Der Tag als ein Forum starb

245678922
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 27. April 2018 um 05:05
    Optionen

    @dRambo 

    Fuer mich ist die Sache klar gegessen.

    http://www.fassstark.de/page-778993-31.html

    "3. Es gibt grundsätzlich keinen Rechtsanspruch auf Freischaltung oder Teilnahme am Forum. Es gilt das uneingeschränkte Hausrecht des Betreibers.

    ...

    7. Sinn und Zweck des Forums ist ein an die Öffentlichkeit gerichteter "Markt der Meinungen". Es soll daher unter den Nutzern ein friedlicher und respektvoller Umgang ohne beleidigende Anfeindungen gepflegt werden.

    ...

    § 6 Laufzeit / Beendigung des Vertrags

    1. Diese Vereinbarung wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.

    2. Beide Parteien können diese Vereinbarung ohne Einhaltung einer Frist kündigen.

    3. Der Anbieter ist nach Beendigung dieses Foren-Nutzungsvertrags berechtigt, den Zugang des Nutzers zu sperren"

    Offensichtlich differieren deine und die Meinung der Betreiber bzw. deren eingesetzter Mods ueber das Unterstrichene. Aber eigentlich ist auch das egal, du hast kein "Recht auf Forum", sie koennen kuendigen, Account loeschen duerfte ziemlich konkludentes Verhalten sein und ich sehe keine (rechtliche/geschriebene) Verpflichtung zu Rechtfertigung oder Erklaerung.


    Ich habe die Entscheidung uebrigens "gefaelltmirt" - nicht, weil ich sie gut finde, etwas gegen dich oder Kackvogel haette, euch "unfriedlich" fand, sondern einfach, weil mal eine diesbezueglich getroffen wurde und jetzt klar ist, wo dort die Latte haengt bezueglich der Toleranz von Verhalten, welches nicht explizit verboten ist(und alles kann man nicht explizit regeln, ist hier auch nicht anders).

    Und ich meine das auch nicht sueffisant oder schadenfreudig (im Sinne von "yeehaah, jetzt sehen die 'Uebergelaufenen' endlich, wie das bei denen wirklich laueft und kommen zurueck" oder so).

    Die Fassstarken regeln ihr Forum (bzw. ziehen die roten Linien), wie sie das wollen, die Cuttys auf ihre Art und ich halt so, wie ich denke, dass es Horst passt (im Zweifelsfall frage ich ihn einfach).

    Offensichtlich kommen viele dort mit der Entscheidung klar, manchen gefaellt sie, einigen nicht. Das ist normal, geht mir hier auch nicht anders.

    Nur sollte klar sein - "Freiheit" gibt es in fremdem Haus nur soweit, wie der Hausherr sie dir laesst. Einigen im Fassstarken scheint das weniger klar zu sein (damit meine ich nicht dich, sondern eher die Fruehbegeisterten), es scheint mir, dass gemeint wird, man waere in einem "freien" Forum, was aber voelliger Quatsch ist - man ist lediglich in einem anderen Forum mit anderem Hausherren mit anderen Vorstellungen. (DAS war eigentlich mein Grund fuer das "gefaellt mir", dass das mal deutlich wird, auch hier wieder nicht fuer dich, sondern fuer Wolke 7).

    Diese Vorstellungen koennen einem mehr oder weniger passen, man kann sich dort mehr oder weniger wohlfuehlen, man kann sich evt. damit arrangieren oder auch nicht (und dementsprechend fernbleiben oder eben rausfliegen. ;-)


    Horst ist Fan von Freiheit, Selbstreinigung des Forums, Spielwiese, auf der die (eigentlich ja erwachsenen) Leute miteinander klarkommen muessen. Das versuche ich, soweit wie moeglich umzusetzen. Es gibt Grenzen, gesetzliche (Beleidigung), kommerzielle (Konkurrenzwerbung), strukturelle (toter Muell in Probenangeboten nuetzt keinem was, 10 Threads zum selben Thema auch nicht), aber sonst... kommt miteinander klar.

