Welche Schokolade zum Whisky? (Weihnachtsgeschenk)

«1
  • Anonymous
    Themenersteller
    User Anonymous
    Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0

    Hallo,

    ich brauche Hilfe bei einer Kaufentscheidung für ein Weihnachtsgeschenk.

    Mein Vater ist Single-Malt Whisky Trinker und hatte letztens bei einem Whisky-Tasting das erste mal Schokolade zum Whisky gereicht bekommen. Davon war er begeistert. Soweit ich mitbekommen habe, sollte es auf jeden fall eine Halbbittere oder Bittere Schokolade sein (richtig?).

    Ich liste einfach mal auf, welche Whisky´s er zu Hause stehen hat:
    Ardberg
    Clynelish
    Talisker
    Lagavulin
    Balvenie
    Glenmorangie
    Bowmore
    Glenfarclas
    Oban
    Highland Park

    Preisliche Vorstellung für die Schokolade: bis zu 30Euro (am besten breit gestreut, damit für jeden Whisky was dabei ist)

    Ich habe schonmal rumgestöbert und die Marke Leysieffer (Halbherbe Schokolade mit Salz/Pfeffer) und Lindt (Excellence 99% Kakao) gefunden. Aber zu welchen Whisky´s die jetzt passen weiß ich leider nicht.

    Ich danke schonmal im Vorraus für eure Meinungen und Tipps

  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen

    Hallo,

    hier ist ein Link aus dem Forum für Sie.

    Ich persönlich mag diese gemischten Schokoladen nicht. Mit Chili, mit Pfeffer, mit wer weiß was. Damit fallen für mich diese ganzen hippen Edel-Modern-Creationen weg.

    Zum Whisky passt aus meiner Sicht sowieso nur eine reine Schokolade. Wie viel Kakaogehalt es sein soll, hängt sicherlich von der Einzelperson, seinen Erfahrungen und dem Whisky ab.

    Ein großes Feld.

    Deshalb gibt es bei meiner Frau im Shop diese modernen Creationen nicht. Sehr wohl aber unterschiedliche Kakao-Gehalte.
    Schokoladenauswahl

    Gruß
    Horst Lüning

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • Dahl Lambert User Dabei seit: 05.07.2008Beiträge: 197Bewertungen: 0
    Optionen

    Also ich würd nicht unbedingt 30€ für Schokolade ausgeben. Lieber ein paar schöne Tafeln und dann noch was anderes dazu.

    Wichtig ist in meinen Augen erst mal, keine Vollmilchschokolade zu nehmen, das passt nicht wirklich. Ordentlich Kakao sollte da schon drin sein. Aber bitte keine mit 99% Kakao-Gehalt - das ist meiner Meinung nach nur noch was zum Protzen, schmeckt aber nicht wirklich. Ich würde Schokolade im Bereich 50% - 70% empfehlen. Die dann noch von ner namhaften Marke, dann kann eigentlich fast nix schiefgehen.
    Das passt dann meiner Meinung nach gerade zu Whiskys wie dem Balvenie oder dem Glenfarclas. Wenn man die obere Skala des Kakao-Gehalts ausschöpft, dürfte das auch zu den rauchigeren Malts gehen. Gerade zum Talisker bevorzuge ich aber ne Schokolade mit Chili - das ist auch eine der wenigen dieser "neumodischen" Kreationen, mit der ich was anfangen kann.

    Meine Empfehlung wäre also: Eine mit moderatem Kakao-Gehalt, eine aus der gehobeneren Kakaofraktion und ein Mittelding mit Chili dazu. Die letzte würd ich aber auch mit einem scherzhaften Auge sehen und da nicht zu teuer einkaufen.

    Wenn Sie dies lesen, ist es bereits geschrieben.
  • m00n User m00n Dabei seit: 03.12.2007Beiträge: 1,069Flaschensammlung:m00ns SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    30€ für ein Sortiment würde ich auch nicht ausgeben. So individuell zugeschnitte Sorten kann man nur sehr schwer finden.

    Ich schließe mich dem Tipp von Dahl Lampert an. Wobei die Chilli Schokolade sicher geschmackssache ist, aber warum nicht (mir persönlich schmeckt Schokolade mit Chilli versetzt sehr gut und ich halte sie nicht für einie "mode-hipp" Komposition), ein bisschen Abwechslung schadet nie.

    Die 99% passt zum Whisky nicht. Nimmt den Gaumen zu sehr in beschlag :wink:. Aber zum Kaffee (in sehr kleinen Dosen) durchaus, also nicht nur zum protzen :wink:.

    Zusammengefasst zwei oder drei dunkle Schokoladen mit unterschiedlichen Kakoagehalten (+evtl Chilli), das sollte reichen. Lieber noch irgend ein anderes Whisky bezogenes Geschenk dazu (in Reinform :biggrin: oder besonderes Glas etc.).

  • Anonymous
    Themenersteller
    User Anonymous
    Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Optionen

    herzlichen Dank, erstmal für die Tipps. Ich sehe ein, dass 30 Euro wirklich ziemlich viel schokolade zusammenbringen würde. Habt ihr noch tipps, was man als kleinigkeit neben der Schokolade dazu kaufen könnte? Gläser hat er schon recht viele. Und das Whisky Buch vom Michael Jackson (hoffe richtig geschrieben) ist auch in seinem Besitz.

