Osterkalender 2018 - Geschmackseindrücke, Feedback usw.

124
  • Tomchek User Dabei seit: 29.11.2016Beiträge: 138Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. April 2018 um 19:31
    Optionen

    D:


    Nase: Sehr komplex, Süss, Rosinen, Vanille 

    Geschmack: Weich und samtig, dunkle Schokolade, Eiche 

    Abgang: Lang und süß, nussig


    Der benötigt viel Zeit und will erkundet werden. Sehr interessanter Tropfen. Ich schätze ihn auf mindestens 20yo, 50%, 150 - 200€. Ich habe keinen Plan was es ist. 

    89 Punkte 


    E und F folgen in den nächsten Tagen. 


    PlanktonMarko_I2 gefällt das
  • tordeu User Dabei seit: 20.01.2018Beiträge: 16Flaschensammlung:tordeus SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. April 2018 um 19:48
    Optionen

    Ich wollte gerade meine Anfänger-Notizen hier eintragen und finde gerade A nicht. In jedem Fall bin ich total begeistert, wie ahnunglos ich bin :mrgreen:

    Ich habe derzeit 40-50 Samples hier rumstehen und finde bis jetzt Vergleichbares (bis einschließlich D; E und F sind gerade erst im Glas). Es folgt nun das Notizchaos (alles, was mir so eingefallen ist):


    B

    Farbe: dunkler bernstein

    Nase: Marzipan, dunkle Früchte, Mandarine/Orange, Zimt, Honig, Pflaume, etwas Rauch; nicht zu fruchtig oder süß, Grapefruit, Kaffee, brauner Zucker

    Geschmack: stark, Rauch, leicht süßes Finish, würzig, Eiche (aber weniger dominant als A), wesentlich weniger fruchtig als A, Honig im Finish, kompaktes Fruchtaroma/Aprikose, Dattel


    kam mir sehr zurückhaltend vor; ich konnte ihn irgendwie an nichts "fest" machen. Außer viel Alkohol, Sherry und leicht/mittleren Rauch fällt mir kein Vergleich ein.


    Mit etwas Wasser kam mehr Orange und es wurde milder.


    Noch mehr Wasser betonte die (dunkle) Süße.


    Ich hab trotzdem mal ins Regal gegriffen:


    Bowmore 12 ist in der Farbe heller und in der Nase leichter, süßer, fruchtiger und hat weniger %. Im Geschmack wesentlich weniger Alkohol, süßer, fruchtiger, weniger "dunkle" Noten, mehr Vanille, mehr Marzipan.


    Als ich danach Arran 14 und Macherie Moor getrunken habe, ist mit aufgefallen, dass die ganz anders waren.


    Insgesamt war ich nach dem ganzen Probieren kein bisschen schlauer. :mrgreen:


    C


    Farbe: bernstein


    Nase: dunkle Süße, milder Rauch, Kirsche, Marzipan, Pflaume, Aprikose, Marille, Orangenschale, Rosine, dunkler Honig, etwas Vanille


    Geschmack: sehr warm, zu Beginn süß, ganz leicht aschig im Nachgeschmack. Er startet sehr intensiv, hat aber nur ein kurzes Finish. Gegen Ende kam etwas Säure/Zitrone.


    Dieses warme Gefühl beim trinken kannte ich bisher nur von Talisker DE, auch wenn der deutlich rauchiger ist.


    Mit etwas Wasser wurde er zahmer.


    D


    Farbe: dunkler Bernstein, rötlich-braun


    Nase: süß, sauer, fruchtig, Pflaume, Aprikose, Marille, Dattel, Eiche, etwas Rauch, Apfel, Pekannüsse, Kaffee, Birne.


    Geschmack: süß, fruchtig, intensiv, nicht zu warm, rauchiges Finish, Aprikose, Zitrone, Eistee, Honig


    Talisker Skye (fragt mich nicht warum :mrgreen:) hat dominanteren Rauch und ist würziger (eher Richtung Rotwein/Portwein); D ist hier fruchtiger, süßer und "kompakter".

    Arran Port Cask hat etwas mehr Rauch in der Nase und ist würziger.


    So...nun muss ich mich um E und F kümmern.


  • Anuminas User Anuminas Dabei seit: 05.02.2015Beiträge: 545Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. April 2018 um 21:51
    Optionen

    .F

    N: Helle, tropische Früchte, Äpfel, Birne. Frische Zitrusnoten. Wieder Limette. Leichte Süße. Am Ende etwas Lösungsmittel.


    G: Süße, Mandel, heller Fruchtmix, Nüsse, Eiche.

    F: Nussig, Eiche, bitter. Er ist aber relativ schnell weg.


    An sich nicht schlecht, aber etwas dünn bzw. schwach auf der Brust. Fassstärke ist mir einfach lieber.
    Ich tippe (mal wieder) auf einen Speysider aus einem Bourbonfass. 46%. 15y. 


