Datenschutzgesetz 2018 - und meine Bitte

«134
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 27. April 2018 um 08:50

    Guten Morgen Forum,

    ich möchte hier an dieser Stelle an das neue Datenschutzgesetz erinnern.

    Es wird ja bald, am 25 Mai, in Kraft treten.

    Da sind eine ganze Menge Dinge geregelt und es ist sehr undurchsichtig für mich, obwohl ich gerade eine Schulung hinter mir habe.


    Die Frage die sich für mich stellt ist in wie weit das hier auf das Forum zutrifft und ob man sich da schneller was zu Schulden kommen lässt als einem lieb ist.


    Ich denke da z.B. an FT´s wo ich, zum Teil mir unbekannten Personen, meine Adresse zukommen lasse.


    Das neue Datenschutzgesetz sagt aus, dass eine Adressspeicherung über die Transaktion hinaus nicht mehr gestattet ist.

    Was ich schon immer begrüßt habe.


    Gut, wir sind hier nicht gewerblich unterwegs aber dennoch ist es in der heutigen Zeit sehr wichtig seine Daten zu schützen.


    Dazu kommt noch der Punkt wenn meine Daten, wie schon geschehen, durch Dritte an Personen weitergeleitet wurden um eine Überraschung zu versenden wie den Bus oder ähnliches.


    Da geschieht dann was ohne meine Einwilligung und ist definitiv verboten!


    Ich bin kein Jurist und wie gesagt war die Schulung auch sehr knackig und vollgestopft mit Infos und Gesetzen, die ich zum Teil erstmal als doof erachte habe aber doch Sinn machen, wie zum Beispiel das ich meinen Schreibtisch leer machen muss bevor ich nach Hause gehe und da keine Visitenkarten mehr öffentlich rumliegen dürfen. Die Putzfrau könnte ja damit Schindluder treiben.

    Oder das ich Visitenkarten, die mir auf Messen gegeben worden sind, nur dazu benutzt werden dürfen einmal das Prospektmaterial dem Inhaber dieser Karte zukommen zu lassen. Danach ist diese Transaktion abgeschlossen und die Visitenkarte gehört vernichtet.


    Das war der Punkt der mich auf Ft´s brachte.

    Ich habe es zwar schon immer so gehalten und nie Adressen gesammelt, User die öfter bei mir kaufen wissen das ich immer wieder nach der Adresse frage, aber ich weiß das User ganze Datenbanken von Usern angelegt haben!

    Und da wird es, in meiner Welt kritisch.


    Ich würde daher jeden User, der meine Kontaktdaten hat, bitten, besonders die User die meine Kontaktdaten über Dritte bekommen haben, diese zu löschen.


    Sollte wieder Kontakt gewünscht sein ist das schnell über eine PN geregelt.


    Auch würde ich darum bitten meine Kontaktdaten nicht ohne meine Erlaubnis in Umlauf zu bringen.


    Danke

    Grüße


    J.

    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,608Bewertungen: 5
    Optionen


    Guten Morgen Forum,

    ich möchte hier an dieser Stelle an das neue Datenschutzgesetz erinnern.

    Es wird ja bald, am 25 Mai, in Kraft treten.

    Da sind eine ganze Menge Dinge geregelt und es ist sehr undurchsichtig für mich, obwohl ich gerade eine Schulung hinter mir habe.


    Die Frage die sich für mich stellt ist in wie weit das hier auf das Forum zutrifft und ob man sich da schneller was zu Schulden kommen lässt als einem lieb ist.


    Ich denke da z.B. an FT´s wo ich, zum Teil mir unbekannten Personen, meine Adresse zukommen lasse.


    Das neue Datenschutzgesetz sagt aus, dass eine Adressspeicherung über die Transaktion hinaus nicht mehr gestattet ist.

    Was ich schon immer begrüßt habe.


    Gut, wir sind hier nicht gewerblich unterwegs aber dennoch ist es in der heutigen Zeit sehr wichtig seine Daten zu schützen.


    Dazu kommt noch der Punkt wenn meine Daten, wie schon geschehen, durch Dritte an Personen weitergeleitet wurden um eine Überraschung zu versenden wie den Bus oder ähnliches.


    Da geschieht dann was ohne meine Einwilligung und ist definitiv verboten!


    Ich bin kein Jurist und wie gesagt war die Schulung auch sehr knackig und vollgestopft mit Infos und Gesetzen, die ich zum Teil erstmal als doof erachte habe aber doch Sinn machen, wie zum Beispiel das ich meinen Schreibtisch leer machen muss bevor ich nach Hause gehe und da keine Visitenkarten mehr öffentlich rumliegen dürfen. Die Putzfrau könnte ja damit Schindluder treiben.

