Suche Whisky mit Weinfinish

«1
  • arnewhv
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 30.03.2018Beiträge: 18Flaschensammlung:arnewhvs SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 30. März 2018 um 15:02

    Moin liebe Freunde des Whisky!


    Ich bin seit Jahren schon stiller Mitleser und ich habe durch euch schon viele schöne Whiskys getrunken.


    Nun bin ich auf der Suche nach etwas besonderen, einem Malt, der in Wein oder noch besser in Portweinfässern gelagert oder gefinished wurde. Ich trinke sehr gerne Malts, aber auch roten Portwein. Eventuell gibt es ja eine „Mischung, ich stelle mir diese Kombination sehr interessant vor. 


    Ich habe schon diverse Whiskys probiert, die in Sherry Fässern nachgereift wurden - war aber noch nicht das prickelnde dabei.


    Im Großen und Ganzen suche ich einen Whisky der zur Abwechslung einfach auch mal etwas frisches, fruchtiges ansich hat. 


    Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich!


    Liebe Grüße aus Wilhelmshaven!

  • Zwolle User Zwolle Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,039Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen

    @arnewhv 


    Moin und herzlich willkommen aus Ostfriesland,


    ganz spontan fällt mir da als besonders positives Beispiel der Benriach

    Moscatel-Finish ein, den ich grad in der „Bearbeitung“ habe.

    Ich trinke selber gerne Port- oder auch andere gehaltvolle Weine, wie Amarone, etc.

    Mir ist aufgefallen, daß mir Madeira-Nachreifungen gut liegen.

    Da würde ich mal ein Auge drauf werfen, auch wenn die Auswahl eher bescheiden zu nennen ist.




    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 06.03.2017Beiträge: 0Flaschensammlung:Luzzes SammlungBewertungen: 1
    , letzte Änderung 30. März 2018 um 16:22
    Optionen

    Sehr lecker und bezahlbar finde ich :

    -Tomatin 14yo Port Wood Finish 

    -Ardmore 12yo Port Wood Finish

    Der Ardmore leicht rauchig, der Tomatin ohne...

    Das Gute an Tee ist, du kannst ihn auf der Arbeit trinken. 

    Das Gute an Whisky ist, er schaut aus wie Tee:cool:


    >>2-fache After-Chat-Party-Bus-Haltestelle - August 2017 und Oktober 2019<<


    Das_Office gefällt das
  • Zwolle User Zwolle Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,039Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen


    Luzze schrieb:

    Sehr lecker und bezahlbar finde ich :

    -Tomatin 14yo Port Wood Finish 

    -Ardmore 12yo Port Wood Finish

    Der Ardmore leicht rauchig, der Tomatin ohne...


    Vom ersteren könnte ich ein Sample zur Verfügung stellen.

    Ist etwas nach hinten in den Schrank gerutscht, sollte ich mal wieder probieren...



    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

  • arnewhv
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 30.03.2018Beiträge: 18Flaschensammlung:arnewhvs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Zwolle 

    Oooh, den würde ich sehr gerne probieren. Gerne darfst du mir mal per PN schreiben, wo du in Ostfriesland wohnst.

  • Tobi1983 User Dabei seit: 19.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 31. März 2018 um 00:26
    Optionen

    Glenmorangie Quinta Ruban.

    12 Jahre alt (2 Jahre Nachreifung in Portfässern), natürliche Farbe, 46%, ~55€



  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,700Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    Optionen

    Ich kann guten Gewissens empfehlen:

    Glendronach 15 Tawny Port F. 

    Benriach 16 Claret F.

    Benriach 15 Madeira F.

    Benriach 16 Sauternes F.

    Alle nur noch auf dem Zweitmarkt erhältlich, aber alle echt lecker! :mrgreen:


    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40

    Aktive FT: - 

    Suche Sample: - 



  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,594Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    Hallo erstmal und willkommen im Forum!


    Guck dir mal Tullibardine an, die machen viel mit Weinfässern. Der 228 Burgundy finish ist meiner Meinung nach schön frisch und fruchtig. Außerdem auch nicht teuer.


    Der oben von @Tobi1983  erwähnte Glenmorangie Quinta Ruban ist toll, aber schwer und - zumindest für mich - auch anstrengend.


    Die aktuelle Clubflasche wäre für dich bestimmt auch interessant


    https://www.whisky.de/shop/The-Whisky-Club/Mitgliedschaft-The-Whisky-Club.html?listtype=search&searchmanufacturer=imp_m_1430&searchorigin=3&searchmanufacturer=imp_m_1430


    Gruß, Dennis

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • Gate3000 User Dabei seit: 05.11.2017Beiträge: 190Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo und servus im Forum! 


    Einerseits kann ich dir den glenmorangie nectar d'or empfehlen, welcher in sauternesfässer gelagert wird (französische süßweinfässer) 


    Und andererseits würde ich bei edradour mal vorbeischauen, die haben sehr viele weinfinishes! LG

  • SanctTom User SanctTom Dabei seit: 21.10.2011Beiträge: 2,108Flaschensammlung:The Whisky SanctuaryBewertungen: 0
    Optionen

    Auch im irischen Bereich gibt es leckere Wein/Portreifungen,

    z.B. den Green Spot Chateau Leoville Barton oder öfter mal Single Casks  von Tipperary. Hier kann ich Dir auch gerne mit Samples weiterhelfen.


    Bei den Schotten wie schon genannt Benriach, Tullibardine oder auch Bruichladdich (hier aber eher Wein als Port) - wie immer geht Probieren über Studieren! :wink:


    And malt does more than Milton can To justify God's ways to man. (A. E. Housman)     Samples von SanctTom
  • arnewhv
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 30.03.2018Beiträge: 18Flaschensammlung:arnewhvs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps.


    Ich habe mir jetzt mal diverse Samples geordert und bin tierisch gespannt. Ich werde selbstverständlich berichten.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.