[Versand läuft] Whisky Adventskalender 2018

123578913
  • aquilifer User aquilifer Dabei seit: 24.05.2017Beiträge: 202Bewertungen: 0
    Optionen


    Interessentenliste Whisky-Adventskalender 2018 (2.0)

    2cl Plankton

    2cl reserviert

    2cl reserviert

    4cl fest reserviert

    2cl Issie (4 cl wenn es hilft, dass 2.0 zustande kommt) 

    2cl + 2 cl JUBoSH + Alianor (mit meiner Frau2 cl teilen ist nicht)

    2cl pippovic

    2cl aquilifer



    Rest: 50cl












    Plankton gefällt das
  • Plankton
    Themenersteller
    User Plankton
    Dabei seit: 06.08.2015Beiträge: 722Bewertungen: 0
    Optionen

    Es ist vollbracht! Alle 600 Sampleflaschen sind befüllt, 25 Kalenderflaschen abgefüllt. Ab morgen gibt's dann täglich eine kurzes Making of des Adventskalenders mit Bildmaterial zu lesen.


    Und ich staune, dass trotz Sommerlochs auch der mögliche weitere Kalender so schnell weggeht. Aber umso schneller wir Klarheit haben, umso schneller kann's auch da losgehen :smile:


    Interessentenliste Whisky-Adventskalender 2018 (2.0)

    2cl Plankton

    2cl reserviert

    2cl reserviert

    4cl fest reserviert

    2cl Issie (4 cl wenn es hilft, dass 2.0 zustande kommt) 

    2cl + 2 cl JUBoSH + Alianor (mit meiner Frau2 cl teilen ist nicht)

    2cl pippovic

    2cl aquilifer


    Rest: 50cl

  • Plankton
    Themenersteller
    User Plankton
    Dabei seit: 06.08.2015Beiträge: 722Bewertungen: 0
    Optionen

    Making of - Teil 1


    Da sind sie. 600 kleine Zwerge gefüllt mit insgesamt 17,5 Liter Whisky, die uns eine schöne Adventszeit bescheren sollen. Bis zum ersten Dezember sind es zwar noch genau 144 Tage, aber im mittlerweile dritten Jahr des Adventskalenders weiß ich leider ganz genau, dass sich so ein Projekt nicht mal schnell nebenbei stemmen lässt. Im folgenden "Making of" mal ein paar Einblicke und dieses Jahr hab ich mal etwas genauer auf den Zeitfaktor geachtet.


    image



    Der angenehmste Teil der ganzen Vorbereitung ist sicherlich die Auswahl der Flaschen zu treffen, wobei das auch einem großen Puzzle gleicht, in dem Budget, Abwechslungsreichtum und Verfügbarkeit in Einklang gebracht werden müssen. Die Änderung einer Flasche führte dann teilweise gleich zur Änderung weiterer Flaschen… Ich hoffe ihr seid dann im Dezember mit der letztendlich getroffenen Auswahl zufrieden.

    Zeitfaktor: mehrere Stunden, aber das ist Spaß und zählt nicht als Arbeitszeit :wink:


    Der unangenehmste Teil ist für mich nach wie vor das Auskochen der Sampleflaschen. Ich habe das in mehreren Etappen gemacht, nach etwa 100 Fläschchen hatte ich dann jeweils erstmal die Schnauze voll und auch immer ein Platzproblem zur Trocknung der Fläschchen. Aber es lief ohne größere Verbrennungen und auch Sampleflaschendomino konnte ich dieses Jahr vermeiden. Zeitfaktor: ca. eine Stunde für 100 Flaschen, insgesamt ca. 6 Stunden


    image


    … Fortsetzung folgt …


    -----------------------------

    Und falls jetzt jemand ebenfalls Lust bekommt...


    Interessentenliste Whisky-Adventskalender 2018 (2.0)

    2cl Plankton

    2cl reserviert

    2cl reserviert

    4cl fest reserviert

    2cl Issie (4 cl wenn es hilft, dass 2.0 zustande kommt) 

    2cl + 2 cl JUBoSH + Alianor (mit meiner Frau2 cl teilen ist nicht)

    2cl pippovic

    2cl aquilifer


    Rest: 50cl

  • pippovic User Dabei seit: 01.07.2017Beiträge: 473Bewertungen: 0
    Optionen

    @Plankton Ich hab immer noch drei ungeöffnete Flaschen aus dem letzten Kalender :redface:

  • Plankton
    Themenersteller
    User Plankton
    Dabei seit: 06.08.2015Beiträge: 722Bewertungen: 0
    Optionen


    pippovic schrieb:

    @Plankton Ich hab immer noch drei ungeöffnete Flaschen aus dem letzten Kalender :redface:

    Bis Dezember schaffst du die noch :wink:

