Grüße aus Bremen

«1
  • Chri-Sky
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 24.05.2018Beiträge: 40Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. Mai 2018 um 15:31

    Hallo liebes Forum!


    Meine ersten Interaktionen hier waren drei Sample-Bestellungen bei essiboy, rallematz und dramsmile...und ich bin jetzt schon begeistert! :smile:


    Für mich ist Whisky eine neue Entdeckung in meinem Leben, die ich mehr oder weniger einem Zufall zu verdanken habe: Als Dankeschön für einen "professionellen Gefallen" (Transkription eines Gitarrenstücks für den Hochzeitspianisten einer Freundin) hatte ich vergangenen Oktober eine Flasche Connemara geschenkt bekommen (nachdem ich mich ausnahmsweise mal nicht monetär für musikalische Arbeit entschädigen sondern überraschen lassen wollte). Die Freundin lag erstmal falsch mit der Vermutung, ich würde mich für Whisky interessieren (sie hatte mich mal mit jemandem über Whisky reden hören, woran ich mich aber gar nicht mehr erinnern konnte :lol:).


    Ich bin 37 Jahre alt und habe (erst) mit 25 Jahren angefangen, alkoholische Getränke zu trinken - Bier und Wein waren eine tolle Entdeckung, leichter Rausch auch, aber vor allem Erfrischung, Genuss. - Vor Jahren hatte ich dann mal einen Glenfiddich 12 bei einem Freund gekostet und wusste nicht, was mich erwarten sollte, habs einfach schnell probiert, das Gesicht ob der generellen Schärfe verzogen und nicht verstanden wie man 'so etwas' mögen könne. Zudem hatte ich eh nie Interesse an starkem Alkohol, habe das immer mit Wirkungstrinken und genussbefreitem Exzess verbunden.


    Nun hatte ich also diese Flasche Connemara als persönliches Geschenk und konnte/wollte mich damit zum ersten Mal wirklich beschäftigen...aus diesem ersten Herantasten ist innerhalb des letzten halben Jahres eine wirklich große Begeisterung entstanden.


    Probiert habe ich seit Herbst bis Heute diese Tropfen (Proben von Freunden, gekaufte Miniaturen, Kneipenbesuche...von den fett markierten habe ich mir Flaschen gekauft):


    <br>

    Laphroaig Quarter Cask / Talisker Distiller's Edition 2001-2012 / Lagavulin 16 / Glenlivet 12 / Edradour 10 / Laphroaig 10 / Talisker 10 / Talisker Skye / Talisker Storm / Glenmorangie 10 / Arbeg 10 / Ileach / Glenfarclas 105 (Hegarty's) / Glencadam 10 / Oban 14 / Edradour Caledonia / Aberlour 12 / Bunnahabhain 12 / Tomatin 14 Port Casks / Glenfarclas 10 / Glenfarclas 12 / Glenfarclas 15 / Dalwhinnie 15 / Highland Park 12 / Macallan Gold /

    Ardbeg Corryvreckan / Ballechin 10 / Auchentoshan 12 / Cragganmore 12 / Jura 10 / Jura 16 / Jura Prophecy / Jura Superstition / Tobermory 10 / Glenkinchie 12 / Ardbeg Uigeadail / Glenfiddich 15 Solera / Ledaig 10 / Benriach 12 / Laphroaig Triple Wood / Glenmorangie Lasanta / Glenmorangie Quinta Ruban / Glenmorangie Nectar d'Or / Bowmore 12 / Bowmore No. 1 // Tasting-Besuch: Dalwhinnie Triple Matured - Glenmorangie Extremely Rare 18 Jahre - Kilchoman Sanaig / Laphroaig The 1815 Legacy Edition - Talisker Port Ruighe - Arbeg An Oa // Glendronach 12 / Benromach 10 / Bowmore 15 / Glenrothes Select Reserve / Arran 10 / Glenlivet Founder's Reserve / Ardmore Traditional Peated


    Im Herbst habe ich - durch den Connemara und einen Freund der rauchige Whiskies liebt zuerst einen Zugang zu diesen gefunden und mich diesen herausfordernden und vielschichtigen Geruchs- und Geschmackserlebnisse hinzugeben. Nach einer Weile habe ich auch mildere Whiskies entdeckt die mich begeistert haben (besonders der Glenfiddich Solera).


    Ich habe zu jedem Probieren auch Notizen gemacht. Oftmals habe ich das ritualisiert - Tastingvideo an, zugehört, mitgerochen/mitgetrunken, Aroma- und Geschmacksbeschreibungen nachgelesen und angehört und mit meinen Eindrücken verglichen. Allerdings fällt es mir oft sehr schwer, so eindeutige Assoziationen zu formulieren wie ich sie in den verschiedenen Beschreibungen höre und lese (und frage mich, ob ich das einfach mal unvoreingenommer für mich selbst erforschen sollte).


