Whisky Neuling

«1
  • Halbglas
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.04.2018Beiträge: 1Bewertungen: 0

    Servus liebe Whisky Freunde,


    Ich habe neulich meinen 18. Geburtstag gefeiert und möchte nun anfangen mich in der whisky Welt ein wenig umzuschauen. Allerdings habe ich bisher kaum alkohol getrunken. Ab und an mal einen Baileys. Daher suche ich einen sehr milden whisky der recht süßlich schmeckt, da ich ja noch keine Erfahrungen mit hochprozentigen getränken gemacht habe. Ich habe bei vorherigen beiträgen schon vieles gesehen, jedoch kamen da so viele unterschiedliche Antworten heraus, dass ich kaum den durchblick waren konnte, weshalb ich das Thema nochmal kurz aufrollen möchte. Was wäre denn so der mildeste und süßeste Whisky den ihr mir empfehlen könntet? Oder sollte ich erstmal mit etwas 20 prozentigem anfangen und mich bis zu den 40-46%, die whiskys haben hochtrinken? 


    Vielen Dank für ihre Antworten

  • LukeMid User LukeMid Dabei seit: 23.03.2018Beiträge: 54Flaschensammlung:Luke's BarBewertungen: 8
    Optionen

    @Halbglas Versuch es doch mal mit einem Balvenie Double Wood oder einem Arran 14. 

  • Tobi1983 User Dabei seit: 19.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 23. April 2018 um 23:40
    Optionen

    20 Prozent sind doch für Mädchen.:wink: (Nein, natürlich nicht)

    Ich war nie der große Alkoholtrinker, mochte kein Bier (und mag es meist immer noch nicht), ab und an mal einen Wein, bis ich meinen ersten guten Whisky probiert habe. Das war ein Ardbeg TEN, stark rauchig und mit 46%. Ein Whisky, von dem Anfängern oft abgeraten wird. Aber wäre mein erster guter/teurerer Whisky so ein milder Whisky wie ein Balvenie 12 gewesen, wäre die Begeisterung sicherlich nicht so schnell so groß geworden.


    Standardantwort: Probier dich doch mal im Forum hier durch die Samplebörse. Da verkaufen Privatleute Samples oder teilen Flaschen ohne Gewinnabsicht. So kannst du mal schauen, in welche Richtung es bei dir am ehesten geht. Und wenn dir Whiskys (kleine Schlücke nehmen, nicht sofort runterschlucken) zu scharf sind, kannst du immer mal einen oder zwei Teelöffel stilles Wasser hinzugeben.

    niskat gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    DerDennis gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich wundere mich immer über solche Postings!


    Ich Antworte hier aus meiner eigenen Überzeugung raus und es ist kein Angriff!


    Halbglas schrieb:

    Servus liebe Whisky Freunde,


    Ich habe neulich meinen 18. Geburtstag gefeiert und möchte nun anfangen mich in der whisky Welt ein wenig umzuschauen.


    Warum möchtest du das machen? Aus welcher Intention heraus?


    Halbglas schrieb:

    Allerdings habe ich bisher kaum alkohol getrunken. Ab und an mal einen Baileys.


    Warum lässt du es nicht so?


    Halbglas schrieb:

    Daher suche ich einen sehr milden whisky der recht süßlich schmeckt, da ich ja noch keine Erfahrungen mit hochprozentigen getränken gemacht habe.


    Ich wiederhole mich, warum willst du plötzlich Whisky trinken?


    Halbglas schrieb:

    Was wäre denn so der mildeste und süßeste Whisky den ihr mir empfehlen könntet?


    Cola?


    Halbglas schrieb:

    Oder sollte ich erstmal mit etwas 20 prozentigem anfangen und mich bis zu den 40-46%, die whiskys haben hochtrinken? 


    Vielen Dank für ihre Antworten


    Diese Frage ist so unfassbar "blöd" das sich mir die Nackenhaare aufstellen!


    Sich "hochtrinken"?


    Das ist kein Sport! Da kann man nicht bei Bier anfangen und dann nach Jahren sein Diplom bei fassstarkem Whisky mit über 60% machen!


