Vorschläge für Schottlandreise u.a. mit Feis Ile

  • SmokeFromIsla
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 29.03.2017Beiträge: 6Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. Mai 2018 um 00:49

    Hallo erstmals!


    Ich werde mit einen Freund in ca. 2 Wochen für 8 Tage nach Schottland reisen. Obwohl ich schon häufig in Schottland unterwegs war, wird dies meine erste Whiskyreise nach Schottland sein. Geplant ist natürlich der Besuch von Brennereien mit Vorzug auf solche, die ein schönes Besuchserlebnis versprechen und BYO/distillery-only Flaschen anbieten. Auch ist die Fotografie ein Hobby von mir.


    Soweit geplant (bearbeitet auf Grund von Vorschlägen & Öffnungszeiten):


    Mi, 23.05 - Morgens Ankunft in Glasgow, Fahrt Richtung Speyside über Stirling Castle mit Besuch bei Edradrour (Distillery Only), Blair Athol (Distillery Only) und Dalwhinnie

    Do, 24.05 bis Sa, 26.05 Speyside

    So, 27.05 Fahrt über Oban (Sonntags geöffnet im Mai von 09:30-17:00 Uhr) nach Kennacraig/Tarbert

    Mo, 28.05 Fähre Kennacraig nach Port Ellen (Unterkunft in Bruichladdich), Caol Ila Open Day

    Di, 29.05 Feis Ile Laphroaig Open Day

    Mi, 30.05 Feis Ile Bowmore Open Day, Abends Fähre zurück nach Kennacraig

    Do, 31.05 Auchentoshan (Handfilled) & Glengoyne (Distillery Only Teapot Dram), Rückflug ab Glasgow am Abend


    Brennereien welche ich darüber hinaus gerne besuchen würde:


    Aberlour (Distillery Only & "Handfilled" (bereits in Flaschen und gelabelt), Cask Strength Reihe)

    Balvenie

    Glenfarclas

    Glenlivet (Distillery Only / Cask Strength Reihe)

    Glenfiddich

    Glendronach (Distillery Only & Handfilled)

    Glen Moray (Distillery Only)

    Strathisla (Cask Strength Reihe)

    ...und natürlich alle auf Islay (nicht zwingend eine Tour, aber zum Fotografieren, vorbei schauen und auf einen Dram)! :biggrin:


    Clynelish fänd ich auch interessant, ist aber etwas abseits. Dalmore, welchen ich sehr gerne trinke (15 & Cigar Malt), liegt zwar auf dem Weg, aber ich habe nichts Gutes über das Besuchserlebnis dort gelesen (gleiches gilt für Glenmorangie?).


    Der Mietwagen, Fähre und nur die Unterkunft auf Islay ist bereits gebucht. Für die restlichen Tage wollte ich B&B's vor Ort buchen.


    Über eure Vorschläge bin ich sehr dankbar. Gerne auch für Infos bzgl. Distillery Only Abfüllungen und ob Fotografie erlaubt ist oder nicht.

    Getaggt:
  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen

    @SmokeFromIsla 

    Definitiv sind Fotografien deiner Reise dann hier im Forum erlaubt :mrgreen:

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

    DerDennis gefällt das
  • maltwalt User maltwalt Dabei seit: 06.10.2016Beiträge: 1,234Flaschensammlung:MaltWalt's WhiskysBewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. Mai 2018 um 20:41
    Optionen

    Ok, ... sportliches Programm .... war schon öfters oben, auch auf Islay ... aber letztes Jahr machte ich in 4 Tagen alle Islay-Distilleries , aktuell 8,5 Stück  ... pro Tag 1 intensiv, 1 zum Grüß Gott sagen .... viel Spass und lass Fotos sprechen 



    PS ... Fotos sind nicht erlaubt, sondern verpflichtend ... ach ja, und wennst in Kennacraig bist, besuch Tarbert ..... :cool:

    Slàinte mhath, Walter


    "Today's Rain Is Tomorrow's Whisky" (Scottish Proverb)


    Besuchte Destillerien: Bunnahabhain, Caol Ila, Ardbeg, Lagavulin, Laphroaig, Bowmore, Bruichladdich, Kilchoman, Talisker, Dalwhinnie, Strathisla, Cardhu, Highlandpark, Glenkinchie, ..... Baustelle Ardnahoe

    Friends Of Laphroaig: Plot 251575 since 2005

  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 4,165Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    nicht nur Oban und Springbank sind Sonntags geschlossen, sondern die meisten der Destillen wie ich selber schon feststellen musste.


    hier gibt es einen Thread mit vielen Destillen, die Distillery only/Hand-Fill anbieten.

