Sinn oder Unsinn von kleinen Tasting Gläsern

124
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    @Marko_I 

    Mir gefällt sie sehr gut und deshalb verwende ich sie auch (obwohl ich auch praktischeres zur Verfügung hätte)

    Das Schöne ist oft nicht praktisch ... aber schön. :smile:



    Marko_IJdH2 gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 16. Mai 2018 um 01:45
    Optionen

    @Angels’share Völlig OK, wollte sie *dir* auch nicht madig machen.


    Nur als Warnung, falls jemand jetzt drauf aufmerksam wird und meint, sie im täglichen Gebrauch einzusetzen zu wollen.


    Um mal zu relativieren: Sie trocknet innen schlecht. Nach 2-3 Tagen sind nicht selten noch Wasserreste vorhanden (ggf. Tropfen). In Wasser leben Bakterien recht gut. Außerdem bildet sich in hiesigem Wasser nach dieser Zeit am Gefäßrand eine Schleimschicht. Kann ich jetzt in der Pipette schlecht nachvollziehen, wird aber in kleinem Maßstab dort nicht anders sein. Also muss ich das Teil (auch) vor Benutzung ordentlich durchspülen, heiß, mit Schmackes, lange. Und es gibt ja keinen Wasserhahnadapter dafür, also irgendwie mit Hand umschließen und notdürftig "andocken" und hoffen, dass es nicht spritzt. Und die Hand beschränkt wiederum das "heiß".

    Spülmittel rein, Spülmittel wieder rausspülen (bis geruchsneutral), hoffen, dass sauber, nachprüfen kann man ja nicht. Nach 'ner Zeit gibt's Kalkspuren, also derselbe Spass mit Kalkentferner, sonst sieht's bäh aus. Und umso heftiger nachspülen... braucht insgesamt mehr Pflege als alle Gläser, deren Inhalt damit verdünnt wurde.


    Das kann man sich zum runden Geburtstag oder alle par Monate zu 'nem X00-€-Flaschen-Nobeltasting mal geben, aber das Werkzeug meiner Wahl zum Verdünnen wär's nicht.

    (Aber sieht wirklich hübsch aus... :cool:)


    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 16. Mai 2018 um 02:11
    Optionen

    @Marko_I 

    Ich muss dazu sagen das ich das Ding nur zum fine tuning verwendet d. h. einen Malt von 43% auf etwa 42% zu bringen. (Bitte keine Scherze zu meinem fine Tuning ... ich steh nun mal drauf und bilde mir ein meist ein Verbesserung zu schmecken :smile:  )

    Ich verwende also nur einen kleinen Teil, der 0,5 ml entspricht.

    Diesen kleinen Teil der Kontakt mit Wasser hat reinige ich kurz mit einem Wattestäbchen und das war es dann schon auch. Für meine Zwecke funktioniert es gut und das Teil macht mir Freude, weil es einfach schön ist.

    Sicherlich nicht für Jeden, zu jeder Gelegenheit, die richtige Wahl.

  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen

    @Angels’share, pass bei den Potstill-Dekeln gut auf. Einmal angeeckt und die Potstill ist ab :cry:

  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen

    So einen Deckel habe ich auch mal mit Engelchen gesehen. Einfach "Glencairn Deckel Engel" suchen.

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Mittlerweile habe ich so kleine Gleincairn Gläser probiert. M. E: ist das schon zu wenig Raum um den Aromen ausreichend Platz zu bieten. Zum Glück habe ich mir die Copita Gläser von Glencairn mitbestellt und ich muss sagen das mir dieses Gläschen bei einem 1cl Dramchen gut gefallen.

    Die Pot Stilll Deckel gefallen mir auch gut. Sowohl auf den Copita als auch am normalen Glencairn.

    Das Crystal Cut Glencairn hat offensichtlich unterschiedlichen Abmessungen. Auch dort bekommt es drauf, aber es sitzt nicht so gut wie auf dem normalen Glencairn.

    JdH gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    JdH schrieb:

    @Angels’share, pass bei den Potstill-Dekeln gut auf. Einmal angeeckt und die Potstill ist ab :cry:


    Bin bereits einmal angeeckt und ja, die erste Potstill ist bereits ab.
    Sehen gut aus, aber man muss da wirklich sehr behutsam damit umgehen.


  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen


    JdH schrieb:

    @Angels’share, pass bei den Potstill-Dekeln gut auf. Einmal angeeckt und die Potstill ist ab :cry:


    Bin bereits einmal angeeckt und ja, die erste Potstill ist bereits ab.
    Sehen gut aus, aber man muss da wirklich sehr behutsam damit umgehen.

    Wow, das ging ja schnell. Aber so ist das halt    mit den Schönen dingen...

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    JdH schrieb:


    JdH schrieb:

    @Angels’share, pass bei den Potstill-Dekeln gut auf. Einmal angeeckt und die Potstill ist ab :cry:


    Bin bereits einmal angeeckt und ja, die erste Potstill ist bereits ab.
    Sehen gut aus, aber man muss da wirklich sehr behutsam damit umgehen.

    Wow, das ging ja schnell. Aber so ist das halt    mit den Schönen dingen...


    Rekordzeit? :banghead: 

    :mrgreen:

    Nicht so schlimm, ich habe ja noch ein paar mehr..

    Von jetzt an wird behutsam damit umgegangen, den durch Stabilität zeichnen sich die Dinger wirklich nicht aus.

    Die werden nur noch angegriffen wenn es nötig ist, denn besonders schade ist das der Deckel "off-duty" war als es passiert ist. Wenn er den wenigsten im harten Einsatz gefallen wäre, aber so ... naja.

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 21.07.2017Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    Marko_I schrieb:


    @Marko_I

    Weniger als 2 ml / Schluck :eek:

    Und ich dachte das 5 ml schon ziemlich wenig wären


    Es mag fuer den einen oder anderen befremdlich klingen, aber ich mag eigentlich keinen hochprozentigen Alkohol, nicht in groesseren Mengen im Mund und nicht schlucken. Und so war ich vor etwa 25 Jahren beim Whisky genau richtig angekommen - kleine Schlucke, es kommt auf den Geschmack an. Wenn ich mal (soziale Anpassung) ausnahmsweise einen "Schnaps trinke", will ich den eigentlich gar nicht in dieser Menge im Mund haben - also schnell schlucken - und beschliesse das in der Regel auch mit gutem Nachspuelen, weil das Schlucken macht auch keinen Spass. Aber 1-2 ml Whisky mit entsprechender Speichelverduennung und Geschmacksentwicklung sind fuer mich (fast) perfekt.
    Mal 'ne kraeftige Fassstaerke in Troepfchendosierung probiert? Das Zeug "verdampft" fast auf der Zunge, tolles Erlebnis!



    Inspiriert von deinem Beitrag habe ich das mit den ganz bewussten kleinen Schluck mal probiert.
    Das erste Dram fühlte sich seltsam an, aber bereits beim zweiten Dram war es OK.
    Also ein dritter Schluck bei 1cl funktioniert für mich also doch.
    Aber 1cl auf 4 Schluck aufgeteilt ist dann wirklich schon sehr wenig. Bis jetzt komme ich damit nicht klar.
    Da geht der Whisky schon fast im Speichel komplett unter. :mrgreen:
    Werde das aber trotzdem nochmal probieren. Einen extra Schluck (ohne, dass das Geschmackserlebnis leidet) kann ich schon realisieren. Guter Tipp, danke.


    Marko_IJdH2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.