Whiskygerüchte

245
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 21. Mai 2018 um 19:50
    Optionen

    Den Plan habe ich verstanden. Aber m.W. vermischen sich Alk und Wasser ziemlich gut und der Gefrierpunkt des *Gemisches* liegt (je nach Alkoholgehalt) deutlich unter 0°C. (Über den Daumen gepeilt Alkoholgehalt/2 in °C). Also es dürfte nicht so sein, dass bei 0°C mal eben das Wasser "rausgefriert" und der Alkohol nicht. Wasser hat etwa die 9-fache Wärmekapazität von Eisen, Eisen etwa die 8-fache Dichte von Wasser. Wenn du etwa 12 kg Eisen (sagen wir -10° eisgekühlt) in 1l Wasser mit 20°C tauchst, dürfte nach dem Wärmeaustausch beides etwa 5°C haben, grob über den Daumen gepeilt. Bei Whisky ist das Verhältnis geringfügig anders, ab grob kannst du sagen, du brauchst etwa die 10-fache Masse an Eisen, um dich von Temperatur her in der Mitte zu treffen. Das scheint mir arg unplausibel, wenn ich grade keinen Fehler in 'ner Zehnerpotenz habe. (Halte mal einen eisgekühlten Löffel in Whisky oder Wasser - friert da was an?)


    Dann würde man wohl eher per Kühlschlange im Whisky oder einfach in einer Kühlzelle den ganzen Whisky auf -20° runterkühlen, dann fängt das Wasser langsam an, auszukristallisieren und man zapft dann den flüssigen Rest ab.

    (Wenn man sowas überhaupt tut.)

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,587Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    othorion schrieb:


    Huibuh schrieb:

    Oft wurde sich hier im Forum schon gefragt, was mit besonders alten Malts geschieht, die unter 40% abgesunken sind. Ein gängiges Verfahren ist wohl, eisgekühlte Eisenstäbe in die Fässer zu tauchen, da Wasser eher friert, als der Alkohol und so Wasser an die Stäbe gebunden wird und der Alkoholgehalt in den Fässern wieder ansteigt.


    Darf man solche Fässer eigentlich mit anderen mischen, die noch mehr Alkohol haben, sodass in Summe wieder ü40% rauskommen? Wenn das erlaubt ist, ist das wahrscheinlich eher das Standard-Verfahren, außer jemand möchte so ein Fass unbedingt als Single Cask raushauen. 


    Wir hatten die Diskussion ja schon mal, aber soweit ich mich erinnern kann, wusste es niemand so wirklich mit 100%tiger Sicherheit, aber die Mehrheit (mich eingeschlossen) ging/geht davon aus, dass das durchaus üblich ist.


    Wir haben doch inzwischen auch gelernt, dass das mit dem Single Cask kein Problem ist. Fass 1 mit 35% und Fass 2 mit 55% jeweils zur Hälfte in leeres Fass 4 und 5 schütten und schon hast du zwei wundervolle Single Casks #4 und #5 mit jeweils 45%.

    Das war mir nicht mehr auf dem Radar, na aber dann ist der Fall ja klar! Niemand braucht Technik um so ein Fass wieder zu Whisky zu machen :biggrin:

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,128Bewertungen: 1
    Optionen

    @othorion 


    Wie beim Eisbock. Das Wasser gefrieren lassen und dann entfernen.


    http://www.besser-bier-brauen.de/bier-brauen-und-geschichte/biersorten/bockbier/



    Friend of Laphroaig since 2003 "Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
    Huibuh gefällt das
  • Huibuh
    Themenersteller
    User Huibuh
    Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,778Bewertungen: 48
    Optionen

    @Corso_theRed: selbst wenn der Effekt erzielt würde, wäre Ralfys Antwort vermutlich nein. Ich kann mir das schon vorstellen. Vielen Dank für das "Gerücht"!

    @Waschbär: Zwei zusammengemischte Fässer ergeben geschmacklich vermutlich ein ganz anderes Resultat, als das eine Faß alleine und die Methode ist damit auch keine optimale Lösung, aber das wirst Du wissen und Dein Beitrag ist wahrscheinlich eher der notwendige Zynismus eines GlenDronach Fans :-).

    @Marko_I: Aus welchem Material die Stangen tatsächlich sind und auf wieviel Grad heruntergekühlt sie für das Verfahren eingesetzt werden, weiß ich leider nicht mehr ganz genau, aber die Info stammt von einem Insider in Sachen Scotch Whisky, der auch einen Namen für das Verfahren parat hatte, der mir aber leider entfallen ist. Also meine Beschreibung war so pi x Daumen aus dem Gedächtnis und kann hoffentlich das Ganze in groben Zügen veranschaulichen. Aber Respekt, daß Du Dir so viele Gedanken gemacht hast, vor allem, da ich vermutet habe, daß dieses Thema für Dich eine No Go Area ist :-).