    Ich fasse mal zusammen.


    Du bist gerade 18 Jahre alt geworden.


    Du hast nie wirklich Alkohol getrunken.


    Deine Erfahrungen mit hochprozentigem Alkohol sind gleich Null.


    Du sucht was süßes, weil die Baileys schmeckt.


    Das ist alles unfassbar uuuuuuuhhh für mich.


    Das ist wieder so gewollt. Endlich 18 und Yeah ich darf mit den hippen Whiskyleuten spielen.


    In meiner Welt bekommt man irgendwann mal einen Whisky angeboten oder geschenkt oder probiert einen einfach so und denkt sich "Wow, das ist lecker" aber man nimmt sich nicht vor Whisky zu trinken und plant das generalstabsmäßig.


    Ich rufe dir in Erinnerung das Alkohol nicht wirklich gesund ist und es da schwerwiegende Nebenwirkungen geben kann wenn man damit nicht umzugehen weis.


    Aber egal.


    Schauen wir mal was ich sonst noch so konstruktives beitragen kann.


    Als erstes würde ich mir einen Freund suchen der schon ein paar Flaschen Whisky sein eigen nennt, oder eine Whiskybar aufsuchen.


    Dort würde ich dann den Freund/Barman fragen was denn sein mildester Whisky ist den er im Ausschank hat.


    Den bestell dann.


    Probiere ihn und frage dich ob es das ist was du magst.


    40% sind immer scharf und definitiv nicht süß wie Schokolikör mit einem Schuss Whisky.


    Solltest du keinen Freund oder Bar haben, lass dir hier von einem Profi wie z. B. Marko_I ein Anfängerpaket zusammenstellen.


    Ansonsten bleib einfach bei Baileys und probiere mal Southern Comfort mit Kirschsaft...


    Aber vielleicht schmeckt dir Whisky ja auch und natürlich kann man sich "Rantrinken"


    Das funktioniert wirklich... aber die Frage nach dem Warum bleibt für mich im Raum..


    Und ich wiederhole mich auch hier.


    Das ist meine ureigene Meinung. Andere User hier werden das anders sehen und auch sie haben recht.


    Grüße


    J.



    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen

    Herzlich willkommen!


    Du kannst ja auch am Anfang einen Whisky herunterverdünnen mit Wasser, auch unter 40% (was der mindest Alkoholgehalt von Whisky sein muss bzw. um es Whisky nennen zu dürfen). So kannst du ihn auf eine angenehme Stärke für dich bringen und dich über die Zeit dann steigern.


    Gute Einsteiger mit gutem PLV sind sicher 

    Highland Park 12J

    Glendronach 12J

    Craggenmore 12J


    Die Finger lassen würde ich an deiner Stelle, wenn du bisher wenig Alkohl getrunken hast von z.b. Talisker 10J. Ein geniales Teil wie ich finde aber der hat einiges an Chilli Schärfe auf der Zunge. Der könnte dich vielleicht etwas abschrecken

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,593Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    Ich stimme @kraeftigen_4.0  voll und ganz zu. Selten so einen Quatsch gelesen.


    Ich gehe davon aus, dass man uns hier hochnehmen will...

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,172Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 24. April 2018 um 09:46
    Optionen

    Hm, schwer zu sagen, ob die Anfrage ernst gemeint war oder nicht, aber die zu erwartetende Reaktion ist dann wohl

    Papa don't preach... :rolleyes:

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


    Oktobull gefällt das
  • opsin User opsin Dabei seit: 04.08.2017Beiträge: 277Bewertungen: 0
    Optionen

    Das ist ein junger Kerl, der sich freut dass er jetzt hochprozentiges trinken kann. Und da findet er Whisky halt attraktiv. Kann ich verstehen - Whisky hat einfach Stil :mrgreen:


