Schottland Reise 04.06-14.06

«13
  • Kalendin
    Themenersteller
    User Kalendin
    Dabei seit: 17.07.2016Beiträge: 569Bewertungen: 0

    Hallo,


    bald ist es endlich soweit, der erste Schottland Urlaub steht an.

    Ich fliege zusammen mit meiner Frau nach Edinburgh, wo wir zunächst 2 Tage bleiben und uns die Stadt ansehen wollen.

    Danach geht es mit dem Mietwagen weiter. Wir planen aktuell noch grob die Route.

    Wir wollen aktuell von Edinburgh über Stirling nach Perth und die Destillerien Edradour und Blair Athol besuchen.

    Dann weiter Richtung Norden, dort vielleicht Dalwhinnie mitnehmen und dann weiter nach Inverness.


    Ab dann bin ich noch nicht sicher ob wir weiter Richtung Norden fahren oder Richtung Osten die Küste entlang Richtung Aberdeen um dann wieder in Edinburgh zu landen.

    Wir würden gerne ein paar schöne Sehenswürdigkeiten mitnehmen. Insbesondere ein paar hübsche Burgen, Gemäuer etc. wären fein.

    Meine eigentlich Frage ist aber folgende:


    Wir haben in Edinburgh zu Beginn der Reise 2 Übernachtungen gebucht. Ab dann wollten wir spontan über B&B oder bezahlbare Hotels kurzfristig vor Ort unsere Übernachtungen buchen.

    Haltet ihr das für gewagt ? Kann es passieren, dass sich das als sehr schwierig erweist freie Zimmer zu finden. ?

    Meine Frau ist etwas besorgter als ich es bin.

    Hat jemand Erfahrungen mit der spontanen Buchung von Zimmern in Schottland?


    Würde mich sehr über Ratschläge und Empfehlungen freuen, damit unser erster Schottland Urlaub ein schönes Erlebnis wird.



    Getaggt:
    maltaholic gefällt das
  • anamelessghoul User anamelessghoul Dabei seit: 16.02.2018Beiträge: 2,493Flaschensammlung:The Ecstasy of GoldBewertungen: 10
    Optionen

    Hey,


    mit deiner Frage nach kurzfristigen Buchungen kann ich dir leider nicht weiter helfen. Aber würde es wohl auch drauf ankommen lassen um spontan bleiben zu können. Auch wenn man so Gefahr läuft sich die "ich hab's dir doch gesagt"-Predigt, der immer-Recht-habenden besseren Häfte anhören zu müssen, wenn es mal nicht auf Anhieb klappt :rolleyes::lol: 


    Wenn auf hübsche Burgen und alte Gemäuer steht lohnt sich auf jeden Fall Stirling Castle. Gibt einiges zu sehen dort, auch einen schönen Blick auf das nahegelegene William Wallace Monument.

    Urquhart Castle am Loch Ness fällt eher in die Kategorie Gemäuer als schöne Burg, aber bietet einen schönen Blick auf den See. 

    In Edinburgh sind gefühlt überall alte Steine verbaut, wirklich tolle, schöne Stadt! Wenn ihr außerhalb der Stadttour Zeit habt, lohnt sich definitiv durch den Holyrood Park zu spazieren und auf Arthur's Seat hochzugehen. Sehr schön da und toller Blick auf die Stadt von oben. 


    In Inverness kann ich euch das Kool Runnings für ein Abendessen empfehlen (wenn ihr's scharf mögt). Jamaikanisch. Der Chef ist super lustig und unterhaltsam und das Essen fabelhaft! 


    Wünsche euch auf alle Fälle viel Spaß! Und bin schon auf den anschließenden Bericht gespannt :wink:

  • Zwolle User Zwolle Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,016Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen

    @Kalendin 


    Ich war letztes Jahr im September mit meiner Frau für zwei Wochen dort und fliege in diesem Jahr ebenfalls wieder im September rüber, allerdings zu einem Kurzurlaub mit zwei Kumpels.

    Die Unterkünfte habe ich bereits im Dezember letzten Jahres gebucht und da wurde die Auswahl schon knapp.

    Wenn man flexibel ist (und das ist man bei einem Kurztrip mit mehreren Destillerie-Führungen nicht), kann man es drauf ankommen lassen. Ich kann auf solchen Nervenkitzel gerne verzichten, weil das auch bedeuten kann, einen Gutteil des Tages mit der Suche nach einer Unterkunft zu verbringen.

