Reisebericht Speyside Mai 2018

135
  • Dronach_Aficionado
    Themenersteller
    User Dronach_Aficionado
    Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,414Bewertungen: 0
    Optionen

    Weiter geht es morgen mit dem Finale Tage 5+6, u.a. Blair Athol.:arrow:

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • niluvagaL User niluvagaL Dabei seit: 30.01.2017Beiträge: 212Bewertungen: 0
    Optionen

    @Islay_Aficionado toller Bericht; vielen Dank! Die Unterkünfte klingen fast so verlockend wie der Whisky. :mrgreen:

    yggr gefällt das
  • Kleeblattpeter User Kleeblattpeter Dabei seit: 04.12.2017Beiträge: 21Bewertungen: 2
    Optionen

    Sehr schöne Fotos und ein Klasse Reisebericht. Vielen Dank!

    Dronach_Aficionado gefällt das
  • Dronach_Aficionado
    Themenersteller
    User Dronach_Aficionado
    Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,414Bewertungen: 0
    Optionen

    Tag 5 sollte spannend werden: Beim Frühstück (schottisch natürlich) mit den Hausherren von Blervie verquasselt mussten wir den Turbo einlegen um das 10:30 Uhr Tasting bei Strathisla noch zu schaffen aber es hat geklappt. Verkostet wurden: Der klassische 12er, ein 13er Grain, ein Chivas NAS Blend, der Chivas 18er sowie der Chivas Mizunara Cask (NAS, aber extrem lecker!). Letzterer erinnerte mich an den legendären Bowmore Mizunara Cask der ja schon weit vierstellig geworden ist. An der Hausbar war man dann so nett mir noch ein Sample vom Strathisla 26 SC auszuschenken - das Highlight!


    Weiter gings über eine längere Etappe von 110 Meilen südlich durch den Cairngorms Nationalpark nach Pitlochry und Blair Athol. Hier hatten wir eine exklusive Tour (wir waren alleine) und den besten Tour Guide der es schaffte die Fakten äußerst kurzweilig und unterhaltsam rüberzubringen. Etwas was den Studentinnen bei Strathisla z.B. nicht ganz so gut gelungen ist. Meinen bisherigen Besichtigungen nach wird bei einer Tour immer zu 95% über den Brennprozess geredet der sich von Destille zu Destille nur marginal unterscheidet. Da wo es interessant wird -welche Fässer, wie oft befüllt, woher etc. - wird man dann schnell einsilbig. Imo macht das Fass aber 75% oder mehr des Geschmacks aus. Aber das nur am Rande. Verkostet wurde dann bei Blair Athol der 12er, ein Distillery Exklusive (gleich als Großsample eingepackt!), ein Benrinnes 15 und der Caol Ila Moch

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • Dronach_Aficionado
    Themenersteller
    User Dronach_Aficionado
    Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,414Bewertungen: 0
  • Dronach_Aficionado
    Themenersteller
    User Dronach_Aficionado
    Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,414Bewertungen: 0
    Optionen

    Pitlochry selbst ist ein wirklich malerisch schönes Dörfchen, das viel lebendiger ist als die meisten der anderen Dörfer weiter nördlich. Auch gibt es da eine tolle Hängebrücke und einen gigantischen Staudamm zu besichtigen - mit extra Becken für die Lachse und ihre Reise.Einquartiert haben wir uns da im „The Claymore“ - eine 10/10 für dieses B&B der Extraklasse!


    Tag 6 - Finale! Nach dem Frühstück hatte ich gemerkt, dass ich bei Blair Athol vergessen hatte mir den Stemple im Classic Malts Brennerei Sammelbuch abzuholen, also nochmal hin. Da fiel mir dann auf, dass an der der tollen „Stills Bar“ auch der Diageo Special Release 23er ausgeschenkt wird. 20 Pfund für einen Dram? Egal, der muss probiert werden! Und das hat sich gelohnt! Für mich in der Base mit pan 87 klar unterbewertet. Wenn die Flasche vor Ort nicht brutal überteuert gewesen wäre (400 GBP) hätte ich sie mitgenommen. 


    Nach einem kurzen Abstecher bei Edradour - mehr als eine kurze Besichtigung des Shops liess die Zeit nicht mehr zu (Gott sei dank sonst wäre ich noch beim Black Bowmore schwach geworden :wink: - ging es dann Richtung Schloß Balmoral. Ja, die Dame des Hauses hatte auch Besichtigungsansprüche angemeldet. Zum Glück hatte ich ein Ersatzprogramm: Royal Lochnagar war gleich nebenan und ein weitere Stempel im Buch wurde eingeheimst.:mrgreen: Der dort verkostete 12er und ein Distellery Exklusive würde ich aber als Durchschnitt einsortieren.


    Dann gings bei weiterhin herrlichem Wetter zurück nach Aberdeen und von da über Amsterdam zurück nach Hause. Im Duty Free Shop in Aberdeen hatten sie übrigens einen Craigellachie 33 für schlappe 2000 GBP. Die Diskussion mit dem Sales Heini bei der ich einwarf dass doch der 31er vor nicht allzu langer Zeit mit 500 GBP in den Markt kam nahm kein gutes Ende :wink: Aber das ist ein Thema für „Die Preise steigen immer weiter“:rolleyes: 


    Ich kann`s jedenfalls kaum erwarten wieder zurückzukommen ins Malt Land. Danke fürs Lesen und die netten Kommentare!

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • Dronach_Aficionado
    Themenersteller
    User Dronach_Aficionado
    Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,414Bewertungen: 0
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,637Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    @Islay_Aficionado Ui! Blair Athol schaut ja auch sehr hübsch aus! Schon wieder ein Ziel mehr auf der Liste für den nächsten Schottland-Trip! 

    Und was du bezüglich der Tourguides sagst, kann ich so unterschrieben. Bei mir im letzten Jahr Studentinnen bei Glen Grant, die waren zwar optisch nett anzuschauen, hatten aber wenig Ahnung und null Begeisterung für die Sache was die Führung angeht. Dagegen waren die Führungen bei Glengoyne und Glendronach richtig klasse und man merkte den Guides an, dass Sie selber für ihr Produkt brennen, mächtig stolz auf ihren jeweiligen Arbeitgeber und dessen Geschichte sind und sich zudem ehrlich gefreut haben, wenn Fragen gestellt worden sind, die über das übliche 08/15 Touri Zeug hinaus gingen.

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,642Bewertungen: 0
    Optionen

    @Islay_Aficionado 


    Die UK-Finanzbehörden machen leider auch vor Glendronach nicht halt, deshalb der hohe Preis für die Standardabfüllungen.


    Hast Du auch Frank Massie (ehemaliger Distillery Manager) kennengelernt, ein echtes Urgestein? Als ich vor ein paar Jahren da war, hat er noch Führungen gemacht.


    Superschöner Reisebericht.:exclaim:


  • Dronach_Aficionado
    Themenersteller
    User Dronach_Aficionado
    Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,414Bewertungen: 0
    Optionen


    Bruno59 schrieb:

    @Islay_Aficionado 


    Die UK-Finanzbehörden machen leider auch vor Glendronach nicht halt, deshalb der hohe Preis für die Standardabfüllungen.


    Hast Du auch Frank Massie (ehemaliger Distillery Manager) kennengelernt, ein echtes Urgestein? Als ich vor ein paar Jahren da war, hat er noch Führungen gemacht.


    Superschöner Reisebericht.:exclaim:

    Danke! Nein, Frank hat sich leider nicht blicken lassen. Die Touren wurden allesamt von Damen geleitet.


    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.