    (Waere das mein Laden, waere ich in einigen Dingen uebrigens haerter - der Mod-"Job" hat mich quasi toleranter gemacht. :cool:)

    Und auch hier - wie drueben -  gibt es Leute, denen es manchmal nicht passt, wenn ich eingreife (jemanden "gaengele"), andere moegen es nicht, wenn ich recht harte Diskussionen durchgehen lasse (oder nichts unternehme, wenn der fuenfundtroelfzigste Kellerfinder oder ErstpostingsFTAnbieter eins auf Deckel kriegt). Letztere waeren vermutlich drueben besser aufgehoben, da sind die Prioritaeten halt etwas anders als in dem Horstsatz oben, mehr auf "nicht anecken" (meine Interpretation, keine Faktenaussage). das ist voellig OK, dementsprechend verhalte ich mich dort, beschraenke mich aber dann auch auf einige sachlich interessante Dinge und halte mich bei vielen Threads, wo ich eigentlich gerne mal 'ne Breitseite geben wuerde, um der Ruhe willen zurueck.

    Hier kann ich anecken, Spass haben, Bloedsinn machen (sogar als Mod - danke an alle, die das einordnen koennen), streiten, mich kabbeln, mich wieder vertragen... toll. Wohlfuehlen. (Das ist uebrigens nicht so selbstverstaendlich - danke an viele tolle Leute hier!)

    Und andere fuehlen sich eben (wo)anders wohler. Und manche kommen hier und da klar.

    Fazit: Mach dir keine negativen Gedanken deswegen. Du hast dir die Jacke angezogen, sie will dir nicht passen, aber sie passt genuegend anderen. Goenn's ihnen. Egal ob sie dir zu kratzig oder zu kuschelig ist.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,486Bewertungen: 5
    Optionen


    stefan-m schrieb:

    Bin ich uncool, wenn ich von der Seite bisher nie etwas gehört habe?


    Ganz im Gegenteil.
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,486Bewertungen: 5
    Optionen


    dRambo schrieb:

    Zuerst eine "geistige Rekursion" - nach dem Allem möchte ich Agent Smith danken - das er meinen fassstarken Account gelöscht hat - weil es sich ja imho in dem Moment, wo das passierte, nicht mehr um ein Forum handelte, ich mich aber an einem Forum angemeldet hatte.


    Klarstellung:

    Seit dem Tag des Erscheinens des #Unruhe Threads habe ich keine offizielle PN seitens eines Mod/Admin/NPC(Smith) erhalten(einzige Ausnahme eine Info über einen Edit eines Fremdzitates). Es wurde keine Verwarnung ausgesprochen. Da ich nicht bewusst gegen AGB oder allgemeine Anstandsregeln verstoßen habe - keinerlei bis dahin übliche "Disziplinarmaßnahmen" ergriffen wurden und kein Kontakt zu mir aufgenommen wurde, war ich in dem guten Glauben, dass alles OK ist. Die Löschung des Accounts ist daher ein Akt der Willkür. 

    Die persönlichen Meinungen einzelner User, ob etwas OT ist, sind genau das, Meinungen. Ohne offizielles administratives Statement sehe ich in einem freien Land keinen Anlass mich dem Willen einzelner natürlicher Personen, die als Privatperson ohne administrative Rolle in Erscheinung treten, zu beugen. 



    Ich werde in den nächsten Tagen ganz entspannt meine Sicht der Entwicklung hier darstellen - so neutral und analytisch wie ich es im Stande bin zu tun. Ich werde mich nicht beeilen, da ich Besuch und Urlaub in Planung habe und RL first! lebe.      


    @dRambo 

    Ich glaube, dass deine Erwartungen an ein Internetforum teilweise unrealistisch sind und ich finde deine Vorstellungen von Recht und Gerechtigkeit manchmal unangemessen oder übertrieben. Ebenso deine Art, diese Vorstellungen zu verteidigen bzw. zu diskutieren. Ich finde aber auch, dass man (ich) deine Vorstellungen und deine Art, sie zu verteidigen, in einem öffentlichen Internetforum gut aushalten kann. Und ich freue mich, dass dieses Forum dazu in der Lage ist.

    Ich persönlich hätte in der Vergangenheit auch andere, viel "schlimmere" Vorstellungen und Verhaltensweisen hier aushalten können (insbesondere Politikdiskussionen), aber da war hier für den Gastgeber die Grenze. Die hat er unmissverständlich gezogen, kommuniziert und durchgesetzt. Find ich OK und hab mich damit arrangiert.

