Inflationäre Verwendung von "Vintage"

  • Dronach_Aficionado
    Themenersteller
    User Dronach_Aficionado
    Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,384Bewertungen: 0

    Ich habe mich letztens schon gefragt, woher die aktuell inflationäre Verwendung des Begriffs "Vintage" in der Whisky-Welt kommt. Das TWS Tasting Video vom aktuellen Glenlivet hat mich jetzt motiviert diesen Thread zu eröffnen:


    Was genau soll an einem Wald und Wiesen 10-jährigen bitte "Vintage" sein? Unter "Vintage" verstehe ich vieles aber sicher keinen 10-jährigen. Ja, die deutsche Übersetzung ist "Jahrgang" aber ich will trotzdem bei Jahrgang 2007 kein "Vintage" lesen. Dann können sie ja auch demnächst einen Port Ellen 2020 Vintage rausbringen :evil:


    Bin ich da alleine mit meiner Meinung?  



    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @Islay_Aficionado 

    Vintage ist ein positiv besetzter Begriff der oft mit sehr guter Qualität in Verbindung gebracht wird und da er wertneutraler einfach nur mit Jahrgang übersetzt werden kann wundert es mich nicht das die Werbemenschen da nicht widerstehen können. Vor allem wenn der Name des Abfüllers bereits den Begriff Vintage beinhaltet wundert es mich nicht das der gerne verwendet wird. Solange sie eine Jahreszahl drauf schreiben ist der Begriff technisch einwandfrei korrekt. Mich stört es nicht. Für den Preis können die sich m. E. Ihren 10 jährigen Whisky, egal wie oft Vintage drauf schreiben, sowieso behalten.


  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,338Bewertungen: 2
    Optionen

    In diesem speziellen Fall sehe ich auch kein Problem... Und welchen englischen Begriff soll man denn sonst  für eine Jahrgangsabfüllung benutzen? 


    Meiner Meinung nach lohnt es sich zumindest den Whisky zu probieren - unabhängig vom Alter kann der ordentlich was. 

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen
    DocF. schrieb:

    welchen englischen Begriff soll man denn sonst  für eine Jahrgangsabfüllung benutzen? 


    "2008's Bottling"? :confused:

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.