In vino veritas - der ultimative Weinfaden

135678947
  • wako
    Themenersteller
    User wako
    Dabei seit: 07.12.2017Beiträge: 1,146Bewertungen: 0
    Optionen

    um nicht immer alle andere Threads mit diesem bescheidenen "Gesöff" (der Durchschnitts-Deutsche gönnt sich immerhin im Schnitt ne Flasche für 3€!!!!!) - Wein - voll zu spammen. Hole ich jenen Thread mal aus der Versenkung. Heute hatte gab es bei mir einen netten PN Vergleich. Man kann die Weine eigentlich nicht verglichen, aber who cares. "Wir" Weintrinker sind ja nicht so stoisch wie manch (selbsternannter) Whisky-Genießer. Am Ende des Tages sind es alles PNs aus Baden und alle drei machen mega Spaß! 


    image

      

    Dörflinger 2015 


    Begleitet mich nun schon 4 Tage. Tolle Entwicklung, erst mega Kirsche. Eher Sauerkirsch. Schöne Säure. Holz super eingebunden. Mega Frucht. heute kam dann ne mega Blumenfront, angeführt von Veilchen. Für 17€ großes Kino!


    Wöhrle 2018 Lahrer Kronenbühl


    Was eine Dreckssau. Mega Speckig, dreckig. Ich rieche immer den Wildschweinbraten von Oma. 

    Am Gaumen dann deutlich ausgeglichener. Schöne Frucht, schöne Säure. Ich weiß nicht ob er besser als der Dörflinger ist. So unterschiedlich und doch so schön. Eigentlich auch noch viel zu jung. Muss nachbestellt werden.


    Wagner 2018 Oberrotweil


    War heute noch sehr verschlossen und sehr säure dominiert. Aber man merkt mit etwas Lüften schon dass, da noch einiges geht. - noch kein Urteil möglich. Habe die Flasche quasi komplett voll artgerecht weggestellt.

    AlexM gefällt das
  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,401Bewertungen: 0
    Optionen

    @wako Nicer Thread. Hab ich gar nicht auf dem Schirm gehabt. 

    Hatte die letzten Wochen mehr Roten offen: 


    image


    image


    Haben beide excellence geschmeckt. 

    Mit dem blauen Ettiket war sehr fruchtig und brauchte lange bis er sich geöffnet, aber dann genial. Da war Whisky erstmal egal ne ganze Zeit lang :lol: Davon sind auch noch ein paar Pullen hier eingezogen. 790c


    Der mit dem dunklem Ettiket war weniger fruchtig. Dafür ordentlich Wums vom Fass und n paar Atü mehr. Guter Ausgleich zum blauen.  890c




    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

    wako gefällt das
  • wako
    Themenersteller
    User wako
    Dabei seit: 07.12.2017Beiträge: 1,146Bewertungen: 0
    Optionen

    @AlexM 


    primitivo ist ein everybodys darling! Damit holst du jeden Gast ab! Tolles Trinkfenster haben jetz die 2016/2017er :smile: 


    wenn du paar Euro drauflegen magst (4-5) schicke ich dir gerne mal ein paar Empfehlungen:smile:

    AlexM gefällt das
  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,401Bewertungen: 0
    Optionen

    @wako Muss man aber bestellen oder?

    Ich muss sagen, dass ich Wein lieber im Laden einkaufe. Aber lass hören! Ich folg den Weinempfehlungen hier im Forum aufmerksam. 

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • wako
    Themenersteller
    User wako
    Dabei seit: 07.12.2017Beiträge: 1,146Bewertungen: 0
    Optionen

    image

    Auxerrois Vergleich - der Baby Chardonnay / Weißburgunder 


    Wöhrle 2019

    N
    Sehr steinig würzige. Dahinter komme viel Quittengelee. Geht über in Weiße Johannisbeere. Alles mit einer schönen Kräuternote untermalt

    G
    Zupackend. Mundfüllend. Auch hier kräuterwürze. Frucht eher dezent. Im Abgang cremig mit etwas herben Noten


    Klumpp

    N
    Deutlich fruchtiger. Wieder Quitte. Sehr süß, fast schon vanillepudding in der Nase.

    G
    Sehr fruchtig. Hier eher Erdbeer-Sahne. Leichter Säure Knick. Nicht sehr komplex. Sehr trinkig.


    Ich sehe Wöhrle vorne. Ist aber Geschmackssache. Beide gut irgendwo zwischen 86-88

    ALP_FloAlexM2 gefällt das
  • wako
    Themenersteller
    User wako
    Dabei seit: 07.12.2017Beiträge: 1,146Bewertungen: 0
    Optionen

    image


    Pettental 2003 - heyl zu Herrnsheim (heute st Antony)


    N: Karamell, Popcorn, Kakao. Keine Petroleum. Top durch gereift. Zitrusfrüchte, hinten vllt etwas Tropische Früchte. Erdige Töne nach Pilzen.


    G:

    sehr schön strukturiert. Frucht, Säure, Karamell etwas Herbes und etwas Schärfe im Abgang.


    Corvers Kauter 2015 - Berg Roseneck


    N: Trockenfrüchte. Zitronenschale. Zuckrig, fast schon Zuckerwatte. Sehr dicht, sehr konzentriert. 


    G: schöne Struktur, recht Süß, aber mit schönem Säure-Gegenpol. Ananas. Langer buttriger Abgang.


    2x großes Kino. Dabei aber total unterschiedlich. Riesling - Königin der Trauben. Dieses Facettenreichtum schafft keine 2 Rebsorte :smile:

    Nun heißt es warten auf die Gans :smile:)

  • wako
    Themenersteller
    User wako
    Dabei seit: 07.12.2017Beiträge: 1,146Bewertungen: 0
    Optionen

    image


    Vor der Gans noch nen paar junge wilde 

  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,401Bewertungen: 0
    Optionen

    image


    Afänglich recht trocken, ist trotzdem sofort eine krasse Beerenfruchtigkeit da. Mit Zeit und Luft immer runder und weniger trocken. Die Eiche im Abgang drückt gut mit den 14,5 %-Vol.

    Preis keine Ahnung, da Weihnachtsgeschenk.



    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • wako
    Themenersteller
    User wako
    Dabei seit: 07.12.2017Beiträge: 1,146Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. Dezember 2020 um 20:06
    Optionen

    @AlexM 


    "sowas" kannst du auch immer gut dekantieren, 1/3 in den Dekanter und nach und nach probieren. Zwischendurch mal nen Schluck von der Flasche ins Glas - so simulierst du die Reifung :wink: 


    Nen Crianza würde ich sogar kellerkalt mal ins Glas kippen und mal probieren, manchmal sind die auch bei niedrigen Temperaturen interessanter als "kochend" bei Zimmertemperatur :horst:



    AlexMGlenremyx2 gefällt das
  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,401Bewertungen: 0
    Optionen


    @wako Ich hab keinen Dekanter :cry:

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.