In vino veritas - der ultimative Weinfaden

245678947
  • wako
    Themenersteller
    User wako
    Dabei seit: 07.12.2017Beiträge: 1,146Bewertungen: 0
    Optionen

    @Flurb 


    Aus Baden (Kaiserstuhl) hatte ich gestern einen tollen Weißburgunder - Kiefer, Spätlese "Tradition" :smile:


    Beim Bier Thread werde ich auch mal meine Spuren hinterlassen. 


  • uwst1 User uwst1 Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 198Bewertungen: 0
    Optionen

    Ein schöner trockener Rotwein (Frankreich, Italien, Spanien) zusammen mit meiner Frau auf der Terrasse schmeckt immer wieder toll und entspannt ebenfalls bzw. lässt Urlaubsfeeling aufkommen. 

    ...und geht auch in Kombination :redface:

    z.B. einer meiner aktuellen Favoriten mit Bordeaux Fassreifung: Glen Garioch 15Y WID: 55611


    ...und das mit den Assoziationen habe ich sowohl beim Wein, wie auch beim Whisky (und beide sind für mich zum genießen).


    Offtopic aber sehr lustig Weinprobe von Axel Hacke: https://www.youtube.com/watch?v=NA3Zt_LYOUo 

  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,741Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    Optionen


    wako schrieb:

    @Flurb 


    Aus Baden (Kaiserstuhl) hatte ich gestern einen tollen Weißburgunder - Kiefer, Spätlese "Tradition" :smile:


    Beim Bier Thread werde ich auch mal meine Spuren hinterlassen. 



    Mein alter Herr kennt sich bei Weinen besser aus. Baden-Württemberg produziert wohl am meisten Wein innerhalb Deutschlands. Aus Baden habe ich schon desöfteren schmackhaften Wein gehabt, aus Württemberg auch aber dann meistens direkt vom Erzeuger (in der Gegend von Neuffen habe ich mal was tolles erwischt). Aber wenn man sich beim Württemberger nicht auskennt erwischt man sonst schnell mal einen "Katzbacher Semsakrebsler..."


    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

    bellobiAlexM2 gefällt das
  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen

    Also ich mag milde Weißweine. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Gewürztraminer gemacht, insbesondere aus der Pfalz (das ist derzeit auch mein größter bestand).

    Riesling geht so gut wie überhaupt nicht - abgesehen von einem geringen Prozentsatz unter den Edelsüßen, die ich probiert habe.

    Trockene Weißweine mag ich überhaupt nicht. Halbtrockene gehen manchmal gerade so zum essen - versuche ich aber (wegen gesamtalkoholkonsum) zu vermeiden.


    Bei Rotweinen bin ich flexibler. Von Trocken bis Süß, mit Fass oder ohne - finde ich immer was was mir schmeckt (allerdings habe ich dadurch auch keine Richtlinie um die Suche im Vorfeld einzuschränken...).

    Nennen möchte ich hier Lagrein aus Südtirol, der mir meist hervorragend schmeckt (vor allem wenn ich in Südtirol bin). 

  • wako
    Themenersteller
    User wako
    Dabei seit: 07.12.2017Beiträge: 1,146Bewertungen: 0
    Optionen

    @JdH 

    Du könntest dich mal an Weißburgunder oder Grauburgunder versuchen. Insbesondere der Weißburgunder ist ein sehr milder Vertreter, hier könnte dir auch halbtrocken bzw. trocken gefallen :smile:


    Cheers

    Jan

    MacRunrig gefällt das
  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,778Bewertungen: 48
    Optionen

    Hatte kürzlich einen sehr leckeren Rotwein der Fattoria La Vialla im Glas, aber kann mich leider nicht mehr daran erinnern, welcher es war, kann ich aber bei Interesse noch in Erfahrung bringen. Dunkel und mit schönen Wein- und Holzaromen. Hatte auch schonmal den Chianti Riserva von La Vialla im Glas, ein ganz vorzüglicher Chianti.


    La Vialla ist sicherlich kein Geheimtip mehr, aber Bio und sehr ordentliche Qualität. Also für alle, die die Weine der Fattoria noch nicht kennen, eine Empfehlung: Bio-Wein, der schmeckt!

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

    Glenremyx gefällt das
  • Julz User Julz Dabei seit: 06.06.2017Beiträge: 599Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich mag sowohl Weiß- als auch Rotwein sehr gerne und bin immer gerne bei einem Glässchen dabei. Am liebsten bei Essen oder im Sommer beim Grillen mit der Familie! :smile:

    Weißwein: Der Lugana I Frati ist der Hammer! Die Flasche ist zwar teurer, aber wenn man sich mal etwas gönnen möchte --> absolut empfehlenswert!!!

    Ansonsten ist auch der Pfandturm, ein Grauburgunder aus Rheinhessen sehr lecker.


    Rotwein: Hier trinke ich sehr gerne Barrique-Weine, kenne mich aber nicht so gut aus. Hat da jemand vielleicht leckere Empfehlungen?


    (Und bei Bier bin ich großer Weizenbier Fan :lol:)

    - Unverhoffter Goldmedaillengewinner beim V. Blind Guardian Battle -


    bellobi gefällt das
  • SaschaP User SaschaP Dabei seit: 12.01.2012Beiträge: 583Bewertungen: 0
    Optionen

    @Julz 


    Wenn du auf Lugana stehst, dann kann ich dir sehr den "Le Creete" von Ottella empfehlen. War auch schon 2 mal dort, als ich am Gardasee Urlaub gemacht habe.


    Hab grad nochmal geschaut wegen der Preise und finde ihn im Netz fast zum Lagerverkaufspreis (der war 10,90,meineich) - grad in ner Aktion zu 11,75€. Einfach mal Tante Google befragen.


    Für etwas schmaler gibts auch den "einfachen" Lugana von Ottella...auch sehr gut. Ich mag den normalen abends auf dem Balkon - der ist etwas leichter und süffiger - und den besseren zum Essen :smile:




  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen

    @wako na, habe schon vieles Probiert. Halbtrockene sind zwar häufig Trinkbar, Freude habe ich damit jedoch eher weniger.



    Ich lasse den Abend jetzt mit einem leckeren Riesling Auslese von 2014 ausklingen (einer der wenigen Rieslinge die mir schmecken). Viel länger hätte ich den auch nicht mehr liegen lassen können, der bekommt schon langsam diesen alten Touch.


    Dazu Beemster Ziegenkäse und Cashews: Lecker :smile:

    bellobiwako2 gefällt das
  • Julz User Julz Dabei seit: 06.06.2017Beiträge: 599Bewertungen: 0
    Optionen

    @SaschaP Ja danke :smile: Ottella werde ich auf jeden Fall demnächst mal ausprobieren.

    - Unverhoffter Goldmedaillengewinner beim V. Blind Guardian Battle -


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.