    @Halbglas Du wirst hier tausend verschiedene Meinungen finden. Jeder einzelne Geschmack ist halt unterschiedlich. Ich habe vor 10-15 Jahren mit einem Ardbeg 10 angefangen und das hat mir die Lust am Whisky trinken für viele Jahre verdorben. Erst als ich dann mal einen Auchentoshan 12 probiert habe, wurde mir bewusst was für ein Potential Whisky hat. Der Geschmack entwickelt sich dann weiter. Inzwischen trinke ich sogar mal ganz gern nen Ardbeg 10 ;-)


    Ich würde Dir zum Einstieg einen sehr milden Whisky empfehlen. Bei mir wars - wie gesagt - der Auchentoshan 12. Und kaufe Dir keine ganze Flasche sondern nutze die Sample Börse.


    Der oben erwähnte Balvenie Single Barrel ist sicher auch ganz nett und eher süß. Der hat aber eine sehr starke Bourbon Note - das muss man mögen. Aber ein sample ist der allemal wert.


    "Whisky is the answer, but I can't remember the question"


    Aktuelle Flaschenteilung: 2 x Fassstarker getorfter Croftengea Single Malt (SSMC & The Old Friends)

    Geteilte Flaschen: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 

    Meine kleine Sample-Bar (inklusive neuer Sherry Bombe: Glenrothes Single Cask, 58,9 %) 

    3. Platz (von hinten :mrgreen:) beim Blind Guardian Battle IX - Sturmfahrt



  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,528Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    Das Forum ist kein guter Ort für jemanden, der mit günstigem Whisky zufrieden war. Das ändert sich leider und das Hobby wird teurer. Aber das ist ja bei jedem Hobby so.


    Doch was den Einstieg in den Alkoholkonsum angeht, ist dieses Forum völlig falsch gewählt. Da wäre jedes Forum völlig falsch gewählt.


    @kraeftigen_4.0 hat vollkommen recht mit dem was er schreibt!


    Der normale Weg war: Man kommt mit Alkohol in Berührung (meistens Bier), dann setzt oft so ein gewisser Gruppenzwang ein und man probiert andere Dinge (z.B. Whisky-Cola). Aus Neugierde lässt man die Cola dann weg und merkt: Bäh, schmeckt nicht. Dann kommt mal jemand mit was anderem als Johnny W. und sagt, probier den mal... Und wenn der dann schmeckt, dann könnte es sein, dass man irgendwann hier landet.... (irgendwann!)


    Das hier erinnert mich an: "Nur die Besten trinken aus" (Dimple Minds) - "denn ein Jahr hartes Training zahlt sich eben aus..." Und das ist (mM) im wahren Leben einfach nur Schwachsinn. Alkohol ist kein MUSS!


    Wenn Du, wie fast alle Jugendlichen irgendwann, Alkohol getestet hast und es dann irgendwann irgendwie normal zu sein scheint, dann kann so ein Genuss-Forum der richtige Weg sein. Denn der Weg über hochwertige alkoholische Getränke senkt meist den zu sich genommenen Alkohol wieder, da man bewusster trinkt. 


    Mein Tipp an Dich @Halbglas : Finde erst einmal Deinen Weg. Solange ab und an ein Baileys genügt, ist das doch gut. Ich befürchte, Du hast ein paar Dinge hier falsch verstanden. Nur weil hier über gewisse Whiskys geschrieben wird, der ist süß, oder mild, oder süffig, so ist das eine Feststellung, die in Relation zu anderen Whiskys steht. Whisky an sich ist harter Alkohol und nicht süß in dem Sinne, wie ein Saft, oder Cola, oder...


    Falls Dein Weg dann irgendwann doch den Whisky kreuzt und Du den Weg dann, weil es Dir schmeckt, weil Du es richtig findest, weil Du Dich mit dem Dram beschäftigen kannst, dann ist dieses Forum das richtige für Dich.


    Bis dahin wünsche ich Dir in Deinem jungen Erwachsenenalter möglichst viele gute und ganz wenig schlechte Erfahrungen. 

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,573Bewertungen: 5
    Optionen


    Ich wundere mich immer über solche Postings!


    Ich Antworte hier aus meiner eigenen Überzeugung raus und es ist kein Angriff!


