Hilfe gesucht - lecker Bourbon um die 100 Euro (eigtl. erledigt, aber evt. interess. Entwicklung ;-)

24
  • James.Braddock User James.Braddock Dabei seit: 15.09.2015Beiträge: 1,538Flaschensammlung:James.Braddocks SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Hi Marko,


    wenn sich sonst nichts findet, wäre der Glenfiddich 14 Bourbon Barrel eventuell ein Tipp. Bislang nur in den USA erhältlich, daher passt er, wenn man ihn in Deutschland kauft auch preislich für um die 100€. Die stetige Verfügbarkeit sollte auch gesichert sein und die Bar hätte definitiv etwas besonderes, amerikanisches, bourbonlastiges, was hierzulande sonst kaum jemand anbietet.


    Probiert habe ich ihn letztes Jahr in den Staaten und er ist wirklich sehr Bourbon-lastig im Geschmack also mit Vanille und Karamell dominierend und sowohl pur als auch auf Eis trinkbar:wink:.

    Marko_I gefällt das
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,161Bewertungen: 1
    Optionen

    Old Forester 1920 Prohibition Style



    Wenn du eine Flasche bekommst, dann kauf. Hier in D ist es schwerer.


    https://www.oldforester.com/bourbons/1920-prohibition-style/

    Friend of Laphroaig since 2003
  • Whisky_Bamm User Dabei seit: 26.01.2018Beiträge: 44Flaschensammlung:Whisky_Bamms SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Hi Marko,


    also ich kann entgegen der Meinung vom Amerikaner den Stagg Jr. nur empfehlen! Ich habe ihn mal auf einer Messe aus Interesse probiert und anschließend gleich eine Flasche gekauft. 


    Es ist halt der typische Amerikaner, der doch irgendwie anders ist.


    Anfangs hat er eine sehr dominante Klebstoffnote in der Nase, dann viel Vanille, Karamell und anschließend Eiche. Im Geschmack ist er aufgrund des hohen Alkoholgehaltes erst mal viel zu kraftvoll und würzig, dann irgendwann eine richtig süße Karamellbombe, was an ein sehr süßes dunkles Roggenbrot erinnert, anschließend kommen wieder Vanille und Holz dazu. Im Abgang ist ehr meiner Meinung nach sehr lange und sehr holzig. 


    Ich könnte dir bei Interesse ein 10 cl Sample anbieten meine 2 cl und 5 cl Fläschchen sind leider alle. :rolleyes:


    Ich habe das Batch 5 vom Herbst 2015 mit einer Alkoholstärke von 64,85%.

    Naga_SadowMarko_I2 gefällt das
  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 30. April 2018 um 02:37
    Optionen

    Auf Brainstormingliste für den "unteren Preisbereich" waren übrigens

    Buffalo Trace

    Maker's Mark Red Seal

    evt. ein Bulleit

    Bowen's (yeah, Rauch!)


    Four Roses SB

    Elijah Craig SB oder Barrel Proof

    Wild Turkey rare Breed

    1776 Rye

    Willet Pot Still

    JD SIngle Barrel

    Blanton's Gold oder SFTB


    dazu noch einer aus Basil Hayden's/Baker's/Booker's, je nachdem was der Chef nach %/€ noch lieber drin hätte

    ------------------------------------

    Der eine "drüber" sollte dann halt nochmal richtig vom Hocker reißen, also auch nach 'nem Blanton's SFTB noch genügend Kraft und Fülle haben, um den Mehrpreis zu rechtfertigen oder (z.B. via Alter/Gediegenheit/glücksseligmachendem Herrenzimmercharakter oder so) anderweitig umhauen.


    Mit den bisherigen Vorschlägen habe ich mich nochmal beschäftigt, aber so richtig überzeugt hat mich dann doch leider nix.

    Der erst verlockende klingende Wild Turkey Forgiven spielt auf den 2 Blick ja zu Hause in der 45$-Liga, da glaube ich nicht, dass er auf seinen kleineren, echt leckeren Bruder "rare breed" so einen draufsetzen kann, dass 90 passen und vor allem, dass er den Blanton's SFTB toppt.

    Ähnliches Problem - Stagg Jr.; einige Notes zu einigen Batches gelesen - scheint mir eine Liga zu sein mit Blanton's SFTB (und evt. Booker's).


    @James.Braddock Ein 45$-Fiddich passt glaube leider nicht so ganz in die zu füllende Nische, auch wenn er sich über den unverschämten deutschen Preis geschickt durch die Vorausscheidungen gemogelt hat. :cool:


    @Whisky_Bamm Danke für das Angebot, habe den Hilfesuchenden auch angeboten, sich mal allgemein per hiesiger Samplellisten durch einige durchzukosten; wenn sie das wollen (was ich eher nicht vermute), wird das aber ein größeres Package.


