Suche Einsteiger(?)-Tipps

123457»
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,635Bewertungen: 5
    Optionen


    othorion schrieb:


    K_Biker schrieb:

    @Waschbär 

    Was ist denn ein Grund es nicht drauf zu schreiben was genau es für ein Fass war? Ist es vielleicht nicht mehr bekannt gewesen? Vor 24 Jahren gab es wohl noch keine digitale Erfassung der Fässer (wobei ob das die Brennereien heute schon haben ist ein anderes Thema)

    Ist eine ernst gemeinte Frage die ich mir immer stelle wenn ich meine Buddel anschaue




    Die einfache Antwort auf diese Frage könnte sein, dass Sie es selbst nicht mehr so genau wissen. Würde mich nicht wundern. Ich hatte mal bei Springbank eine ähnliche Frage gestellt und als Antwort kam sinngemäß genau das zurück :biggrin:


    Haben die denn keine Excel-Tabelle?
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich hatte heute den Parli und den 1994er Cask 125 im direkten Vergleich.

    Ist meine erste PX Vollreifung und wie PXig er im Vergleich mit anderen PX-Vollreifungen ist kann ich nicht beurteilen.

    Diese Rosinen-süße empfinde ich beim 125er noch deutlicher als beim Parli und daher

    finde ich schon das man das PX Fass deutlich herausschmeckt.

    Super Malt, gefällt mir herausragend gut. Visuell macht der Parli mit seiner dunkleren Farbe noch mehr her.

    Schmeckt er besser als der Parli? Meines Erachtens: nein. Nicht besser, sondern einfach anders super.

    Preis / Genuss hat für mich klar der Parli die Nase vorne. Trotzdem: für hin und wieder ist der 125er sicherlich eine schöne Abwechslung. Der 125er ist schon eine interessante Erfahrung.

  • Roger1985
    Themenersteller
    User Roger1985
    Dabei seit: 22.04.2018Beiträge: 70Flaschensammlung:Roger1985s SammlungBewertungen: 4
    , letzte Änderung 15. Juni 2018 um 17:52
    Optionen


    dramsmile schrieb:

    Hi Roger,


    ...würde Dir Bowmore 15 (darkest) und Bowmore 18 - schöne Rauch/Sherry Whiskies empfehlen - da aber die Geschmäcker verschieden sind, empfiehlt sich ein Besuch der Samplebörse...


    Beste Grüße

    dramsmie


    Um mal eine ganz alte Anregung vorzukramen: Ich habe letztens bemerkt, dass der Darkest garnicht mehr verkauft wird und ich die ganze Zeit umsonst im Shop darauf gewartet habe. Aber in dem Video über den Bowmore 15 Jahre wird gesagt, dass dieser der Nachfolger und mit dem Darkest beinahe bis komplett identisch sei. Also habe ich mir entsprechend den 15er mal zugelegt und ich muss sagen ich war zuerst negativ, dann positiv überrascht. Zuerst haut es einem die dicke Torfbombe vor die Nase und ich muss an Laphroig denken (das ist bisher meine einzige Torf-rauchige Erfahrung). Also erstmal naja. Aber dann, wenn man den ein paar Tage hintereinander probiert und sich wirklich darauf einlässt und konzentriert, dann hat der mehr als nur Torfrauch finde ich. Dann bemerke ich das süß-fruchtige von dem Sherry. Also auch wenn ich es nicht erwartet habe gefällt der mir ganz gut. Ist nicht mein Liebling, aber den kann man hin und wieder mal einschenken und viel Spass damit haben.


    @dramsmile : Kurzum: Solider Tipp, danke :smile:


    Ob ich jedoch den 18er kaufe bin ich noch unschlüssig. Ist halt viel Geld für einen "soliden" Whisky. Ich habe  auch in den Videos einen Tenor verstanden der sagt: Der 15er und der 18er sind qualitativ gleich auf. Kauf also erstmal nicht geplant...

