Der Blinde Budget-Bus - Zweite Tour - Neulinge willkommen!

134579101140
  • Marius0151 User Marius0151 Dabei seit: 26.09.2012Beiträge: 515Flaschensammlung:GlasvitrineBewertungen: 1
    Optionen

    @oliver_petersen am Wochenende fährt der Bus dann weiter in deine Richtung, schickste mir schonmal ne PN mit der Reiseroute? :biggrin:

    - Kommt Zeit, kommt Bart -


    Blind Guardian Battle VIII - Teilnehmerurkunde

    Blind Guardian Battle X - Teilnehmerurkunde 


    Samples aus der kleinen Glasvitrine

    Whisky-Reisebericht


    Laufende FT: -

    Abgeschlossene FT: Arran, BenriachImperial, Glenrothes, AberlourGlenburgieIslay Barley

  • Marius0151 User Marius0151 Dabei seit: 26.09.2012Beiträge: 515Flaschensammlung:GlasvitrineBewertungen: 1
    Optionen

    So Männers (und eventuell Damens) ich verkünde voller Freude die Ankunft unserer Gäste nahe der holländischen Grenze.

    Hier werden Sie sich die Beine vertreten und je nachdem, ob der Reiseführer die Zeit findet, am Samstag schon, oder nach Pfingsten,  auf Weiterfahrt Richtung Norden gehen :arrow:

    image


    der Blitz dient nur der Zensierung :mrgreen:

    - Kommt Zeit, kommt Bart -


    Blind Guardian Battle VIII - Teilnehmerurkunde

    Blind Guardian Battle X - Teilnehmerurkunde 


    Samples aus der kleinen Glasvitrine

    Whisky-Reisebericht


    Laufende FT: -

    Abgeschlossene FT: Arran, BenriachImperial, Glenrothes, AberlourGlenburgieIslay Barley

  • Stef_D User Stef_D Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0
    Optionen

    Nach 2 Alkoholfreien Tagen hab ich jetzt den "Golf" im Glas.


    Ein gelbes Gold schimmert aus dem Glas.


    In der Nase hab ich zuerst Alkohol. Er sticht ein bisschen. Aber nicht Schnapsig. Dann kommen helle Früchte hinzu. Der Eindruck der hellen früchte wird immer stärker. Birnen fallen mir sofort ein. Die restlichen Früchte gehen eher in Richtung einer frisch Angegorenen Maische.

    Die Birnen werden übermächtig, ab und zu blitz dann doch Schnaps durch. Eben Birnenschnaps.:mrgreen:

    Find ich ganz interessant. 


    Im Mund ist er scharf. Zuerst tatsächlich vom Alkohol dann aber eine schöne Pfeffer/Chilli schärfe. Von den früchten kommt nicht mehr viel. Es tritt eher eine Holznote zum vorschein. Ich würde auf virgin oak aus weißeiche tippen.(ich lehn mich jetzt einfach mal aus dem Fenster).

    Etwas süße hab ich aber nicht zuviel.


    Der Abgang ist recht trocken und kurz. Zurück bleibt aber eine leichte bittere. Könnte wirklich virgin oak sein.


    Ich tippe auf einen nicht Schotte. Eventuell sogar Deutsch. 

    Kein whisky für mich. Würde ich nicht kaufen.


    @DocF. Bitte um Auflösung 

    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

  • DocF
    Themenersteller
    User, Moderator DocF
    Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,325Bewertungen: 2
    Optionen

    @Stef_D Tja, hatte ich befürchtet, dass er dir nicht so zusagt.


    Nichtschotte stimmt, ein Deutscher Whisky ist es nicht. Die Angabe auf dem Etikett ist "double matured", viel Eiche ist also auf jeden Fall im Spiel - vielleicht weiß jemand genaueres. Den Alkohol finde ich auch etwas problematisch, pur ist er schon scharf im Mund, und die nicht sehr intensiven Aromen verschwinden mit Wasser auch zügig. Mit Freunden habe ich an einem Abend ein paar Gläser getrunken - da war er schon ganz nett, und die Holzaromen (gehen für mich Richtung grüner Tee) haben mir auch gut gefallen. Aber für 45€/0,7l erwarte ich doch etwas mehr.


    Wenn man aber mal einen Japaner getrunken haben will, ist er vermutlich trotzdem die richtige Wahl, angesichts sonst sehr abgefahrener Preise. Du hattest den Nikka Whisky from the barrel im Glas - einen Blend. Die 83, irgendwas Punkte in der Base finde ich angemessen.

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Stef_D User Stef_D Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0
    Optionen

    @DocF.  Da gibts nichts zu befürchten. Das wird immer besser hier.

    Genau das hab ich mir versprochen hier von der Aktion.


    Juhuuu

    Ein Japaner, ein Jura, eine Granate.


    Das nenn ich mal Horizonterweiterung.




    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

  • Marius0151 User Marius0151 Dabei seit: 26.09.2012Beiträge: 515Flaschensammlung:GlasvitrineBewertungen: 1
    Optionen

    So dann möchte ich es doch auch mal versuchen.


    Bravo von @DocF. 


    Ein kurzes Nosing am Fläschchen und ich muss zugeben, ich schaudere ein wenig. Leicht vergohren riecht er, aber ab ins Glas damit wo er im hellen Bernstein funkelt.


