In vino veritas - der ultimative Weinfaden

139404142444647
  • Dome306 User Dome306 Dabei seit: 09.05.2019Beiträge: 4,578Flaschensammlung:Dome´s WhiskybarBewertungen: 0
    Optionen

    Zum Nachtisch ein Gläschen Eiswein:


    image

    Aktuelle FT: comming soon


    Dome´s kleine Sample Liste

    Abgeschlossene FT´s  1-353637

    O.I.N.K.! Präsident


    BGB XIII "Der Clou": Tagessieger & Gesamt 4ter von 33
    BGB XIV "Formel 1": Gesamt 4ter von 26

    BGB XV "Standard Kissenschlacht": Tagessieger & Gesamtsieger von 22

    BGB XVI "Die spinnen, die Caledonier" : Gesamt 8ter von 23

    BGB XVII "Resident Evil: Biohazard": Tagessieger & Gesamt 7ter von 28


  • Karthoum User Dabei seit: 30.01.2020Beiträge: 3Flaschensammlung:Karthoums SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Guten Morgen zusammen,


    ich habe eine Frage an euch Experten hier:

    Über die letzten Monate hat mich neben dem Whisky auch das Wein-Virus gepackt und mittlerweile ist eine etwas größere Flaschenanzahl zusammengekommen.


    Ich lagere den Wein lichtgeschützt in unserem (gut isolierten) Keller.

    Dort habe ich zwar eine sehr konstante Temperatur über das Jahr gesehen. Allerdings auch eine Raumtemperatur von 20-21°C. Optimal wären ja deutlich niedrigere Temperaturen für eine längere Lagerung.


    Gerne würde ich auch etwas mit gelagerten Weinen (z.B. ältere Rieslinge oder Spätburgunder) beschäftigen. Wenn ich es richtig verstanden habe, reifen die Weine bei diesen Temperaturen ja schneller als im kühlen Keller.

    Auf einen Weinklimaschrank würde ich eigentlich gerne verzichten, das wäre für mich (aktuell noch) Overkill. Was sagt ihr zu den Lagerbedingungen? Ist das noch ok oder ein absolutes No-Go?


    Danke euch und viele Grüße,

    Alex

    wako gefällt das
  • wako
    Themenersteller
    User wako
    Dabei seit: 07.12.2017Beiträge: 1,146Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. Januar 2023 um 09:21
    Optionen

    @Karthoum 


    Wenns nicht drüber geht ist's ok. Wie du schon schreibst ist Konstanz wichtiger. 


    Ist natürlich keine Garantie, dass die Weine in 10 Jahren noch strahlen. Müsstest du öfter mal "kontrollieren" wie sich die Weine verändern. Und die Weine werden schneller Reifen :wink:


    Wie ist die Luftfeuchte? ist recht wichtig bei Flaschen mit Kork.


    Cheers

    Jan


    (PS: Wenn du (an)gereifte Riesling GGs suchst, schreib mir mal ne PN) 




    Karthoum gefällt das
  • Karthoum User Dabei seit: 30.01.2020Beiträge: 3Flaschensammlung:Karthoums SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    @wako 

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Gibt schlimmeres, als regelmäßig "testen" zu müssen :wink:


    Ich werde die Luftfeuchtigkeit mal messen, denke aber, dass Sie so um die 50% liegt. Das haben wir in den anderen Wohnräumen auch und der Keller ist nicht sonderlich feucht.

    Vielen Dank auch für das Angebot mit den gereiften Riesling GGs, da würde ich gerne drauf zurückkommen, sobald ich mich beim Riesling weiter eingetrunken haben.

    Meine Intention ist aktuell, eine kleinere Auswahl verschiedener Weine anzulegen, um immer etwas "passendes" im Keller haben, als auch die Weine reifen zu lassen und die Entwicklung über die Jahre zu beobachten.

    Das finde ich sehr spannend und macht mir große Freude!

    wako gefällt das
  • fraz14 User fraz14 Dabei seit: 28.12.2006Beiträge: 1,718Flaschensammlung:fraz14s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe über das Thema Temperatur auch viel gelesen (gibt ein Weinforum da findet man viel darüber). Das die Temperatur konstant ist, ist wohl das wichtigste. Und dunkel. Selbst die "Profis" in dem Forum lagern ihre "großen" Weine (Bordeaux's z.B.) teilweise bei 20°C. Aber trifft bei mir nicht zu, ist nicht meine Preisliga:mrgreen:

    Und vom Korken sind mittlerweile nicht mehr so viele überzeugt. Das ist auch kein Qualitätsmerkmal beim Wein. 

    Meine kleine Sampelliste

    Aktuelle Flaschenteilung 

    Abgeschlossene Flaschenteilungen

    1 I 2 I 3 I 4 I 5 I 6 I 7 I 8 I 9 I 10 I 11 I 12 I 13 | 14 | 15 | 16

    wako gefällt das
  • wako
    Themenersteller
    User wako
    Dabei seit: 07.12.2017Beiträge: 1,146Bewertungen: 0
    Optionen

    @Karthoum 


    yes - richtiger Ansatz. Bei der Luftfeuchte mach nen Zewa komplett nass uns stell es in den Keller, das sollte bissi Feuchtigkeit bringen.


    Kauf am Anfang nicht zu viel! Max 1-2 Flaschen pro Wein und JG, dein Geschmack wird sich sehr schnell entwickeln und dann ärgerst du dich noch die "Jugendsünden" im Keller zu haben.


    Ansonsten schreib Winzer direkt an und sag, dass dir Wein xy gut gefallen hat und ob sie nicht noch was gereiftes da haben. Manchmal kriegt man noch was aus der "Schatzkammer". 


    Grundsätzlich würde ich dir auch empfehlen mal Winzer zu Besuchen. In DE geht das nach Voranmeldung problemlos und man kann sich vor Ort oft den besten Eindruck machen. (Ein Ausspucken der Weine ist ratsam :wink: )


    Viel Freude auf deiner Weinreise und bleib neugierig :wink:


    Cheers

    Jan

    ottonormaltAlexM2 gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,792Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Seit langem der beste Prosecco…


    image


    image

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    SmokeyRuhr gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,792Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    image

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • ottonormalt User ottonormalt Dabei seit: 27.01.2022Beiträge: 1,321Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. Januar 2023 um 10:24
    Optionen

    image


    Château Pédesclaux 2019


    Absolut kein schlechter Wein, sehr gut sogar. Aber dominante schwarze Johannisbeere und präsente Säure ist genau nicht, wonach ich suche. Die Beschreibungen klangen da etwas anders.


    Das war 'ne Probe für eventuelles einlagern zum Reifen. Das wird wohl nichts.


    Wenn man nichts probiert, lernt man auch nichts. :wink:

    Volumenprozent ist durch nichts zu ersetzen — außer durch noch mehr Volumenprozent.


  • maltstalker User maltstalker Dabei seit: 13.11.2021Beiträge: 782Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. Februar 2023 um 21:42
    Optionen

    image


    Ein super Wein, mit einem Holzhammer.

    In der Nase dunkle Eiche mit einer tiefen Würze.

    Im Mund dann zuckersüße Heidelbeeren, wie die eingekochten aus dem Glas. Dazu kommt süßer roter Apfel. Die Tannine drücken in die Zunge und dann lutscht man auf einer Vanilleschote. Eine sehr cremige vollreife Struktur, schon fast sirupartig. 

    Jahrgang 2005 :cool:

    Wenn die Bälle hart geschlagen werden, sind die Harten hart am Ball. (Gordon Shumway)



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.