Meine Whiskys schmecken mir nicht mehr....

«1
  • JanuMa
    Themenersteller
    User JanuMa
    Dabei seit: 13.05.2018Beiträge: 11Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 28. Mai 2018 um 22:23

    Hallo liebe Community,


    ich bin neu hier im Forum. Meine Leidenschft für Malt Whisky habe ich schon sehr lange. Allerdings beschäftige ich mich erst seit kurzer Zeit erst richtig mit diesem Thema. Ich probiere mich durch verschiedene Sorten und trinke den Malt auch mitlerweile anders. Früher habe ich ihn eher "gekippt" und heute lasse ich ihn erst eine Zeit auf der Zunge.

    Jetzt ist es aber leider passiert das mir dadurch gewisse Whiskys nicht mehr schmecken....

    Laphroaig 10 beispielsweise. Ich favorisiere rauchige Wihskys immernoch, nur leider ist dieser mir zu medizienisch. Sehr gerne trinke ich z.B. einen Bowmore 10 inspired by the Devils-Cask.


    Ich bin derzeit auf der Suche nach "nicht" rauchigen Whiskeys. Hier habe ich aber oft das Problem das mir diese nicht vielfältig genug sind. So beispielsweise der Highlandpark 12. Ab der Mitte finde ich diese Whisky zu leicht.

    Ich hatte letztens einen Linkwood 21 von 2017 Signatory, diesen Tropfen finde ich ausgesprochen ansprechend.

    Ich finde es auch immer sehr angenehm wenn ein Whisky noch den Brennereicharakter hat, wie der Bowmore 12.


    Habt Ihr vorschläge was ich mal probieren kann, sollte, muss...?


    Liebe Grüße Markus

  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,594Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Markus und Willkommen im Forum.


    Probier einfach so viel wie möglich :mrgreen:


    Die sample-Angebote hier sind breit gefächert, nutze sie.


    Gruß, Dennis

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen

    Herzlich willkommen!

    Verschieden Geschmacksnotizen lesen, was dich anspricht hier im Forum als Sample besorgen.

    Man muss nicht von jeder Abfüllung eine Großflasche gehabt haben. Schont so auch den Geldbeutel :mrgreen:

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

    flo1337 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,629Bewertungen: 5
    Optionen

    Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum!

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,547Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    Benromach, Springbank & Kilkerran

    :razz:

  • anamelessghoul User anamelessghoul Dabei seit: 16.02.2018Beiträge: 2,506Flaschensammlung:The Ecstasy of GoldBewertungen: 10
    Optionen

    Hey Markus,

    die schon genannte Samplebörse kann ich nur empfehlen! Einfach anfangen durchzuprobieren. Gibt viel zu entdecken und macht Spaß :wink: Der Weg ist das Ziel...

    Ansonsten ist dieser Thread vielleicht noch interessant für dich. Zeigt auch ganz schön wie das generell mit den Tipps so läuft.. fragst nach 5 und bekommst am Ende ne Liste von 70 Whiskys :smile:


    Wünsche dir auf alle Fälle viel Spaß beim Genießen und hier im Forum.

    Marko_I gefällt das
  • Bloodwyn User Dabei seit: 16.07.2016Beiträge: 230Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo und herzlich willkommen!


    Da du diesen 10er Bowmore magst, deutet das schon einmal darauf hin, dass du dich auch mit Weinfinishes anfreunden kannst. Und da fällt mir z. B. der aktuelle Ledaig von der Whiskybotschaft ein, auch wenn er nicht wirklich mit diesem Bowmore zu vergleichen ist.

    Der ist sehr eigen und wie ich finde sehr, sehr lecker. Aber ich würde da auch vorher ein Sample ordern. :wink:


    Ansonsten unbedingte Empfehlungen nach deinen Beschreibungen:


    Benromach 10 (am besten auch den 100 Proof)

    Bunnahabhain 12

    Kilchoman Loch Gorm (oder verschiedene Single Casks, hier gibt es Weinfässer ohne Ende)

    Ledaig (s. o.)

    Longrow Red (haben alle ein Weinfinish)

    Springbank 12 Cask Strength (möglichst nicht die aktuelle Version, am besten hat mir bisher Batch 14 geschmeckt)


    Ein Step-Up dazu wären dann z. B. ein Benromach 15 (unheimlich komplex), Bunnahabhain 18, Longrow 18 oder auch ein Craigellachie 17 (Augen nach Angeboten aufhalten, den gibt es immer mal wieder richtig günstig).