    Nachtrag:

    Hab grad gespickt . ....:redface: ... peinlich.


    An Plankton ein herzliches Dankeschön für diese sechs Samples und die tolle Idee mit der verdeckten WID.



  • Bloodwyn User Dabei seit: 16.07.2016Beiträge: 230Bewertungen: 0
    Optionen

    Das wird ja noch richtig voll hier und die Notes wecken bei mir auf jedenfall Vorfreude auf die letzten beiden! Ich komme leider erst morgen wieder dazu.


    Und danke @Plankton für das Lob, ich fühle mich wie der :horst:

    Toll finde ich, dass du dir ja wirklich neben der ganzen Arbeit drumherum noch richtig Gedanken zu den Whiskys (der Glen Garioch war wirklich ein perfekter "Einsteiger" und auch tatsächlich eine Abfüllung, die ich bisher gar nicht beachtet habe) gemacht hast. Vom Aufbau her ist das echt spannend gestaltet und macht somit noch mehr Spaß...und nach dem Sample D könnte jetzt auch nur noch Grütze kommen, ich wäre trotzdem schon sehr zufrieden! :wink:


    Plankton gefällt das
  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,561Bewertungen: 0
    Optionen

    Nachtrag B


    In der Nase habe ich sofort Röstaromen zusammen mit leichtem Rauch. Es drängen sich Malz und ganz dunkle Früchte, vielleicht Kirschen, Pflaumen, in den Vordergrund. Zudem leichte Noten von Nüssen 


    Im Mund sofort extrem würzig, absolut keinen Hauch von Süße, Eiche, Röstarmonen, die Früchte sind schwach wahrnehmbar. Leicht trocken 

    Vermute hier eine europäische Eichenfassreifung die nur minimal Sherryeinfluss hatte bzw. Dass nur ganz wenig Sherryfässer im Batch dabei waren. Zumindest waren es keine PX Fässer 

    Fühlt sich wie 46% an.


    Abgang ist sehr intensiv und klingt dann langsam ab.


    Gefällt mir gut, wenngleich ein wenig Süße im Mund in meinen Augen besser passen würde noch. Alter bin ich mir unsicher..um die 15j schätze ich

    87p

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

    Plankton gefällt das
  • Bloodwyn User Dabei seit: 16.07.2016Beiträge: 230Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. April 2018 um 20:32
    Optionen

    Sample F kommt bei mir als nächstes, da hatte ich heute rein vom Geruch her einfach mehr Lust drauf als auf E.


    Aroma: Für mich ein typisches Refill-Sherryfass mit vielen roten Früchten (Erd-, Him- und Heidelbeeren plus Kirsche) und einer leichten Muffigkeit, die mich immer an Gemüsebrühe erinnert. Lecker! :mrgreen:

    Dabei ist auch Apfelmus, etwas Essig & Öl-Salatdressing (je mehr ich beim Riechen daran denke, umso mehr kommen da sogar Zwiebeln durch...so Streiche spielt einem das Hirn^^), viele Nüsse, vor allem Cashew und Walnuss. Halbbitterschokolade bis hin zu Nuancen von Nougat oder Marzipan. Unterschwellig rieche ich auch neben einer "Sägemehl-Holzigkeit" viele mineralische Noten, irgendwie Kalkstein. Oder ist das Holzleim? Das macht das Ganze etwas eckiger und ist gut so. Zu guter Letzt schwingen auch immer verschiedene feine Citrusaromen mit und der Whisky hat auch gewisse grünere Noten im Kern, für mich Kiwi und Stachelbeere bzw. Stachelbeermarmelade.

    Nach dem ersten Schluck hab ich auch dauerhaft so eine Assoziation zu feuchtem Waldboden, allerdings das auch nur sehr dezent. Und später mit Wasser rieche ich mehr Apfelessig.


    Geschmack: Zuerst primär diese o. g. mineralischen Noten, gar nicht sonderlich süß. Viel eher sehr, sehr nussig und jetzt auch mit Haselnuss. Nach kurzer Zeit wird er dann allerdings doch süßlicher ohne jedoch damit zu übertreiben, denn diese milde Bitterkeit weicht nie. Insgesamt auch recht trocken. Die roten Früchte gehen jetzt viel mehr in Richtung von Pflaumen und verstecken sich etwas, die Citrusnoten werden dafür im Mund stärker. Apfelessig könnte das auch sein. Das hat manchmal schon minimal was von so einer Dreckigkeit à la Springbank (Motoröl, Batteriesäure)...aber auch wirklich nur minimal.


    Abgang: Ölig und weiter leicht dreckig. Diese starke Nussigkeit bestimmt den Geschmack wie ein roter Faden, dazu gibt es jetzt Schokolade mit Meersalz und etwas später Kaffee mit fruchtigem Kirscharoma. Das ist gut, nur leider zu kurz. Dieser Abgang ist für mich gerade mal mittellang, obwohl die Wärme an sich lange bleibt und auch die Zunge lange belegt ist. Ich finde den glaube ich einfach nicht intensiv genug, hier hätten mehr Prozente wahrscheinlich Wunder gewirkt.