    Distillery only/Hand-Fills


    Von der Führung her kann ich Knockdhu/An Cnoc empfehlen. Aber liegt etwas ab von eurem Weg. Fotografieren war erlaubt


    Bei Tomatin hat man, mit 5 Fässer, die größte Auswahl an Hand-Fills.


    Bei Glendronach kann man das Hand-Fill nur im Zuge einer Führung probieren. Sonst muss man auf gut Glück abfüllen.


    Bei Glen Moray gab es mit den günstigsten Hand-Fill. Aber nicht immer ist ein Fass zu Abfüllen vorhanden.


    Balvenie kann man, soweit ich weiß, nur im Zuge einer Führung besichtigen und da bist du höchstwahrscheinlich zu spät dran. Normalerweise 3-4 Monate Buchungsvorlauf.


    Dalmore finde ich schon allein das Visitor-Center sehenswert und auch die Lage direkt am Loch hat mir gefallen.

  • TD15 User TD15 Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 4,930Bewertungen: 54
    , letzte Änderung 8. Juli 2018 um 17:00
    Optionen

    @Hubertus


    Die Info hilft dem TE nicht mehr, aber vielleicht anderen.

    Wir konnten auch ohne Führung bei GD den Hand filled probieren.

    Allerdings Vorsicht! Der Fahrer darf nicht, und - im Gegensatz zu den Führungen - bekommt man keinen Dram abgefüllt mit.

    ("Der Whsiky hat über 50%, da muß man vorsichtig sein" .... Ein halbes Pint hat mehr Alkohol, aber na gut).

    Also gut überlegen, wer der Fahrer ist :wink:

    Genauso bei Glen Garioch, übrigens sehr zu empfehlen!


    Zuvor in Penderyn (Wales) war der Fahrer überhaupt kein Thema! Deshalb hatte ich das so naiv beantwortet und meine Frau musste alles verkosten.





  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 4,165Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
    Optionen

    @Thomas_D15 


    ok dieses Jahr haben wir nicht nachgefragt. Vielleicht hat das auch was mit dem Inhaberwechsel zu tun.


    Eigentlich wurde immer nach dem Fahrer gefragt.

    Dann bekam man ab und an mal ein Probefläschchen mit, konnte man ein Driver-Pack im Shop erwerben oder man war selbst darauf vorbereitet und hatte schon leere Fläschchen in der Tasche. :wink:

  • TD15 User TD15 Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 4,930Bewertungen: 54
    Optionen

    @Hubertus 


    Also es war schon ziemlich spärlich, aber immerhin.

    Bis auf die Whiskies selber, war GlenDronach enttäuschend.

    Man kauft für über 2500 GBPs, und erhält zusätzlich .... nichts.

    Kein Glas, keine kleinen Drams für zu Hause ... einfach nichts.


    Glen Garioch ganz anders, das war eine ordentliche Portion zum Probieren für den Nichtfahrer, und das von dem wirklich außerordentlich hervorragenden 78er Bourbon Barrel. Und auch von dem 85er Sherry Butt durfte meine Holdigkeit probieren. Und ich immer ein kleinbißchen mit :cool:

    Und zu der einen selbstabgefüllten Flasche, und die war wirklich aus dem orginal Faß selber abgefüllt, gab's zusätzlich einen Dram und ein Glas für zu Hause.


  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 4,165Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. Juli 2018 um 23:37
    Optionen

    @Thomas_D15 


    bei Glen Garioch waren uns die Handfills dieses Jahr außerhalb des Budget und deshalb kann ich dazu nichts schreiben aber vor 2 Jahre gab es noch nichts dazu aber probieren durften wir beide Handfills damals natürlich auch ausführlich. :smile:


    Bei dem Handfill von GD gab es doch dieses Jahr den Kugelschreiber dazu. :mrgreen:

    TD15 gefällt das
  • Trico User Trico Dabei seit: 04.01.2017Beiträge: 4,494Flaschensammlung:Tricos SammlungBewertungen: 72
    , letzte Änderung 2. August 2018 um 11:54
    Optionen

    Also ich konnte mich bei GD jetzt im Juli nicht beschweren. Ich habe die große Verkostungsrunde mitgemacht und meine bessere Hälfte war Driver und ist auch keine Whiskyliebhaberin (im Gegensatz zu mir). Sie durfte bei meiner Verkostung dabei sein und an allem riechen usw. (ohne Aufpreis). Gegen Ende der Tour hat ihr die Dame vom Empfang sogar noch ein kleines Sample des 12jährigen hingestellt. 


    Fand ich ganz nett... 

    “Too much of anything is bad, but too much good whisky is barely enough.”


    Some Scotland Impressions on Instagram 

    image follow me... :wink:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.