    Making of – Teil 2


    Okay, die Sampleflaschen sind ausgekocht und in mehreren Kartons verstaut. Die 25 Großpullen stehen auch bereit, dann kann’s ja ans Abfüllen gehen. Jede Großflasche muss aufgeteilt werden auf 13x2cl und 11x4cl. Also Sampleflaschen entsprechend sortiert, bereitgestellt und dann kann’s ja eigentlich losgehen. Nein doch nicht, die Kinder wuseln noch rum. Keine gute Vorstellung was passieren könnte, wenn die während des Abfüllens die kleinen Fläschchen abräumen. Also habe ich die Abfülltätigkeit auf die späteren Abendstunden vertagt. Aber das Abfüllen läuft inzwischen so routiniert, dass nach etwa 35 Minuten eine Großflasche versampelt war. Das Härteste an der ganzen Geschichte war, dass man die leckeren Tropfen dann nicht gleich probieren konnte.

    Ein kleiner Abfüllunfall ist leider auch passiert, einmal beim Deckel aufschrauben leicht an der Sampleflasche vorbei gegriffen und schon purzelten drei gefüllte, aber noch deckellose, Sampleflaschen über den Tisch. Aber letztendlich ging’s noch glimpflich aus, etwa 1,5cl Verlust sind verschmerzbar und ein winziger Probierschluck bleibt mir auch noch. Und die teuerste Flasche war’s zum Glück auch nicht :wink:


    Zeitfaktor: 35min x 25 Flaschen = 840 Minuten bzw. 14 Stunden

     

    Ja und wie sehen die fertigen Zwerge denn jetzt aus? Das sehen wir morgen…

    … Fortsetzung folgt …


    -----------------------------------------------------------


    Und falls jetzt jemand ebenfalls Lust bekommt...


    Interessentenliste Whisky-Adventskalender 2018 (2.0)

    2cl Plankton

    2cl reserviert

    2cl reserviert

    4cl fest reserviert

    2cl Issie (4 cl wenn es hilft, dass 2.0 zustande kommt) 

    2cl + 2 cl JUBoSH + Alianor (mit meiner Frau 2cl teilen ist nicht)

    2cl pippovic

    2cl aquilifer


    Rest: 50cl

  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 1,903Bewertungen: 0
    Optionen

    @Plankton 

    Wow absolut grandios was du da machst! Danke vielmals 

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin


    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11

    Aktuelle FT: Cigar Malt


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

    Planktonpippovic2 gefällt das
  • Plankton
    Themenersteller
    User Plankton
    Dabei seit: 06.08.2015Beiträge: 722Bewertungen: 0
    Optionen

    Die ersten Kalender sind in die Hände von DHL übergeben und auf dem Weg zu euch.


    Und damit jeder schonmal einen Blick auf die Dezemberzwerge werfen kann, haben sich hier schonmal die Kandidaten 1-7 für ein Foto aufgestellt.


    image


    ...Fortsetzung folgt...

  • Plankton
    Themenersteller
    User Plankton
    Dabei seit: 06.08.2015Beiträge: 722Bewertungen: 0
    Optionen

    Und auch die Zwerge 8-14 haben sich zum Fototermin eingefunden...


    image

    ... Fortsetzung folgt...

  • pippovic User Dabei seit: 01.07.2017Beiträge: 473Bewertungen: 0
    Optionen


    Plankton schrieb:

    Die ersten Kalender sind in die Hände von DHL übergeben und auf dem Weg zu euch.


    Und damit jeder schonmal einen Blick auf die Dezemberzwerge werfen kann, haben sich hier schonmal die Kandidaten 1-7 für ein Foto aufgestellt.


    image


    ...Fortsetzung folgt...

    Beim zweiten von rechts tippe ich auf Springbank 10yo :cool:


  • Plankton
    Themenersteller
    User Plankton
    Dabei seit: 06.08.2015Beiträge: 722Bewertungen: 0
    Optionen

    Und auch die Zwerge 15-21 waren beim Fotograf und haben folgendes Gruppenbild geschossen.


    image



    Und dann bleiben noch die Final Four 22-25. Bitte lächeln :biggrin:


    image


    Und jetzt heißt es noch irgendwie 140 Tage warten...


    --------------------------------------


    Falls jetzt jemand ebenfalls Lust bekommt auf eine abwechslungsreiche Reise mit den Zwergen durch den Dezember, noch ist eine zweite Runde zeitlich umsetzbar...


    Interessentenliste Whisky-Adventskalender 2018 (2.0)

    2cl Plankton

    2cl reserviert

    2cl reserviert

    4cl fest reserviert

    2cl Issie (4 cl wenn es hilft, dass 2.0 zustande kommt) 

    2cl + 2 cl JUBoSH + Alianor (mit meiner Frau 2cl teilen ist nicht)

    2cl pippovic

    2cl aquilifer


    Rest: 50cl

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.