    Im fassstark.de bin ich auch schon (vor Monaten) gelöscht worden, weil ich dort mit zwei Accounts unterwegs war. Als ich die AGBs anführte, die dort kein Verbot von Mehrfachaccounts enthielten, wurde mir geantwortet, dass die Betreiber als Hausherren im Rahmen ihres Haurechts tun und lassen können, was immer sie wollen (@Marko_I  hat die entsprechenden Passagen ja schon zitiert). Insbesondere können sie User jederzeit ohne Begründung rausschmeißen, wenn diese ihnen nicht passen. Find ich nicht OK und hab mich trotzdem damit arrangiert (natürlich auf andere Weise als hier).

    fassstark.de mag für dich @dRambo gestorben sein. Aus meiner Sicht ist es genauso wenig tot wie dieses Forum (das ja auch schon des öfteren totgesagt wurde). Es sind halt unterschiedliche Sandkästen mit unterschiedlichen Regeln. Ich fühle mich in diesem Sandkasten hier wohl und ich besuche den fasstarken Sandkasten nur hin und wieder, um den Kids dort etwas beim Spielen zuzusehen. Meist amüsiere ich mich dabei und hin und wieder klaue ich ein Förmchen oder bewerfe ein Kind mit Sand. Ein wenig Streit und Provokation gehört auch zu meinem Spiel dazu. Schließlich bin ich zum Spaß im Internet.
  • Anbe93 User Anbe93 Dabei seit: 13.02.2016Beiträge: 255Bewertungen: 1
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    stefan-m schrieb:

    Bin ich uncool, wenn ich von der Seite bisher nie etwas gehört habe?


    Ganz im Gegenteil.
    Da bin ich aber beruhigt.
    Btw. muss man kein Webentwickler sein um die Seite mies zu finden.


    Auf meinem Profilbild fehlt der 15 Jährige... Aber einer musste das Foto machen
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,587Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    stefan-m schrieb:

    Bin ich uncool, wenn ich von der Seite bisher nie etwas gehört habe?


    Ganz im Gegenteil.

    Waschbär war schneller! Word!!!

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

    dRamboOktobull2 gefällt das
  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,561Bewertungen: 0
    Optionen

    Gut dass ich nicht der Einzigste bin, der erstmal verwirrt war und der auch das andere Forum nicht kennt und auch nicht kennen lernen wird :lol:

    @dRambo bitte bleib uns hier erhalten! Aber ich sehe auch keine Gefahr dass nicht. 

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

    OktobulldRambo2 gefällt das
  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 27. April 2018 um 07:50
    Optionen

    Toll, 

    jetzt hab ich schon mein Bauchmuskeltraining für heute absolviert und einen Ohrwurm...


    danke @dRambo 

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.10.2016Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Wie eventuell einige wissen, habe ich ebenfalls einen Account im Fassstark.

    Zu den Gründen, die zum Löschen des Accounts von @dRambo geführt haben, will ich mich nicht äußern, da es hier mit Sicherheit ausführlich durchgekaut werden wird, und auch im Fassstark wird es immer noch diskutiert.


    Worum es mir hier und jetzt geht, ist folgendes:

    Die User, die ebenfalls einen Account in beiden Foren haben, sollten sich mal bitte überlegen, wo sie ihre Kritik über das andere Forum posten.

    Hier in diesem Forum über das andere Forum herzuziehen, ist ganz mieser Stil und zeugt von fehlendem Charakter. Wenn jemand etwas zu kritisieren hat, dann doch bitte auch auf der Plattform die es betrifft.

    Hier über das andere Forum herzuziehen, oder umgekehrt, bringt niemandem etwas. Damit bringt man kein Forum nach vorne, sondern man schürt im Zweifelsfall nur Abneigungen oder gar Schlimmeres. Beide Foren können, so glaube ich, sehr gut nebeneinander existieren. Auch dieses Forum wurde schon totgesagt, es lebt immer noch, und das ist auch gut so.

    Auch Fassstark wird nicht sterben, nur weil ein Account gelöscht wurde. Es wird auch nicht sterben, weil eventuell einige "Jünger" dieses Accounts ihm freiwillig folgen.

    Foren entwickeln sich weiter. Anfangs 50 User, kleine eingeschworene Gemeinschaft, später 500 User, und schon ist es ein "anderes" Forum. Jeder hat die Möglichkeit, sich seinen "Sandkasten" auszusuchen.

    Ich finde es halt nur wichtig, seine Kritik auf der genau der Plattform kundzutun, die es auch betrifft. Nur so hilft man seinem eigenen Forum und allen Usern.


