Hilfe bei meiner Whisky Karte

«1
  • Red_Hennef
    Themenersteller
    User Red_Hennef
    Dabei seit: 14.05.2018Beiträge: 5Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 14. Mai 2018 um 09:55

    Sehr geehrte Damen und Herren, 

    Ich benötige dringend Hilfe bei meiner neuen Whisky Karte.:question:

    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen. :razz:



    Jim Beam
    Getreide, Holzig, Fruchtig, Süsslich, Rauchig
    Gepaart mit Korn, Roggen, gemälzter Gerste & einem einzigartigen Hefestamm.


    Maker's Mark
    Kräftige Aromen von gerösteter Eiche, Vanille und Karamell
    Geschmack von Toffee, Nuancen und frischen Früchten.


    Jack Daniel´s
    Süße & Mild, etwas karamellartige Geruch.Weicher Ton am Anfang mit einer
    leichten Honig & Maisnote. Gemischt mit Cola wird er verstärkt + hält länger an.


    Tullamore D.E.W.
    Süßlich, Vanille, Toffee, Honig, Malz und weißer Schokolade. Frische Anklänge
    von Äpfeln, Trockenfrüchten & Zitrusfrüchten. Eine kleine scharfe weist ebenfalls auf.


    Kilbeggan
    Bernstein Farbe mit Früchte, Kokosnusscreme, Vanille, roten Beeren,
    waffelähnliche Süße, Haselnuss und leichte Gewürze mit fruchtig glasierte Kirschen.


    Chivas 12
    Intensive Honigsüße mit leichtem Karamellanklang. Sehr weich im Vordergrund
    des insgesamt runden Geschmacksbildes steht zunächst eine kräftige Torfspur.


    Jameson
    Süßlich-subtil von Vanille und weichem Karamell, leichte Holznoten, etwas Honig
    und blumige Anklänge. Erfrischend würzige Auszüge von Trockenfrüchten und Nüssen.

    Laphroaig
    Im Vordergrund stehen süße Vanille und Malz, wenig Salz und etwas Iod.
    Der Geschmack ist süß, ölig, cremig mit Vanille + Malz sowie einer Spur Salz.


    Glenlivet Founder's Reserve
    Mit wenigen stillen Wassers kann der durchaus noch ein anderes Aroma entwickeln.
    Weiterhin fallen fruchtige Noten insbesondere von feinwürzigen Orangen auf.


    Bushmills 10 Years Old
    Florale Süße mit deutlichen Anklängen von Honig, milde Malz & Vanille.
    (Sehr mild) Fruchtige Komponente die von einer Sherry-Note begleitet wird.



    Glenfiddich 15 Years Old
    Mild und süß, mittelstark ausgeprägte Noten von Vanille, Toffee, Malz, Eichenholz und Trockenfrüchten, aber auch Honig kommen zur Geltung.



    Ardbeg 10 Years Old
    Frischem Zitrus, süßlicher Vanille und kräftigem Torfrauch.
    Mit wenigen Tropfen stillen Wassers verliert der Geruch vor allem an Intensität.


    Glenmorangie 10 Years Old
    Sehr mild und mit einer klaren Note von Vanille, die von leichten Anklängen von
    Eichenholz und Trockenfrüchten begleitet wird. Der Geschmack ist sehr mild und frisch.



    "bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege oder Verbesserungsvorschläge wie ich es besser interpretieren kann... oder ob ich noch dazu andre Whiskey Sorten anbieten soll usw bedanke mich im voraus bei jedem der sich die mühe macht.

    mfg  Adnan 

    PS: sorry bin nicht so der Whisky Spezialist :biggrin:

  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,339Bewertungen: 2
    Optionen

    Ich habe mal ein paar Sachfehler korrigiert. Man kann den Stil allgemein sicher verbessern, aber da kann man dir sicher auch außerhalb eines Whiskyforums weiterhelfen :wink:

    Red_Hennef schrieb:

    Sehr geehrte Damen und Herren, 

    Ich benötige dringend Hilfe bei meiner neuen Whisky Karte.:question:

    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen. :razz:



    Jim Beam
    Getreide, Holzig, Fruchtig, Süsslich, Rauchig
    Gepaart mit Korn, Roggen, gemälzter Gerste & einem einzigartigen Hefestamm.


    Destilliert aus Mais (engl. corn ), Roggen, gemälzter Gerste und gemaischt mithilfe eines einzigartigen Hefestamms.

    Maker's Mark
    Kräftige Aromen von gerösteter Eiche, Vanille und Karamell
    Geschmack von Toffee, Nuancen und frischen Früchten.