    @Naga_Sadow EC liegt doch drunter, kenn ich selber, ist schon längst auf dem Schirm. Der alte Förster ist mit " Wenn du eine Flasche bekommst, dann kauf. Hier in D ist es schwerer" eh ungeeignet.


    Fazit: Schwieriges Terrain, schwierige Aufgabe, wenn's eine Flasche gäbe, die dem Suchprofil entpricht, wäre sie wohl alsbald ratzfatz ausverkauft, nur sporadisch oder schwer hier zu bekommen oder würde im Preis steigen und wäre damit wieder raus.


    Vielleicht wird's ja dann doch der JD Sinatra, für Leute mit viel Markenbewusstsein und Kohle, die letztere unbedingt loswerden wollen. :twisted:


    Vielen Dank trotzdem für die Hilfsversuche und sorry, dass meine Nörgeligkeit dann doch nicht zufrieden war! :cool:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    @Marko_I 


    Sieht doch gut aus! :cool:


    Der WT Rare Breed ist natürlich eine 'Bank', sollte eigentlich Gefallen finden.

    Hier würde sich aber der 'Forgiven' zur Parallel-Verkostung förmlich anbieten.


    Auch - und vor allem - , weil sich dieser durch besagten "Betriebsunfall" doch sehr vom WT-Portfolio unterscheidet  :idea:


    Möchte Dir nicht reinreden, aber das wäre doch mal ne 'Challenge' 


    Und: "JA" - ich kenne selbstverständlich beide:wink:



     

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,594Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    Wie wäre es mit einer FT der hier im Shop erhältlichen ü100 Flaschen? Dann können dir die Teilnehmer an der FT ihre Eindrücke beschreiben und du musst nicht ganz allein entscheiden.

    Wegen der Verfügbarkeit solltest du dann mal Ben kontaktieren, der sollte es ja wissen.


    Und von sog. “small batch“ darf man sich bei den Amis ja auch nicht blenden lassen...immerhin ist der Bakers 7yo seit Jahren der gleiche...jetzt scheinbar sogar in neuem Outfit.


    Diese E.H. Taylor Geschichten oder Sazerac Abfüllungen (Buffallo trace, wenn ich mich nicht irre) scheinen doch recht anspruchsvoll zu sein...


    Ich persönlich finde die Jim Beam range, allen voran den Bakers, super. Auch der JD Sinatra select ist toll, wurde hier aber auch schon erwäht.


    Bei einer FT wäre ich, schon allein aus Neugier, auf jeden Fall dabei.



    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @DerDennis Ne du, 'ne 1000€-FT und >20h Arbeit für die Auswahl einer Flasche für den Chef einer Bekannten... das ist mir dann doch etwas heavy. Ich finde, mit dem Thread hier und einigen weiteren (Stunden) Recherchen habe ich mich da schon gut bemüht.


    (Zumal mich nach Lektüre diverser Notes und Rates und dem Anschauen einiger Videos selber nix anlacht - das wäre so'ne Grundvoraussetzung, da weiter zu stochern.)

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,594Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    @Marko_I Da hast du natürlich recht

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • Keule_Minouge User Keule_Minouge Dabei seit: 14.08.2015Beiträge: 637Bewertungen: 1
    Optionen

    @Marko_I    ;

    Auch wenn ich hier wohl zu spät komme, aber die Colonel-Taylor Reihe sollte für diese Ansprüche passen:


    https://www.whisky.de/shop/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=Colonel+E.H.+Taylor


    Probieren konnte ich bisher den Small-Batch und Rye. Beide sind extraklasse. Den Single-Barrel konnte ich noch nicht probieren. Erwarte aber auch hier einen Knaller! Ich kann ja Notes nicht wirklich, aber die sind einfach noch einen Hauch drüber über die eh schon richtig leckeren EC, Blanton`s  Barrel-Abfüllungen  etc.


    Als Alternative vielleicht doch noch einen Hammer-Rye? -> WID:78205 Pikesville 6 Jahre

    Hammerteil. Süßlich, nicht ganz so würzig, wie der typische Rye. Am Anfang könnte man meinen, man hat einen richtig guten Bourbon im Glas, aber diese Honigsüße macht das Ding dann doch einzigartig. Echt lecker und auch ausgefallen. Sieht man selten in deutschen Bars.


    In Deutschland für um die 100 Euro zu finden. Import aus UK auch in derselben Preislage. Für mich jeden Cent wert!



  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @Keule_Minouge Da bin ich doch mal Arsch: Chat-FT, 3-4 aus der Range, ich waere dabei!:twisted:

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.