Probleme mit Glenfarclas 12 Jahre

«1
  • JanAnskeit
    Themenersteller
    User JanAnskeit
    Dabei seit: 10.10.2013Beiträge: 22Flaschensammlung:Jan A.'s SammlungBewertungen: 188

    Moin, 

    ich war hier im Forum noch nicht aktiv. Kurze Minivorstellung meinerseits: Ich heiße Jan, bin 22 und Fotograf aus der Nähe von Köln. Neben Whisky interessiert mich noch Musik.


    Nun zum Thema:

    Ich habe vor ein paar Wochen eine Flasche Glenfarclas 12 Jahre in der 1-Liter-Flasche erworben. Hab sie dann voller Vorfreude geöffnet (war nicht mein erster Glenfarclas: 15, 21 und 25, sowie den 1996er Oloroso habe ich schon verkostet.) und mich traf der Schlag. 

    Der Korken roch schwitzig, der Whisky stark nach Gummi/chemisch. Wie Gummihandschuhe, zudem stechend in der Nase. Dahinter fern die Noten, die ich im Whisky erwarten würde. Aber über allem dieser penetrante Geruch. 

    Habe mich per Mail an Whisky.de gewandt und mir wurde die Flasche freundlicherweise ausgetauscht. Hab vor dem Versand noch 20ml in eine Probenflasche abgezwackt, um nochmal gegenzuriechen.


    Hier das Problem: Der Ersatzwhisky riecht und schmeckt exakt genauso.


    Woran kann das liegen? Zwei Korkschmecker hintereinander (zumal der Geruch nicht wirklich dazu passt)? Hat Glenfarclas bei der aktuellen Charge Mist gebaut? 


    Oder ist letztendlich meine Wahrnehmung "kaputt" und der Whisky soll so sein? Ein Freund von mir, der nun auch schon über 50 Whiskies probiert hat und sich, wie ich, intensiv damit auseinander setzt, findet den Glenfarclas auch unerträglich.


    Hat zufällig jemand von euch den selben Whisky zuhause und kann darin auch nur ansatzweise diese Gumminote riechen?


    Bin auch dankbar für alle Ideen, was denn da los sein könnte.


    Viele Grüße

    Jan

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,332Bewertungen: 3
    Optionen

    GF12 ist ein "Naturprodukt" das natürlichen Schwankungen unterliegt. Ich hatte den Liter GF12 ganz zum Einstieg auch mal in der Bar - und es wurde immer schwerer damit Spaß zu haben. Die Qualität ist imho merklich schlechter (sprittiger, dünner, unleckerer) als der 1996/2015er .

    Die beschriebenen Noten gehören da aber trotzdem nicht rein finde ich. Lass doch das Glas mal etwas stehen vor dem Genuss - also 3cl ins Glas und erst mal 20-30 Minuten in die Ecke stellen.

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    JanAnskeit gefällt das
  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,594Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    Ich hatte letztes Jahr eine Literflasche von dem 12er und fand den sensationell. Die Flasche war auch sehr schnell leer.


    Auf der Interwhisky wollte ich den dann mal meinen Kumpels präsentieren...sozusagen als „Geheimtipp“...und wurde bitter enttäuscht.

    Er hat dort überhaupt nicht geschmeckt. Offensichtlich gibt es da wohl extreme Schwankungen zwischen den batches...


    Das es allerdings so schlimm, wie von dir beschrieben, wird, scheint seltsam. Was sagt den Horst dazu? Gab es evtl. noch mehr Reklamationen? Vielleicht ist wirklich eine Palette „schlecht“ geworden...

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

    JanAnskeit gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    L 08 05 17, gekauft Dez.17 bei TWS, alles bestens.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    JanAnskeit gefällt das
  • MisterED User MisterED Dabei seit: 17.11.2016Beiträge: 162Flaschensammlung:Beginners CollectionBewertungen: 13
    Optionen

    Das hilft Dir wahrscheinlich nun wenig weiter, aber der 12er war vor rund 1 1/2 Jahren eine

    meiner "Einstiegsdrogen".

    Fand ihn damals recht lecker und "süffig" (trau mich gar nicht zu sagen, wie lange die 1 Liter Buddel gehalten hat).


    In diesen 1 1/2 Jahren kamen nun unzählige Drams auf Messen und u.a. aus der Samplebörse sowie "einige" Großflaschen hinzu, die meinen Horizont erheblich erweiterten.


    Nun hat mir meine bessere Hälfte vor rund einer Woche genau diesen 12er nach einer Reise aus dem

    DutyFree als kleine Überraschung mitgebracht.