    Jack Daniel´s
    Süße & Mild, etwas karamellartige Geruch. Weicher Antritt mit einer
    leichten Honig- & Maisnote. Gemischt mit Cola wird er verstärkt + hält länger an. 


    Was soll das heißen?



    Tullamore D.E.W.
    Süßlich, Vanille, Toffee, Honig, Malz und weißer Schokolade. Frische Anklänge
    von Äpfeln, Trockenfrüchten & Zitrusfrüchten. Eine kleine scharfe weist ebenfalls auf.


    Kilbeggan
    Bernstein Farbe mit Früchte, Kokosnusscreme, Vanille, roten Beeren,
    waffelähnliche Süße, Haselnuss und leichte Gewürze mit fruchtig glasierte Kirschen.


    Chivas 12
    Intensive Honigsüße mit leichtem Karamellanklang. Sehr weich im Vordergrund
    des insgesamt runden Geschmacksbildes steht zunächst eine kräftige Torfnote.


    Jameson
    Süßlich-subtil von Vanille und weichem Karamell, leichte Holznoten, etwas Honig
    und blumige Anklänge. Erfrischend würzige Auszüge von Trockenfrüchten und Nüssen.

    Laphroaig
    Im Vordergrund stehen süße Vanille und Malz, wenig Salz und etwas Iod.
    Der Geschmack ist süß, ölig, cremig mit Vanille + Malz sowie einer Spur Salz.


    Egal welcher Laphi das ist, Laphi ist eine Rauchbombe. Vanille ist vielleicht auch dabei, bspw. im Quarter Cask, aber definitiv nicht im Vordergrund

    Glenlivet Founder's Reserve
    Mit wenigen stillen Wassers kann der durchaus noch ein anderes Aroma entwickeln.
    Weiterhin fallen fruchtige Noten insbesondere von feinwürzigen Orangen auf.


    Das trifft vermutlich auf jeden Whisky zu.

    Bushmills 10 Years Old
    Florale Süße mit deutlichen Anklängen von Honig, milde Malz & Vanille.
    (Sehr mild) Fruchtige Komponente die von einer Sherry-Note begleitet wird.



    Glenfiddich 15 Years Old
    Mild und süß, mittelstark ausgeprägte Noten von Vanille, Toffee, Malz, Eichenholz und Trockenfrüchten, aber auch Honig kommen zur Geltung.



    Ardbeg 10 Years Old
    Frischem Zitrus, süßlicher Vanille und kräftigem Torfrauch.
    Mit wenigen Tropfen stillen Wassers verliert der Geruch vor allem an Intensität. 


    Ist das geeignet ihn auf einer Karte zu bewerben? Trifft außerdem bei genügend Wasser auch auf jeden Whisky zu...


    Glenmorangie 10 Years Old
    Sehr mild und mit einer klaren Note von Vanille, die von leichten Anklängen von
    Eichenholz und Trockenfrüchten begleitet wird. Der Geschmack ist sehr mild und frisch.



    "bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege oder Verbesserungsvorschläge wie ich es besser interpretieren kann... oder ob ich noch dazu andre Whiskey Sorten anbieten soll


    Hier wäre es hilfreich zu wissen, welche Preisvorstellung du hast bzw. wen die Whiskies ansprechen sollen. Und dann wirst du hier im Forum von jedem User mehr Vorschläge hören als auf die Karte passen :wink:


    usw bedanke mich im voraus bei jedem der sich die mühe macht.

    mfg  Adnan 

    PS: sorry bin nicht so der Whisky Spezialist :biggrin:


    merkt man ein wenig :redface:

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • DerWels. User Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0
    Optionen

    Guten Abend.

    Also... wie soll ich sagen...? Fast alle Whiskys die Du aufgeführt hast sind absolute Standarts. Ich finde es bischen dick aufgetragen, wenn man bei ihnen eine Geschmacksbeschreibung mitschickt, da es für mich so aussieht als wolle man etwas aufwärten, was man in jedem Supermarkt bekommt und was ohnehin die meisten aus ihrer Einsteigerphase  kennen. Wenn in Deiner Schenke schon mal gern ein Whisky getrunken wird, würde ich derartige Wald und Wiesen Whiskys in die Kategorien "Blended Scotch",  "Bourbon" und "Single Malt Whisky" unterteilen, und nur die Single Malts bekämen eine Geschmacksbeschreibung. Damit würdest Du die Qualität der Single Malts hervorheben, was sich natürlich auch im Preis widerspiegeln müsste. Wenn Deine Gäste Single Malts mögen, könntest Du diese wiederum auch in verschiedene Kategorien einteilen wie z.B. alter, im Sherryfass gereift, rauchig, Islay, Speyside, Highlands, Lowlands,... Solltest Du wirklich tiefer in die Welt der Single Malts einsteigen wollen, müsstest Du dir für sie auch entsprechende Nosinggläser zulegen. Ein Single Malt aus einem profanen Tambler geht garnicht. Du siehst, das Thema ist schon ein bischen komplexer als man zuerst denkt. Daher glaube ich, daß es ganz wichtig ist, egal was ich anbiete, auch professionell beim Gast rüber komme.