    Selten geht es bei mir über ein "toll, lecker" "erinnert mich an..." "Geruch schwierig, Geschmack gut", "süßer als der andere aus Brennerei XY" nicht hinaus...selten habe ich mal ganz konkrete Assoziationen* und...das Erlebnis ist natürlich schon verschieden, jedoch scheint mein Gehirn da noch kein gutes Schubladen-/Label-System zu haben. Es ist sicher auch tagesformabhängig, ob und was ich konkret schmecke/mag, eine Frage des Wann und eine Frage des Vergleiches, etc....ihr kennt das sicher. Oftmals ist das Geschmackserlebnis so einzigartig dass ich Schwierigkeiten habe, eindeutig Worte zu finden...ich denke, das hat auch etwas mit der Übersetzung des Geschmacks einer Flüssigkeit in die Assoziation zu feste(re)n Dingen zu tun...


    *Bsp. (eigentlich alles eher in der Nase): Edradour 10 riecht für mich wie vergorener Apfel, Glenfarclas 12 hat für mich einen buttrigen Beigeruch, beim Laphroaig Quarter Cask vermochte ich Kokos, Banane in der Nase wahrzunehmen, Glenmorangie 18 wollte ich gar nicht trinken sondern wegen seines Walnuss-Aromas immer weiter schnüffeln...


    Ich kann Whisky auch ohne diese Begrifflichkeiten genießen...eine (intellektuelle) Vertiefung kann aber natürlich das Erlebnis, das Drumherum, den Dialog interessanter gestalten...außerdem bin ich ja auch erst kurz dabei und lerne peu a peu dazu. Vielleicht habe ich in dieser kurzen Zeit auch schon zu viel verschiedene Tropfen ausprobiert und das Bild klärt sich im Lauf der nächsten Jahre wenn ich mal was wiederholt probiert habe, meinen Geruchs- und Geschmackssinn etwas bewusster verfeinert habe.


    Jedenfalls erlebe ich dieses neue Geschmacksuniversum als eine Bereicherung für mein Leben und einen großen Zugewinn an Lebensqualität, nicht zuletzt auch aufgrund des sozialen Aspektes. Am kommenden Dienstag gibt es ein privates Tasting mit einem Freund bei dem ich ihm einen Teil der hier erworbenen Samples präsentieren und verkosten werde :smile:


    Liebe Grüße an alle Bildschirme,

    Chris

    <br>

    <br>

    <br>





  • Chri-Sky
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 24.05.2018Beiträge: 40Bewertungen: 0
    Optionen

    PS: Vorgestern habe ich Caol Ila 12 probiert...tolle Ausgewogenheit von Rauch und Süße :smile:

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,628Bewertungen: 5
    Optionen

    Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum! Und vielen Dank für die ausführliche Vorstellung!

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,596Bewertungen: 1
    Optionen

    Willkommen im Forum und viel Spaß hier!


    Kann man aus der Transkription ableiten, dass du auch selbst Klavier und/oder Gitarre spielst? Auf jeden Fall ein schöner Einstieg in die Whisky-Welt! :smile:

  • Chri-Sky
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 24.05.2018Beiträge: 40Bewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:

    Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum! Und vielen Dank für die ausführliche Vorstellung!


    Danke :smile: Vielleicht sieht man sich ja im November in Bremen :wink:


    Waschbär gefällt das
  • Chri-Sky
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 24.05.2018Beiträge: 40Bewertungen: 0
    Optionen


    pianoman schrieb:

    Willkommen im Forum und viel Spaß hier!


    Kann man aus der Transkription ableiten, dass du auch selbst Klavier und/oder Gitarre spielst? Auf jeden Fall ein schöner Einstieg in die Whisky-Welt! :smile:


    Yes :smile: Bin Musiker, Gitarrenlehrer, etc.


    pianoman gefällt das
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,596Bewertungen: 1
    Optionen


    Chri-Sky schrieb:


    pianoman schrieb:

    Willkommen im Forum und viel Spaß hier!


    Kann man aus der Transkription ableiten, dass du auch selbst Klavier und/oder Gitarre spielst? Auf jeden Fall ein schöner Einstieg in die Whisky-Welt! :smile:


    Yes :smile: Bin Musiker, Gitarrenlehrer, etc.



    Cool! Hätte ich mir bei "professionellem Gefallen" fast denken können... :wink:

    Chri-Sky gefällt das
  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,096Bewertungen: 0
    Optionen

    Moin Moin und herzlich willkommen bei den feinen Geistern!


    Danke für die schöne, ausführliche Vorstellung.

    Wünsche dir viel Spaß bei deiner weiteren Maltreise.


    Malzige Grüße aus dem Sauerland

    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 06.03.2017Beiträge: 0Flaschensammlung:Luzzes SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Schöne Vorstellung!!!

    Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier. 

    Das Gute an Tee ist, du kannst ihn auf der Arbeit trinken. 

    Das Gute an Whisky ist, er schaut aus wie Tee:cool:


    >>2-fache After-Chat-Party-Bus-Haltestelle - August 2017 und Oktober 2019<<


  • flo1337 User flo1337 Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,533Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
    Optionen

    Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum!


    Flo´s offene Flaschen


    Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


      


  • rallematz User rallematz Dabei seit: 07.02.2018Beiträge: 3,250Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Chris,

    eine klasse Vorstellung von Dir. Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß weiterhin!

    Wussten Sie schon: Ein kb ist gleich zwei Pfund Information!:idea::eek:

    image

         r-i-p-marko-i                                      rallematzes Samples: inkl. div. COGNAC

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.