Moin! Moin!

«13
  • chinaski
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 30.03.2018Beiträge: 6Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 30. März 2018 um 15:43

    Moin und Hallo zusammen!


    Da ich so langsam auch die Ambitionen hege, mich näher mit Whisky auseinanderzusetzen, schadet es sicher auch nicht auf die Expertise einer Community zurückgreifen zu können. Daher meine Anmeldung und Vorstellung hier.

    Zum Whisky gekommen bin ich über klassische Cocktails mit Whisky, wie z. B. Whisky Sour, Manhattan, Old Fashioned, Mint Julep etc.

    Zwischendurch habe ich die Whiskys, die ich dafür gekauft habe, auch mal pur verkostet (mein erster war ein Maker's Mark) und ein wenig Gefallen daran gefunden. Bislang habe ich aber ausschließlich Bourbons gekauft. Nun möchte ich mich weiter Richtung schottische/irische Whiskys vortasten und sehen, was es da noch zu entdecken gibt (eine Menge!).


    Falls also jemand schon ad hoc Empfehlungen für einen Whiskyeinsteiger hat, der aus der Bourbonecke (Maker's Mark, Bulleit, Buffalo Trace) kommt: gerne! Ich denke aktuell bevorzuge ich eher Süße und möchte Rauch/Torf eher vermeiden. Zumindest in Sachen Bier hat mir alles Rauchige bislang überhaupt nicht geschmeckt.


    Ansonsten sehe ich mich nun erst einmal hier um. :smile:




    DerDennis gefällt das
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,121Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 30. März 2018 um 15:43
    Optionen

    Hi Neuling


    Wenn du guten Bourbon suchst, versuch es mit Booker's Bourbon oder Elijah Craig Barrel Proof. Die schmecken einfach stark.

    Friend of Laphroaig since 2003 "Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
    chinaski gefällt das
  • chinaski
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 30.03.2018Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    @Naga_Sadow 

    Danke, schaue ich mir gerne mal an, suche aber eher schottische Single Malts.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 06.03.2017Beiträge: 0Flaschensammlung:Luzzes SammlungBewertungen: 1
    , letzte Änderung 30. März 2018 um 16:17
    Optionen

    Du wirst jetzt wahrscheinlich ohne Ende Vorschläge bekommen..... :wink:


    Für mich zum Einstieg empfehlenswert 

    -Bunnahabhain 12yo

    -Glendronach 12yo

    -Dalwhinnie 15yo

    -Glenmorangie 12yo Lasanta 


    Außerdem empfehle ich Dir, intensiv die Probenbörse zu nutzen, das bietet die Möglichkeit,  zum günstigen Preis,  viel verschiedenes zu probieren und so die große weite Whisky-Welt ein wenig zu erkunden :wink:


    Unbedingt solltest Du (falls noch nicht geschehen) diesen wirklich tollen Einsteigerleitfaden mal lesen.... 


    Einsteigerleitfaden


    Viel Spaß im Forum :mrgreen:



    Das Gute an Tee ist, du kannst ihn auf der Arbeit trinken. 

    Das Gute an Whisky ist, er schaut aus wie Tee:cool:


    >>2-fache After-Chat-Party-Bus-Haltestelle - August 2017 und Oktober 2019<<


    chinaski gefällt das
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,121Bewertungen: 1
    Optionen

    Wenn du besonders Sherrywhisky suchst, dann nimm Glendronach.


    Glendronach 12

    Glendronach 18 Allardice

    Glendronach 21 Parliament


    Friend of Laphroaig since 2003 "Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
  • opsin User opsin Dabei seit: 04.08.2017Beiträge: 277Bewertungen: 0
    Optionen

    Der meines Erachtens ideale Einstieg n die Single Malt Welt ist der Auchentoshan 12. Schöner Runder Whisky. Nichts besonderes aber einfach mild und ohne Ecken und Kanten. 


    "Whisky is the answer, but I can't remember the question"


    Aktuelle Flaschenteilung: 2 x Fassstarker getorfter Croftengea Single Malt (SSMC & The Old Friends)

    Geteilte Flaschen: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 

    Meine kleine Sample-Bar (inklusive neuer Sherry Bombe: Glenrothes Single Cask, 58,9 %) 

    3. Platz (von hinten :mrgreen:) beim Blind Guardian Battle IX - Sturmfahrt



    chinaski gefällt das
  • SmokySteffen User SmokySteffen Dabei seit: 17.12.2014Beiträge: 683Bewertungen: 1
    Optionen

    Viel Spaß hier und Grüße aus Berlin !

    Kein Säufer - Sammler und Genießer !


    chinaski gefällt das
  • MonteGehro User MonteGehro Dabei seit: 01.01.2016Beiträge: 2,580Flaschensammlung:Hobs RegalBewertungen: 0
    Optionen

    Willkommen und viel Spaß hier!

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.


    Bestätigter Forums-Spinner

    Stammtisch Region Bodensee/Oberschwaben: Planungsthread

    Mehrfacher Blind Guardian Battle Teilnehmer - mit wechselndem Erfolg


    Aktuelle FT: derzeit keine

    Abgeschlossene FT:  16 //  15 // 14 // 13 // 12 // 11 // 10 // 9 // //  7 // 6 // 5 // 4 // 3 // 2 // 1

    chinaski gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,484Bewertungen: 5
    Optionen

    Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum! Glenronach passt (fast) immer.

    Naga_Sadowchinaski2 gefällt das
  • chinaski
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 30.03.2018Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    Danke für die freundlichen Worte und Empfehlungen. Ich habe eben das Probenforum entdeckt und wühle mich da nun durch. Das macht die Entscheidung um einiges leichter als im Shop nun die EINE Flasche zu entdecken, die man bestellen möchte.


    @Luzze Danke für den Link zum Einsteigerleitfaden, für den werde ich mir in einer ruhigen Minute mal Zeit nehmen. :smile:

  • ole User ole Dabei seit: 19.09.2013Beiträge: 3,310Bewertungen: 156
    Optionen

    Moin und herzlich willkommen 

    》Ich werde pessimistischer, was meinen shOptimismus angeht《
        Blind Guardian I Champ

        Arwen

    chinaski gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.