Suche Einsteiger(?)-Tipps

13567
  • Roger1985
    Themenersteller
    User Roger1985
    Dabei seit: 22.04.2018Beiträge: 70Flaschensammlung:Roger1985s SammlungBewertungen: 4
    Optionen


    @Issie Lustig, ich hatte den Unterschied zum 10er vor Allem im Geschmack und im Abgang wahrgenommen :lol: 

    Aber hatte mir von der Nase auch mehr versprochen.. muss ich wohl nochmal mit fitterer Nase versuchen.. 


    @Roger1985 Hast du inzwischen mal den Quinta Ruban probiert? Der Gefällt mir von den Port Whiskys bisher am besten. 


    Das habe ich in der Tat. Er steht grade vor mir. Und ich muss sagen, ich kann dich verstehen. Das ist wirklich ein hervorragender Whisky. Ich muss sogar sagen, dass ich gewisse Noten, die in den Tasting-Videos beschrieben wurden, auch selbst entdeckt habe. Das ist bei mir (noch) nicht immer der Fall. Aber diese (Citrus-)fruchtige Nase habe ich auch gehabt. Was ich dann sehr spannend fand: Geschmacklich war der für mich vollkommen von der Nase unterschiedlich. Die Nase fruchtig, frisch und der Geschmack schokoladig und nussig. Also fand ich wirklich stark und einen wirklich guten Tipp. Das ist ein Whisky, von dem ich warscheinlich immer eine Flasche da haben werde. Danke für den Hinweis :smile:

    anamelessghoul gefällt das
  • Roger1985
    Themenersteller
    User Roger1985
    Dabei seit: 22.04.2018Beiträge: 70Flaschensammlung:Roger1985s SammlungBewertungen: 4
    Optionen


    Issie schrieb:

    Interessant. Ich finde den Unterschied zwischen Port Ruighe und dem 10er enorm. In der Nase aber stärker als im Mund. 

    In welchem Glas hattest du die? Ich hab da auch noch keine so große Erfahrung, aber nach dem was man hier ließt (ich kann dir mal das hier empfehlen Stückchenweise zu lesen https://www.whisky.de/forum/discussion/38701/whisky-aus-dem-rotweinglas-und-andere-experimente/p1) macht das einen gewaltigen Unterschied. Wie lange hast du die Whiskies im Glas atmen lassen? Das macht bei frisch geöffneten Flaschen auch einen großen Unterschied. 


    Ich habe nur 2 (identische) Whisky-Gläser. Das sind die guten alten "du-alter-gierschlund-hast-für-über-150-euro-whisky-bestellt" "Gratis"-Gläser hier aus dem Shop. Nosing-Gläser heißen die glaub ich. Also auf jeden Fall keine Tumbler oder ähnliches. Ich denke mal, die sind ausreichend und würde die als Problemquelle ausschließen. Oder was meint ihr?

    Atmen ist bei mir immer so eine Sache. Ich schau da nicht auf die Uhr. Ich gieße die ein und rieche da erstmal 5-10 Minuten dran (Zeit ist geschätzt und variiert je nach Tag/Form/Laune). Dannach trinke ich den, was auch nochmal so lang dauert, wenn nicht mehr. Also er konnte schon ein wenig atmen. Oder sollte ich den noch länger stehen lassen? Wie macht ihr das denn?

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,319Bewertungen: 3
    Optionen

    @Roger1985 ich finde die Gläser für ein Nosing - den Genuss von Malt unzureichend - ein Snifter premium(Größenangabe) oser Glencairnhat bei mir einen starken Zuwachs an Wahrnehmung bewirkt, respektive überhaupt erst das Hobby so richtig gestartet. 

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,568Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 26. Mai 2018 um 13:13
    Optionen

    @Roger1985 


    Kommt drauf an, was du werden willst. @dRambo ist ein Wissenschaftler-Genieser, der feinste Aromen aus einem Wisky herausriecht. Das geht aus manchen Gläsern besser als aus anderen (da vertraue ich einfach mal den Aussagen der Experten).


    Ich persönlich rieche aus einem Stielglas Classic Malt oder Stielglas Bugatti nichts entscheidend Anderes als aus einem Glencairn, einem Hotte-Glas, einem Spiegelau Snifter, einem Eisch Jeunesse oder einem Schott Zwiesel 116457. Dass die Glasform den Geschmack beeinflusst, halte ich ohnehin für ein Gerücht. Trotzdem habe ich alle diese Gläser und benutze sie auch alle. Die unterscheiden sich alle in Optik und Haptik und ich greife immer zu dem, was mir rein aus dem Bauch heraus zu meiner aktuellen Stimmung am besten passt.


    Das kannst und musst du für dich selbst ausprobieren. Aber selbstverständlich sind die Gläser, die du schon hast, für ein Nosing - den Genuss von Malt - völlig ausreichend! :smile: Jedenfalls dann, wenn du ein Genuss-Genieser werden willst und kein Whisky-Analyst.

  • BehindSpace User BehindSpace Dabei seit: 25.12.2015Beiträge: 1,946Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Mai 2018 um 13:34
    Optionen

    @Roger1985 

    Ich versuche mich kürzer und einfacher zu halten als der Rest :smile: :razz:


    Ja das Glas macht etwas aus:

    - das Nosing profitiert von einem guten Glas. Glencairns sind meine Lieblinge. Der Spiegelau Premium Snifter folgt darauf (gerade für Fassstärken)

    - den Geschmack beeinflusst das Glas nicht wirklich. 


    Den Geschmack und Geruch beeinflussen  deine Erfahrungen im Bereich Whisky und was du außerhalb von Whisky kennst. Wenn du Aroma X nicht kennst, kann dich Whisky daran auch nicht erinnern.