  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. Juni 2018 um 20:29
    Optionen

    @Angels’share 

    Freut mich dass er für dich doch das bereit hält, was du in etwa gehofft hast 

    Auch wenn ich immer noch bei meiner Meinung bleibe... blind hätte ich niemals auf PX getippt:razz:


    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

  • Marensme User Dabei seit: 16.11.2017Beiträge: 138Bewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:

    @Roger1985 


    Kommt drauf an, was du werden willst. @dRambo ist ein Wissenschaftler-Genieser, der feinste Aromen aus einem Wisky herausriecht. Das geht aus manchen Gläsern besser als aus anderen (da vertraue ich einfach mal den Aussagen der Experten).


    Ich persönlich rieche aus einem Stielglas Classic Malt oder Stielglas Bugatti nichts entscheidend Anderes als aus einem Glencairn, einem Hotte-Glas, einem Spiegelau Snifter, einem Eisch Jeunesse oder einem Schott Zwiesel 116457. Dass die Glasform den Geschmack beeinflusst, halte ich ohnehin für ein Gerücht. Trotzdem habe ich alle diese Gläser und benutze sie auch alle. Die unterscheiden sich alle in Optik und Haptik und ich greife immer zu dem, was mir rein aus dem Bauch heraus zu meiner aktuellen Stimmung am besten passt.


    Das kannst und musst du für dich selbst ausprobieren. Aber selbstverständlich sind die Gläser, die du schon hast, für ein Nosing - den Genuss von Malt - völlig ausreichend! :smile: Jedenfalls dann, wenn du ein Genuss-Genieser werden willst und kein Whisky-Analyst.

    @Waschbär 

    Ich finde Form und Größe der Bugattis gut, aber die Qualität ungefähr auf dem schlechten Niveau der Classic-Malts-Gläser. Die Schott Zwiesel 116457 sehen zumindest auf Fotos den Bugattis ähnlich. Aufgrund des Herstellers (und Preises) unterstelle ich den Zwieseln aber eine bessere Qualität bei ähnlicher Form und Größe. 

    Kannst du das bestätigen? Und die Zwiesel vielleicht auch in Relation zum Eisch setzen?



  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,635Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 7. Oktober 2018 um 17:34
    Optionen


    Marensme schrieb:


    Waschbär schrieb:

    @Roger1985 


    Kommt drauf an, was du werden willst. @dRambo ist ein Wissenschaftler-Genieser, der feinste Aromen aus einem Wisky herausriecht. Das geht aus manchen Gläsern besser als aus anderen (da vertraue ich einfach mal den Aussagen der Experten).


    Ich persönlich rieche aus einem Stielglas Classic Malt oder Stielglas Bugatti nichts entscheidend Anderes als aus einem Glencairn, einem Hotte-Glas, einem Spiegelau Snifter, einem Eisch Jeunesse oder einem Schott Zwiesel 116457. Dass die Glasform den Geschmack beeinflusst, halte ich ohnehin für ein Gerücht. Trotzdem habe ich alle diese Gläser und benutze sie auch alle. Die unterscheiden sich alle in Optik und Haptik und ich greife immer zu dem, was mir rein aus dem Bauch heraus zu meiner aktuellen Stimmung am besten passt.


    Das kannst und musst du für dich selbst ausprobieren. Aber selbstverständlich sind die Gläser, die du schon hast, für ein Nosing - den Genuss von Malt - völlig ausreichend! :smile: Jedenfalls dann, wenn du ein Genuss-Genieser werden willst und kein Whisky-Analyst.

    @Waschbär 

    Ich finde Form und Größe der Bugattis gut, aber die Qualität ungefähr auf dem schlechten Niveau der Classic-Malts-Gläser. Die Schott Zwiesel 116457 sehen zumindest auf Fotos den Bugattis ähnlich. Aufgrund des Herstellers (und Preises) unterstelle ich den Zwieseln aber eine bessere Qualität bei ähnlicher Form und Größe. 

    Kannst du das bestätigen? Und die Zwiesel vielleicht auch in Relation zum Eisch setzen?



