AYRER`s Whiskydestille

  • opsin
    Themenersteller
    User opsin
    Dabei seit: 04.08.2017Beiträge: 277Bewertungen: 0

    Servus Zusammen,


    nachdem ich vor ein paar Wochen beruflich im Harz unterwegs war und mit einen vorzüglichen Glen Els (ich war überrascht, dass Deutscher Whisky so gut sein kann) gegönnt habe, bin ich demnächst beruflich in Nürnberg. Da gibt es die Ayrer Destille. Kennt die jemand. Hat jemand Erfahrungen mit dem Whisky? Lohnt der sich?


    Viele Grüße

    opsin

     


    "Whisky is the answer, but I can't remember the question"


    Aktuelle Flaschenteilung: 2 x Fassstarker getorfter Croftengea Single Malt (SSMC & The Old Friends)

    Geteilte Flaschen: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 

    Meine kleine Sample-Bar (inklusive neuer Sherry Bombe: Glenrothes Single Cask, 58,9 %) 

    3. Platz (von hinten :mrgreen:) beim Blind Guardian Battle IX - Sturmfahrt



  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    @opsin 

    Ich hatte letzten Freitag den Ayer's Ruby (WID:80489). 

    Ist halt wie gefühlt jeder deutsche Whisky knapp über drei Jahre alt und entsprechend sprittig. 

    Da er aber nicht so grottenschlecht schmeckt wie andere deutsche "Whiskys" die ich probieren "durfte" hat er von mir 80 Punkte bekommen. 


    Zu deiner zweiten Frage: Lohnt er sich...nein. Kauf dir lieber einen richtigen Whisky.

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • opsin
    Themenersteller
    User opsin
    Dabei seit: 04.08.2017Beiträge: 277Bewertungen: 0
    Optionen

    @Oktobull 

    Danke für Deine Einschätzung. Ich habe das mit dem sprittigen auch oft so empfunden. Der Glen Els (Handfilled; Fassstärke; Sherry gereift) jedoch war erstaunlich mild und süffig. Den hätte ich nie als Deutschen Whisky eingeschätzt.


    Ich hoffe ja immer auf ein 2. Schmuckstück in der Art ;-)


    opsin





    "Whisky is the answer, but I can't remember the question"


    Aktuelle Flaschenteilung: 2 x Fassstarker getorfter Croftengea Single Malt (SSMC & The Old Friends)

    Geteilte Flaschen: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 

    Meine kleine Sample-Bar (inklusive neuer Sherry Bombe: Glenrothes Single Cask, 58,9 %) 

    3. Platz (von hinten :mrgreen:) beim Blind Guardian Battle IX - Sturmfahrt



  • TARDIS User TARDIS Dabei seit: 02.05.2017Beiträge: 72Bewertungen: 0
    Optionen

    Als Nürnberger muss ich an dieser Stelle ein wenig Partei ergreifen: 

    Im Vergleich zu anderen deutschen Whiskys, sind die Ayrer vom Altstadthof immerhin in guter Stärke (CS), ungefärbt und nicht-kühlgefiltert abgefüllt. :wink:

    Es handelt sich um eine kleine Destillerie und Brauerei mit Einkehrmöglichkeit (Restaurant). Vor Ort hast du die Möglichkeit die angebotenen (zugegeben jungen) Whiskys und andere Produkte zu probieren!

    Empfehlenswert ist übrigens das Knabbermalz! :razz:

    Bigger on the Inside since 1963

  • opsin
    Themenersteller
    User opsin
    Dabei seit: 04.08.2017Beiträge: 277Bewertungen: 0
    Optionen

    Da bin ich ja mal gespannt. Ich schaus mir nächste Woche einfach mal selbst an und werde auch probieren :-)


    "Whisky is the answer, but I can't remember the question"


    Aktuelle Flaschenteilung: 2 x Fassstarker getorfter Croftengea Single Malt (SSMC & The Old Friends)

    Geteilte Flaschen: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 

    Meine kleine Sample-Bar (inklusive neuer Sherry Bombe: Glenrothes Single Cask, 58,9 %) 

    3. Platz (von hinten :mrgreen:) beim Blind Guardian Battle IX - Sturmfahrt



    TARDISJdH2 gefällt das
  • opsin
    Themenersteller
    User opsin
    Dabei seit: 04.08.2017Beiträge: 277Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich war jetzt da und habe probiert. Für eine Führung hat es leider nicht gereicht. Da ist die Bierbrauerei im Mittelpunkt und es gibt eine Bierprobe dazu. Leider hat dazu die Zeit nicht gereicht.


