Wolfburn, Einschätzung der Neuen Marke ...

«1
  • retrorocksurfer
    Themenersteller
    User retrorocksurfer
    Dabei seit: 30.09.2016Beiträge: 48Flaschensammlung:LebenswasserBewertungen: 0

    Wie ist eurer Meinung nach die neue/junge Brennerei Wolfburn einzuschätzen ?


    Da mich als erstes, das meiner Meinung nach, edle hochwertige und Detailreiche Flaschen Design und Aufmachung, auch der Kartons, angesprochen hat und auch die Geschichte drum herum und das ein Ex Destiller von Glenfarclas, Shane Fraser, jetzt Master Destiller bei Wolfburn, nun seinen Eigenen Whisky brennen kann und will ..., habe ich mir alle erhältlichen Flaschen im Shop besorgt.


    Muß schon sagen, hat schon was, die wuchtigen, schweren und schönen Flaschen mit den außergewöhnlich gestallteten Labeln ...

    Der Whisky schmeckt auch irgendwie außergewöhnlich, wie ich es so bei keinen anderen bemerkt habe.


    Verwirrend ist die Produktpalette, hier im Shop sind es nur 4, auf der Wolfburn Seite noch ein paar mehr Whisky und im Netz und diversen anderen Shops noch viele andere  mehr ... ???


    Wie denkt ihr über die Marke, gibt es bereits einige Fans hier, was sagt ihr zum Whisky und zur Aufmachung und wie sieht eurer Meinung nach die Zukunft von Wolfburn aus und deren Produktpalette wie auch Preisgestalltung ?

    Da jetzt recht teuer für so junge Whiskys.


    Habe jetzt auch grad irgendwo gesehen das es außer dem Batch 128, der auch im Shop zu haben ist, eine Batch 270 geben wird ?



    ... in Subatomica gestrandet ...
  • retrorocksurfer
    Themenersteller
    User retrorocksurfer
    Dabei seit: 30.09.2016Beiträge: 48Flaschensammlung:LebenswasserBewertungen: 0
    Optionen

    @Thomas1237 


    Also in der Nase ging der Northland frür mich in Richtung, leicht fruchtig, blumig, süße reife Banane.

    Glaube es ist dieses etwas das ich mit Banane assoziiere, das ich vorher so noch bei keinem anderen hatte ?!

    Im Geschmack spiegelt sich ähnliches wieder, plus einen hauch pfeffriges.

    Finde für einen jungen Whisky recht viel Aroma und Geschmack.

    ... in Subatomica gestrandet ...
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 4. April 2018 um 15:59
    Optionen

    Notes: WID:75811 WID:86072

    Der Name ist einprägsam und einzige schottisch Brennerei mit "W" - das ist clever gewählt bei über 100 Brennereien. (Ein weiterer Glen #unaussprechlichesgälischeswort oder die nächste A... oder T... gehen schneller in der Masse unter.) Dazu passend das Logo. Bleibt im Kopf.

    Ansonsten tangiert mich "Marke" eher peripher.

    Und 'ne bescheidene Standard Liquor Bottle ist mir lieber als Großmaulverpackung und Totschlägerflasche. (Positivbeispiel: Kilkerran.)


    Dass die jetzt eine Baby-Abfüllung nach der anderen rausrotzen, kann ich verstehen, brauchen Geld und Aufmerksamkeit, aber ich habe jetzt 2 gekostet, das reicht mir erstmal, hat Hand und Fuß und Potential. "Absichtlich" werde ich da erst wieder in ein paar Jahren vorbeikosten.



    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 1. April 2018 um 21:32
    Optionen

    @Marko_I

    Ja der Name ist einprägsam. Aus Sicht eines deutschsprachigen Menschen aber meiner Meinung nach nicht wirklich gut. Wolfburn  erinnert mich an "sich einen Wolf laufen". So ein Wolf brennt auch :smile:

    Aber englische Namen werden wohl öfters nicht auf mögliche Bedeutungen in anderen Sprachen gecheckt.

