Kieler Whiskymesse 5. - 6. Mai 2018

  • Bona
    Themenersteller
    User Bona
    Dabei seit: 22.10.2017Beiträge: 149Bewertungen: 0

    Die Kieler Whiskymesse ist für mich jedes Jahr ein fester Termin. Sie ist zwar klein und überschaubar, aber auch sehr familiär. Für mich geht es nicht nur um das Probieren von unterschiedlichsten Abfüllungen, sondern vor allem um die Gespräche mit anderen "Whisky-Verrückten". Auch dieses Jahr habe ich wieder viele nette Gespräche geführt und meinen Horizont erweitern können. 


    Whiskys wurden natürlich auch probiert  (leider mit noch etwas verschnupfter Nase, aber was will man machen?).


    Als Einstieg gab es einen

    Miltonduff Coopers Choice 2009


    Der konnte mich nicht so recht überzeugen. Frische, fruchtige Nase, aber recht kratzig im Mund und mit kurzem Finish  (wenn man bei so kurzen Eindrücken überhaupt werten kann, dann etwa bei 82 Punkten)


    Danach ein 


    Glen Garioch C&S Dram 2011, Bourbon Barrels  (60,2 %)


    Noch sehr jung, aber schon gut. 

    Helle, fruchtige Nase. Der Alkohol ist gut eingebunden. Sehr interessantes Finish mit lang anhaltender Fruchtnote. Allerdings kein Fasseinfluss zu spüren (kein Wunder bei dem Alter)

    85 Punkte 


    Anschließend habe ich mir dann einen teuren Malt gegönnt:


    Benromach 20th anniversity (19 Jahre)


    auf den war ich gespannt und habe dann erstmal gar nichts in der Nase. Dann entwickelt sich aber eine ganz zarte, fruchtige Note  (Johannisbeeren).

    Im Mund dann dunkle Früchte, brizzelnde Schärfe und etwas Fasseinfluss. Wasser ist hier nicht nötig. 

    Mittellanges Finish, gut ausbalanciert, sehr harmonisch. Nett (ist das positiv?). Fantasiepreis! 

    87 Punkte. 


    Es ging dann noch weiter,  aber das schreibe ich später. 



  • Bona
    Themenersteller
    User Bona
    Dabei seit: 22.10.2017Beiträge: 149Bewertungen: 0
    Optionen

    Nach dem (hinsichtlich des aufgerufenen Preises von etwa 400 €) enttäuschenden Benromach gab es einen 


    Ben Nevis 1996-2018  Coopers Choice  (Sherry Butt)


    Der war gut. Herrliches Sherry Aroma mit einer dreckigen, aber auch ausdrucksstarken Note


    Im Mund Frucht, Wein und Schokolade. 

    Mittellanges bis langes Finish, ausgewogen. 

    89 Punkte. 


    Sodann noch ein Sherry Whisky :


    Glenfarclas 1995-2017 57,3 %


    Da kann man kaum etwas falsch machen. Allerdings nicht so sherrylastig wie erwartet. Mirabelle ist mir noch in Erinnerung. 

    88 Punkte. 


    Danach mal zu einem Single Grain überreden lassen. Das ist ja das Schöne an der Messe: die Horizonterweiterung. 


    Invergordon 1974 (43 Jahre) 46,5 % Refill Sherry Cask 


    Mehr Bourbon als Sherry. Sehr milder, sanfter Whisky. Fruchtig und ausgewogen. 

    88 Punkte. 


    Sodann ein 


    Benriach 24 Jahre  (Paul Primes) 59,7% und Sherry Cask 


    Da es sich um ein Fino Cask handelte, war die recht Helle Farbe schnell erklärt. Auch dies ein Seuchen fruchtiger Malt, sehr trocken. Wasserzeichen zu empfehlen. Kein "typischer" Sherry Malt wie die Oloroso und PX.

    88 Punkte. 


    Ein Highlight war der 


    Glen Keith Coopers Choice 1996-2017 Sherry Butt 


    Auch hier der Sherry - Einfluss nur sehr dezent. Aber sehr süffig und fruchtig.

    89 Punkte. 


    Nicht fehlen durfte der


    Bowmore 1991 (16 Jahre) Port Cask


    Und das war dann auch der Beste des Tages. Was für ein fantastisches Aroma von speckigen Rauch und fruchtigen Beeren. Sehr ausgewogen. Himmlisch.

    91 Punkte. 


    Genippt  habe ich dann noch an einem 96er Dailuane von Grindlays und einem 8 jährigen Fettercairn von Coopers Choice. Die waren gefällig, blieben aber nicht so sehr in Erinnerung. 


    Insgesamt wieder viele Eindrücke. Den Bowmore gibt es leider nicht mehr zu zivilen Preisen. Mitgenommen habe ich aber den Ben Nevis und den Glen Keith. Denke, da ist mir ein guter Fang gelungen. 


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.