    Der Juni ist nun auch nicht unbedingt eine Nebensaison und ich befürchte, es ist schon reichlich spät, sich jetzt noch mit der Unterbringung zu befassen...


    In jedem Falle wünsche ich einen schönen Urlaub!




    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

    Kalendin gefällt das
  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,019Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. Mai 2018 um 03:48
    Optionen

    Also shenswerte alte Gemäuer gibts in Schottland ja mehr als Destillerien. :wink:


    Wenn ihr in Pitlochry seid bietet sich natürlich das Blair Castle an.


    Nicht weit von EDI ist das Linlithgow Palace sehr sehenswert.


    Und an der Ostküste ist  Dunnottar Castle natürlich eine Pflichtaufgabe.


    Das Ballindalloch Castle in der Nähe von Glenlivet ist ebenfalls nice.

    Wenn ihr dort seid guckt doch bitte mal nach ob mein Avatar noch über Hütte weht. :mrgreen:


    Am River Livet ist auch die kleine Ruine Drumin Castle nett anzuschauen.

    Ist jetzt kein Highlight aber wenn man dran vorbei kommt, kann ruhig für ein paar Minuten auf dem neuen Parkplatz anhalten.


    Das gilt auch für Inverlochy Castle wenn man durch Fort William kommt.

    Sowie für Balvenie Castle direkt links neben dem Mitarbeiter-Parkplatz von Glenfiddich in ein paar Schritten erreichbar.


    Kleiner Tipp für den Leihwagen. Wenn man nicht gerade Linkshänder ist, sollte man eventuell einen Automatikwagen nehmen, denn es ist schon sehr gewöhnungsbedürftig mit Links im Getriebe rum zu rühren. 

    Selbst die Bedienung des Autoradios ist anfänglich während der Fahrt ist eine kleine Herausforderung. :mrgreen:


    Apropos Autoradio, auch wenn die Leihwagen in der Regel mit DAB und UKW ausgerüstet sind, ist die Mitnahme eines USB-Sticks nicht verkehrt. :wink:

    Denn gerade wenn es von und nach Dalwhinnie geht ist total mieser Radioempfang angesagt.


    Ich wünsche euch auf jeden Fall ganz viel Spaß in Schottland und ich prophezeie, es wird nicht euer letzter Trip dahin gewesen sein.

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 

    Flaschenteilung: CAOL ILA Vasen neu von Signatory Vintage

    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14


    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • Anuminas User Anuminas Dabei seit: 05.02.2015Beiträge: 545Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich wollte vor zwei Jahren (Mai) auch nichts im Voraus buchen, meine bessere Hälfte hat sich durchgesetzt. Und es war besser so. 

    In einem BnB in Dufftown waren wir z.B. bei drei möglichen Zimmern die einzigen Gäste, aber der Hausherr hatte sein „No vacancies“ ins Fenster gestellt. 

    Auch heuer haben wir unsere Unterkünfte für August schon im März fix gemacht, war teilweise schon gut voll (OK Ferienzeit).

    Ich würde dazu raten, vorher zu buchen, auch wenn du dir die Freiheit des spontanen Weges nimmst.


    Ich würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen - viel Spaß in Schottland!

    Kalendin gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,601Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1046
    Optionen

    Ich wünsche schöne Ferien...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Kalendin gefällt das
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,254Bewertungen: 3
    Optionen

    Mietwagen bitte inclusive versicherter Reifen mieten, ist gar nicht so schwer einen kaputt zu fahren, wenn man die ganze Zeit gefühlt als Geisterfahrer klarkommen muss. Beim 3. Anlauf hatte ich meinen dann auch platt gemacht, Mietwagenfirma hatte den binnen 3h wechseln lassen, Reserverad ist nicht an Board gewesen.


    Ein Reifen auf 2200Km ist doch ok, das ist auf den Satz 9k, solange halten manche Hobbyracer Reifen nicht :smile: 

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    Kalendin gefällt das
  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,301Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich vertrete mal die Position spontan: Vorletzte Woche in der Speyside alles von Tag zu Tag on the Fly bzw im Vorbeifahren gebucht. Top-schöne Unterkünfte bekommmen, hätte nicht besser laufen können. Bis auf dass mir schon nach 20 mins eine doofe Spanierin hinten in den Mietwagen gefahren ist.