    Ich habe aber den Whisky, den sie gerade haben, probiert. Ayrer´s Red. Gereift für 5 Jahre im American Oak Fass. Leider konnte ich ihn nur im kleinen Plastik Becher probieren. Das hat mein Tasting etwas beeinflusst!


    Nase: Erstaunlich lecker. Starke Aromen von geröstetem Malz. Im Hintergrund Bratapfel. Recht lecker, und dass trotz Plastik Becherchen.


    Im Mund dann erst süß, dann verschwindet der Geschmack aber sehr schnell.


    Abgang: Trockene Eiche, schnell weg.


    Fazit: Ein ordentlicher Deutscher Whisky. Nicht mehr und nicht weniger. Easy Drinking. Aber für 60 Euro bei 0,5 Litern habe ich schon sehr viel besser getrunken. Eine Flasche würde ich nicht kaufen. Wenn ich aber mal wieder in Nürnberg bin, probiere ich ihn gerne wieder.


    "Whisky is the answer, but I can't remember the question"


    Aktuelle Flaschenteilung: 2 x Fassstarker getorfter Croftengea Single Malt (SSMC & The Old Friends)

    Geteilte Flaschen: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 

    Meine kleine Sample-Bar (inklusive neuer Sherry Bombe: Glenrothes Single Cask, 58,9 %) 

    3. Platz (von hinten :mrgreen:) beim Blind Guardian Battle IX - Sturmfahrt



    TARDISMarko_IJdH3 gefällt das
  • TARDIS User TARDIS Dabei seit: 02.05.2017Beiträge: 72Bewertungen: 0
    Optionen

    @opsin 

    Danke für deinen kurzen Erfahrungsbericht an dieser Stelle! :wink:

    Das mit den Plastikbecherchen ist natürlich schlecht! Mir selbst wurden damals  zwei Whiskys (Ruby Port-/PX-Finish) zur Probe im Glencairn-Glas gereicht. 


    Bigger on the Inside since 1963

  • opsin
    Themenersteller
    User opsin
    Dabei seit: 04.08.2017Beiträge: 277Bewertungen: 0
    Optionen

    @TARDIS 


    Die Sondereditionen (Port/Sherry, etc.) sollen ja sehr gut sein und sind teilweise auch prämiert. Leider waren alle komplett ausverkauft. Laut Aussage der Dame im Geschäft werden diese nur sehr unregelmäßig aufgelegt und dann auch nur in Mengen von ca. 200 Litern. Die sind dann wohl immer innerhalb von Tagen ausverkauft. Schade...die hätte ich gerne probiert.


    So war nur der Red verfügbar. Der wohl einzige Whisky von denen, welcher dauerhaft aufgelegt wird.


    Naja...ich bin ab und wann geschäftlich in Nürnberg. Ich werde die Destille mal im Auge behalten. Zu gegebener Zeit (wenn ich mal wieder da bin) werde ich auch den Red nochmal probieren. Dann aber nicht mehr im Plastikbecher ;-)


    opsin



    "Whisky is the answer, but I can't remember the question"


    Aktuelle Flaschenteilung: 2 x Fassstarker getorfter Croftengea Single Malt (SSMC & The Old Friends)

    Geteilte Flaschen: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 

    Meine kleine Sample-Bar (inklusive neuer Sherry Bombe: Glenrothes Single Cask, 58,9 %) 

    3. Platz (von hinten :mrgreen:) beim Blind Guardian Battle IX - Sturmfahrt



    TARDIS gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.