    Fazit: Tolles Ding, nur irgendwie zu schwach auf der Brust bzw. verwässert. Zur Reifung habe ich ja schon meine Vermutung geäußert und bin mir da ziemlich sicher. Ich mag diese auch einfach sehr gerne. Bei der Destillerie tippe ich auf Glenfarclas, da dieses Profil dort einfach quasi Standard ist und auch diese "Essignoten" habe ich schon in mehreren Abfüllungen von dort gefunden.

    Das Alter wird höher sein, der Abgang macht mich da allerdings etwas ratlos (kann aber wie geschrieben auch am Alkoholgehalt liegen). Ich tippe auf ca. 20 Jahre und 43 %.

    Preislich dann dementsprechend ungefähr 60-70 €.


    ...jetzt denke ich an den Preis und vergesse dafür meine Punkte! :banghead:

    Schwanke da zwischen 86 und 87.

    PlanktonChriz0832 gefällt das
  • Bloodwyn User Dabei seit: 16.07.2016Beiträge: 230Bewertungen: 0
    Optionen


    Anuminas schrieb:


    An sich nicht schlecht, aber etwas dünn bzw. schwach auf der Brust. Fassstärke ist mir einfach lieber.





    @Anuminas Da hatten wir wohl sehr gleiche Gedanken. :biggrin:

    PlanktonAnuminas2 gefällt das
  • McKnoe User McKnoe Dabei seit: 09.09.2016Beiträge: 1,255Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,

    zusammen mit meiner Frau (ehelich geteilt :wink:) haben wir noch B - F verkostet.

    Es wird einfach in den Beschreibungen bleiben, aber wir hatten viel Spaß dabei zu sein :smile:


    B: Hier fanden wir den Alkohol viel besser eingebunden. Eher im Nachklang kam er für uns durch.

    Zumindest hier haben wir die Destille erkannt - J U B E L


    C: Trotz Fassstärke war er ohne Wasser gut zu trinken. Würziger Geschmack. Hatte mich an eine Glen Garioch (auch Fassstärke) erinnert. Mit etwas Wasser noch gefälliger. Leckerer Whisky. Beim Auflösen hatten wir festgestellt, dass wir aus diesem Land noch keinen Whisky probiert haben.


    D: Hier haben wir total versagt. Wir hatten die Anmerkungen nicht gelesen und ihm nicht die gebührende Zeit gelassen. An uns ging dieser edle Tropfen voll vorbei. Verzeiht uns :redface:.


    E: Habe hier ein großes Fragezeichen auf meinem Blatt. Außer scharfer Antritt und dass der Geruch schnell nachlässt kommt hier nichts mehr.


    F: Schöner gefälliger Whisky - Süßer Nachgeschmack.


    Unsere Favoriten C und F!


    Lieber Plankton - Vielen Dank für diesen bunten Strauß an Whiskys und auch die Art und Weise der Durchführung. Mit der verdeckten WID und der späteren verdeckten Auflösung. Insbesonder auch, dass Du Deine persönlichen Gedanken zur Auswahl dort schreibst.


    An die Mitgenießer: Respekt was ihr hier alles erkennt und wie ihr es beschreibt!!!!!


    Danke, dass wir dabei sein durften

    Bettina und Uwe

  • Plankton
    Themenersteller
    User Plankton
    Dabei seit: 06.08.2015Beiträge: 735Bewertungen: 0
    Optionen

    Jetzt komm ich auch endlich mal wieder dazu hier in Ruhe alle euren tollen Beiträge nachzulesen. Die Auflösungen von D-F habe ich jetzt auch eingefügt.

    Es freut mich, wenn ihr die Auswahl abwechslungsreich fandet und es scheint ja durchaus unterschiedliche Favoriten zu geben. Und so soll das auch sein, schließlich hat jeder seinen eigenen Geschmack.

    Und das hier soll kein Schlusswort sein, also wer noch was ergänzen/nachtragen will, darf das jederzeit tun :wink:

    Chriz083Tomchek2 gefällt das
  • niskat User niskat Dabei seit: 20.04.2017Beiträge: 150Bewertungen: 3
    Optionen

    Dem Aufruf folge ich doch gleich mal. ;-)


    C

    Im Geruch hab ich zuerst irgendwie Rum, ledrig, etwas muffig. Vor allem das Muffige erinnert mich total an Springbank 10. Im Mund dann heftiger Antritt - hab die Kennzeichnung "Full Power" leider übersehen, sonst hätte ich verdünnt :-(. Direkt pelziges Mundgefühl vom Alkohol. Mit Verdünnung dunkle Früchte wie von Sherry und etwas Eiche. Im Abgang extrem wärmend und Sodbrennen, leider auch vom Alkohol. Den hab ich mir heute dummerweise verdorben.

    Plankton gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.