Einsteigerkollektion

«1
  • CubiCux
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 05.04.2018Beiträge: 2Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. April 2018 um 11:17

    Hallihallo,

    ich bin der Max und neu hier. Neu nicht nur hier im Forum, sonder auch in der Welt des Whisky.

    Aber vielleicht fang ich erstmal ganz vorne an. Ich bin noch relativ Jung und hatte bis vor ungefähr einem halben Jahr, abgesehn von einigen Trinkgelagen mit dem guten „Jackie“,  keinerlei Erfahrung mit Whisky. Anlässlich eines größeren Geburtstages habe ich mir dann im Januar von der Familie einen etwas feineren Whisky, ursprünglich zur Vervollständigung meiner Hausbar, gewünscht und von meinem Vater (eigentlich ein passionierter Grappa-Trinker) einen Suntory Yamazaki 12J bekommen. Der schmeckt mir bis heute super, super gut auch wenn ich nicht sagen würde, dass ich schon soweit bin einzelne Aromen herausschmecken zu können.


    Mit ein wenig Hilfe von Freunden und Familie ist dieser Yamazaki mittlerweile knapp zu Häfte geleert und Whiskey eines meiner absoluten Lieblingsgeteänke. Mir dürstet nach mehr:biggrin::lol: 

    Ich bin also auf der Suche nach 2-3 Flaschen möglichst representativer Whiskeys, die die Großen Geschmacksrichtugnen ala Sherry, rauchig, etc. abdecken.

    Auf mehrfaches Lob eines Bekannten steht auf jeden Fall schon einmal der Lagavulin 16J als rauchiger auf meiner Liste. Andere Whiskeys die in meinen Augen interessant klingen sind der Highland Park 18J und der Macallan Sherry 12J. Wobei gerade der Highland Park nicht gerade der günstigste ist und ich erst einmal herausfinden möchte, was mir denn so schmeckt und was nicht. 


    Also welche Whiskeys, bestenfalls in der Preisliste unterhalb 80€, muss man in euren Augen mal probiert haben?


    Ich weiß die Frage ist sehr weit gefasst und wahrscheinlich gibt es tausend mögliche Flaschen die auf meine Beschreibung passen und trotzdem hoffe ich von euch ein wenig Anregungen bekommen, wen ich noch so in mein Reportoire aufnehmen sollte. 


    Mit freundlichen Grüßen und gespannt auf eure Vorschläge

    Max

    othorionHuibuh2 gefällt das
  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Moin Max. 


    Der Lagavulin 16yo ist doch schon mal ein würdiger Vertreter für rauchige Whiskys.


    Als Sherryfass-Vertreter lege ich dir den Glendronach 12yo ans Herz und damit du auch ein Whisky aus dem Bourbonfass hast einen Balvenie 12yo Single Barrel.

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,637Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Moin Max,


    auf die Frage gibt es wahrscheinlich mindestens soviele Antworten, wie es hier Mitglieder gibt :biggrin:


    um dich also nicht komplett zu verwirren, stimme ich Oktobull einfach mal zu, denn seine Vorschläge sind vernünftig. Zusätzlich würde ich dir noch den Bunnahabhain 12 als einen maritimen Vertreter einer Mischung aus Sherry- und Bourbonfässern ans Herz legen, und einfach auch weil das ein Spitzenwhisky für kleines Geld ist. 

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen

    Herzlich willkommen hier


    Wie jedem Neuling ist auch dir die Samplebörse im Forum ans Herz zu legen. 

    Aber die Empfehlungen meiner Vorredner sind definitiv begründet.


    Mein erster Raucher, als Alternative für dich zum Lagavulin, war ein Ardbeg 10. Ebenfalls sau lecker und sogar meines Wissens nach günstiger. Der ist bei mir bis heute ein Dauergast in meiner Bar. Zumal der nicht gefärbt ist, was für mich persönlich ein Qualitätsmerkmal für Kaufentscheidungen ist

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

  • Stef_D User Stef_D Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich hoffe ich überfordere dich jetzt nicht damit aber ich finde diese Auflistung hier super:


    www.whisky.de/forum/discussion/41034/welche-5-standard-abfuellungen-sollte-man-unbedingt-einmal-probiert-haben/p4


    Persönlich finde ich was die Rauchigen angeht ist in der Preisklasse der Ardbeg Uigedail und der Laphroaig quarter cask Spitze.


    Vorallem Laphroaig Liebe ich. Da weiß man auch gleich was angesagt ist wenn man den zum erste mal öffnet. :mrgreen:


     Vorsicht übrigens vor alten (18+) Rauchern. Da wird's (für mich) verdammt lecker aber auch schnell verdammt  teuer.

    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

    Bruno59 gefällt das
  • CubiCux
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 05.04.2018Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen

    Das sind ja schonmal ein paar super Vorschläge. 

    Bestellt werden jetzt auf jeden Fall die drei Vorschläge von Oktobull und sollte mir das rauchige gefallen gibts den Ardbeg Uigedail gleich hinterher. Damit sollte ich dann erstmal versorgt sein.:smile:

    Sorry übrigens, dass ich die Liste nicht selbst gefunden habe:banghead: Wäre ja genau das gewesen wonach ich gefragt habe...


