Whisky Neuling

2»
  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,594Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    Ich finde nicht, dass dieses Forum Menschen beim Einstieg in die Welt des Alkohols unterstützen sollte.


    Man merkt aus meiner Sicht deutlich, dass der TE trotz seiner angeblich 18 Jahre noch lange nicht erwachsen ist.


    Und übrigens glaube ich wirklich, dass wir hier veralbert werden....

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 24. April 2018 um 12:52
    Optionen

    @Waschbär 



    Was ja nicht verkehrt wäre wenn wir hier einsam währen, da dann die Preisgestaltung nicht diese Wendung genommen hätte...


    Aber zu deiner Frage.


    Nein. Natürlich war ich nicht anders, und an anderer Stelle, in einem anderen Forum habe ich ja geschrieben das mein Einstig in die Welt des Whisky auch ne ganze Menge mit Angabe zu tun hatte, da man sich so schön abgrenzen konnte von den Whisky Cola Trinkern wenn man selbigen pur genoss und darüber philosophierte wie schön das doch war...


    Allerdings muss ich auch sagen das mein damaliger Werdegang, vor dem ersten Whiskygenuss, doch schon mehr zu bieten hatte als Baileys :mrgreen:


    Rückblicken kann ich auch sagen das ich mir bei der ein oder anderen, nicht ganz so schlauen Sache, gerne einen ü50er gewünscht hätte der mich gefragt hätte:


    "Alter, echt jetzt?"


    Aber selbst wenn ich ihn gehabt hätte, gehe ich davon aus das ich nicht auf den alten Sack gehört hätte.


    Am Ende des Tages muss jeder junge Erwachsene sein Ding machen und jede Jugend hat ihre eigen Fehler zu erleben.. sie hat ein recht darauf!


    Aber ich kann als ü50er, der glaub es besser zu wissen, nicht einfach hinnehmen und einem orientierungslosem Jungmann harten Alkohol als Hobby empfehlen und ihm sogar dazu zu raten "sich ranzutrinken"


    Das geht mir einfach gegen den Strich und wir sollten ein wenig Vorsicht walten lassen in dem was wir schreiben, sonst haben wir die nächste Generation von alkoholabhängigen mit zu verantworten.


    Aber auch das sind nur meine zwei Pfennig und hier im Forum nur ansatzweise zu erörtern.


    Da würde sich eine Episch, im realen Leben geführte, Diskussion

    eher anbieten.


    Aber ich denke du hast mich verstanden.


    Grüße


    der predigende ü50 Papa


    J.


    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    DerDennis schrieb:

    p>


    Und übrigens glaube ich wirklich, dass wir hier veralbert werden....


    Diese Vermutung habe ich auch! :smile:



    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen

               Trotzdem  schönes Thema .


    Mein Sohn ist  18  , wird  im  Mai  schon  wieder ein Jahr  älter.:eek:

    Der kam  natürlich  auf Klassenfahrten mit  Alkohol in Kontakt. (Wodka) 

     Der bekommt   natürlich  auch  mit,  was bei mir  so  in der Vitrine steht .

      Der fragt mich oft   was schmeckt  und was  er seinen Kollegen anbieten soll o. kann.

     Wenn  ich mir am Wochenende  einen  Dram gönne darf  er auch mal  mit probieren

    Abraten oder  verbieten  wäre  unglaubwürdig.   

    Zum Glück  ist er aber   ein Genießer ( so wie ich ) und kein  Wirkungstrinker .



     



    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen

    Jungchen, lass es lieber sein.
    Mit 18 kommste hier wie ein Hasardeur und fragst uns nach gutem süßen Whisky.
    Mit 18 hat man noch das ganze Leben vor sich.
    Enttäuschungen wie die erste große Liebe zerbricht möglicherweise, oder im Berufsleben geht’s anders als gewünscht oder oder oder. Das Leben hält Dir erstmal eine Menge Dinge bereit, an denen Du Deinen Charakter festigen musst.
    Dann der Schnaps als ständiger Begleiter?
    Glaub mir die menschliche Seele kennt derartig seltsame Hintertürchen, daß du womöglich schneller im Alkoholismus versumpfst als du wahrhaben möchtest.

    Also wenn ich zurückblicke als alter Knabe, der bald 60 wird - der Alkohol war einfach nur so nebenzu irgendwie da. Auf eine Party bringt jemand auch man einen Schnaps mit. Gefällt mir nicht, weil man dann weniger Spaß hat wenn die Birne zu stark angeduselt ist. Zum Fasching haben Viele einen Schnaps dabei. Ja man macht seine Erfahrungen. Besser ist’s, wenn einem gerade der Schnaps nicht so gut schmeckt. Oder später beim Bund Pokerabende mit American Whiskey. Weil’s zünftig ist, weil man sich toll fühlt als Pokerface mit den Kameraden. Aber nicht weil einem der Schnaps schmeckt.