  • peat-chaser User peat-chaser Dabei seit: 23.03.2007Beiträge: 703Bewertungen: 0
    Optionen

    Lauter gute Vorschläge, nur der Hinweis auf die "modernen Creationen" ist ziemlicher Unsinn, es verhält sich nämlich genau anders herum.
    Schon die alten Aztheken tranken. Chocolatl/Cacahuatl, ein kakaohaltiges Getränk aus Wasser und Rohkakao, das mit Gewürzen versetzt wurde, z.B. Chilli, Pfeffer, Vanille, ....

    Die 'modernen Creationen' führen also fast unmittelbar "back to the roots", nur die Darreichungsform als 'Tafel' ist neu, aber das läßt sich ja auf die Schnelle beheben, ein bisschen Wasser, ein Mixer, ....



    :biggrin:

    Slainte Peat-Chaser www.munich-spirits.de
  • schallerbub User Dabei seit: 24.11.2005Beiträge: 15Bewertungen: 0
    Optionen

    Die Chili-Schoko von Leysieffer ist definitiv sehr lecker.
    Hier geht probieren mal wieder über studieren.
    Meiner Meinung nach wird durch das Chili das Kakao-Aroma unterstrichen und nicht wie man denkt "abgetötet".
    Wenn man das ganze scharf habe will - kauen.
    Wenn nein, zergehen lassen. Das macht schon einen deutliche Unterschied.
    Zu einem Lagavullin oder Ardbeg o.ä. ganz passend.

    Leysieffer mit Meersalz passt ebenfalls zu diesen beiden.

    Leysieffer mit Orange sehr gut zu Glen Morangie und vielen aus der Speyside.

    Aber alle diese Schoko-"Kompositionen" gibt es auch von anderen Herstellern.
    Immer mehr Supermärkte haben diese recht günstig zur Verfügung. Nicht der Name ist wichtig...

    Leysieffer macht halt einiges. Aber andere "kopieren" dies,und oft genauso lecker nur billiger.

    Ob einem sowas schmeckt, vielen anscheinend schon. Es gibt entsprechende Tastings, usw.
    Allerdings braucht man das nicht immer und manche Kombination ist ech "pfui".
    Zu bittere Schokolade mit einem milden Whiskey ist, für mich, gar nix.

    Für Schokolade kann man schnell richtig viel Geld ausgeben.
    z.B. hat Ingo Holland, Altes Gewürzamt, auch ein paar Kombinationen im Angebot - Ingwersalz, sehr lecker.

    Aber die würde ich mir nicht mehr selbst kaufen, 7.-@ für 'ne 100g Tafel und mehr finde ich echt happig.
    Oder zumindest würde ich sowas nicht als Standar setzen.

  • Christian_L User Dabei seit: 24.08.2004Beiträge: 424Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi,
    den meisten meiner Vorschreiber schließe ich mich an. Die Geschmacksvariationen sind eher war zum Pur-genießen, wenn man die Aromen mag. Zum Whisky variiere auch ich nur die Kakao-Gehalte. Maximum sind bei mir auch 70 %, eher weniger. Eine Aromenausnahme mache ich nur bei der Meersalz-Schokolade, weil die mir persönlich gut gefällt.

    Marken zu empfehlen ist schwierig wegen der evtl. schwierigen Bezugsmöglichkeiten. Schau aber mal bei manufactum nach, die haben einiges an Edlem im Angebot. Ist auch optisch gut aufgemacht zwecks Geschenk, schmeckt aber auch sehr gut, ist schließlich das Wichtigste. Valrhona wäre noch ein Tipp und ebenso "Yves Thuriès", aber da geht es schon ziemlich in die Nische.

  • m00n User m00n Dabei seit: 03.12.2007Beiträge: 1,069Flaschensammlung:m00ns SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Nochmal zur Chilli Schokolade:

    Die von Lindt finde ich auch sehr gut. Es gibt im online shop von Lindt eine noch schärfere Variant als die im Handel erhältliche (falls einem das nicht reicht :wink: ). Wobei zum Whisky sicherlich unterstreichende und nicht überlagernde Schärfe besser passt.

    Ob Tafeln für 5 oder mehr Euro nicht besser ohne Whisky genossen werden ist wohl Glaubenssache... .

    Als sonst sinnvolles Geschenk (zusätzlich zur Schokolade) bietet sich natürlich Whisky an :biggrin:. Ist nur die Frage ob sich für ca. 20€ was passendes finden lässt (Black Grouse, wenn er wirklich so gut wie im Beitrag beschrieben, wäre vllt was).

  • Bernd_R User Dabei seit: 22.07.2004Beiträge: 175Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,

    wenn ich Schokolade zum Whisky nasche, dann ist es meistens die Rausch Plantagenschokolade. Es gibt diese mit dem unterschiedlichsten Kakao-Gehalt und in den unterschiedlichsten Abpackungen.
    Hier kann man mehr erfahren: http://www.rausch-schokolade.de/

    Grüße Bernd

  • Zwigges User Dabei seit: 07.11.2005Beiträge: 1,474Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo zusammen,

    schon viele gut Tipps hier. Vielleicht noch einer, falls ich ihn nicht übersehen habe:

    Zu Islay-Malts passt die dunkle Schoki mit Meersalz von Leysieffer ganz hervorragend!

    Gruß
    Zwigges

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.