Welche Schokolade zum Whisky? (Weihnachtsgeschenk)

2»
  • Dahl Lambert User Dabei seit: 05.07.2008Beiträge: 197Bewertungen: 0
    Optionen
    Aber alle diese Schoko-"Kompositionen" gibt es auch von anderen Herstellern.
    Immer mehr Supermärkte haben diese recht günstig zur Verfügung. Nicht der Name ist wichtig...


    Allerdings merkt man da teilweise schon auch Unterschiede, insbesondere wenn man zu den Eigenmarken der Discounter geht. Ich hab mir da mal Schokolade mit Orange geholt, weil ich die Kombination ziemlich gerne mag. Das Ergebnis war ernüchternd: In die Schokolade waren einzelne Bröckchen mir unbekannter Konsistenz eingeschmolzen, die mit Aroma getränkt waren. Das Zeug ist kaum runterzukriegen, weil sich diese Dinger immer irgendwo zwischen die Zähne hängen. Am Ende kaut man immer noch auf den Teilen rum, während die Schokolade längst geschmolzen ist. Abstoßend.


    Zu Islay-Malts passt die dunkle Schoki mit Meersalz von Leysieffer ganz hervorragend!

    Das kommt in meinen Augen aber auch auf den Islay an. Zu einem Lagavulin könnt ich mir das jetzt irgendwie gar nicht vorstellen, bei nem Ardbeg schon eher. Ideal dürfte es wahrscheinlich zum Laphroig sein, den hab ich aber noch nicht probiert...

    Wenn Sie dies lesen, ist es bereits geschrieben.
  • Gisela User Dabei seit: 04.03.2008Beiträge: 9Bewertungen: 0
    Optionen

    Auch wenn hier einige die Vollmilch Schoki nicht mögen, so haben wir sehr gute Erfahrungen in Kombination mit Whisky gemacht.
    Wobei uns auf jeden Fall die Schokoladen von Leysieffer am Besten gefallen hat.
    Wir haben vorher auch von zum Teil recht renomierten Firmen Schoki probiert, aber war irgendwie nicht der "Hit" dabei.
    Gelungene Kombinationen, waren z.B. eine Vollmilch mit Pfeffer und Talisker, ganz exotisch weisse "Schokolade" mit Chili und Ardbeg, Orange passt sehr schön zu Macallan.
    Die absolut Oberhammer Kombination (eher für die Schleckermäuler) ist eine weisse Pfirsich Praline von Coppeneur mit Jameson 12 Jahre. Echt der Hammer.

    Witzig finde ich eigentlich, dass im Vorfeld viele sagen, dass sie nur die trockenen Weine trinken, nur die dunkelste SChokolade und den trockensten Sherry trinken oder beim Whisky Torf und Rauch bis zum abwinken.

    Bei Sherry haben wir gerade wieder die Erfahrung gemacht: je süsser es wurde desto mehr Stimmen wurden laut: mmhhh lecker :wink: :biggrin:
    Die Lobeshymnen bei den ersten trockenen waren eher verhalten.

  • Frank_F User Frank_F Dabei seit: 23.07.2004Beiträge: 681Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich bevorzuge schon seit Jahren die Schoki von "Hachez", ob nun als Reine oder als Creation; das PLV finde ich wirklich super! :lol: Mein persönlicher Favorit ist übrigens die "Cocoa D´Arriba mit Erdbeer und grünem Pfeffer und 77% Kakao-Anteil"; für €2,00 pro Tafel echt ein Schnäppchen! Die Leysieffer mit Salz fand ich oK, aber doch recht teuer! Wie schon im Thread gesagt, €30 würde ich auch nicht ausgeben; lieber ein paar Tafeln mit mindestens 55% und maximal 80% Kakaoanteil plus evtl. Ingredentien! Und dann noch vielleicht eine schicke Whisky-Mini!!! :rolleyes:

    Gruss

    Fränk

  • Anonymous
    Themenersteller
    User Anonymous
    Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Optionen

    könnt ihr mir noch online-Shops nennen, bei denen ich bestellen kann?

    ich habe gesehen, dass bei rausch der Versand schon im Schokoladenpreis enthalten ist, gibts den im Laden also günstiger, oder ist das ein service von denen, dass der Versand nichts kostet?

  • Christian_L User Dabei seit: 24.08.2004Beiträge: 424Bewertungen: 0
    Optionen
    "IrishBastard" schrieb:
    könnt ihr mir noch online-Shops nennen, bei denen ich bestellen kann?

    ich habe gesehen, dass bei rausch der Versand schon im Schokoladenpreis enthalten ist, gibts den im Laden also günstiger, oder ist das ein service von denen, dass der Versand nichts kostet?


    Hi,
    Leysieffer hat einen eigenen Shop, dann bei manufactum.de und die Rausch-Schokoladen gibt es bei uns "ganz normal" beim Kaufhof. Viel Erfolg.

  • Anonymous
    Themenersteller
    User Anonymous
    Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Optionen

    Hmmm....
    nachdem ich den Thread hier gelesen habe, stellt sich mir doch spontan die Frage ob schonmal jemand Nougat oder reines Marzipan zum Whisky probiert hat?

    Ich könnte mir vorstellen, daß das etwas herbere NussNougat gut dazu passen könnte.

    Hat jemand Erfahrungen?

    Gruß
    Bibulibus

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.