    Halbglas schrieb:

    Servus liebe Whisky Freunde,


    Ich habe neulich meinen 18. Geburtstag gefeiert und möchte nun anfangen mich in der whisky Welt ein wenig umzuschauen.


    Warum möchtest du das machen? Aus welcher Intention heraus?


    Halbglas schrieb:

    Allerdings habe ich bisher kaum alkohol getrunken. Ab und an mal einen Baileys.


    Warum lässt du es nicht so?


    Halbglas schrieb:

    Daher suche ich einen sehr milden whisky der recht süßlich schmeckt, da ich ja noch keine Erfahrungen mit hochprozentigen getränken gemacht habe.


    Ich wiederhole mich, warum willst du plötzlich Whisky trinken?


    Halbglas schrieb:

    Was wäre denn so der mildeste und süßeste Whisky den ihr mir empfehlen könntet?


    Cola?


    Halbglas schrieb:

    Oder sollte ich erstmal mit etwas 20 prozentigem anfangen und mich bis zu den 40-46%, die whiskys haben hochtrinken? 


    Vielen Dank für ihre Antworten


    Diese Frage ist so unfassbar "blöd" das sich mir die Nackenhaare aufstellen!


    Sich "hochtrinken"?


    Das ist kein Sport! Da kann man nicht bei Bier anfangen und dann nach Jahren sein Diplom bei fassstarkem Whisky mit über 60% machen!


    Ich fasse mal zusammen.


    Du bist gerade 18 Jahre alt geworden.


    Du hast nie wirklich Alkohol getrunken.


    Deine Erfahrungen mit hochprozentigem Alkohol sind gleich Null.


    Du sucht was süßes, weil die Baileys schmeckt.


    Das ist alles unfassbar uuuuuuuhhh für mich.


    Das ist wieder so gewollt. Endlich 18 und Yeah ich darf mit den hippen Whiskyleuten spielen.


    In meiner Welt bekommt man irgendwann mal einen Whisky angeboten oder geschenkt oder probiert einen einfach so und denkt sich "Wow, das ist lecker" aber man nimmt sich nicht vor Whisky zu trinken und plant das generalstabsmäßig.


    Ich rufe dir in Erinnerung das Alkohol nicht wirklich gesund ist und es da schwerwiegende Nebenwirkungen geben kann wenn man damit nicht umzugehen weis.


    Aber egal.


    Schauen wir mal was ich sonst noch so konstruktives beitragen kann.


    Als erstes würde ich mir einen Freund suchen der schon ein paar Flaschen Whisky sein eigen nennt, oder eine Whiskybar aufsuchen.


    Dort würde ich dann den Freund/Barman fragen was denn sein mildester Whisky ist den er im Ausschank hat.


    Den bestell dann.


    Probiere ihn und frage dich ob es das ist was du magst.


    40% sind immer scharf und definitiv nicht süß wie Schokolikör mit einem Schuss Whisky.


    Solltest du keinen Freund oder Bar haben, lass dir hier von einem Profi wie z. B. Marko_I ein Anfängerpaket zusammenstellen.


    Ansonsten bleib einfach bei Baileys und probiere mal Southern Comfort mit Kirschsaft...


    Aber vielleicht schmeckt dir Whisky ja auch und natürlich kann man sich "Rantrinken"


    Das funktioniert wirklich... aber die Frage nach dem Warum bleibt für mich im Raum..


    Und ich wiederhole mich auch hier.


    Das ist meine ureigene Meinung. Andere User hier werden das anders sehen und auch sie haben recht.


    Grüße


    J.


    Ich verstehe gut, was du schreibst. Aus Sicht eines fast Fünfzigjährigen. Aber hast du mit 18 auch schon so gedacht? Oder wolltest du da vielleicht auch einfach Sachen ausprobieren, die den alten Säcken unsinnig erschienen?

    Wenn jeder, der vorher ohne Alkohol zufrieden war, erst gar keinen probiert hätte, dann wären wir hier wohl ziemlich alleine.
    kl_2015Smiler2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.