist. Sample B habe ich nämlich tatsächlich bereits zu Hause stehen und der kam mir deshalb zurecht bekannt vor. Tippen wäre hier also witzlos.


    Bei Sample B hab ich ziemlich direkt an eben jene Brennerei gedacht, da der Rauch schon typisch ist (eher leicht bzw. "dumpf" und meiner Meinung nach dadurch viel eleganter als andere von dort) und ich den Whisky eben auch kenne. Muss allerdings gestehen, dass ich den beim Riechen zuerst wirklich für den 18 Jahre alten mit Manzanilla-Finish gehalten habe. Auch der Alkoholgehalt wirkt höher als er eigentlich ist, was ich hier ganz und gar positiv meine. Im Geschmack ist er dann aber zu "dunkelfruchtig" und die starken Gewürznoten enttarnen ihn.


    Mag ich weiterhin sehr, bekommt von mir 88 Punkte. Wäre der Abgang nur etwas länger, wäre hier sogar mehr drin. Auch preistechnisch kein schlechter Deal und eignet sich durchaus als Daily Dram, wenn man solche eher schweren Whiskys mag.


    Sample C hat mich durch den seltsamen Abgang verwirrt, sodass ich da auch in der Base geguckt habe.

    Meine schnellen Notizen dazu waren: junger Whisky (also max. 10 Jahre alt, vielleicht eine von diesen aktuell oft anzutreffenden ziemlich jungen unabhängigen Abfüllungen), First Fill Bourbon mit Port- oder irgendeinem Weinfinish, um die 55 % (Fassstärke)...soweit gar nicht extrem daneben.

    Ich hätte den allerdings auch wegen der starken Fruchtigkeit definitiv für einen Speysider gehalten, genauer einen Linkwood oder vielleicht Dailuaine oder Tormore.

    Und das obwohl ich auch schon andere Whiskys der selben Brennerei (ich meine jetzt die, die es auch wirklich ist^^) im Glas hatte...dieser hier überzeugt mich jedoch insgesamt nicht so sehr, wirkt unrund bzw. zu überladen vom Fass und der Abgang ist letztendlich auch zu kurz (obwohl er irgendwie suggeriert länger zu sein...wie gesagt, ich war verwirrt). Vielleicht trifft auch das "Finishing" einfach nicht ganz meinen Geschmack.

    Gut gemeinte 82 Punkte.


    Blindverkostungen wissen also tatsächlich zu überraschen. :mrgreen:

    Chriz083Plankton2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.