    Nase: ok, der vergohrene Geruch bleibt erstmal, etwas muffig riecht er, so wie manche aufgespritete Süßweine es auch manchmal haben. Ein paar Minuten im Glas und das legt sich. Dann kommt eine Süße zum Vorschein, nicht vanillig, eher wie Honig, Wildhonig vielleicht. Es wird langsam fruchtiger und Birne macht sich breit, aber keine frische sondern eher eine überreife. Was zur ersten Nase wieder gut passt.

    Mein erster Tipp ist ein Wein Finish.


    Tasting: Wow, ich hatte doch extra noch nachgeschaut, 43% und mit so einem Antritt hatte ich jetzt gar nicht gerechnet! Ja der kickt richtig auf der Zunge! Finde ich gut! Erst trocken aber dann schnell süß werdend. Fruchtsüße, aber kein frisches Obst sondern eher die getrockneten Früchte. Aber die Birne habe ich immer noch. Zum Ende vielleicht noch etwas Traube. Schockt.

    Dann im zweiten Schluck ziemlich das gleiche und zum Ende hin kommt die Eiche, lecker und nicht zu bitter, genau richtig.


    Abgang: der ist mittellang, die Süße legt sich relativ schnell während die Eiche etwas länger verweilt.


    Fazit: Ich bin überrascht! Der anfängliche Geruch gefiehl mir nicht gut muss ich zugeben. Wie er sich dann aber auf der Zunge verhält, kräftig, süß und zum Ende noch die Eiche dazu, ist genau mein Ding!


    Sind übrigens meine ersten Blind Notes hier im Forum aber ich tippe trotzdem ganz selbstbewusst auf Madeira Finish. Keine Ahnung, diesen Muff vom Anfang kenne ich sonst nur vom Madeira Wein, der Rest des Geschmacks passt aber auch gut dazu. Bei der Brennerei muss ich passen, echt keinen Schimmer:mrgreen:


    Bravo, der Name ist Programm!

    - Kommt Zeit, kommt Bart -


    Blind Guardian Battle VIII - Teilnehmerurkunde

    Blind Guardian Battle X - Teilnehmerurkunde 


    Samples aus der kleinen Glasvitrine

    Whisky-Reisebericht


    Laufende FT: -

    Abgeschlossene FT: Arran, BenriachImperial, Glenrothes, AberlourGlenburgieIslay Barley

  • DocF
    Themenersteller
    User, Moderator DocF
    Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,325Bewertungen: 2
    Optionen

    @Stef_D Schwer vorzustellen, aber ich habe den falschen Blindfisch aufgelöst :rolleyes: Also was du tatsächlich im Glas hattest, war der Auchentoshan Bartender's Malt WID:97931  Auchentoshan wollte ich gerne einen dazu packen, und nicht den allseits bekannten Three Wood nehmen. Trotz NAS usw. hat er mir ganz gut gefallen. Schnapsig fand ich ihn auch ein wenig :wink: Also hast du jetzt einen Nichtblinden :redface:


    @Marius0151 Muffig, vergoren fand ich ihn auch, auf eine sehr unangenehme Weise - mein Fall war dieser Whisky überhaupt nicht, obwohl mir diese Brennerei sonst zusagt. Vielen anderen gefällt er aber und du musstest also leider als Kontrolle herhalten. Vielleicht findest du die "Birne" auch in anderen Abfüllungen der Brennerei - ihr Charakter geht ein wenig in diese Richtung. Madeirafass passt nicht, es handelt sich um eine übliche Sherry- / Bourbonreifung.


    Du hattest den Ben Nevis 10yo im Glas, WID:52941

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Stef_DMarius01512 gefällt das
  • Stef_D User Stef_D Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0
    Optionen

    Jetzt muss ich mich ja schämen da ich ihn für einen nicht schotte gehalten habe.

    Aber ich freu mich das ich den japanern noch ne chance geben kann

    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

    flo1337 gefällt das
  • Marius0151 User Marius0151 Dabei seit: 26.09.2012Beiträge: 515Flaschensammlung:GlasvitrineBewertungen: 1
    Optionen

    Ach guck an, auf Sherry hätte ich gar nicht getippt, die mag ich nämlich eigentlich sehr gerne, hat mich aber so gar nicht an einen erinnert.

    Blind fällt mir aber auch immer noch ganz fein schwer, aber trotzdem, mir hat er wohl gefallen :smile:

    - Kommt Zeit, kommt Bart -


    Blind Guardian Battle VIII - Teilnehmerurkunde

    Blind Guardian Battle X - Teilnehmerurkunde 


    Samples aus der kleinen Glasvitrine

    Whisky-Reisebericht


    Laufende FT: -

    Abgeschlossene FT: Arran, BenriachImperial, Glenrothes, AberlourGlenburgieIslay Barley

    Stef_Dflo13372 gefällt das
  • Hölzchen User Dabei seit: 16.12.2016Beiträge: 172Flaschensammlung:Hölzchens SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Marius0151 - kann es sein das du den Online Google „Beipackzettel“ nicht um deine Entnahmen und die neuen Mitreisenden ergänzt hast? Oder sehe ich das bei mir nur irgendwie nicht? Bei der Reiseroute auf Seite zwei sehe ich auch nur 2 Einträge. 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.