    Vor vier Jahren erst habe ich begonnen mit Whisky. Später kam Cognac und Rum dazu.
    Selbst jetzt entwickle ich da wenig Leidenschaft. Alkohol und Leidenschaft, die ein Hobby ja manchmal mit sich bringt – ich weiß nicht, dem traue ich nicht so über’n Weg. Lerne erstmal jene Leidenschaft kennen, die Du mit einer Frau haben kannst.

    Aber vielleicht bist Du schon mit 18 so diszipliniert und kannst das Wildpferd bändigen, ab und zu nur mal 2o oder 30 ml zu genießen.
    Dann würde ich aber meinen eigenen Geschmack entwickeln wollen mit 18.
    Selber entdecken. Wie das in einem Hobby so ist.

    Naja, das Internet suggeriert, als ob man viele Schritte schnell überspringen kann und gleich zum Ziel kommt. Nä, Jungchen, lerne erstmal das Vorspiel. Später vielleicht den Schnaps.

    Vielleicht entdeckste dann, daß Dir das Piratendasein besser schmeckt, oder das des frz. Bourgeois oder das Rauhe des Ostens. Magst Rum, Cognac oder Wodka lieber.
    Teuer wird es gerade beim Whisky auf jeden Fall.

    Überleg Dir das alles recht gut.
    Genuss kommt auf einen zu, kann man nicht planen wie eine Schlacht.

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

  • wolfy User wolfy Dabei seit: 20.04.2018Beiträge: 13Bewertungen: 0
    Optionen

    @Halbglas Hallo. Mein erster Whisky war ein Glendronach 12J. Ist nicht so stark und schmeckt auch ganz gut.

  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,746Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    @Halbglas: Bitte hinterfrage Dich zunächst, wieso Du Whisky trinken möchtest. Sollte es in erster Linie darum gehen, dazu zu gehören, cool zu sein, erwachsen zu sein so bist Du beim Whisky falsch. Ich selbst war in Deinem Alter der typische jugendliche Gesellschaftstrinker, der alles genommen hat, was es gab, ohne dass mir davon wirklich was geschmeckt hat. Erst als mir jemand ein Glas Single Malt in die Hand gedrückt hat, da hat es Klick gemacht, da war mir sofort klar, dass es das ist, was ich mag und was ich will. Ich habe übrigens schon seit vielen Jahren jeden Beikonsum alkoholischer Art aufgegeben.

    Allerdings: Geht das auch so mit der ausschließlichen Erfahrung von Baileys? Du musst Dir darüber klar sein, dass Whisky und insbesondere Single Malt das krasse Gegenteil von geschmacksneutralem, lieblichem und sanftem Alkohol ist. Whiskyliebhaber trinken Whisky, weil sich da richtig was tut im Mund und das ist das exakte Gegenteil von Baileys.

    Ich rate Dir auch, einfach mal in eine Bar zu gehen, Dir einen Cragganmore 12, Bushmills 10 oder Balvenie Double Wood und ein großes Glas Wasser zu bestellen. Dann sei bitte gnadenlos ehrlich zu Dir selbst: Gefällt es oder quälst Du Dich? In zweitem Fall versuch´ es nach ein paar Jahren noch einmal. Du hast Zeit, der Geschmack kann sich durchaus noch entwickeln.




  • Smiler User Dabei seit: 27.11.2017Beiträge: 5,299Flaschensammlung:Smiler's SammelsuriumBewertungen: 0
    Optionen


    DerDennis schrieb:

    Ich finde nicht, dass dieses Forum Menschen beim Einstieg in die Welt des Alkohols unterstützen sollte.


    Man merkt aus meiner Sicht deutlich, dass der TE trotz seiner angeblich 18 Jahre noch lange nicht erwachsen ist.


    Und übrigens glaube ich wirklich, dass wir hier veralbert werden....


    Ich bin hier hin und hergerissen. Auf der einen Seite wollte ich schreiben: Whisky wird sich schon bei Dir melden, wenn er von Dir getrunken werden will.
    Auf der anderen Seite sollte man doch jedem seinen Willen lassen. Und was aus meiner sicht wichtig ist - er hat vernünftig - sprich anständig gefragt. Also lassen wir es doch bei den Tipps ... ein paar hat er ja schon bekommen.

    PS. Ich hab auch schon mal Baileys mit nem Kilbeggan hoch"verdünnt" :mrgreen:



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.