    "Islay Mist" ist ein gutes Beispiel. Da wäre "Islay Fog" meines Erachtens ein besserer Name gewesen.

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1
    Optionen

    @Angels’share 



    Kennst du den amerikanischen Wolf?

    Friend of Laphroaig since 2003
  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    Optionen

    Ein ansprechendes Design und ne schicke Story in der Hinterhand (nördlichste Festlandbrennerei, ex GF Manager) sollte ja nur schmückendes Beiwerk sein bzw. den Vertrieb leichter machen.

    Im Endeffekt zählt das alles nix, wenn der Schnaps dann nicht schmeckt.

    Ich hatte den "first release" probiert, fand den für das Alter ziemlich gut und mache mir auch Hoffnung, das hier eines Tages mal ein sehr ordentlicher 10'er oder 12'er auf den Markt kommt, den man haben möchte.

    Auch ich werde hier frühestens in einigen Jahren mal wieder eine schnörkellose Abfüllung testen, ob sie auf dem richtigen Weg dahin sind.


    So lange kaufe ich für das aufgerufene Geld der letzten bottlings lieber Schnaps, der selbiges auch wert ist.

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

    WaschbärOktobull2 gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,802Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Die erste Abfüllung war vielversprechend. Alles andere wird sich zeigen...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • MiCz User MiCz Dabei seit: 25.07.2017Beiträge: 121Flaschensammlung:MiCz's HausbarBewertungen: 0
    Optionen

    Den Batch 128 fand ich super aber ein bisschen teuer für das Alter (3 Jahre?). Kann natürlich mit der Art der Lagerung zusammen hängen. Wolfburn lagert anscheinend die Fässer in Hallen, in denen das Erdreich offen liegt und man wenige Lagen Fässer übereinander stapelt. 

  • WhiskyRausch User WhiskyRausch Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Moin,


    Also mir gefallen die Flaschen und das Logo auch.

    Hatte jetzt schon vier oder fünf Abfüllungen insgesamt auf Tastings oder Messen und zwei davon fand ich lecker, die anderen drei würde ich mir so nicht kaufen. Allerdings hab ich die Namen nicht mehr so ganz im Kopf :biggrin:

    Ich weiß noch, der Aurora war soweit ganz gut, der Kylver war nix für mich, ich glaub den Northland fand ich auch nicht so..


    Also ich glaube, daraus kann noch was werden und ich bin auch gespannt, aber die derzeitigen Abfüllungen hauen mich noch nicht so ganz vom Hocker und sind mir auch etwas zu teuer für das, was sie bieten.


    Bin gespannt :smile:


  • Anbe93 User Anbe93 Dabei seit: 13.02.2016Beiträge: 255Bewertungen: 1
    Optionen


    MiCz schrieb:

    Den Batch 128 fand ich super aber ein bisschen teuer für das Alter (3 Jahre?). Kann natürlich mit der Art der Lagerung zusammen hängen. Wolfburn lagert anscheinend die Fässer in Hallen, in denen das Erdreich offen liegt und man wenige Lagen Fässer übereinander stapelt. 

    So wie die meisten Schotten oder täusche ich mich?



    Auf meinem Profilbild fehlt der 15 Jährige... Aber einer musste das Foto machen
  • MiCz User MiCz Dabei seit: 25.07.2017Beiträge: 121Flaschensammlung:MiCz's HausbarBewertungen: 0
    Optionen

    @Anbe93 Es wurde uns als etwas ganz besonderes verkauft beim Tasting, dass es bei Wolfburn so gemacht wird.


    Habe jetzt noch nicht viele andere Bilder von Lagerhäusern gesehen. Möglich das es von vielen Brennereien so gemacht wird und in dem Tasting eine standardisierte Art der Lagerung als besonders dargestellt wird.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.