Stinkende Boxen / Tubes

«1
  • stefan-m
    Themenersteller
    User stefan-m
    Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,522Bewertungen: 0

    Liebes Forum,


    ein Thema das mich schon länger beschäftigt, welches ich jedoch noch nicht im Forum finden konnte.


    Mir ist aufgefallen, dass es Verpackungen gibt, die innen bestialisch stinken.


    Häufig sind es die "hochwertigen" Schatullen teurer Flaschen (z.B. Glenmorangie 25). Wohl der Schaumstoff der die Innenform der Boxen formt.

    Aber auch in Metall-Tubes (z.B. Octomore 5) findet sich häufig ein widerlicher Chemie-Gestank.


    Im Forum gibt es ja immer wieder die Themen Oxidation, Gasaustausch, Diffusion, etc. Konsequenter Weise müsste man also davon ausgehen, dass der Gestank in Gasform auch in das Flascheninnere kommt.


    Konntet ihr jemals Geschmacksveränderungen feststellen, gerade bei lange Jahre gelagerten Flaschen?


    Ich selbst habe in einiger solcher Stinke-Dingern Sampleflaschen gelagert, auch über mehrere Jahre hinweg, die entsprechenden aber aktuell nicht verkostet.


    Gruß

    Deine Meinung?
    1. Stinkende Boxen/Tube? Nie gehabt!16 Stimmen
      1. Was? Diese Mythen stinken zum Himmel, hast Du sonst keine Sorgen?
        69%
      2. Ja, halte ich für bedenklich. Könnte durchaus Auswirkungen auf den Geschmack haben.
        31%

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,647Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Stinkende Tuben hatte ich noch nicht, aber dafür schon mehrere stinkenden Holzboxen. Besonders erwähnenswert sei hier die vom Tobermory 15. Dagegen half Auslüften über Nacht im Freien, und das war auch dringend notwendig.

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,331Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 19. April 2018 um 18:26
    Optionen


    othorion schrieb:

    Stinkende Tuben hatte ich noch nicht, aber dafür schon mehrere stinkenden Holzboxen. Besonders erwähnenswert sei hier die vom Tobermory 15. Dagegen half Auslüften über Nacht im Freien, und das war auch dringend notwendig.

    @othorion und? riechst du jetzt wieder besser?:eek::mrgreen:


    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,635Bewertungen: 5
    Optionen

    @stefan-m 


    Jetzt weiß ich endlich, wo der widerliche Gestank in den Whiskys von Ardbeg, Laphroaig oder Lagavulin herkommt.

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,647Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen


    dRambo schrieb:


    othorion schrieb:

    Stinkende Tuben hatte ich noch nicht, aber dafür schon mehrere stinkenden Holzboxen. Besonders erwähnenswert sei hier die vom Tobermory 15. Dagegen half Auslüften über Nacht im Freien, und das war auch dringend notwendig.

    @othorion und? riechst du jetzt wieder besser?:eek::mrgreen:



    Wenn du ne heiße Braut wärst, würde ich dich jetzt einladen das selbst heraus zu finden :mrgreen:

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

    dRamboLDB2 gefällt das
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,331Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 19. April 2018 um 18:33
    Optionen


    othorion schrieb:


    dRambo schrieb:


    othorion schrieb:

    Stinkende Tuben hatte ich noch nicht, aber dafür schon mehrere stinkenden Holzboxen. Besonders erwähnenswert sei hier die vom Tobermory 15. Dagegen half Auslüften über Nacht im Freien, und das war auch dringend notwendig.

    @othorion und? riechst du jetzt wieder besser?:eek::mrgreen:



    Wenn du ne heiße Braut wärst, würde ich dich jetzt einladen das selbst heraus zu finden :mrgreen:

    Du weist gar nix John Odor...:redface: aber mit deiner Herrin - die dich so einsichtig abgerichtet hat - würde ich mich nie anlegen - dann lieber der Axtmann :smile:


    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    Waschbär gefällt das
  • stefan-m
    Themenersteller
    User stefan-m
    Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,522Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich muss in den kommenden Wochen eh mal Inventur machen, bin mir sicher, dass ich dann locker 15-20 Stinker hier auflisten kann.


    Gruß


    P.s.: Über ein paar einschätzende Wort von @Horst_S würde ich mich sehr freuen!

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen

    Glenmorangie scheint diesbezüglich wohl Vorreiter zu sein. Mir ist das bei meinem Nectar d'Or schon von Anfang an aufgefallen. 

    Da ist die Nase schon voll auf Whisky eingestellt, vorher gibt's aber noch nen chemischen Satz vorn Bug, sobald die Schachtel geöffnet wird :banghead:

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Hatten wir nicht auch mal eine Küchenflaschenreifungsbedenklichkeitsanfrage?


    Ansonsten: Die ein oder andere Bruichladdich-Dose hatte bei mir auch schon verstörende Aromen.

    Dem Whisky hat es definitiv nicht geschadet bzw. hat ihn auch nicht aufgewertet.

    MISS YOU! 

    image

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    stefan-m schrieb:

    P.s.: Über ein paar einschätzende Wort von @Horst_S würde ich mich sehr freuen!

    Persönlich wird er da weniger Erfahrung haben als die meisten hier, bei seiner Handvoll offener Flaschen und ohne Sammlung und Langzeitaufbewahrung.
    Ich habe ihm die Frage trotzdem mal für die Video-FAQ vorgeschlagen.

    Den Herstellern scheint's ja keine Kopfschmerzen zu bereiten. Mir auch nicht.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Dennoch durchaus "lustig". Da wird marketingtechnisch bezüglich Aromen und "natürliches Produkt" allerlei aufgefahren und dann packt man die geschmacksneutrale Verpackung (Glasflasche) in eine zusätzliche Schmuckverpackung, die eben manchmal auch bestialisch stinkt.

    MISS YOU! 

    image

    matt.schwarz gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.