    Was soll ich sagen, klar hat er mittlerweile nicht mehr den Stellenwert wie damals, qualitativ aber

    finde ich ich keinen nennenswerten Unterschied.


    Er ist nach wie vor lecker...(und ich hüte mich zu erzählen, wie sich der Füllstand heute innerhalb eines einzigen Fussballspiels mit Besuch von zwei Freunden reduziert hat), aber eben kein 15er, 21er, 25er oder gar 96er Oloroso.


    Lange Rede kurzer Sinn:

    Zum Einstieg fand ich ihn echt toll, nach einiger Erfahrung würde ich nun sagen:

    PLV absolut top, keine Offenbarung, aber auch keine Enttäuschung.

    Easy drinking ohne sich Gedanken um irgendwas machen zu müssen.

    Die von Dir geschilderten "Aromen" konnte ich nicht finden...aber wir und unsere Geschmäcker und

    Geschmacksempfindungen sind nun mal verschieden...und das ist auch gut so.


    PS:

    Finde es aber toll vom DHL :horst:, eine Ersatzflasche zu schicken.




    DerDennis gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,809Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Ich hatte neulich ein Sample Glenfarclas 12 in einer United Airlines Maschine. Mochte ihn sehr...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen
    maltaholic schrieb:

    Ich hatte neulich ein Sample Glenfarclas 12 in einer United Airlines Maschine. Mochte ihn sehr...

    Vielleicht schmeckt die aktuelle Abfüllung ja nur in einer United Airlines Maschine

    MISS YOU! 

    image

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,548Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    @Tier 

    Ich erinnere mich vage daran, dass mir auf einem Lufthansa-Flug auch mal ein Blended Scotch von Dewar's ganz passabel geschmeckt hat.

    Vielleicht kommt das vom Schweben in höheren Sphären ?
    :cool:

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. April 2018 um 00:49
    Optionen

    @MacRunrig 

    Bislang bin ich auf dem Boden geblieben und kann daher nichts Sachdienliches dazu beitragen.

    Also eher Schwaben in tieferen Sphären ;-).

    MISS YOU! 

    image

    MacRunrig gefällt das
  • Anbe93 User Anbe93 Dabei seit: 13.02.2016Beiträge: 255Bewertungen: 1
    Optionen

    Mein Schwager hat den GF 12er mal aus dem Urlaub mitgebracht, weil er gerade zu lächerlich günstig war. Als ich ihn probiert habe (und mir gings wie dir, dass ich ältere GFs davor schon kannte), war ich erst mal etwas positiv überrascht. Mit dem 2 und 3 Dram über die Zeit muss ich sagen, dass ich nicht viele Whiskys kenne, die ein so gutes PLV haben.

    Zu den Geruchsnoten: Sorry sowas ist mir da nicht untergekommen... meine Notes von damals:

    Aroma

    Süßer Sherry und würzige Eiche

    Geschmack

    Würze, süß und sherryfruchtig

    Abgang

    Leicht und würzige Eiche, ein wenig Süße bleibt zurück







    Auf meinem Profilbild fehlt der 15 Jährige... Aber einer musste das Foto machen
    JanAnskeit gefällt das
  • JanAnskeit
    Themenersteller
    User JanAnskeit
    Dabei seit: 10.10.2013Beiträge: 22Flaschensammlung:Jan A.'s SammlungBewertungen: 188
    Optionen


    Marko_I schrieb:
    L 08 05 17, gekauft Dez.17 bei TWS, alles bestens.
    Die Austauschflasche hat denselben Code. L 08 05 17 / 3 15:05 BB
    Da bin ich jetzt sehr verwundert. Spricht eher dafür, dass ich extrem auf diese Note "anspringe" und der Whisky an sich in Ordnung ist.

    DerDennis schrieb:
    (...)

    Das es allerdings so schlimm, wie von dir beschrieben, wird, scheint seltsam. Was sagt den Horst dazu? Gab es evtl. noch mehr Reklamationen? Vielleicht ist wirklich eine Palette „schlecht“ geworden...

    Ich werde die Tage mal eine Mail dazu ans Team schreiben.


    Und den Tipp von dRambo werde ich auch mal versuchen. Wenn das nicht hilft, weiß ich nicht, wie ich die Flasche sonst leer bekommen soll. Und nachher ist der wirklich schlecht und ich schenke allen Freunden großzügig aus :razz:

    Vielen Dank schonmal für alle Kommentare.

    Viele Grüße
    Jan


    Marko_I gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.