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    Huibuh schrieb:


    @Marko_I: Aus welchem Material die Stangen tatsächlich sind und auf wieviel Grad heruntergekühlt sie für das Verfahren eingesetzt werden, weiß ich leider nicht mehr ganz genau, aber die Info stammt von einem Insider in Sachen Scotch Whisky, der auch einen Namen für das Verfahren parat hatte, der mir aber leider entfallen ist. Also meine Beschreibung war so pi x Daumen aus dem Gedächtnis und kann hoffentlich das Ganze in groben Zügen veranschaulichen. Aber Respekt, daß Du Dir so viele Gedanken gemacht hast, vor allem, da ich vermutet habe, daß dieses Thema für Dich eine No Go Area ist :-).

    Warum sollte es?
    Und so viele Gedanken sind da gar nicht nötig. Würde ich das machen wollen -> Kühlraum, ein Kühlaggregat bis -25° ist kein Hexenwerk (1500€, ist im Vergleich zu solch alten Whiskys ein Klacks), Whisky in Kunststoff-IBC, runterkühlen bis Eis auskristallisiert, höherprozentigen Whisky unten am Hahn abzapfen, kann jeder Drittklässler. Keep it simple and stupid. Erst Eisenstangen eiskühlen und die reintunken erscheint mir... wie von hinten durch Brust ins Auge geschossen. Zumal man erstmal eine entprechende Vorrichtung bauen müsste, die hältste ja nicht mit der Hand rein.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    IssieHuibuhdRambo3 gefällt das
  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,504Bewertungen: 0
    Optionen

    Bald muss man sogar sein Label noch selber erstellen beim Kauf ;-)


    http://insidethecask.com/2018/05/22/your-personalised-whisky-bottle-is-here/

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen

    Aha, personalisierter Whisky. Ich empfehle einen Keuschheitsgürtel für Dicke-Hose-Träger. :mrgreen:

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

  • jogyli User jogyli Dabei seit: 13.02.2013Beiträge: 1,592Flaschensammlung:My preciousBewertungen: 0
    Optionen

    @othorion 

    Das wurde schon ein paar mal gemacht.

    So hat man z.B. bei der Lonach Reihe einige alte Whiskies dadurch "wiederbelebt", in dem man Fässer mit < 40% und Fässer mit >40% gemischt hat.

    Wurde z.B. mit dem Bunna von meinem Profilbild (WID:19417) so gemacht und man hat gerade die 40,0 % Alk erreicht.

    Leckeres Tröpfchen, dass man ansonsten verloren hätte. Und der hat 89.33 Punkte in dem nicht zu nennenden Forum erhalten.

    othorion gefällt das
  • Huibuh
    Themenersteller
    User Huibuh
    Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,778Bewertungen: 48
    , letzte Änderung 7. August 2018 um 01:25
    Optionen

    Lang, lang ist`s her, da probierten mein Bruder und ich einen Smokehead und wir waren beide der Überzeugung, daß es sich bei dem Inhalt um Ardbeg handelt. Jetzt sah ich kürzlich ein Verkostungsvideo der herzlich erfrischenden Youtuberin Lou:


    taste.: Tasting Note: Eine Whiskyverkostung mit Smokehead Rock Edition.


    und auch sie vermutet einen Ardbeg in ihrer Bottle, was mich wiederum dazu anregte diesem Topic vorschub zu leisten.


    Habt ihr schon probiert? Und was denkt ihr, was in den Smokeheads steckt?

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    Huibuh schrieb:



    Habt ihr schon probiert? Und was denkt ihr, was in den Smokeheads steckt?


    Als erstes gebe ich dir Recht. Lou ist DIE Entdeckung was Verkostungsvideos angeht!


    Ardbeg im Smokehead? Nein!


    a) Schmeck ich den da nicht (was nix heißen muss)


    und 


    b) Ardbeg gibt keine Fässer ab. Besonders nicht in den Mengen die für die Smokeheads gebraucht würden.


    Klar könnte es sein das in jeder Smokehead Serie ein anderer Raucher steckt, oder es wie beim Aldi Bier ist und verschiedene Whisky abgefüllt werden, je nachdem was man gerade bekommt, aber das halte ich doch eher für unwahrscheinlich.


    Aber, für alle die da Ardbeg schmecken, oder der Meinung sind das der so lecker wie ein Ardbeg ist, ist die Welt doch rosa mit Sternchen!


    :-)


    Lecker und "günstig" 


    Treffer!


    Grüße


    J. 


    Ach ja, ich bin da auch bei Caol Ila und ich mag Smokehead sehr gerne.. Genauso wie Ardbeg und einige Caol Ila´s 

    Grüße

    kraeftigen_4.0

    Huibuh gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.