    Oder das ich Visitenkarten, die mir auf Messen gegeben worden sind, nur dazu benutzt werden dürfen einmal das Prospektmaterial dem Inhaber dieser Karte zukommen zu lassen. Danach ist diese Transaktion abgeschlossen und die Visitenkarte gehört vernichtet.


    Das war der Punkt der mich auf Ft´s brachte.

    Ich habe es zwar schon immer so gehalten und nie Adressen gesammelt, User die öfter bei mir kaufen wissen das ich immer wieder nach der Adresse frage, aber ich weiß das User ganze Datenbanken von Usern angelegt haben!

    Und da wird es, in meiner Welt kritisch.


    Ich würde daher jeden User, der meine Kontaktdaten hat, bitten, besonders die User die meine Kontaktdaten über Dritte bekommen haben, diese zu löschen.


    Sollte wieder Kontakt gewünscht sein ist das schnell über eine PN geregelt.


    Auch würde ich darum bitten meine Kontaktdaten nicht ohne meine Erlaubnis in Umlauf zu bringen.


    Danke

    Grüße


    J.


    @kraeftigen_4.0 


    Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)
    § 1 Zweck und Anwendungsbereich des Gesetzes

    (1) Zweck dieses Gesetzes ist es, den Einzelnen davor zu schützen, dass er durch den Umgang mit seinen personenbezogenen Daten in seinem Persönlichkeitsrecht beeinträchtigt wird.
    (2) Dieses Gesetz gilt für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten durch
    1.
    öffentliche Stellen des Bundes,
    2.
    öffentliche Stellen der Länder, soweit der Datenschutz nicht durch Landesgesetz geregelt ist und soweit sie
    a)
    Bundesrecht ausführen oder
    b)
    als Organe der Rechtspflege tätig werden und es sich nicht um Verwaltungsangelegenheiten handelt,
    3.
    nicht-öffentliche Stellen, soweit sie die Daten unter Einsatz von Datenverarbeitungsanlagen verarbeiten, nutzen oder dafür erheben oder die Daten in oder aus nicht automatisierten Dateien verarbeiten, nutzen oder dafür erheben, es sei denn, die Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung der Daten erfolgt ausschließlich für persönliche oder familiäre Tätigkeiten.
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,608Bewertungen: 5
    Optionen

    @kraeftigen_4.0 


    Ich gehe davon aus, dass meine Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung der Daten im Zusammenhang mit meinem rein privaten Whiskyprobenversand ausschließlich für persönliche Tätigkeiten erfolgt und somit das BDSG diesbezüglich für mich nicht gilt.


    Trotzdem lösche ich natürlich deine Kontaktdaten wunschgemäß.

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Familiär ist hier nix!


    Und eine FT ist schon so eine Art Deal. Wenn auch persönlich.


    Was bleibt ist das weitergeben von Daten. Was ich nicht möchte und auch nie ungefragt mache.


    Und es war eine Bitte!


    Aber danke das du wieder einmal zur Erhellung beigetragen hast.


    Ich würde es dennoch begrüßen wenn jeder der hier jemals meine Adresse bekommen hat, im Zuge einer FT oder und besonders durch dritte, diese löscht!


    J.

    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,608Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 27. April 2018 um 10:29
    Optionen


    Familiär ist hier nix!


    Und eine FT ist schon so eine Art Deal. Wenn auch persönlich.


    Was bleibt ist das weitergeben von Daten. Was ich nicht möchte und auch nie ungefragt mache.


    Und es war eine Bitte!


    Aber danke das du wieder einmal zur Erhellung beigetragen hast.


    Ich würde es dennoch begrüßen wenn jeder der hier jemals meine Adresse bekommen hat, im Zuge einer FT oder und besonders durch dritte, diese löscht!


    J.


    Warum so aggressiv? So wirkt es jedenfalls auf mich. Ich bin doch deiner Bitte sofort nachgekommen.

  • Krodar User Krodar Dabei seit: 16.03.2017Beiträge: 43Bewertungen: 0
    Optionen

    @kraeftigen_4.0 


    Sorry, aber Du hast Angst was Menschen mit Deinen Daten machen, aber nicht was in den Fläschchen genau dieser Menschen ist die Du trinkst?


    Hm...

