In vino veritas - der ultimative Weinfaden

«1345678947
  • wako
    Themenersteller
    User wako
    Dabei seit: 07.12.2017Beiträge: 1,146Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 21. Januar 2022 um 23:41

    Wer liebt Wein (fast) genauso wie Whisky ? Was sind eure Lieblinge? Tell me more! 


    Meine Präferenzen: 

    Weiß - Rheingau Riesling, generell deutscher Riesling aber auch mal gerne ein GB oder SB

    (Gerade einen Spreitzer Riesling im Glas)

    Rot - Spanier + Franzosen + Italiener  (Reifung in Barrique)


    Mehr Infos dann in der Diskussion :smile:


    Cheers Jan


    Fadenname angepasst für bessere Suchbarkeit/Findbarkeit

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,250Bewertungen: 3
  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen

    Vielleicht mal ein Experiment machen, welchen Wein kann man in welchen Whisky tröpfeln?

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,741Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 24. Mai 2018 um 09:35
    Optionen

    Bei Wein kenne ich ich nicht besonders aus.


    Da ist meine Präferenz einfach erklärt: TROCKEN (egal ob Weiß oder Rot).


    Bei den Herkunftsländer habe ich - bei meinem seltenen Weinkonsum - noch keine Präferenz oder Abneigung feststellen können. Wenn mir mal was nicht geschmeckt hat, konnte ich also nicht beurteilen ob das am Herkunftsland bzw. -region lag oder einfach an diesem einen Wein...


    Wobei ich Wein höchstens zum Essen trinke und da überlasse ich es dann doch anderen die Entscheidung welcher Wein zu welchem Essen passt. Bisher habe ich das nie bereut.

    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,461Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 310
    Optionen

    Weißwein:

    In der Regel aus Deutschland, meistens aus der Pfalz. Oft Weißburgunder, gelegentlich auch Riesling, Silvaner oder andere Rebsorten.

    Ausländische Weißweine: Sancerre (Frankreich) oder Sauvignon Blanc aus Südafrika oder Neuseeland.


    Rotwein:

    Am liebsten Syrah (z.B. aus Südafrika von Kaapzicht) oder Primitivo (Apulien). Gelegentlich auch Cuvees aus Portugal (Regionen Douro und Alentejo, z.B. Esporao tinto reserva) oder Australien.

    Deutscher Rotwein: von Markus Schneider (Black Print).

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,484Bewertungen: 5
    Optionen

    Seit Jahren kein Wein mehr. Und auch nur noch selten Bier. Meine Leber gehört dem Whisky.

    rallematzDerDennis2 gefällt das
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,121Bewertungen: 1
    Optionen


    Waschbär schrieb:

    Seit Jahren kein Wein mehr. Und auch nur noch selten Bier. Meine Leber gehört dem Whisky.


    Die Waschbärleber funktioniert nur mit Glendronach. :mrgreen:


    Friend of Laphroaig since 2003 "Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
    Epiotus gefällt das
  • rallematz User rallematz Dabei seit: 07.02.2018Beiträge: 3,221Bewertungen: 0
    Optionen

    Weins war noch nie meins, Bier ja, wird von Jahr zu Jahr weniger, Whisky - wird von Jahr zu Jahr mehr:evil:

    Wussten Sie schon: Ein kb ist gleich zwei Pfund Information!:idea::eek:

    image

         r-i-p-marko-i                                      rallematzes Samples: inkl. div. COGNAC

    DerDennisSmiler2 gefällt das
  • wako
    Themenersteller
    User wako
    Dabei seit: 07.12.2017Beiträge: 1,146Bewertungen: 0
    Optionen

    @MacRunrig 


    Oh ja Primitivo ist wirklich klasse. Bei Weiß und Grauburgunder kaufe ich meistens für meine Freundin ein. Da hatte ich schon Gute von Faubel, Kesselring oder Sternmühle (Pfalz)


    Öfter gibts im Supermarkt bzw. Discounter ein paar Schnäppchen zu machen. Da probiere ich einfach quer durchs Regal, bei den Preisen kommt es zur Not in die Soße :wink:


    Cheers

    Jan

  • wako
    Themenersteller
    User wako
    Dabei seit: 07.12.2017Beiträge: 1,146Bewertungen: 0
    Optionen


    @rallematz @Waschbär 


    Oh Bier. Ein tolles Getränke, insbesondere im Sommer (Helles (Heller Bock!!!), ggf. auch ein Weißbier), aber auch im Winter (Doppelbock).


    Gibts für Bier schon einen Thread ? :razz: 

  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,741Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 25. Mai 2018 um 17:23
    Optionen

    Trinker kennen Württemberger!


    Oder war es umgekehrt? Württemberger kennen Trinker?


    @Wako
    Den Thread fürs Bier gibts hier!


    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

    Smilerbellobi2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.