    Außerdem gewöhnt man sich über die Zeit an die Alkoholstärken. Zu meinen Anfängen fande ich es z.T. 'schwieriger' durch den Alkohol durchzukommen (ähnliches gilt für Rauch)


    (Ok mist, kurz war das jetzt auch nicht, naja..)


    Zusammenfassend:

    Mit einem Sixer Glencairns machst du def. nix falsch...


    Achja. Luft verändert den Whisky. Meistens zum besseren. Pflicht ist das stehen lassen nicht. Aber es hilft zum Teil..



  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,319Bewertungen: 3
    Optionen

    @Waschbär 


    Ich kaufe eine Flasche Schnaps - oder auch mal 30 mal die gleiche und schreibe mit 1-4cl Notes - genießen kann ich auch den Rest des Bestandes ohne Notes aus so einem Glas besser - da ich tendenziell eher nasenfixiert bin - der Snifter holt für mich 50% mehr Spaß aus der gleichen Menge Schnaps. Ich zerlege nicht jeden Dram und ich nutze auch mal ein Cairn oder SpeysideTumbler(Monstercair / DoubleWSD-Cairn) - alles andere in der Bar ist nur Staubfänger und geht nach und nach als Geschenk dahin. Bei nem 30€ Malt ist oft der Benefit sehr gering.


    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,568Bewertungen: 5
    Optionen

    @dRambo 


    Jeder, wie er mag. Ich nehm einfach die doppelte Menge für den gleichen Spaß. :mrgreen:

    dRambo gefällt das
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,319Bewertungen: 3
    Optionen


    Waschbär schrieb:

    @dRambo 


    Jeder, wie er mag. Ich nehm einfach die doppelte Menge für den gleichen Spaß. :mrgreen:

    @Waschbär  kann ich mir nicht leisten - den Rest Kohle brauch ich für die Nutten wegen meinem Heuschnupfen :smile:


    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,172Bewertungen: 28
    Optionen

    @dRambo 

    @Waschbär 

    Ihr seid ja heute mal wieder gut drauf!!1!


    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


  • Roger1985
    Themenersteller
    User Roger1985
    Dabei seit: 22.04.2018Beiträge: 70Flaschensammlung:Roger1985s SammlungBewertungen: 4
    Optionen


    Waschbär schrieb:

    @Roger1985 


    Kommt drauf an, was du werden willst. @dRambo ist ein Wissenschaftler-Genieser, der feinste Aromen aus einem Wisky herausriecht. Das geht aus manchen Gläsern besser als aus anderen (da vertraue ich einfach mal den Aussagen der Experten).


    Ich persönlich rieche aus einem Stielglas Classic Malt oder Stielglas Bugatti nichts entscheidend Anderes als aus einem Glencairn, einem Hotte-Glas, einem Spiegelau Snifter, einem Eisch Jeunesse oder einem Schott Zwiesel 116457. Dass die Glasform den Geschmack beeinflusst, halte ich ohnehin für ein Gerücht. Trotzdem habe ich alle diese Gläser und benutze sie auch alle. Die unterscheiden sich alle in Optik und Haptik und ich greife immer zu dem, was mir rein aus dem Bauch heraus zu meiner aktuellen Stimmung am besten passt.


    Das kannst und musst du für dich selbst ausprobieren. Aber selbstverständlich sind die Gläser, die du schon hast, für ein Nosing - den Genuss von Malt - völlig ausreichend! :smile: Jedenfalls dann, wenn du ein Genuss-Genieser werden willst und kein Whisky-Analyst.

    @Waschbär  Oha. Also ich hab mir die Gläser angeschaut und habe da eigentlich nur 3 Typen erkannt. Glencairn, Stielglas und bauchiges Stielglas. Also das sind für einen Anfänger wie mich die drei typen, und die haben doch alle gemein, dass sie sich oben verjüngen, also das Nosing in grobem Maße alle ähnlich gut ermöglichen. Ich vermerke mir also vor allem in deinem Post, dass meine Gläser mehr als ausreichend sind. Danke jedenfalls für die Bilder :smile:


    BehindSpace schrieb:

    @Roger1985 

    Ich versuche mich kürzer und einfacher zu halten als der Rest :smile: :razz:


    Ja das Glas macht etwas aus:

    - das Nosing profitiert von einem guten Glas. Glencairns sind meine Lieblinge. Der Spiegelau Premium Snifter folgt darauf (gerade für Fassstärken)

    - den Geschmack beeinflusst das Glas nicht wirklich. 


    Den Geschmack und Geruch beeinflussen  deine Erfahrungen im Bereich Whisky und was du außerhalb von Whisky kennst. Wenn du Aroma X nicht kennst, kann dich Whisky daran auch nicht erinnern.

    Außerdem gewöhnt man sich über die Zeit an die Alkoholstärken. Zu meinen Anfängen fande ich es z.T. 'schwieriger' durch den Alkohol durchzukommen (ähnliches gilt für Rauch)


    (Ok mist, kurz war das jetzt auch nicht, naja..)


    Zusammenfassend:

    Mit einem Sixer Glencairns machst du def. nix falsch...


    Achja. Luft verändert den Whisky. Meistens zum besseren. Pflicht ist das stehen lassen nicht. Aber es hilft zum Teil..



    @BehindSpace Also wenn ich das richtig sehe, dann sind meine den Spiegelau doch sehr ähnlich, oder? Sind das vielleicht sogar diese? Ich konnte da keine Infos zu finden :wink:
    Ich habe mir auf jeden Fall gemerkt, dass ich, sollte ich mir demnächst neue Gläser zulegen, auf die Glencairns zurückgreifen werde. Die scheint der gute Ralfy ja auch als sehr gut anzusehen. Vielleicht bekomme ich da ja nochmal ein neues Bild von meinen Whiskys.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.