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

    Kalendin gefällt das
  • Ed_Radour User Ed_Radour Dabei seit: 08.11.2016Beiträge: 1,093Bewertungen: 0
    Optionen

    Wir waren letztes Jahr Ende August / Anfang September dort, die Route war Edinburgh, Aberdeen, Speyside, Elgin, Inverness, Loch Ness, Isle of Skye, Ben Nevis, Loch Lomond, Stirling, Edinburgh.


    Wir hatte die Unterkünfte vorher gebucht. Im Nachhinein haben wir aber beschlossen, sollten wir so eine Tour wiederholen, es dann spontan anzugehen, da gefühlt an jeder zweiten Ecke ein B&B / Hotelzimmer zu bekommen war. Es war direkt nach den Sommerferien – ich glaube aber nicht das es in den Sommerferien schlechter aussieht, Schottland ist jetzt sicher nicht das bevorzugte Reiseziel mit schulpflichtigen Kindern. Wobei ich gerade feststelle, Euer Termin ist auch außerhalb der Sommerferien. Dann kann ich mir nicht vorstellen das ihr ein Problem bekommt, wenn ihr hinsichtlich der Orte flexibel seid.


    Vielleicht ein Gedanke… Wenn ihr sowieso über Stirling fahrt, denke über einen Besuch bei Deanston / Glengoyne nach. Der Besuch bei Deanston war ein Highlight, hat mir mit Glendronach zusammen am besten gefallen.

    "I like my whisky old and my women young." (Errol Flynn)

    "Irgendwer muss ja den Hugh machen." (dRambo)

    ____________________________________________________________________________________


    Samplebörse


    abgeschlossene Flaschenteilungen:
    I II III IV V
    aktive Flaschenteilungen:


    *After-Chat-Party-Bus-Haltestelle Jan.2018*


    Blind Guardian Battle IV: Platz 1

    Blind Guardian Battle V: Platz 2

    Blind Guardian Battle VI: Platz 3

    Blind Guardian Battle VII: Gastgeber

    Blind Guardian Battle VIII: Platz 4
    Blind Guardian Battle IX: Platz 3

    Blind Guardian Battle X: Platz 18

    Blind Guardian Batlle XII: Platz 17

    Blind Guardian Battle XIII: Platz 5

    Blind Guardian Battle XIV: Platz 3

  • Hölzchen User Dabei seit: 16.12.2016Beiträge: 172Flaschensammlung:Hölzchens SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Ed_Radour - wie lange war den eure Tour? 2 Wochen? Wie lange wart ihr denn wo?


    danke und Grüße 

  • Ed_Radour User Ed_Radour Dabei seit: 08.11.2016Beiträge: 1,093Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 24. Mai 2018 um 07:59
    Optionen


    Hölzchen schrieb:

    @Ed_Radour - wie lange war den eure Tour? 2 Wochen? Wie lange wart ihr denn wo?


    danke und Grüße 



    Ja, 14 Tage incl. Anreise- und Abreisetag. Zum Schluss waren es dann noch 2 ½ Tage Edinburgh.


    Die beschriebene Tour war eine Rundreise, jeden Tag eine andere Station zum übernachten. Sie lagen jeweils zwischen 100 und 150 km auseinander, sodass wir eigentlich immer genügend Zeit hatten uns alles anzuschauen was wir geplant hatten.

    Lediglich in der Speyside und am Loch Ness haben wir 2 Nächte am gleichen Ort verbracht. :wink:

    "I like my whisky old and my women young." (Errol Flynn)

    "Irgendwer muss ja den Hugh machen." (dRambo)

    ____________________________________________________________________________________


    Samplebörse


    abgeschlossene Flaschenteilungen:
    I II III IV V
    aktive Flaschenteilungen:


    *After-Chat-Party-Bus-Haltestelle Jan.2018*


    Blind Guardian Battle IV: Platz 1

    Blind Guardian Battle V: Platz 2

    Blind Guardian Battle VI: Platz 3

    Blind Guardian Battle VII: Gastgeber

    Blind Guardian Battle VIII: Platz 4
    Blind Guardian Battle IX: Platz 3

    Blind Guardian Battle X: Platz 18

    Blind Guardian Batlle XII: Platz 17

    Blind Guardian Battle XIII: Platz 5

    Blind Guardian Battle XIV: Platz 3

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.