    Gruß DerWels.

    dectelDocFGaspode3 gefällt das
  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,519Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 14. Mai 2018 um 21:28
    Optionen


    Red_Hennef schrieb:

    Laphroaig
    Im Vordergrund stehen süße Vanille und Malz, wenig Salz und etwas Iod.
    Der Geschmack ist süß, ölig, cremig mit Vanille + Malz sowie einer Spur Salz. 



    Lisa, feiert heute ihren 19. Geburtstag in der Red Bar: "Da steht süß und cremig mit Vanille". Das hier stinkt ja voll nach verbranntem Gummi!

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,317Bewertungen: 3
    Optionen

    Livet Founders Reserve ist grauenhaft - bei aller Liebe - das ist Fusel :smile: kassiere ein paar Cent mehr für den 12er, 12er FF, 15 oder 18er :smile: hast du ihn schon mal probiert? :)

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    K_Biker gefällt das
  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen


    dRambo schrieb:

    Livet Founders Reserve ist grauenhaft - bei aller Liebe - das ist Fusel :smile: kassiere ein paar Cent mehr für den 12er, 12er FF, 15 oder 18er :smile: hast du ihn schon mal probiert? :)


    Im Whisky Cola geht der gerade noch so.. aber auch nur mit viel Cola :mrgreen:

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,087Bewertungen: 0
    Optionen

    @Red_Hennef 


    Es wäre hilfreich zu wissen um was für ein Etablissement es handelt und welche Zielgruppe du ansprechen möchtest.






    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


    Waschbär gefällt das
  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,519Bewertungen: 0
    Optionen


    dectel schrieb:


    Es wäre hilfreich zu wissen um was für ein Etablissement es handelt und welche Zielgruppe du ansprechen möchtest.



    So eines:

    https://www.facebook.com/RedBarHennef/photos/rpp.653288571533097/796786553849964/?type=3&theater


    ;-)

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,087Bewertungen: 0
    Optionen

    Das habe ich natürlich auch gesehen, aber Ich werde mich deswegen bestimmt nicht beim Fratzenbuch anmelden. :wink:


    Wenn es schon nicht zu einer Website reicht...:rolleyes:


    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @Red_Hennef 

    1. Such dir in deinem Umfeld mal jemanden, der Deutsch kann, lass ihn die Karte korrigieren und gib ihm eine Mahlzeit aus. Das faengt an bei "Whisky Karte" (Whiskykarte oder Whisky-Karte) und geht weiter mit grossgeschriebenen Adjektiven, seltsamen Faellen (z. B. "Mit wenigen stillen Wassers"), fehlenden logischen Bezuegen. Das mache ich jetzt nicht fuer lau.
    2. Reihenfolge/Ordnung - scheint es nicht zu geben

    3. Was ist das Konezept, wohin willst du? Anzahl, Anspruch, Preislevel, "Bildung"?

    4. Geschmacksbeschreibungen - willst du bei denen Hilfe?Die sind eh subjektiv.  Mach es einfach, z.B.:

    - USA: suesser Bourbon

    - USA: wuerziger Rye

    - Irland: suess & fruchtig

    - Schottland:frisch & spritzig

    - Schottland: mild & suess

    - Schottland: frisch-fruchtig

    - Schottland: medizinischer Rauch

    - Schottland: Lagerfeuer & Schinken

    - Schottland: holzig-suess & schwer

    usw.

    da sollten sich bei 10-15 Kategorien typische Vertreter finden lassen.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    DocFGaspodedRambo3 gefällt das
  • Red_Hennef
    Themenersteller
    User Red_Hennef
    Dabei seit: 14.05.2018Beiträge: 5Bewertungen: 0
    Optionen

    @DocF. hey, ich bedanke mich herzlich für die Rückmeldung.

    ja du hast recht, habe eine Cocktail bar aber die nachfrage nach Whisky steigt deswegen wollte ich hier nach Hilfe & Ratschläge  suchen.:lol:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.