    Und da du den Linkwood von SV magst, probier doch mal den 15 Jahre alten von Gordon & MacPhail. Der hat einen schönen Sherryeinfluss, ziemlich "old-school" könnte man sagen.

    Es lohnt sich allgemein viele Speysider probiert zu haben, da die doch teilweise sehr prägnante Brennereicharaktere aufweisen. Ich würde hier neben dem o. g. Benromach (der übrigens sogar leichte Rauchnoten hat) oder Craigellachie vor allem Benrinnes, Glenallachie und Mortlach nennen.

    Letztens habe ich unverhofft ein Sample von einem Breath of Speyside (ist von Adelphi) bekommen und bin davon gerade sehr begeistert. Man weiß zwar nicht, was für eine Destillerie es ist, aber das spricht somit mal wieder für die Gegend. :wink:


    Ich schreibe jetzt auch etwas ausführlicher, da lustigerweise dieser von dir genannte Bowmore und der Linkwood von G&M mal eine Zeit sowas wie meine Lieblingswhiskys waren und sich auch mein Geschmack vom "puren" Raucher wie einem Laphroaig 10 mehr und mehr in diese Richtung gewandelt hat.


    So oder so: es gibt genug zu tun! :mrgreen:

  • Rhönräuber User Dabei seit: 08.02.2017Beiträge: 698Bewertungen: 0
    Optionen


    JanuMa schrieb:


    Ich bin derzeit auf der Suche nach "nicht" rauchigen Whiskeys. Hier habe ich aber oft das Problem das mir diese nicht vielfältig genug sind.


    :lol: Das war ein lustiger Scherz zum Einstand im Forum :lol:  


    Herzlich Willkommen und viel Spaß bei der Lektüre :idea:


    https://www.whisky.de/forum/discussion/20198/einsteiger-regionen-geschmaecker-must-haves


    https://www.whisky.de/forum/discussion/18877/guenstige-must-haves


    https://www.whisky.de/forum/discussion/39658/eure-must-haves


    https://www.whisky.de/forum/discussion/12800/must-have-whiskys-40


    https://www.whisky.de/forum/discussion/15999/eure-absoluten-must-have-wiskys-was-darf-in-keiner-sammlung-fehlen

    Never have whisky without water and never have water without whisky !
  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    Optionen

    Wenn ich zurück blicke, habe ich Anfangs auch einen Bogen um Raucher gemacht. Das habe ich irgendwann bereut und revidiert.....


    Ebenso die anfängliche Abneigung bei NON-Sherry-Fässern.


    Das war echt blöd von mir! :banghead:

    ole gefällt das
  • JanuMa
    Themenersteller
    User JanuMa
    Dabei seit: 13.05.2018Beiträge: 11Bewertungen: 0
    Optionen

    Vielen Dank schon mal für die vielen ausführlichen und interessanten Atworten, Anregungen und Ansichten.

    Ich werde mich auf jeden Fall "durch probieren".


    Viele Grüße Markus

    anamelessghoul gefällt das
  • DerWels. User Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0
    Optionen

    @JanuMa Guten Abend.

    Wenn ich das so von Dir lese, und das was meine Vorgänger Dir geantwortet haben, dann geht meine Antwort genau in die entgegengesetzte Richtung. Ich glaube das Du einen "Whisky-Blues" hast und nicht weiter suchen soltest bis Dir vielleicht mal einer wieder schmeckt. Nachdem Du ja schon einiges probiert hast, ist natürlich Deine Erwartungshaltung sehr hoch. Da Du deine Richtung kennst, setze Dich nicht weiter unter Druck (vielleicht auch nur unbewußt) um noch einen besseren zu finden, sondern lass das Suchen sein und gönn Dir ganz ungezwungen mal einen "Sommer-Schlabber-Whisky" (am besten gleich ne ganze Flasche) und sonst garnichts!!!

    Ich denke dabei an den Old Pulteney 12yo. Lecker, schön maritim und nie überdrüssig.

    Erst wenn Du die Flasche leer hast, probiere wieder mal einen anderen. Hat das auch nicht geholfen, dann fällt mir nur noch eine "Fastenzeit" ein. Dannach schmeckt jeder Whisky wieder gut.

    Gruß DerWels.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.