    @Marensme 


    Das Schott ist viel größer als das Bugatti (genaue Maße siehe Google) und macht einen viel wertigeren Eindruck. Das Eisch liegt größenmäßig dazwischen und ist für mich insgesamt deutlich "filigraner" als die anderen beiden (dünner Stiel) und noch etwas hochwertiger als das Schott. Außerdem ist die Lippe beim Eisch deutlicher gebogen als beim Bugatti (und beim Schott gar nicht). Hab mal schnell ein Foto gemacht, bei dem das Smartphone das Jeunesse rechts allerdings oben deutlich verzerrt hat.


    image

  • Marensme User Dabei seit: 16.11.2017Beiträge: 138Bewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    Marensme schrieb:


    Waschbär schrieb:

    @Roger1985 


    Kommt drauf an, was du werden willst. @dRambo ist ein Wissenschaftler-Genieser, der feinste Aromen aus einem Wisky herausriecht. Das geht aus manchen Gläsern besser als aus anderen (da vertraue ich einfach mal den Aussagen der Experten).


    Ich persönlich rieche aus einem Stielglas Classic Malt oder Stielglas Bugatti nichts entscheidend Anderes als aus einem Glencairn, einem Hotte-Glas, einem Spiegelau Snifter, einem Eisch Jeunesse oder einem Schott Zwiesel 116457. Dass die Glasform den Geschmack beeinflusst, halte ich ohnehin für ein Gerücht. Trotzdem habe ich alle diese Gläser und benutze sie auch alle. Die unterscheiden sich alle in Optik und Haptik und ich greife immer zu dem, was mir rein aus dem Bauch heraus zu meiner aktuellen Stimmung am besten passt.


    Das kannst und musst du für dich selbst ausprobieren. Aber selbstverständlich sind die Gläser, die du schon hast, für ein Nosing - den Genuss von Malt - völlig ausreichend! :smile: Jedenfalls dann, wenn du ein Genuss-Genieser werden willst und kein Whisky-Analyst.

    @Waschbär 

    Ich finde Form und Größe der Bugattis gut, aber die Qualität ungefähr auf dem schlechten Niveau der Classic-Malts-Gläser. Die Schott Zwiesel 116457 sehen zumindest auf Fotos den Bugattis ähnlich. Aufgrund des Herstellers (und Preises) unterstelle ich den Zwieseln aber eine bessere Qualität bei ähnlicher Form und Größe. 

    Kannst du das bestätigen? Und die Zwiesel vielleicht auch in Relation zum Eisch setzen?



    @Marensme 


    Das Schott ist viel größer als das Bugatti (genaue Maße siehe Google) und macht einen viel wertigeren Eindruck. Das Eisch liegt größenmäßig dazwischen und ist für mich insgesamt deutlich "filigraner" als die anderen beiden (dünner Stiel) und noch etwas hochwertiger als das Schott. Außerdem ist die Lippe beim Eisch deutlicher gebogen als beim Bugatti (und beim Schott gar nicht). Hab mal schnell ein Foto gemacht, bei dem das Smartphone das Jeunesse rechts allerdings oben deutlich verzerrt hat.


    image


    @Waschbär Ah super, genau so ein Foto habe ich zur Einordnung gebraucht, danke. Das Bugatti ist 157mm hoch, das Schott Zwiesel 175mm, aber auf dem Foto sieht man das immer besser. Ist mir dann leider zu hoch/groß, ich schätze gerade die Kompaktheit für die "einfacheren" und übersichtlicheren Whiskies am Bugatti. Das formtechnisch vergleichbare Stölzle-Lausitz Destillat Classic ist mit 177,5mm genauso (zu) groß. 

    Dann schaue ich mal weiter nach einem kleinen, tulpenförmigen Stielglas der mittleren Preisklasse.


    Das Eisch liegt übrigens schon im DPD-Versanddepot, darauf freue ich mich schon! Hoffe, das Forum / andere Berichte haben meine Erwartungen nicht zuhoch gesetzt. 

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,635Bewertungen: 5
    Optionen

    @Marensme 


    Das Schott habe ich mal beim @Holzwurm kennengelernt und mich sofort verliebt. Das ist nen Männerglas. Aber ich benutze viele Gläser. :cool:

    Holzwurm gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.