    FERTIG


  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,587Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Ähnlich wie Waschbär bin auch nicht immer einer Meinung mit @dRambo 

    und trotzdem kommen wir sehr gut miteinander aus, weil wir beide andere Meinungen tolerieren. Klar formuliert er gern mal scharfzüngig, aber wenn man seine Texte genau liest nie direkt persönlich verletzend. „Berliner Schnautze“ könnte man das nennen, ist nix Schlimmes.  #Unruhe entsteht dann natürlich, wenn User nicht genau lesen, Dinge persönlich nehmen oder irgendwas in Sätze hinein interpretieren, was da gar nicht steht. 


    Und was aus meiner Sicht viel wichtiger ist: drambo hat für die Whisky-Community durch Teilungen, private Kauftipps und sein tolles Engagement viel mehr beigetragen, als die meisten, die jetzt die Entscheidung toll finden, dass man ihn drüben ausgeschlossen hat. Und eine allgemeine Warnung in einem Thread ohne persönliche PN ist für mich keine Verwarnung. Der Rauswurf jetzt sieht mir eher nach Exempel statuieren aus. Natürlich ist ein Forum nie völlig frei und ohne Regeln, das funktioniert nicht, und natürlich hat Marko recht, es gibt ein Hausrecht der Betreiber, die die Regeln für Ihre Spielwiese bestimmen. Aber gerade weil man das andere Forum gegründet hat mit der Parole auf der Fahne: „Wir wollen endlich mehr Freiheit und eine liberalere Plattform als das TWS“ passt dieses radikale Durchgreifen so gar nicht ins rosarote Bild. Insbesondere Kackvogel hat, soweit ich das verfolgt habe, nichts weiteres getan, als humorvoll genau darauf hin zu weisen, dass diese proklamierte totale Freiheit bullshit ist und natürlich nicht gelebt wird (gelebt werden kann), in einem Forum genauso wenig wie im Real Life (das wäre Anarchie).


    Aber was soll’s, ich ziehe daraus meine Konsequenzen. Ich habe mich hier sowieso schon immer wohler gefühlt, aufgrund der User hier und nicht zuletzt wegen Marko, der ein feines Gespür dafür hat, wann man uns spielen lassen kann und wann er doch mal einschreiten muss (Chapeau und vielen Dank dafür) und drüben werde ich jetzt wieder nur den stillen Mitleser machen und meinen Mund halten. Es gibt auch dort ein paar User, die mir ans Herz gewachsen sind und die möchte ich nicht komplett aus den digitalen Augen verlieren, aber das wars dann auch schon.

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen


    JörgW schrieb:

    Wie eventuell einige wissen, habe ich ebenfalls einen Account im Fassstark.

    Zu den Gründen, die zum Löschen des Accounts von @dRambo geführt haben, will ich mich nicht äußern, da es hier mit Sicherheit ausführlich durchgekaut werden wird, und auch im Fassstark wird es immer noch diskutiert.


    Worum es mir hier und jetzt geht, ist folgendes:

    Die User, die ebenfalls einen Account in beiden Foren haben, sollten sich mal bitte überlegen, wo sie ihre Kritik über das andere Forum posten.

    Hier in diesem Forum über das andere Forum herzuziehen, ist ganz mieser Stil und zeugt von fehlendem Charakter. Wenn jemand etwas zu kritisieren hat, dann doch bitte auch auf der Plattform die es betrifft.

    Hier über das andere Forum herzuziehen, oder umgekehrt, bringt niemandem etwas. Damit bringt man kein Forum nach vorne, sondern man schürt im Zweifelsfall nur Abneigungen oder gar Schlimmeres. Beide Foren können, so glaube ich, sehr gut nebeneinander existieren. Auch dieses Forum wurde schon totgesagt, es lebt immer noch, und das ist auch gut so.

    Auch Fassstark wird nicht sterben, nur weil ein Account gelöscht wurde. Es wird auch nicht sterben, weil eventuell einige "Jünger" dieses Accounts ihm freiwillig folgen.

    Foren entwickeln sich weiter. Anfangs 50 User, kleine eingeschworene Gemeinschaft, später 500 User, und schon ist es ein "anderes" Forum. Jeder hat die Möglichkeit, sich seinen "Sandkasten" auszusuchen.

    Ich finde es halt nur wichtig, seine Kritik auf der genau der Plattform kundzutun, die es auch betrifft. Nur so hilft man seinem eigenen Forum und allen Usern.


    FERTIG


    @JörgW 

    mit deiner Aussage zu dem schlechten Stil und dem Herziehen über andere Foren, 


    meinst du damit so etwas? 


    image

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.