    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps

    Max

    Oktobull gefällt das
  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen

    @CubiCux 

    Keine Sorge, du wirst schnell mehr und mehr und noch mehr bestellen.

    Ich spreche aus Erfahrung. Zudem auch das mit dem Preislimit wird ziemlich schnell nach oben geschoben werden :mrgreen:

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

  • Anbe93 User Anbe93 Dabei seit: 13.02.2016Beiträge: 255Bewertungen: 1
    Optionen


    K_Biker schrieb:

    @CubiCux 

    Keine Sorge, du wirst schnell mehr und mehr und noch mehr bestellen.

    Ich spreche aus Erfahrung. Zudem auch das mit dem Preislimit wird ziemlich schnell nach oben geschoben werden :mrgreen:

    Ich weiß dass ich früher mal gesagt habe, alles über 50€ ist irrational. Irgendwann sagte ich dann: ja vielleicht mal einen für 60€ aber dann um eine besondere Flasche zu haben. Und so ging das weiter... Heute ist mein Kontostand das Limit und keine Preisgrenze mehr :mrgreen:


    Auf meinem Profilbild fehlt der 15 Jährige... Aber einer musste das Foto machen
    K_Biker gefällt das
  • JackieMoon User JackieMoon Dabei seit: 08.12.2017Beiträge: 359Flaschensammlung:JackieMoons SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @CubiCux 


    Herzlich willkommen,


    ganz allgemein würde ich dringend dazu anraten, preislich nochmal eine Klasse tiefer anzusetzen, du beschreibst dich ja selber als Anfänger und der Drang zu teuren Malts kommt schneller als man gucken kann.


    Ich kann nur immer wieder eine Anekdote aus einem Tasting erzählen, in dem ein Typ der grade mal 20 war saß, der aber offensichtlich jedes Tasting egal in welcher Preisklasse mitmachte. Der Referent der es wirklich gut mit ihm meinte fragte ihn dann mal: Was willst du eigentlich mit (nicht in) 25 Jahren noch entdecken? Er zuckte nur mit den Schultern. Zu diesem Zeitpunkt ging ich schon hart Richtung 30 und saß mit einem Kumpel völlig begeistert vor einem 25jährigen Aberlour Bourbon Single Cask Abfüllung, es war für uns eine Offenbarung und Erlebnis, obwohl wir schon seit Jahren Whisky tranken. Was ich damit sagen will, koste die Zeit aus, in der dich einfache Whiskys noch begeistern können!


    In der Range bis 50 EUR wirst du für längere Zeit genug zu entdecken haben. Hol dir ein paar Standards und ein oder zwei Gläser und schau mal was passiert. Wenn du dann das Gefühl hast, das reicht dir nicht mehr, wie bereits geschrieben in die Sample Börse gehen oder in die nächste Klasse aufsteigen. Die Sample Börse habe ich leider viel zu spät entdeckt, da ich nicht in diesem Forum war.


    Anfangen würde ich mit Whiskys wie 1.) Ardbeg oder Taliker 10 oder Laphroaig Quarter Cask. 2.) Highland Park oder Balvenie oder Glen Garioch 12, 3.) Glendronach oder Aberlour NCF oder Bunnahabhain 12.Aber hier gibt es unzählige Möglichkeiten.


    Danach kann man sich dann an ältere Flaschen, verschiedene Fassfinishes und Fasstärken herantasten.Aber im Normalfall wird nach dieser ersten Stufe auch schon ein Bowmore 15, Talisker Destillers Edition oder ein Ardbeg Uigedal für dich ein völlig neues Erlebnis sein und so der Markt dann will, für deutlich unter 80 Euro.


    Aber vielleicht bin ich da auch ein wenig altmodisch...






  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen


    Anbe93 schrieb:


    K_Biker schrieb:

    @CubiCux 

    Keine Sorge, du wirst schnell mehr und mehr und noch mehr bestellen.

    Ich spreche aus Erfahrung. Zudem auch das mit dem Preislimit wird ziemlich schnell nach oben geschoben werden :mrgreen:

    Ich weiß dass ich früher mal gesagt habe, alles über 50€ ist irrational. Irgendwann sagte ich dann: ja vielleicht mal einen für 60€ aber dann um eine besondere Flasche zu haben. Und so ging das weiter... Heute ist mein Kontostand das Limit und keine Preisgrenze mehr :mrgreen:


    Du sagst es .. :banghead:


    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,533Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    @CubiCux 


    Moin Max,

    zunächst mal ein herzlicher Willkommensgruß.


    Zu Deinen Fragen: Da wirst Du bald hundert verschiedene Ratschläge erhalten (oder mehr).

    Ich will nur zwei Punkte ansprechen:

    1)

    Die Kombination "Rauch & Sherry" ist genial. Ich würde da aber zunächst nicht gleich die am stärksten rauchigen Whiskys nehmen, sondern eher etwas von "mittlerem Kaliber", zum Beispiel Talisker Distillers Edition, Caol Ila Distillers Edition oder Bowmore 15. Dann kann man sich anschließend an die schweren Rauchbomben herantasten (z.B. von Laphroaig oder Ardbeg).

    2)

    Unter den nichtrauchigen/ganz leicht rauchigen Malts ist meine Empfehlung, sich mal bei Benromach, Springbank und Kilkerran umzuschauen.

    pippovic gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.