    Koalafanthansbert2 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 27. April 2018 um 10:59
    Optionen

    Darüber habe ich mir immer Gedanken gemacht und nie bei Neulingen bestellt.


    Nur bei Leuten denen ich vertraue.


    Auch ist mein Posting nicht als "Ich mach mir gerade Sorgen um meine Identität" zu verstehen, auch wenn man das so auslegen kann.


    Vielmehr ist es ein Aufzeigen der Tatsache das es eben ab nächsten Monat dieses verschärfte Gesetz gibt, und ich da bei der Auslegung auch anderer Meinung bin als der Waschbär.


    Allerdings sehe ich keinen Sinn darin Adressen zu horten.


    Nicht mehr nicht weniger.


    Allerdings weiß ich auch das es User gibt die meine Adresse nicht von mir haben. Und das ist bedenklich!


    Ich bat um Löschung, ich habe sie nicht gerichtlich eingefordert!




    Grüße

    kraeftigen_4.0

    DerDennis gefällt das
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,538Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    Die neue europäische Datenschutzverordnung geht weit über das BDSG hinaus. Ein schwerwiegendes Problem für alle gewerblichen Unternehmungen und auch deren Angestellte. In dem Zusammenhang wird auch deutlich darauf hingewiesen, das die Strafen abschreckend wirken sollen. Das war beim BDSG nicht so.


    Dem Kunden stehen da jede Menge Rechte zu, um seine Daten geschützt zu wissen. Ein Verstoß gegen die EU-Datenschutz-Grundverordnung muss sogar von Seiten des Unternehmens der Meldebehörde angezeigt werden und der Öffentlichkeit ebenfalls. Ich denke, die Problematik wird für TWS auch nicht unerheblich sein.


    Gebe ich einem Forumler meine Adresse, um an seiner FT teilzunehmen, so gebe ich diese Adresse weiter zum Zwecke der Flaschenzusendung, nicht um diese Bestellung, oder die Adresse, oder die Tatsache, dass ich mich mit Whisky beschäftige der Öffentlichkeit preiszugeben. Selbst, wenn ich das in gewisser Form hier im Forum selbst mache.


    Aber, da derjenige ja Privatperson und nicht gewerblich ist, sollte das kein Problem darstellen. Anders wird es da erst, wenn er andere Rechte damit verletzt (Bildrechte, Verleumdung,...). Wie das mit meinen per PN geposteten Daten an einen Forumler aber ist, wenn der Server des Forums gehackt wird und die Daten dann in die Öffentlichkeit kommen, so ist das eine ganz andere Baustelle. 


    Aber unabhängig von Law and Order, wenn jemand möchte, dass seine Adresse nicht aufbewahrt werden soll, so kann ich das in meinem Rahmen auch gut umsetzen. 


    Dieses Datenschutz-Thema verfolgt mich nun ein paar Monate bereits und ich habe kein gutes Gefühl dabei. Vieles wird einfach nur umständlicher und teurer dadurch, weil zusätzliche Arbeiten anfallen (sei es nur alle Aufträge verkehrt herum auf dem Tisch zu haben) und zusätzliche Kosten generiert werden (Datenschutzbeauftragter, etc.)

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 27. April 2018 um 21:42
    Optionen

    Es hat zwar gedauert...aber ich war bis eben im Keller und habe die Absendeetiketten an allen Maxibriefen abgeknibbelt. 


    Ich sollte jetzt einer Datenschutzauditierung standhalten. 

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    , letzte Änderung 29. April 2018 um 23:54
    Optionen

    Ich habe die PN`s hier in der Community immer recht zeitnah gelöscht, gerade weil auch PN`s Kontaktdaten enthielten und bähm, nach dem Seitenupdate waren alle von mir gelöschten PN`s wieder da :eek:. Nochmal löschen? War mir bisher zu blöd, da das Löschen wohl nur meinen Screen betrifft und die Nachrichten weiter existieren. Naja, vielleicht ändert sich das ja ab dem 25. Ist jedenfalls zu hoffen. Auch stand seitdem mein voller Name auf der Benutzerpage und mußte erst wieder händisch gelöscht werden. Hat mich nicht gerade erfreut, als ich das bemerkte.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

    Koalafant gefällt das
  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    , letzte Änderung 30. April 2018 um 00:14
    Optionen

    @kraeftigen_4.0 Meinst Du das liest hier jeder, der Deine Kontaktdaten gespeichert hat? Wäre doch wesentlich sinnvoller, Deinen Löschwunsch bei Kontaktdatenweitergabe jeweils mitzuteilen.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

    Koalafantmax_admin2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.